Pipe and drum: marching band

  • Hat die Snare Drum bei Marching Bands einen speziellen Namen? Mir ist bei Pipe and Drum Bands eine besondere Snare Drum aufgefallen. Das Schlagfell scheint unter sehr hoher Spannung zu stehen. Dadurch wird sich vermutlich das Spielgefühl auch stark von einer normalen "Snare Drum" unterscheiden?!
    Weiss jemand mehr darüber? Evtl. hat jemand ein Bild einer solchen Snare Drum, das man hier posten könnte?

  • Muss man hier ein spezielles Schlagfell verwenden, oder kann man jedes herkömmliche Snare Drum Fell benutzen?


    Hat noch jemand ein paar Infos über den Aufbau einer solchen Trommel?

  • der wesentliche Unterschied ist der doppelte Snareteppich - die schottischen Trommeln haben jeweils unter dem Schlagfell und unter dem Resofell einen Teppich. Das macht im wesentlichen auch den Sound aus, dazu eine etwas andere Schlagtechnik und ganz andere Grooves, als man das von den Festland-Europa-Marschierern gewöhnt ist.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Für solche Snares kannst du ganz tolle Kevlar-Felle (daher sehr hohe Spannung möglich) kaufen, die sprengen aber ganz schnell mal den Geldbeutel des kleinen Mannes.... Die Snare an sich ist auch nicht günstig kannst locker mit 600€ rechnen, wenns eine Ordentliche sein soll.


    Geil klingen tun die Teile aber allerdings, man solte aber schon über eine ordentliche Schlagtechnik verfügen, denn bei diesen Snares hört man unsaubere Schläge sehr viel schneller heraus als bei herkömmlichen Marchingsnares.

    ich war zwischenzeitlich sehr beschäftigt...mit anderen worten: die fransen am teppich haben jetzt alle dieselbe länge!


    In sorrow I speak your name
    And my voice mirrors my torment


    some call it chaos

  • Zitat

    Original von Knüppel-Alex
    Für solche Snares kannst du ganz tolle Kevlar-Felle (daher sehr hohe Spannung möglich) kaufen, die sprengen aber ganz schnell mal den Geldbeutel des kleinen Mannes.... Die Snare an sich ist auch nicht günstig kannst locker mit 600€ rechnen, wenns eine Ordentliche sein soll.


    600€ werden wahrscheinlich nicht reichen! Ich hab mich mal mit ein paar Drummern einer Pipe&Drum-Band unterhalten (waren aus Kassel, wenn ich mich recht erinnere), die beim Militärmusikfestival in Garmisch-Partenkirchen zu Gast waren. Die haben gesagt, dass diese Trommeln in etwa in der Preisklasse eines neuen Mittelklasse-PKWs liegen. Das war dann doch sehr erstaunlich. Außerdem meinten die, dass die Kevlarfelle sehr empfindlich sind (hängt vllt mir der hohen Spannung zusammen) und die leicht reißen (Felle sind auch sauteuer). Außerdem sind die Trommeln unglaublich schwer, hatte das Ding in der Hand, 10kg werden wohl nicht reichen.

  • Zitat

    Original von Knüppel-Alex


    Geil klingen tun die Teile aber allerdings


    Da kann man sich natürlich drüber streiten... für mich klingen die Dinger, wie wenn jemand auf einer Fensterbank spielt. Für eine Marchingband nach amerikanischem Vorbild aber sicherlich nötig. Der gemeine Otto-normal-europäer wird wohl zu ner Snare mit ordentlich Bauch, richtig Bums und Teppichansprache greifen.
    Ich spiele in einer reinen Schlagzeuger Marchingcombo, da haben wir auch mit dem Gedanken gespielt, solche Dinger anzuschaffen. Aber der sound ist suboptimal für solche Geschichten und 1.500 Euro pro Stück bei mehr als 30 Leuten ist auch kein Pappenstiel.

    i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

  • Gängige Trommeln sind die HTS von Premier, und die Reactor von Andante.


    Die Befellung besteht aus drei! Fellen einem Reso unten mit Teppich, einem Reso in der Mitte mit Teppich und ein Schlagfell.
    Als Felle werden Kevelarfelle verwendet es gibt aber auch Kunststofffelle.


    Der hohe Klang wird durch die extrem hohe Spannung des Schlagfelles erreicht.
    (wenn ich mich nicht irre sind das bis zu 500kg Zugspannung)


    Die Preise sind neu so Zwischen 600 - 900 Euro. Gebraucht aber schon ab ungefähr 200 Euros.


    Weitere Infos auch hier:
    www.kiltsandmore.de
    www.pd-forum.de

  • Man kann durchaus welche für um die 600€ bekommen, allerding brauchst du auch noch Carrier und so weiter.


    Was man auf der MuMe bei Majestic anspielen konte war von der Quali durchaus als gut bis sehr gut zu bezeichnen und diese gab es ab 600€, hatte mich extra danach erkundigt da ich auch eine benötige, oder besser haben will ;)


    Und Klang ist natürlich Geschmackssache

    ich war zwischenzeitlich sehr beschäftigt...mit anderen worten: die fransen am teppich haben jetzt alle dieselbe länge!


    In sorrow I speak your name
    And my voice mirrors my torment


    some call it chaos


  • Außerdem meinten die, dass die Kevlarfelle sehr empfindlich sind (hängt vllt mir der hohen Spannung zusammen) und die leicht reißen (Felle sind auch sauteuer). Außerdem sind die Trommeln unglaublich schwer, hatte das Ding in der Hand, 10kg werden wohl nicht reichen.

    Also das halte ich für Blödsinn, die Kevlar felle halten fast jede spannung aus, je nachdem welchen klang man bevorzugt nimmt man zB blackmax oder whitemax oder cybermax. Wenn die Felle reissen liegts an demjenigen, der das Fell aufzieht, dann hat er keinen plan wie man eine Marching (oder pipeband) Snare bespannt. (sorry, is aber so). Wahrscheinlich klotzen die das fell ohne Gefühl an, bis es eben reisst...

  • Die Befellung besteht aus drei! Fellen einem Reso unten mit Teppich, einem Reso in der Mitte mit Teppich und ein Schlagfell.


    die mit drei Fellen würde ich gerne mal sehen!!! :rolleyes: wer hat dir denn so ein mist erzählt...?


    ich habe übrigens dieses Modell zuhause (was leider momentan kaum genutzt wird)


    und diese waschechte Hi-Tension Drum hat 100%ig KEINE drei Felle (aufreg :cursing: )


    wen es interessiert: auf meiner Website gibts eine kleine Interview-Story zum Thema Scottish Pipe Band Drumming...

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

    Einmal editiert, zuletzt von rhythm memory ()

  • Stimmt ist wirklich mist!!!!! ich muss auch mal zwischendurch in eine reinschauen nicht nur obendraufschlagen :D

  • Drei Felle??? ROFL....


    Die Snares laufen unter HTS, also High Tension Snares, oder Pipe Band Snares, Der Kessel ist etwas stabiler, so dass er den Druck aushält, wobei der Hauptdruck im oberen Rahmen abgefangen werden soll. Angeblich hat ein Musikzug aus der Umgebung es geschafft, mit nicht dafür freigebenen Trommeln die GFK- Felle draufzuschrauben und damit die Kessel zusammen zu drücken. VB halt ;o))
    Die Trommeln gibt es z. B. von Premier, Majestic, Pearl, Ludwig, Sonor (guck mal unter http://www.mmc-music.com). Wir haben für die Marching Band damals 5 Stück aus Holand geholt, da lag der Stückpreis bei etwa 1800 DM incl. Tragegestell.


    Bei den meissten ist eine zweite Abhebung unter dem Schlagfell montiert, dadurch bekommen die diesen extrem harten und trockenen Sound- und durch die hohe Spannung. Das macht das Stimmen der Teile recht interessant, denn die Felle geben kaum nach. Daher sollte man die ruhig eine Woche lang jeden Tag nachdrehen (mit einem langen Schlüssel, bei den normalen Stimmschlüsseln brichst Du Dir die Finger), und pro Schraube- meine Erfahrung- max. eine Vierteldrehung geben.


    Oft werden dazu auch etwas andere Sticks verwendet; ich spiele dazu die Ralph Hardimon CorpsMaster, die sind dicker und länger als Schlagzeugstöcke.


    RHYTHM memory- wenn Du Deine Premier loswerden willst, sag Bescheid!

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • Den harten und trockenen Sound gibts sicherlich nicht durch die zweite Abhebung unter dem Schlagfell.


    Die Härte und Trockenheit hängt von der Beschaffenheit und der Spannung des Schlagfells ab. Der zweite Snareteppich unter dem Schlagfell sorgt für eine wesentlich sensiblere Ansprache und somit auch mehr "schnarren", was bei den "normalen" High Tension Snares mit nur einem Snareteppich durch zu schlechte Stimmung oftmals zu kurz kommt.


    Von der härte der Fellspannung tun sich HTS oder Pipeband Snare nichts bis gar nichts.

    supported by vancore.com

  • Man kann durchaus welche für um die 600€ bekommen, allerding brauchst du auch noch Carrier und so weiter.


    Was man auf der MuMe bei Majestic anspielen konte war von der Quali durchaus als gut bis sehr gut zu bezeichnen und diese gab es ab 600€, hatte mich extra danach erkundigt da ich auch eine benötige, oder besser haben will ;)


    Und Klang ist natürlich Geschmackssache

    Gruselige Aussage! Majestic ist von einem großen japanischen Konzern aufgekauft worden und gehört somit neuerdings zu den "billig-Herstellern" im Marching Segment. Gerade auf die vielfältigen Kundenansprüche was Design angeht können sie mit einer Lieferzeit von bis zu 3 Monaten leider nicht mehr eingehen. Qualitativ ist das nicht mehr das, was Majestic mal war!


    Wenns Marching sein soll und dann auch noch was besonderes, dann mal an Vancore wenden. Das ist der Custom-Trommelbauer der Marchingszene! Sensationelle Produktpalette zu anständigen Preisen.

    supported by vancore.com

  • Das mit der schlechten Spannung halte ich für ein Gerücht.
    Meiner Meinung liegt es daran, dass es sich bei Pipe Band Snares um Spiralteppiche handelt, die nicht an allen Stellen aufliegen. Bei einer Drum Corps Snare besteht der Teppich eben aus Darmsaiten die überall gleich aufliegen.

    Jubal Snare 2012?

  • Die Aussage ist so nicht korrekt. Nicht alle HTS werden Grundsätzlich mit Darmsaiten ausgeliefert - genau so wenig alle Pipebandsnares mit Spiralteppich! Der Soundunterschied liegt definitiv am zweiten Teppich direkt unter dem Schlagfell!

    supported by vancore.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!