what the hell macht Cobham da?

  • moin,
    ich hab ein kleines Problem. Bin ja auch nicht so der Notenguru und raushören musste ich nie, weil bisher immer nur eigene Sachen gespielt habe.


    Nun habe ich aber am Freitag einen Auftritt mit meiner Band auf einer Privatparty. Nach uns spielt noch ne andere Truppe. Nun rief mich gestern aus der anderen Gruppe einer an und erzählte mir von einem Unfall des Drummers, zum Glück nix schlimmes, aber doch so schlimm, dass er nicht spielen kann. Da die den Gig nicht schmeißen wollen haben sie mich als Ersatzmann angefragt und ich hab natürlich ja gesagt.


    Ich hab mir die Stücke angehört, ist auch eigentlich alles ok, etwas jazziger als meine Mucke.
    Bis auf eine Sache. Die spielen auch Red Baron von Billy Cobham und da gibt es einen Beat an prädestinierter Stelle, denn ich leider nicht verstehe. ;/


    Zu hören hier bei Youtube von 00:35 bis 00:38. Drei Sekunden, die ich nicht versagen will:


    http://www.youtube.com/watch?v=JCcooFs5JlA


    Ist das nen Wechsel zum dreiviertel oder wie kann ich das verstehen? Gibts vielleicht eine vereinfachte Alternative. hab mir auch schon die Version von Markus Miller angehört, aber auch da begreife ich es nicht. Das Stück spielt hier doch bestimmt jeder zweite als Standardcover . Hat einer Tipps, das es nicht auffällt, dass ich da gerad geistig blockier?


    Gruß
    Psycho

  • Ja, das sind Triolen mit Dreierverschiebern.
    Wenn man die aber nicht so drauf hat wie der Herr Cobham (ich z.b. ;)) lässt man die besser weg. Hab ich auch gemacht.


    Edith korrigiert:
    Es sind Viererverschieber begonnen auf der dritten Triolenachtel:


    rlR lrl Rlr lRl rlR lrl Rlr lRl

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S ()

  • jau danke. ich denk mal, ich lass es weg und lächel dabei freundlich. zum lernen ist es zu spät und vor Publikum will man ja nicht unbedingt erschrecken


    wenn ich auch nur open handed spielen würde, hätte ich es vllt mal versucht :whistling:

  • Hallo,


    nicht ganz richtig, das bisher geschriebene. Romain trifft's aber schon so ziemlich.
    1. Der Takt ist generell ein 4/4 und besteht an sich schon aus Triolen (gespielt als Shuffle).
    2. Die Passage, die Du meinst (bei 00:12 sec taucht er schon mal auf, ohne daß Billy ihn
    synchron mitspielt).
    3. Der Takt, den Du meinst, geht über 4/4 und über die läuft - von der Betonung her -
    EINE große Triole (!), und das sieht dann so aus:


    R . l . r l r . R . l . r l r . R . l . r l r . (wenn man es in 16tel Schläge aufteilt und Punkte
    nicht gespielte 16tel Noten sind, wobei "R" die Betonung dieser großen Triole ist).


    Ziemlich großes Damentennis, wenn alle es schaffen, hier synchron zu bleiben und
    auch wieder die "1" treffen (Billy hat's ja, wie man sieht, auch nicht 100 %ig hingekriegt).


    Gruß - R.

  • Ralf, das ist genau was ich meine, die große triole beginnt aber nicht auf der 1 ;)
    meiner meinung nach beginnt die auf dem dritten triolen achtel
    . . R . . . R . . . R .

  • die spielen diesen teil schon ziemlich identisch, soweit ich mich erinnern kann, hab die mal vor einem Jahr live mit dem Stück gesehen und ein paar Wochen später mal eine Session mit dem keyboarder und dem Basser gemacht, da haben wirs dann auch versucht. aber da hatte ich mir das original von cobham nie so genau angehört, weils ja nicht drauf ankam. hat auch funktioniert.
    habs auch gerad am eset schon einigermaßen hinbekommen, allerdings ohne die triolenverschiebungen.

  • Nach zweimaligem genauen Hinhören, kann man da ein imaginäres 4/4-Metrum mitlaufen lassen (wie es ja schon geschrieben wurde). Ich würde vielleicht mal versuchen, den Part (der ja nun nicht sehr lang ist) "auswendig" zu lernen, wenn die Methode oder die Notenwerte eben nicht nachzuvollziehen oder zu verstehen sind. Theorie war nie wirklich was für mich. Ich habe immer versucht, genau das nachzuspielen, was mich interessiert hat. Muss man aber auch ein gutes oder geschultes Gehör haben.


    Vielleicht hilft Dir das ja.


    Flo

  • wie man deutlich hören und sehen kann verkackt onkel billy das ding höchstpersönlich. oder wars doch der gitarrist? da täte ich mit keine gedanken machen. ausser: die jungs spielen 400 % über deinem niveau, dann würde ich an der stelle einfach nix spielen.

  • Also aufgrund der Noten die Ralf oben getextet hat hab ich nochmal überlegt wie es wohl leichter zu spielen ist:


    Also 4 über 3 Verschiebung alternierend mit jeder 2. Rechten Hand ein Double.


    Zur Übung würde ich erstmal Triolen alternierend spielen:

    Code
    1 e de2 e de3 e de4 e de|
    R l r L r l R l r L r l |


    Dann die 4 über 3 Verschiebung hinzufügen dadurch, dass die Rechte Hand auf jedem 5. Schlag betont wird:

    Code
    1 e de2 e de3 e de4 e de|
    R l r l R l r l R l r l |


    Dann die Doubles auf jeder 2. Rechten Hand hinzu:

    Code
    1 e de2 e de3 e de4 e de|
    R l rrl R l rrl R l rrl |


    und zum Schlus dann evtl. die Doubles betonen und nicht jeden 5. Schlag. (ala Daniels):

    Code
    1 e de2 e de3 e de4 e de|
    r l Rrl r l Rrl r l Rrl |


    und schon ist das ganze relativ einfach. :)


    Edit: Klein ist unbetont, Gross ist betont.

  • wie man deutlich hören und sehen kann verkackt onkel billy das ding höchstpersönlich. oder wars doch der gitarrist? da täte ich mit keine gedanken machen. ausser: die jungs spielen 400 % über deinem niveau, dann würde ich an der stelle einfach nix spielen.


    der basser tut das, aber das nicht so schlimm, der spielt auch in meiner truppe. daher hab ich auch zugesagt, obwohl ich noch nicht alle stücke habe. wer weiß, was da noch auf mich zukommt :S
    das video hab ich nur gewählt, weils da direkt am Anfang kommt. In dieser Version war mir die Stelle zu weit hinten. also können kann er das schon. nur ohne versäbeln gings auch hier nicht ab, aber er macht es wenigstens mit charme am anfang. da tut er so, als wenn seinen brille weggerutscht wär- mach ich auch immer. wenn ich mich verhau ;)



    KingKiller. Dank dir für die Notation. das werde ich morgen mal testen. mitgezählt habe ich allerdings schon seit einer Ewigkeit mehr, ich glauben das 1 und 2 de wirds etwas verkomplizieren

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Ich würde mal sagen, die zu verarbeitende Mikrotime wären Sechstolen bei Viertel = ca. 86. Da kommt man dann auf 24 Einheiten, die an besagter Stelle -entgegen des sonstigen 4-er Pulses - in einen 3-er Puls unterteilt werden. Man spiele also 3 x 1 2 3+4(mit den unbetonten "unds" zwischen 1, 2, 3 und der unbetonten 4 + also eine Gruppe von 8) .
    Cobhams Instrumentierung ist etwas "umfangreicher", ein "verkacken" höre ich da aber nicht. Die Gitarre hat eventuell einen leicht mißinterpretierbaren Ton zum Ende dazwischen.


    edith sacht, statt dem Grinsekopp soll "8" gelesen werden

  • wie man deutlich hören und sehen kann verkackt onkel billy das ding höchstpersönlich. oder wars doch der gitarrist? da täte ich mit keine gedanken machen. ausser: die jungs spielen 400 % über deinem niveau, dann würde ich an der stelle einfach nix spielen.


    Sieht nach Billy aus.... Sek. 40: Da geht die Hand vors Gesicht :)
    Sek: 42: Organist guckt Mitmusiker an und grinst :)

  • Ich glaube, der Gitarrist ist "gejumpt" und die anderen grinsen nur, weil sie sich der Brisanz der Stelle bewusst sind. Billy und George scheinen jedenfalls beieinander.
    Gute Stelle, einfach auf die anderen zeigen, wenn's nicht klappt. ;)

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!