Referenzproduktionen - Perfekt glatt und ausgewogen!

  • Ich hatte da grad mal eine Idee: Und zwar hab ich entdeckt wieviel Spass es machen kann sich einfach mal vor seine Abhörmonitore zu setzen, zu entspannen und mal ganz in Ruhe seine Musiksammlung durchzuhören - oder zumindest Teile davon. Bei ausreichender Qualität der Abhöre wird man erstaunt sein was für Unterschiede es auch bei Profiproduktionen in der tatsächlichen Qualität des Mixes gibt. Sprich: Klingt die Produktion in Höhen und Tiefen ausgewogen, gibt es störende Knackser, Lautstärkenverhältnisse passend, etc


    Bei ziemlich vielen Produktionen ist mir zb aufgefallen dass die absolut platt und leblos klingen wenn man sie auf hochauflösenden Boxen anhört - natürlich wird da heutzutage beim Mastern ordentlich komprimiert und so, aber ich finde nicht dass das danach leblos klingen muss. Gibt ja auch gute Gegenbeispiele..


    Wenn sich noch der eine oder andere dafür begeistern kann, könnte jeder ja hier mal seine Top3 oder so posten. Das wäre von daher hilfreich dass man sich in sein Equipment ja einhören muss bevor man ordentlich damit arbeiten kann. Diese Referenzliste könnte (sofern sie mit Bedacht geführt wird) eine gute Auswahl an Alben darstellen die man sich zu gemüte führen kann um zu erfahren wie eine optimale Produktion auf der eigenen Anlage klingen sollte. Und evtl. noch ein Beispiel wie mans nicht machen sollte..


    Aus meiner Musiksammlung habens mir besonders folgende Produktionen angetan:


    1. Rise Against - The Sufferer & the Witness
    .
    .
    .
    2. P.O.D. - Satellite
    3. blink-182 - Take off Your Pants and Jacket


    Gerade das Album von Rise Against haut mich bei jedem Durchlauf neu von den Socken - Die Dynamik ist perfekt dosiert, der Mix ist der Wahnsinn, davon abgsehen entsprechen Gitarren- und Drumsounds genau meinen Vorstellungen.. Rise Against ist auch das perfekte Beispiel was der Wechsel zum Major qualitativ bringt. Revolutions Per Minute ist zwar auch ein hammer Album, aber klingt bei genauem Hinhören imho absolut leblos und platt. Noch ein Beispiel wie man es nicht machen sollte wäre Californication von den Peppers - Das Album ist stellenweise dermaßen übersteuert dass ich mich ernsthaft frage ob der Verantwortliche bei der Produktion Ohrstöpsel getragen hat. Gut: Ein bisschen Kratzen macht eine Rockproduktion interessant - aber das ist teilweise nicht mehr lustig!


    Und wer auf Orchestermukke steht: Die Soundtracks zu Herr der Ringe von Howard Shore und dem London Symphony Orchestra sind auch sehr schön produziert.

  • Sehr geil klingende Platten finde ich im Moment:


    Brian Blade Fellowship - Brian Blade Fellowship


    Daniel Lanois - Here is what it is


    Tori Amos - American Doll Posse


    Floratone - Floratone


    Kurt Rosenwinkel - Deep Song


    John Scofield - This meets that


    John Abercrombie - the third quartett


    und noch nen paar klassische Sachen


    meistens aber Jazz / Akkustische Musik



    also Musik für Erwachsene ;)

  • Zitat

    Original von Xian01
    (Gebt Euch mal die Bilder von Le Voyageur 1 ..... )


    8o alter verwalter.. der lkw-fahrer der mit dem teil nen unfall baut möcht ich nich sein. schon krank irgendwie sowas durch die gegend zu fahren..


    edit: weist du da irgendeine neuere produktion die mit dem voyageur aufgenommen wurde? würde mich schon interessieren.


    ps: aus dem popmusik-bereich fällt mir grad noch "shock value" von herr timbaland sehr positiv auf - aber das sollte bei mr. producer himself ja eigentlich ehrensache sein. ;) ganz im gegensetz dazu: intensive care vom herr williams - das setzt der leblosigkeit die krone auf...

    4 Mal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • the tubes - what do you want from live
    odeon hammersmith 77.


    UP von peter gabriel ist auch ein genuss, wenn auch auf ganz aderem niveau - da knapp 30 jahre jünger.



    wenn du richtig guten sound haben willst, gepaart mit langweiliger scheissmusik, dann besorg dir ne platte von thom rotella. klingt doppelt so gut und kostet doppelt soviel geld.


    ansonsten die üblichen verdächtigen.

    Satellite of Love

  • Alles was in den letzten Jahren in beim Montreux Jazz Festival aufgenommen wurde ist von "Le Voyageur".


    Auditorium Stravinski: Le Voyageur 1
    Miles Davis Hall: Le Voyageur 2
    Casino: Le Voyageur 3 (den gibts anscheinend nicht mehr.... )


    Einfach mal nach "XYZ...live in Montreux" ausschau halten.


    :)
    Xian

  • Ich habe hier eine CD von Chesky Records rumliegen, die mich immer wieder begeistert.
    Es handelt sich um einen Jubiläums-Sampler mit diversen Songs diverser Interpreten. Das besondere daran: Alles ist pur in Stereo aufgenommen. Nix Close-Miking o.ä.


    Jede CD, die ich danach in den CD-Player schiebe, klingt im Vergleich zu produziert.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • Zitat

    Original von donstevano
    Bei ziemlich vielen Produktionen ist mir zb aufgefallen dass die absolut platt und leblos klingen wenn man sie auf hochauflösenden Boxen anhört - natürlich wird da heutzutage beim Mastern ordentlich komprimiert und so, aber ich finde nicht dass das danach leblos klingen muss. Gibt ja auch gute Gegenbeispiele..


    Ich hoffe doch das es das gibt.


    Zitat


    Wenn sich noch der eine oder andere dafür begeistern kann, könnte jeder ja hier mal seine Top3 oder so posten. Das wäre von daher hilfreich dass man sich in sein Equipment ja einhören muss bevor man ordentlich damit arbeiten kann.


    Sehr linear produziert ist eine Scheibe von Donald Fagen - The Nightfly (besonders der Song I.G.Y.). Die Platte stellt(e) eigentlich eine Art "Referenz" dar.


    Sehr schoen mit extrem viel Dynamic ein Song von Jennifer Warens - The Hunter. Richt ig schoen um auch P.A.s zu testen ;)


    Und noch ein negativ Beispiel mit viel zu viel Hoehen: Rick Springfield - Rock of Life die ganze CD (obwohl da ein richtig Guter trommelt :) und ich die CD wirklich gut finde)


    Gruss HOTZi

  • Jennifer Warnes - Hunter (Das gesamte Album)
    Eagles - Hell freezes over
    Eagles - Long road out of Eden
    Toto - Tambu


    Komischerweise alles Alben die Elliott Scheiner gemischt hat. Daher vielleicht mal sehen was der noch so gemacht hat.


    Ansonsten klingt das Album Everyday von Dave Matthews auch sehr geil. Bin bin ich mir nicht so sicher, obs auch Herr Scheiner war.


    Rage against the machine - RATM: finde ich vom Sound sehr gut. Im Gegensatz zu allen Alben dieser Band davor und danach.


    Van Halen - Balance: Klingt für ein Rock Album sehr geil. Eher offen aber trotzdem sehr ausgewogen und schiebt prima. Meiner Meinung nach Drums wie John Bonham VOM SOUND her heute klingen KÖNNTE.


    James Taylor - Pull over (ich bin mir nicht ganz sicher obs diese Tour war) - Unglaublich differenzierter Live Mitschnitt


    Marc Gillespie - Supersonic Wednesday: Musiker hier aus Gießen mit einer Live DVD/CD hinter deren Sound sich 95% aller Live Produktionen mit Millionen Budgets verstecken können.

  • Ich finde Tool - Lateralus ist hammermässig produziert. Die Scheibe klingt einfach dermassen Druckvoll aber trotzdem dynamisch (die Musik hat einfach ne Grosse Dynamik), der Wahnsinn. Die Drums klingen so als ob die kleinste Tom 30 Zoll gross wäre und die Gitarren füllen sofort den ganzen Raum ohne zu nerven. Der Bass hupt nicht und schiebt immer schön gleichmässig und ist unglaublich gut definiert.


    Meine Referenzmischung.

    sieg natur.

  • in sachen live-recordings muss man einfach die skin and bones acoustic dvd der foo fighters gesehen haben - die zugehörige cd ist nicht sooo der burner, aber die dvd: hammer! gut, die ist auch mit 48khz gesamplet, aber in dolby digital 5.1 hab ich auf unserer anlage im wohnzimmer noch nix besseres gehört. wirklich ein hörgenuss. die gastmusiker sind nebenbei auch überragend!

    Einmal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • Zitat

    Original von Seven
    ...
    Rage against the machine - RATM: finde ich vom Sound sehr gut. Im Gegensatz zu allen Alben dieser Band davor und danach.
    ...


    Das war das Debut-Album ;)


    Aber an genau diesem Album kann man perfekt sehen wie Musikalität und Sound zusammen hängen: wie reduziert, groovend, rifflastig, einfach voll auf die 12 die Jungs da spielen! Das macht 50% des "Sounds" aus...!

  • Zitat

    Original von Mr.Nunenmacher
    Metallica - Metallica


    Jawohl, und als Gegenbeispiel das davor:
    Metallica - ...and Justice For All
    Musikalisch zwar mein Lieblingsalbum aber der Sound ist einfach nur platt. Die Gitarren klingen in den Mitten furchtbar matschig und dröhnen in den tieferen Mitten.
    Die Drums haben fast kein Volumen. Speziell die Toms klingen wie mein altes NewSound Set + PinStripe + Gaffa + Gaffa + Gaffa + Tempo
    Der E-Bass ist fast gar nich zu hören.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!