Rock n' Roll Groove

  • lediglich ? wie meinst du das ? also nur BD und SN ? ohne HH ? oder was meinst du ? wüsste nicht genau wie das gehen soll......... was is denn n typischer rock ´n roll groove ???


    meinst du so alten R´n R ??? oder was modernes ?

  • Led Zeppelin in Ehren, aber hör Dir doch einfach mal n paar Sachen von Eddie Cochran, Gene Vincent oder Johnny Burnette an.


    Grundsätzlich gilt: Einfaches Swingpattern aufm Ride und dann einfach bum-tschak, gerne auch bum-tschak-tschak. <-- Also Backbeat auf 2, 2+ und 4, 4+.
    Büschn shufflen is auch nie verkehrt, kommt auf das Stück an. 8)


    W

  • Alternativ kann mann auch den Swingpattern auf dem Spannreifen der Snare spielen, das ist ziemlich klassisch für Rockabilly.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Zitat

    Original von @t
    Du hast gar nicht so Unrecht! Viele der alten Rock`n Roll Stücke werden nur auf Snare und bassdrum gespielt.


    Und je nachdem kann auch die BD wegfallen. Im Grunde war nämlich Western-Swing und Rockabilly in den Anfangszeit teilweise ganz ohne Schlagzeug. Oder halt nur mit Snareunterstützung (Timekeeping auf dem Rim, wie oben beschrieben). Als BD-Ersatz kann man dann z.B. eine Holzplatte nehmen auf der "4 on the floor" gestampft werden. Um einen HH-Effekt zu erzielen einfach einen Schlüssel an die Schnürsenkel binden. Das wäre dann sehr authentisch Mississippi-Delta :D.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

    Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

  • Ich meine diese "treibenden" Grooves, die zum Teil auch in der Country-Musik gespielt werden und wie ein fahrender Zug tönen.


    Ich bin der Meinung, dass diese lediglich auf der BD und SD gespielt werden.


    Aber eben wie ?

  • Hi


    was Du meinst wird natürlich auf Sn und Bd gespielt z.B. "Radar Love" von Golden Earing. Die Western & Country Sachen da sind es die Akzente auf der Snare die den von Dir gewünschten Effekt ergeben.
    Es gibt natürlich noch andere Musikstile in denen diese Spielarten vorkommen.

    Gruß ppf

  • Zitat

    Original von ppf
    Hi


    was Du meinst wird natürlich auf Sn und Bd gespielt z.B. "Radar Love" von Golden Earing. Die Western & Country Sachen da sind es die Akzente auf der Snare die den von Dir gewünschten Effekt ergeben.
    Es gibt natürlich noch andere Musikstile in denen diese Spielarten vorkommen.


    ppf


    Aber wie spiele ich das ? BD auf 1 und SD auf 2 ?

  • BD auf 1 und 3
    Snare 16tel durchgehend und 2 und 4 betonen,
    die HiHat mit dem Fuß 8tel mitlaufen lassen...würd ich sagen
    Als Songbsp. fällt mir "Ballroom Blitz" von "The Sweet" ein... ;)


    Edit: Sorry, ich glaube, das war nich richtig,
    BD auf 1,2,3,4 und Snare auf die "und´s" (Offbeat")

    Einmal editiert, zuletzt von Cruiser ()

  • Es gibt so viele Möglichkeiten SN und BD zu spielen das würde den Rahmen dieser "Veranstaltung" sprengen. Wenn Du mit DOFUMA spielst kommen noch mehr Varianten dazu oder mit Besen und und und. Wenn Du möchtest maile mir mal Deine Adresse und ich schicke Dir Songs und Videos (kostenlos), helfe gerne wenn ich kann !!!

    Gruß ppf

  • Zitat

    Original von Cruiser
    BD auf 1 und 3
    Snare 16tel durchgehend und 2 und 4 betonen,


    Als Grundübung würde ich das genau so machen! Die HH allerdings mit der SD treten - also auf 2,4. Klingt erstmal komisch - ist aber so. :rolleyes:


    Der eigentliche Groove kommt durch die Betonungen auf der Snare. Die 2 und 4 sollten immer betont kommen. Wenn Du nun die +2 betonst wirds langsam wie es werden soll. Es gibt hier einiges z.B. +2, 2+, +4, 4+, +2+, +4+, ...eigentlich kannst Du hier X Varianten ausprobieren. Wenn Du das drauf hast gehts dann an die 32tel, Triolen... und andre BD und HH Varianten.


    Als Grundgroove solltest Du erstmal die erstbeschriebene testen. 8) Auch das geht schon als "Dampflock" ab. Ansonsten kann ich mich nur ppf anschließen -> "das würde den Rahmen sprengen" :( Weitere Möglichkeiten wären Jazzbesen, Rods benutzen oder auf den Rims oder Toms zb. mit Paradiddeln die unbetonten Schläge ausführen usw. ...


    Keep on

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!