"schlagzeug zimmer" bauen

  • folgendes: ich hab mein schlagzeug in nem extra zimmer hier. allerdings ist das nicht im keller sondern direkt unterm dach. und meine nachbarn hören auch wenn ich schlagzeug spiele. sehr deutlich sogar ^^.



    nun hab ich mal nen bericht irngtwo gefunden über sone art schlagzeuger-käfig mit spanplatten drumrum unso. leider find ich das nichtmehr :(
    und ich würd mir das auch gern für ein ganzes zimmer bauen, so das man da auch hobby-mäßig ein (unter umständen sehr dürftiges) aufnahmestudio hat....


    allerdings weiss ich nicht wie man wohl am meisten schall IM zimmer hält. also boden muss wohl komplett auf halben tennisbällen und oder trittschall gelagert werden, der untergrund ist nämlich spanplattenmüll. und das vibriert ordentlichst!
    muss ne seitenverkleidung (also quasi rundrum nochmal gipsplatten/spanplatten und drüber so schall-brech-schaumstoffmatten) komplett durchgängig sein oder reicht es wenn große teile "abisoliert" sind? weil es sehr kacke wäre wenn ich da nachher weissderteufel wieviel geld reinballer und die geräuschdämmung so gering ist das ich trozdem nicht in der mittagsruhe bsp spielen kann.


    danke, ich hoffe mein satzbau ist verständlich. hab sehr wenig geschlafen :>

    hab weder dynamik, noch taktgefühl, kein groove - aber ich bin schnell :rolleyes:

  • habe mich auch mal daran versucht möglichst günstig zu isolieren...auch inner wohnung gewohnt....habe mit eierpappen angefangen :D
    ne spass beiseite ich kann nur sagen es nützt nichts..meine nachbarn haben sich immer noch beschwert..denn irgendwas dringt immer wieeder durch..ist zumindest meine erfahrung. auch der hitech abgedichtete Raum meiner musikschule (isser wirklich!!!) hat etwas nach aussen dringen lassen..denn du willst ja vielleicht tageslicht bekommen..


    undfenster sind ja das eigentliche problem..so wie alle plattenübergänge von dämmenmatten usw...also wenn du auf tageslicht verzichten kannst...dann am besten wie ziegelsteinbau versetzt zwei drei schichten aufeinander von irgendeinem dämmmaterial,daspasst dann schön irgendwo...


    muss halt sauber an den kanten usw verarbeitet sein...je nachdem was der geldbeutel sagt kommt es natürlich auf das dämmmaterial an..


    vielleicht steinwolle oder sowas? gibts im baumarkt manchmal ganz günstig wenn restposten..oder sowas...


    mfg jan


    ps: und eierpappen gehen sowieso immer :]

  • Denn in der Mittagspause wirst Du nie spielen können. Auch ich habe mir einen "Raum im Raum" gebaut und man hört wirklich nicht mehr viel, aber es bleibt immer noch was übrig, was die Nachbarn nervt. Okay, meine Nachbarn sind extrem empfindlich, aber die tiefen Frequenzen wirst Du nicht weg bekommen...


    Hier mein Keller

  • Wenn ich dich richtig verstehe willst du erreichen, dass die Nachbarn möglichst nichts mehr hören, richtig?
    Bei dem Tennisballpodest geht es um Schallentkopplung von Bauteilen, damit sich Koerperschall nicht weiter durchs Gebälk, Mauern etc. ausbreiten kann.


    Das dürfte in deinem Fall aber eher uninteressant sein, der absolute Löwenanteil des "Lärms" den deine Nachbarn hören, kommt vom Luftschall.
    Den wirksam zu dämmen ist in der Regel sehr aufwändig und meist kostspielig. Da gibt es dann s.g. Raum-in-Raum Konstruktionen aus speziellen schalltraegen Materialien usw.


    An deiner Stelle würde ich versuchen vom Dach erstmal irgendwo in einen Keller umzuziehen, ansonsten bleibt noch die unschöne Möglichkeit die Kessel mit Handtüchern und so nem Zeugs zu "dämpfen" oder tot zu machen.


    Edit: Die anderen waren schneller. Mit Eierpappen kannste aber nur die Akustik im Raum beinflussen und nicht was nach aussen durchgeht, meine Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von Jand ()

  • Zitat

    Original von Jaggerblack
    :D Paiste!!!! Bitte hilf!!!!! :D


    wenn du damit auf suchfunktion spamposts hoffst, die haben mir nix gebracht. dafür ist mein zimmer zu "eigen"



    wie stark ist denn die geräuschreduzierung gewesen? weil eventuell könnte ich dann auf unserem speicher den ganze nschrott wegschmeissen (oster, weihnachts, hanukah, ramadanbäume und so) und dann da einen "großen" raum reinbasteln mit einer drumkabine drin? müsste ja in der theorie doch zu einem nahezu geräuschfreiem effekt führen weil dann ja insg. 3 wände nach aussen sind oder?


    und inwiefern bringt ne noppenschaummatte in der BD etwas? hab in meiner BD im moment ein reso mit loch drin welches subjektiv leiser klingt für mich, allerdings ist doublebass geballer so übelst laut (auch im proberaum, da is nur nackte wand im moment ^^) das das teil wohl sich den platz 1 des kraches mit der snare teilt.




    was NICHT in frage kommt:
    Handtücher
    ne kleiderspende in den toms/bd


    nicht nur weil ichs hässlich finde auch weil der klang dann total scheisse ist. dann kann ichs auch ganz sein lassen :/

    hab weder dynamik, noch taktgefühl, kein groove - aber ich bin schnell :rolleyes:

  • Also wenn du auf dem Dachboden weiter spielen willst, wirst du immer Probleme haben, weil allein schon die Bässe sich dadurch wunderbar im ganzen Haus verteilen.
    Keller ist definitiv die bessere Lösung (wenn das als Option bei mir möglich ist)
    Ich denk mit ner kostengünstigen Lösung wirst du nicht weit kommen (Spanplatten etc.), denn eine vernünftige Schallisolierende Verkleidung ist i.d.R immer mehrschichtig aufgebaut. Fenster sind wie schon gesagt wurde ein weiteres Problem, die müsstest du aufwendig einsenken in die Verkleidung und nicht einfach einsetzen und du brauchst auf jeden Fall doppel bis 3fach wändige Fenster.
    Bei meiner alten Musikschule hatten die Fertigkabinen von irgend nem großen Hersteller, die waren wirklichdas non-plus ultra der Schalldämmung, da kam echt nicht mehr viel durch, aber die waren auch dermaßen aufwendig gebaut... sowas bekommst du als Hobby Handwerker nicht hin

  • keller is keine option. ist ein sehr altes haus, im keller ist nichtmal richtiger boden, wände sind bruchstein, die kellerfenster sind löcher nach aussen ^^ (also kein glas)

    hab weder dynamik, noch taktgefühl, kein groove - aber ich bin schnell :rolleyes:

  • ich bin echt froh, dass mein schlagzeug im keller steht und es dort einigermassen gut isoliert ist.
    ich spiel da schon seit 5 jahren und es hat sich gott sei dank niemand beschwert...auch wenn ich am tag ein paar mal spiele oder ueber mehrere stunden hinweg.
    aber ich denke, dass manche nachbarn extrem empfindlich sind.
    wenn die in ihrem haus sind, dann sollten die doch davon nicht wirklich viel mitbekommen oder irre ich mich da?


    Einmal editiert, zuletzt von Saprogenic ()

  • also meine schwester wohnt im nachbarhaus,welches nicht mit hier dem haus verbunden ist.


    wenn ich hier spiele (fenster zu) und sie drüber zb. isst (auch fenster zu!) hört sie wenn ich mich verspiele.


    weswegen ich hier auch auf keinen fall länger als 2 stunden spielen darf. sonst stehn die bullen vor der tür (ein Nachbar (die anderen sind alle sehr nett, auch wenn es sie tierischstssts nervt :>) ist ein langzeitarbeitsloser assi "unter 4000 euro geh ich nicht arbeiten" der schon am ersten tag mit polizei gedroht hat weil ich grad ma 10 minuten auf dem ding gespielt hatte....)

    hab weder dynamik, noch taktgefühl, kein groove - aber ich bin schnell :rolleyes:

  • Hi,


    bei uns wird gerade der Dachboden ausgebaut und dort werde ich dann mit den Schlagzeug raufziehen, derzeit bin ich im Keller. Ich habe zwar kein Problem mit den Nachbarn, aber was ich jetzt so gelesen habe hört man das Schlagzeug ja dann stärker durch... wie stark ist das ? Macht das einen bedeutenden Unterschied oder ist das nicht so stark ?


    Der Grund warum ich nach oben ziehe ist die Akustik des Raumes(im Keller habe ich es eher feucht weshalb ich nicht dämmen darf sonst schimmelts).
    Jetzt würd mich interessieren ob es einen Unterschied macht ob ich im Keller spiel wo die rauen Steinwände sind oder ob ich oben spiel wo die Wand ja mit Glaswolle und Rigips gebaut ist.
    Jedoch dürfe ich oben auch nicht dämmen, da es nur vorübergehend ist(also a paar jahre oder so) und die Noppenschaumstoffe muss man ja aufkleben..(ich weiß ja nicht, aber bekommt man die wieder runter oder beschädigt dies dann auch die Rigips Platte? )


    Optional dürfte ich aber einen dicken Vorhang vor die Wände hängen, hätte dies einen Sinn ?


    Alles was ich erwähnt hab bezieht sich eigentlich auf den Drumsound den ich ja in erster Linie verbessern möchte.


    mfg Casis


    edit:
    Hab vergessen zu erwähnen, dass der Raum auf einer Seite offen ist, also das Zimmer ist in einer L Form. Also der Schlagzeugbereich ist dann eine Linie.

    Einmal editiert, zuletzt von Casis ()

  • @Threadstarter: Was ist an deinem Problem so speziell? Fst jeder, der keinen extra Proberaum hat und im Haus üben will , wird dieses Problem haben.


    Lies dir das hier mal durch, dann kannst du viele Fragen selbst beantworten. Außerdem sind da auch weiterführende Links enthalten:


    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=22016
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=12008
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=21236


    Ich bin auch gerade am Bauen einer Schlagzeugkabine... wichtig für die Schalldämmung ist Masse und Entkopplung.
    Maßnahmen zur Verbesserung der Raumakustik würde ich hinten anstellen, wenn du zunächst Probleme mit der Schalldämmung hast, sprich dass du für deine Umwelt zu laut bist.


    Casis:
    Auf die Frage ob es im Dachboden für die Nachbarn lauter ist als im Keller lassen sich keine pauschalen Aussagen treffen.
    Außerdem -- schimmelt Steinwolle? Sonste wäre es leichter die Raumakustik zu optimieren. Absorber zu bauen ist wesentlich günstiger als eine funktionierende Schalldämmung und mit letzterer hast du im Keller scheinbar keine Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von noVocals ()

  • Also der Dachboden wird nicht extra fürs Schlagzeugspielen ausgebaut, sondern ist für eine Wohnung gedacht. Ich besitz dort ein großes Zimmer, welches zur Zeit also auch schon fertig ist, jedoch halt noch roh(nur Wände stehen sonst nix).


    Also ob Steinwolle schimmelt lass ich offen aber darum gehts ja nicht das hab ich ja nur angesprochen weil im Keller die Wände schimmeln würden nicht oben.


    Was meinst du mit "Absorber" ?


    Mein Zimmer sieht ungefähr so aus: ZIMMER

  • Aha, danke.


    Hab das ein bisschen durchgelesen, versteh zwar nicht alles ?( aber soweit ich das beurteilen kann, wird dort das Prinzip von diesen Absorbern erklärt. Ich werd mich da glaub ich reinarbeiten, doch was ich nicht verstanden habe ist, mit was man die hohen Frequenzen dämpft bzw. ob man bei den mittleren Frequenzen das ganze an die Wand kleben muss, oder ob das so wie bei den tiefen Frequenzen auch variabel geht ?


    Wäre dieser ABSORBER so etwas, oder bringt der nur das Echo weg ?


    mfg Casis

  • Und wie wäre der Vorschlag das Geld statt in irgendeine Kabine oder Konstruktion zu stecken wo man nicht sicher sein kann was dabei rauskommt das Geld in ein E-Drum zu stecken und mit Kopfhörer zu spielen? Wo es dem Nachbar ganz egal sein kann wenn man auch mal um 03:00 morgens spielt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!