Trommeln & Singen - Mikro?

  • Ihr Lieben,


    ich bin die mit den komischen Fragen, die immer keiner beantworten kann... Aber vielleicht klappt's ja diesmal.


    Ich spiele nicht Set sondern Percussion und muss daher gelegentlich zwischen meinen ganzen Buschtrommeln, Fischkisten und Tempelglöckchen umherhüppeln und zu allem Überfluss auch noch Satz singen. 8o


    Dafür gibt's ja nun so Geräte, die man sich über die Birne stülpen kann, die finde ich auch bestimmt in tausend Katalogen, aber vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung mit sowas? Es muss nicht unbedingt Funk sein (aber vielleicht jibbet ja garnix anderes), und es soll für "schönen" Gesang sein, kein Metalgrunzen (sorry, will niemanden beleidigen, aber man nennt das doch auch offiziell so, oder?)


    Danke im Voraus


    Brownie

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Ahalso:


    Ich habe persönlich zwar auch keine Erfahrungen mit Hüppeln und Gesang, jedoch trällert unser Keyboarder über ein "SHURE WH20TQG". Sowohl er als auch der musikalische Rest der Band können mit dem Ergebnis ganz zufrieden sein; und gegrunzt, gegrunted, gegrowlt oder gegrindet ;) wird bei uns auch nicht. Könnte also vielleicht was für Dich sein. Ansonsten kann ich Dir da aber auch nicht viel weiter helfen.


    Good luck

    knock on wood

  • Danke erstmal für Eure Tips (und die Metal-Aufklärung), Ihr beiden.


    Die Beiträge vom ersten Thread ließen ja eher vermuten, dass manfrau mit'm Headset keinen Blumentopf gewinnen kann (ich hatte schon überlegt, 'ne Konstruktion zu entwickeln, wie ich das Standmikro auf'm Rücken mitschleppen könnte :] ), aber das Shure werde ich mir jetzt mal informationstechnisch zu Gemüte führen.


    Schaumermal.


    Brownie

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Ich singe über ein Sennheiser Blackfire !!
    Bischen was älteres aber immer noch Klasse. Das einzige was nervt ist der billige Halter der das Micro an den Kopf zementiert !! ;)

    Think about Rock

  • Achja, ich verkauf das Headset jetzt bei Ebay:


    Edit 00Mod: Schön für dich, aber deswegen muss man das nicht in uralten Threads posten. Link entfern.



    Bei Interesse einfach mitbieten (steht momentan bei 10 Euro)

    Think about Rock

  • Eventuell noch eine Alternative ohne Headset: Mikro an einem Schwanenhals befestigen, dann kannst du es (bisschen so wie bei deiner "Lösung" über den Rücken) von hinten/oben runterholen, so stört es wenig.

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • Ich benutze für den Gesang am Set immer das AKG MicroMic C420 PP Headset, wurde noch vor meiner Zeit von der Band angeschafft. Habe mir nur noch einen neuen Schaumstoffüberzieher für die Kapsel besorgt, so kommt dann kein Atmen über das Mikro, wenn man es schön im Mundwinkel positioniert.


    Der Nackenbügel und die Ohrklammern sind auch eigentlich gut einzustellen und jeder Kopfform anzupassen, nur bei ganz wilden Bewegungen schmiert mir das Teil manchmal ab und nimmt dann auch gleich u.U. noch mein InEar mit - das ist dann etwas unangenehm....! Aber ansonsten funzt das Teil wirklich sehr gut - laut den Bandkollegen kommt über die Kapsel auch noch ein wenig Sound von den Drums mit, so dass sie sogar die Ghostnotes auf der Snare hören können.


    Habe grade mal bei MP geschaut: Da kostet das Teil ohne weiteres Zubehör (Phantomspeisung / Kabel) 185,-, ist also nicht grade günstig....

    ?("3 und 2!!!!! Wie groß ist die Chance diesen Wurf beim Backgammon zu landen, wenn es der einzige ist, den man NICHT werfen darf?! Und dann auch noch 2x hintereinander!!! Alter, beim dritten mal hätte ich mehr als nur den BH der Süßen gewonnen, aber da klappt natürlich nix mehr mit den Würfeln!" 8o

  • Also ein gescheites Headset kostet halt richtig Geld. Das ist nunmal so. Ein "normales" Mikro geht natürlich auch viel günstiger, allerdings bist du dann beim Spielen entsprechend mehr eingeschränkt. Die Freiheit beim Spielen, bei gleichbleibende Qualität der Stimmübertragung kostet richtig Asche.

  • Seven: Deine Empfehlungen waren andere, aber hast Du zufällig auch Erfahrung mit dem Shure SM10A, was die Klangqualität betrifft?

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Edit 00Mod: Schön für dich, aber deswegen muss man das nicht in uralten Threads posten. Link entfern.



    Was hat Dich denn hier an meinem Threat gestört.....?
    Nur weil der letzte Eintrag über 2 Jahre her ist?
    Die Info mit Link frisst doch kein Brot, geschweige denn Datenbank-Platz!!


    tztztz....

    Think about Rock

  • da ich mein problem nach mühevoller jahrelanger kleinarbeit inzwischen gelöst habe und nun auch hinterm set sitze, hier meines rätsels lösung: ich hab mir ein kabelgebundenes countryman isomax headset geholt (trotz des seltsamen namens, denn ich spiele ja nicht nur country, sondern auch western, und bin außerdem kein mann, sondern 2 frauen.).


    mit dem mikro an sich bin ich sehr zufrieden (singe damit nicht nur satz, sondern auch lead vocs), besonderer vorteil ist, dass man es an der steckverbindung, die manfrau sich üblicherweise irgendwo an den hosenbund/gürtel hängt, an- und ausschalten kann.


    was nicht so gut hinhaut, ist die befestigung am kopf; ich vermute, dass es bei köpfen mit mehr gehirnmasse besser hält, man kann das schon extrem klein einstellen, aber das reicht bei mir immer noch nicht... jedenfalls noch nicht so, dass es das mikro 99%ig in position hält. (falls es jemanden zwecks kauf interessiert, kann ich es mal an 'nem größeren kopf testen, ob es da besser hält ;) )


    ach ja: ich hab das teil im frühen frühjahr bei ebay für etwa 100 euronen quasi neuwertig geschossen, wird dort in unregelmäßigen abständen immer mal angeboten. neupreis waren zu dem zeitpunkt 330 USD.

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Ich stelle meinen Microfonständer immer auf der rechten Seite neben das Floortom und fahre den Galgen ganz aus um bequem singen zu können und auch noch auf meinen Links stehenden Notenständer gucken zu können. Wenn ich 2 Floortoms mithabe, dann wird das aber knapp mit der Galgenlänge.


    Hatte eine Weile den Ständer links stehen. Das ist aber schlecht, weil die ein Rechtsgewinde haben und wenn man dann davor drückt, dann öffnet sich der Ständer leicht. Während man wenn man den Ständer rechts von sich stehen hat ihn noch weiter verschliesst.


    Gruß
    Andre

  • Wenn man ein bißchen lauter spielt nützt auch ein sehr gutes NoiseGate so gut wie nichts um Vocals am Drumset von Nebengeräuschen zu trennen: Die Snare wird immer genug Level auf das Gesangsmicro bringen um das Gate zu öffnen.


    Ich habe mir einen Fuss-Schalter gekauft, der mein ElectroVoice HMX-1 Headset an und ausschaltet wenn ich das Mic nicht nutze und mit dem Fuss kann man auch mal im Song schalten, falls man vergessen hat das Mic anzumachen für einen Song in welchem man singt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!