Millenium Dpp. fuß. masch. - Thomann.de ?

  • Hi,


    da ich momentan auf der suche bin nach einer Doppelfußmaschine bin, für meinen proberaum , bin ich auf die "Millenium PD-222 Pro Serie" gestoßen, die für 120 € recht günstig ist. (nehm ich an)


    hat jemand damit schon seine erfahrungen gemacht ?
    Preis / Leistung ?
    ist das einfach ein gerät, welches sich schnell "selbst vernichtet" ?



    mfg bene

  • Zitat

    Original von TheK
    Ich könnte dir als Alternative auf jeden Fall zur 400er Sonor DoFuMa raten - die ist echt gut und günstig --> http://www.thomann.de/sonor_dp…7ee08068f171d1e98f30e3f72
    Da hilft leider nur probieren, schätze ich.
    TheK


    dito, hab das teil jetzt... hui, schon 2 jahre (oder 3)? wow ...
    jetzt gerade fängt das teil n wenig an zu quietschen (da hilft wohl öl ^^), ansonsten läufts super


    zu dem anderen teil kann ich dir leider nix sagen, sry

  • Hab den direkten Vorgänger seit einigen Jahren.


    Ich würd des inzwischen als Jugendsünde bezeichnen...


    Laufeigenschaften recht besch...eiden, quietscht und rappelt, Schrauben gehn ab und zu mal währendm Spieln lose, Spiel inzwischen in fast allen Lagern und Gelenken...


    Meine Cobra ist mit ähnlichem Alter (halbes Jahr Jünger) aber wesentlich mehr effektiver Spielzeit weitaus besser beinander.
    Da tut sich nix, kein Lagerspiel, keine Geräuschentwicklung, nix.


    Auch wenn sichs blöd anhört:
    Spar noch weng und hol dir was Ordentliches, des is nämlich dann ne Anschaffung fürs Leben...


    Alter der beiden Dofumas ca 6 Jahre...


    Wenn dann ehr ne einfache DW oder Sonor, oder zB die Cobra Junior, wenns schon gleich und billig sein muss.


    Weil mit dem Millennium-Teil wirst wahrscheinlich net glücklich werden, zumindest net auf Dauer (meine Erfahrung...)


    Edith sagt: Die Laufeigenschaften sind die erste Zeit durchaus erwähnenswert gut, nur werden die sehr schnell schlechter, leider...
    Die Qualitäten zB. der ganzen Lager sind halt net so der Hit, und des macht sich halt in der Lebensdauer und Laufeigenschaft (des zumindest nach einiger Zeit) wirklich bemerkbar...

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

    Einmal editiert, zuletzt von total.desaster ()

  • hm... also hab durch den "drum heads" bericht eigentlich gedacht, das die recht gut verarbeitet ist.


    also wär dann die tama doppelfußmaschine oder dw für jeweils ca. 200 wesentlich besser, als die ?

  • Zitat

    Original von xaM
    hm... also hab durch den "drum heads" bericht eigentlich gedacht, das die recht gut verarbeitet ist.


    also wär dann die tama doppelfußmaschine oder dw für jeweils ca. 200 wesentlich besser, als die ?


    ich les seit n paar ausgaben die drumheads tests nichtmehr, weil mir aufgefallen ist, dass sie irgendwie grundsätzlich alles gut reden
    kA ob das nur ein subjektiver eindruck ist, aber vll bestätigt er sich hier ja auch

  • Ich würd sagen, dass die auf jeden Fall ne gute ecke besser sind, wobei ich persönlich (ist halt meine Meinung für meinen Gebrauch) nie mehr ne Fuma unter 300 kaufen würde, die rentiern sich einfach net, zumindest net auf lange Sicht...


    Und zu den Magazinen:
    In der Sticks (die ich les) steht auch unter (fast) jedem Test: "Ein persönlicher Test ist zu empfehlen" oder was in der Art...

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

  • also ich habe die auch noch nicht getestet...aba grundsätzlich würde ich die finger von millenium sachen lassen...mein kumpel hatn kit von millenium und des ist nicht so prickelnd...geb lieber n paar euro mehr aus und kauf dir ne sonor oder so..haste mehr freude mit...


    Tschü

    Metal 4-Life :)

  • ich hab das teil seit 4 monaten am übungskit und kann allen nur sagen "finger weg".


    ich meine thomann ist dann rückgabemäßig auch sehr kulant, aber die einstellungen kannst du einmal die woche neu machen (wenn du viel übst), die gelenke laufen nicht in jeder einstellung sauber, die abmessungen sind zum teil etwas strange (ich komme mit dem pedal auf die arretierschrauben, wenn diese falsch steht) und die meisten kleinteile sind aus plastik, man hat also angst die sachen richtig festzuziehen.


    als "vollwertige fuma kann man das echt nicht bezeichenen und ich würde mich live nie auf das teil verlassen wollen, dann lieber ne preiswerte dixon für 200, die hält was aus, oder eben pearl/dw/yamaha etc...

  • Heute kam meine Bestellung von Thomann an: eine Millenium Pro PD 222 Dofuma!!!
    Obwohl ich momentan eine gute DW 5000 Single Maschine spiele (und auch schonmal eine DW 5002 Turbo, eine DW 7002 und eine Sonor DFP 492S - und ganz früher sogar mal ein Anbauteil zur Sonor Signature besaß - und alle liefen ziemlich gleich gut), konnte ich bei 99 € einfach nicht nein sagen. Obwohl ich die Maschine in unserer Coverband nur für vllt mal für 4 - 5 Stücke werde benutzen können, wollte ich wieder eine haben (z.B. als Steigerung, wenn man sich mal in Rage gespielt hat oder beim Solo oder für neue Ideen). Und ich war sehr positiv überrascht, als ich sie auspackte. Alles schön stabil, leichtgängig und viele Einstellmöglichkeiten. Zwei Bodenplatten, von unten mit Klett beklebt, Schlüsselhalter, leichter Umbau in zwei einzelne Maschinen und kleine Gewichte an den zweiseitigen Schlegeln (Kunststoff und Filz), seitliche Bassdrumbefestigungsschraube - alles Features von richtig teuren Maschinen (und kein Teil aus Kunststoff beim neuesten Modell - stimmt auch optisch nicht mit dem Katalogfoto bei Thomann (seltsamerweise aber mit dem aktuellen Katalogfoto von Musicstores - Fame 9001 (nur andere Musterung der Pedalflächen), s.u.) überein, ist in Echt viel stabiler als es auf dem Foto aussieht). Ein erster Test ergab absolut leisen und leichten Lauf. Wie lange das so sein wird, wird sich natürlich erst in der Praxis zeigen. Aber 3 Jahre Garantie lassen mich cool bleiben (ich glaube einfach, kein Geschäftsmann gibt 3 Jahre Garantie auf etwas, von dem er weiss, dass es schnell kaputtgeht). Wenn sie nach danach kaputtgeht, na und - dann hat sie sich eh schon amortisiert. Lieber alle drei Jahre eine neue preiswerte Fußmaschine für 99 € kaufen, als bei Ebay eine, schon ausgelutschte, veraltete, Iron Cobra für 200 €. Ausgeprägte Doublebassdrummer werden sich die Iron Cobra natürlich neu (ca. 350 €) kaufen, aber für die lohnt es sich ja dann auch. Ich werde euch sofort berichten, wenn es später noch Kritikpunkte gibt, aber im Moment bin ich wirklich sehr zufrieden.

  • Also ich hab die Sonor DSP 492S jetzt nen knappes Jahr und kann mich auch nur positiv darüber äussern. Sie läuft einwandfrei, ist wirklich stabil auch wenn sie nicht so aussieht und bei mir quietscht sie NOCH nicht. Das mit dem quietschen ist wohl so nen leidiges Problem was bei der immer auftaucht. Nen Kollege von mir hat die jetzt drei Jahre und bei ihm ist das auch allerdings bearbeitet der die auch immer ganz gut :D denk aber auch das das mit Öl zu klären ist. Rate dir von einer billigen Maschiene ab, hatte so ziemlich die gleichen Überlegungen und bin dann aber doch auf das Teil gekommen was damals noch 200 € kostete. Heute hab ich die auch schon für 179 € gesehen was nen Top Preis ist für das Gerät also überlegs dir...

  • Zitat

    Original von MindMaster
    Also ich hab die Sonor DSP 492S jetzt nen knappes Jahr und kann mich auch nur positiv darüber äussern. Sie läuft einwandfrei, ist wirklich stabil auch wenn sie nicht so aussieht und bei mir quietscht sie NOCH nicht. Das mit dem quietschen ist wohl so nen leidiges Problem was bei der immer auftaucht. Nen Kollege von mir hat die jetzt drei Jahre und bei ihm ist das auch allerdings bearbeitet der die auch immer ganz gut :D denk aber auch das das mit Öl zu klären ist. Rate dir von einer billigen Maschiene ab, hatte so ziemlich die gleichen Überlegungen und bin dann aber doch auf das Teil gekommen was damals noch 200 € kostete. Heute hab ich die auch schon für 179 € gesehen was nen Top Preis ist für das Gerät also überlegs dir...


    Da ich die Sonor auch schon mal hatte, kann ich nur sagen, dass mir die Millenium doch noch etwas besser verarbeitet erscheint. Sind wir doch mal ehrlich, die "kleine Sonor" im Giant Step Style wird auch in China produziert (wie auch die "kleinen" DWs und Tamas). Warum sollte sie bessere Lager haben, als die unter NoName(Vertreiber) Label laufenden Chinasachen. Wobei ich mit der Sonor schon sehr zufrieden war. Bei Musicstorekoeln jetzt für 149 €!!!

  • Also,


    ich bespiele die MILLENIUM PD-222 PRO jetzt seit Oktober '06, ergo schon gute 10 Monate, und bisher hab ich nicht das geringste an dem Apparat auszusetzen...im Gegenteil!


    Die Maschine war mir von Anfang symphatisch: Nicht wie auf der Abbildung bei Thomann irgendwie dünn und wacklig, sondern massiv und erstaunlich schwer (gut, das Gewicht ist nicht zwingend ein Qualitätsmerkmal, aber trotzdem schonmal ein gutes Zeichen, wie ich finde). Ebenso sind alle Schrauben, Gewinde und beweglichen Teile auch auf den zweiten Blick sauber verarbeitet und kein "China-Schrott".


    Einstellmöglichkeiten sind massenweise vorhanden: Beater- und Fussplattenwinkel sowie Federspannung und "Kettenblattexzentrizität" etc. lassen sich schnell und leicht ändern und ohne großes Getüftel in die richtige Position bringen. Auch Memoryclamps an den Beatern sind - sehr löblich - dabei ( Hammu: Ich glaube nicht, dass das kleine Gewichte sind...dafür sind sie doch zu leicht!)


    Spielgefühl ist auch super. Ich hatte vorher eine Mittelklasse Dixon, und da liegen, wie ich finde, schon deutliche Unterschiede dazwischen. Die Millennium läuft weich und leise und leigt einfach angenehm "am Fuß".


    Bis jetzt jedenfalls läuft sie trotz häufigem (!) Auf- und Abbau immer noch absolut rund, ohne jedes Spiel an den Gelenken oder gar Quietschen. Abgebrochen oder so ist auch noch nichts, und wies aussieht, ändert sich da so schnell auch nichts dran. Und wenn sie nach Ablauf der Garantie noch ein bisschen hält, dann hat sie ihr Geld auf jeden Fall verdient!


    Zum Thema Millenium allgemein: Dass "Millenium" keine einzelne Firma ist, die die ganzen Sachen herstellt, auf denen Millenium steht, ist ja bekannt. Deswegen kann man nicht alle Millenium-Produkte über einen Kamm scheren. Klar gibts da Schrott; ich hatte vorher ein Millenium-Schlagzeug (MX222BX), und das war/ist wirklich das letzte. Die Spannschrauben sind schon nach nem halben Jahr rausgebrochen, von Fellen und Beckenständern will ich erst gar nicht anfangen. Ebenso gibts bei andern Produkten mit der Aufschrift Millenium den letzten Mist.


    Die Pro Serie allerdings ist klasse. Heißt zwar genauso, ist aber mit Sicherheit von nem andren Hersteller. Ich hab auch noch die Hi-Hat-Maschine (MILLENIUM HH-902 PRO), von der ich richtigehend begeistert bin. Wie die DoFuMa absolut schwere, stabile Qualität mit vielen Details, bei denen man merkt, dass jemand mitgedacht hat.



    Millenium ist nicht gleich Millenium...und bloß weil etwas billig ist, muss es ja nicht schlecht sein. Außerdem gibts ja 3 Jahre Garantie!


    mfg

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

  • Zitat

    Original von MasterBlaster
    Spielgefühl ist auch super. Ich hatte vorher eine Mittelklasse Dixon, und da liegen, wie ich finde, schon deutliche Unterschiede dazwischen. Die Millennium läuft weich und leise und leigt einfach angenehm "am Fuß".


    Offtopic: Grad jetzt wuerde mich der Kommentar vopn Broadkaster82 dazu interessieren... :D

  • @ drummertarzan: Ich weiß leider nicht genau, worauf du hinauswillst... Ich wollte mit meinem Beitrag nicht sagen, dass Dixon schlechtere Fußmaschinen baut als Millenium. Aber die Dixon-DoFuMa, die ich vorher hatte, lief einfach nicht so gut wie die Millenium. Dass mit der aber nicht der Gipfel des Spielkomforts erreicht ist, ist denk ich klar.


    Wie gesagt...es gibt ne Menge Schrott mit der Aufschrift Millenium drauf. Aber die Pro-Serie ist - denke ich - für ihren Preis keine schlechte Sache. Deswegen finde ich es immer etwas zu pauschal, wenn gleich alle beim Stichwort Millenium "Finger weg!" schreien...


    mfg

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

  • Zitat

    ( Hammu: Ich glaube nicht, dass das kleine Gewichte sind...dafür sind sie doch zu leicht!)


    Doch!!! :P Verschiebe diese kleinen "Racker" mal Richtung Schlegelkopf. Du wirst sofort spüren wieviel diese (abhängig von der Position) an Power - aber auch Spielerschwernis ausmachen!!!!


    Diese kleine Gewichte haben eine riesige Wirkung. Aber je dichter sie an der Schlegalaufnahmestelle liegen (also dort wo man den Schlegel einführt), desto weniger Wirkung haben sie... das ist der Grund warum viele Drummer nicht gleich verstehen, welchen Sinn sie haben.


    Dein Bericht stößt hier auf großes Interesse. Wir alle lauern auf die Eierlegende Wollmilchsau. Und wenn Millinium oder Fame für 99 Euro passable Qualität liefert freuen wir uns alle! Was gibt es besseres als gute Langzeitqualität für kleines Geld zu erhalten.


    Nur überwiegt bei den alten Hasen eben die Skepsis... da auf dem Markt auch sooo viel Murks ist. Und uns immer wieder mal vorgemacht wurde, man würde tolle Qualität für kleines Geld erhalten... man hatte das dann bereitwillig ausgegeben und viel auf den Arsch! Diese Skepsis keinesfalls persönlich nehmen.


    Bitte halte uns weiterhin auf dem laufenden... sofern doch etwas beanstandenswertes auftritt. Oder gerne in weiteren 10- 12 Monaten mit der Meldung: immer noch alles bestens!


    Drummertarzans kleingedruckte Anmerkung galt nicht Dir sondern, einem Kollegen, der mit Eigeninteressen/genauergesagt monetären Firmeninteressen, die Unabhängigkeit des Forums aushebeln will - oder sich zumindest so verhält als sei dies sein Ziel. Das hat mit Dir nichts zu tun - und kann, wenn man die lange Vorgeschichte nicht kennt, von Außenstehenden mißverstanden werden. Dieses Thema hat nachhaltig zum Niveauverlust des Forums beigetragen und wir alle hoffen, das das Thema bald erledigt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!