Knackiger Bass Drum Sound

  • Ich probiere, was das Tuning angeht schon ziemlich viel und ziemlich oft aus. Aber auf den idealen Bass Drum Sound (für mich sehr wichtig) bin ich immer noch nicht gestoßen!


    Ich habe ein TAMA STARCLASSIC PERFORMER (neue Serie, also ziemlich neu auch noch) und hab ein Evans Genera Fell auf der Bass und das TAMA Resofell halt.


    Wie bekomme ich den einen goilen "knackigen" kurzen, tiefen Bass Drum Sound hin? Live, sowie im Proberaum. Was muss ich beachten???

    Determined by a neuron's operation.

  • da heißts nur rumprobieren bis man schwarz wird....
    Irgendwann klappt alles mal!
    Niemand weiß doch, was du unter knackigen sound, für dich passend, definierst
    aufjedenfall würde ich die bd schonmal kräftig dämpfen ...
    dann noch n kickpad druff und hart gestimmt...

    Bon Jovi

  • Da gibts viel Möglichkeiten. Viel Dämpfung ist nicht mein Weg, um den Sound zu optimieren.


    Generell gilt für die Bassdrum:


    - Attack (Kick) steuert man mit der Schlagfellspannung
    - BOOM-Faktor steuert man mit dem Reso


    Was ich normalerweise tue:
    - Reso montieren und zentrieren
    - langsam von unten nach oben durchstimmen und immer wieder mit einem Finger anschlagen
    - wenn der Ton im raum gut ist, aufhören
    - Schlagfell montieren und zentrieren
    - Fussmaschine anbauen
    - langsam von unten nach oben durchstimmen und immer wieder mal die Fussmaschine treten
    - wenn der Klang sich schon so anhört, wie man ihn in etwa haben will, nur noch zu viel Ton drin ist, etwas dämpfen (mein Favorit ist das EQ Pad)


    Für Mikrofonierung und Proberaum habe ich dabei jeweils komplett andere Stimmungen. Mit Mikro ist vor allem das Schlagfell meist deutlich tiefer gestimmt als im Proberaum.


    Bevor man sich die Trommel mit alten Wolldecken vollstopft, sollte man lieber erst mal richtig stimmen und dann so wenig wie möglich dämpfen - um so mehr gibtr die Trommel hinterher an Schallenergie ab. Besser als Decken sind bereits vorgedämpfte Felle wie EMAD, Powerstroke, G2, G3 ......


    Nils

  • probier mal ein "aquarian superkick 1" schlagfell. das ding ist einschichtig mit dämpfungsring, der nicht wie bei remo oder evans auf der kesselgratung aufliegt.
    wenn man kollegen wie DF oder drumstudio1 hier glauben schenken darf, kommt das ding deinen soundvorstellungen recht nahe.
    ein evans eq3 resofell schadet sicher auch nicht.
    einer zusätzlichen dämpfung bedarf es bei dieser kombi nicht,
    gestimmt werden muss das zeugs natürlich trotzdem, da kommst du nicht drum rum.

    Satellite of Love

  • scheisse, hab mir gerad milch über die tatstatur gekippt


    zu deiner frage: ich würde, wie hier schon gesagt wurde, ein vorgedämpftes fell nehmen (ich habe ein EVANS EMAD clear und bin superzufrieden damit) und ZUSÄTZLICH die bass noch mit decken oder schaumstoff o.ä. dämpfen, stimme da also net so ganz mit den forenkollegen hier überein. so habe ich einen super "knackigen", fetten, kurzen sound. ahso, auf das schlagfell hab ich das beim EMAD mitgelieferte kickpad geklebt.
    so klingt meine bd sehr funky mit nem fetten attack, ohne nachklang usw.!

    2 Mal editiert, zuletzt von 'reality ()

  • hab auch ein sc performer und ein emad drauf


    ich kanns nur empfehlen. das EMAD hat auf birke besonders hat ein starkes "low end" und ist schon ganz gut vorgedämpft. du hast die wahl zw zwei verschiedenen dämpfunsringen. probiers - es lohnt sich !!!


    € und natürlichz noch fallams drauf, da haste noch den nötigen attack

  • Seit gestern habe ich auch ein Emad auf meiner Basix Custom Birke 20" Bassdrum und kann nur alles oben Beschriebene voll bestätigen, ich hätte nie gedacht, dass der Wechsel von Remo PS3 Fell auf Emad so brachial sein könnte, aber jeder Cent ( 48 Euro um genau zu sein ) hat sich gelohnt. Jetzt überlege ich, meine 22" MMX Maple Bassdrum auch damit zu versehen - hat jemand zufällig schon Erfarungen damit gemacht, wie die Emads auf Maple Bassdrums klingen? Bitte posten !!!

  • Zitat

    Original von 'reality
    scheisse, hab mir gerad milch über die tastatur gekippt


    Milch?!
    Keinen Jim Beam oder Jack Daniels?!
    Wo sind die echten Rocker hin...


    Zitat

    Original von 'reality
    "wahre stärke ist, wenn man schwächen zugibt..."


    Das mit der Milch sei Dir verziehen...
    ;)


    ---------------


    Zum Thema:


    DANMAR P.D.K.P. KICK PAD - das hatte ich mal auf der 22" BD drauf.
    Ich hatte das Problem, dass ich im Ü-Raum durch billigen Gehörschutz und laute Gitarren die BD teilweise nur erahnte.
    Das Teil hat geholfen - abgenommen war die BD fast schon zu kicklastig.


    Mittlerweile habe ich vernünftigen Gehörschutz und ein Evans EQ3.
    Das bringt für meine BD (Sonor Force 3000) die richtige Mischung mit...

  • hatten wir zwar letzens schon auch in einem anderen Thread, aber wenn du auf Nummer sicher gehen wollst, nimm eine Superkick 1 oder ein Emad, die sind beide recht ähnlich. EMAD auf Birke (und die hast du ja mit deinem performer) und der Sound ist geritzt.
    Brauchst du nur noch zu entscheiden, ob du es focussierter (aber auch undynamischer haben willst), dann zweilagig, oder aber gedämpft-nasser, dann die Coated Version.


    Bei den Aquarian Superkick gibts auch die drei erwähnten Varianten, sogar noch etwas günstiger.


    Ich hab auch lange mit Powestroke und Pinstripes und was weiß ich noch alles rumexperimentiert, jetzt ist das EMAD drauf, und dass wirds für alle Zeit bleiben (oder eben das Superkick).


    Aber letztlich ist immer entscheidend, wie deine Bass klingen soll: Soundbeschreibungen gibt es deren viele, für mich läuft alles immer am Ende auf 4 Möglichkeiten hinaus:


    Butsch
    Bumm
    Bong
    Pöck


    Ich bin ein Butsch-Typ, also nass-breit-tief, aber mit Bumms.


    Wenn Du auch so ein Butsch Typ bist, dann nimm das Emad oder das Superkick und Du kannst Dich anderen wichtigen Dingen zuwenden: wie etwa, "Warum das Universum expandiert", "Warum Frauen beim Rendevouz-Essen nie was essen" oder "Warum Alleskleber nicht an der Innenseite der Tube kleben bleibt".


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    8 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • @ schdaeff: hehe, wie war noch der spruch :"milch macht müde männer munter" ?! ;) !nene, ich trink selten mal gerne ein bischen milch! hehe!
    tastatur ist übrigens noch heile :D!


    tjaja, was so eine signatur doch alles bringt....... :)


    *offtopic ende* und *sorry* ;)


  • was ist mit "gung" oder "gugg" (etwas gedämpfter als 'gung')? entspricht das etwa deinem "butsch"?
    ;)


    alles camaro
    meer


    :D

  • Mir persönlich gefällt ein Wummsiger sound mit Attack.
    Habe bei mir, um so einen Sound zu kriegen, das Schlagfell recht lasch gespannt, wärend mein Resofell so mittelstark gespannt ist.
    Vom Sound her sehr Attackreich, aber noch vorm nassen, und hinten raus mit viel Wumms.

    If this is not what you expected, please alter your expectations.

  • Ich persönlich hab immernoch mein standard fell drauf. Man kann aber viel mit der justierung des dämmmaterials arbeiten.
    Das dämmmaterial von innen direkt ans schlagfell dran und das resonanzfell eher etwas lockerer stimmen.


    dann gibts nen schnellen anschlag mit gutem sound. Bei mir zumindest ;)

    Die Welt spielt verrückt,
    der beste Golfer ist schwarz,
    der beste Rapper ist weiß
    und Deutschland will nicht mehr in den Krieg ziehen!



  • Niemlas, gung oder gugg ist was völlig anderes, erstens ist es wohl irgendein dialekt und zweitens liefe es auf mein "bumm" oder bong" hinaus. "Butsch" ist was völlig anders, das hört man doch :-).

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Ist denk ich nicht jedermans Geschmack, aber nen richtig knackigen Bassdrumsound (extrem viel Kick) bekommt man schön mit dem Danmar Metal Kickpad hin.


    Ich hab nen ps3 auf ner 20'' Bassdrum und dann dieses Kickpad. Das Fell so tief wie möglich und schon hab ich nen richtig knackigen Sound.
    Das Pad braucht aber eine gewisse Ansprache, deswegen ist es nichts für pop und jazzige Sachen. Wenns etwas lauter sein darf ist es aber ziemlich brauchbar. :)



    ich sehe grad, dass schon wer nen damnar pad erwähnt hat... -.-

  • Zitat

    Original von engi
    ...ich kanns nur empfehlen. das EMAD hat auf birke besonders hat ein starkes "low end" und ist schon ganz gut vorgedämpft. du hast die wahl zw zwei verschiedenen dämpfunsringen. probiers - es lohnt sich !!!


    Ich habe heute ein EMAD auf meine 22" SBX-Bassdrum (Birke) geschraubt.
    Ich muss sagen, das Ergebnis ist phänomenal.


    Schlagfell ist lasch gestimmt. Reso ist PS3-kompatibel und höher gestimmt. EQ-Pad aufs Schlagfell. Feddisch.


    Gerade mit Mikroabnahme ist der BD-Sound jetzt endlich so, wie ich ihn schon immer haben wollte.


    Kann also auch eine absolute Empfehlung aussprechen...


    Getrommelte Grüsse...

  • Zitat

    Original von bos
    Mir persönlich gefällt ein Wummsiger sound mit Attack.
    Habe bei mir, um so einen Sound zu kriegen, das Schlagfell recht lasch gespannt, wärend mein Resofell so mittelstark gespannt ist.
    Vom Sound her sehr Attackreich, aber noch vorm nassen, und hinten raus mit viel Wumms.


    Und wie gedämpft?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!