Bedeutende Musiker

  • Hey,


    Ich würde gerne in diesem Thread Musiker(ggf. auch Bands) sammeln, die wirklich bedeutend waren/sind. Ich meine nicht besonders gute/schnelle/Technisch versierte Musiker, sondern nur leute, die Dinge nach vorne gebracht haben und der Musik ihren Stempel aufgedrückt haben.


    Was ich mir davon verspreche?
    Es gibt so viele Musiker, die in das o.g. Schema passen, aber meistens kennt man sie nur vom Hörensagen und weiss noch nichtmal genau, was sie erreicht haben, oder ob es sich überhaupt lohnt, sich mit ihnen eingehender zu befassen. ... ok, ich glaube das Problem hat eher meine Generation und nicht die älteren Semester ;)


    Deswegen wärs doch toll, wenn man die Leute mitsamt einer kurzen Beschreibung warum sie so bedeutend sind/waren auflisten würde.


    Sollte es einen ähnlichten Thread (hab die suche mit bedeutende/wichtige/großartige/bombastische/elefantöse/usw Musiker gefüttert, aber man weiss ja nie..) geben, bitte ich um Löschung.



    Ich mach mal den Anfang:


    Miles Davis(Trompete)
    Für mich vielleicht sogar der wichtigste Musiker, den es jemals gab. Er hat nicht nur über Jahrzehnte hinweg den Jazz geprägt, sondern auch Leute in seinen Bands geformt, die heute selber Idole geworden sind. zB. John Coltrane, Cannonball Adderley, Tony Williams, Herbie Hancock, Joe Zawinul, Chick Corea und Marcus Miller.


    Links:
    Laut.de-Biografie
    Wikipedia
    Miles Davis HP


    Grüße

  • Ich bleib mal in der Zeit:


    Art Blakey


    Wenn ihr wissen wollt wie Swing so richtig am Schlagzeug gespielt wird....
    Hat die erste kommerzielle Welle mit BigBand Orchester (z.B. Glenn Miller u. a.) wieder auf die eigentliche Musik zurückgeführt. Hat sich selbst nicht im Mittelpunkt gesehen. Hat wie Miles Davis mit vielen gespielt und viele gefördert. Mibergründer des Bop.


    Hat die damalige Musik aus dem starren Schema rausgeführt. Hat freie Soli zugelassen....



    Hat einfach Spass an der Musik gehabt. :P


    beste Grüsse


    edrumdidi

  • Ich beschränke mich mal auf den eher populären Bereich. Ich denke, so war es auch gemeint, oder?
    Abseits dessen gab's da noch so Jungs wie Bach, Beethoven, Mozart, Strawinski, Schönberg und noch ein paar.


    Louis Armstrong
    Erfinder des Old Time Jazz


    Miles Davis
    Erfinder des Modernen Jazz


    Lennon/McCartney
    Erfinder des Pop


    Hendrix
    Erfinder der E-Gitarre


    Zappa
    Der beste Mixer aller Erfindungen


    Ihr wißt schon, wie das mit dem "Erfinder" gemeint ist.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause


  • :thumbup: ... klasse, nahezu maximale Übereinstimmung, hier meine 2 cents:


    Jimmy Hendrix: "ich zeige Euch jetzt mal, was man mit einer Gitarre machen kann"


    Robert Fripp: "...was Ihr nie mit einer Gitarre werdet machen können, und wenn Ihr noch so am Posen seid"


    Frank Zappa: "Versucht nicht verzweifelt meine Texte ernst zu nehmen, sondern meine MUSIK"


    Miles Davis: Der Mann mit der Trompete schreibt mit 'Kind of Blue' DAS Album des Jazz und tut ebendiesen ab 'Bitches Brew' mal eben neu erfinden


    John Coltrane: 'A Love Supreme' - das wohl glaubhafteste Glaubensbekenntnis der (Musik)geschichte - in jedem Fall das schönste


    The Beatles: keine andere Band schrieb so viele geniale Popsongs!

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Mark Knopfler
    Für mich ist es immer wieder ein Ohrenschmaus zu hören was dieser Kerl alles aus seiner Gitarre rausholen kann.
    Meiner Meinung nach gehört er definitiv in diese Aufzählung der bedeutensten Musiker!


    MfG flo

  • Ich beschränke mich mal auf den eher populären Bereich. Ich denke, so war es auch gemeint, oder?
    Abseits dessen gab's da noch so Jungs wie Bach, Beethoven, Mozart, Strawinski, Schönberg und noch ein paar.

    Hi fwdrums,


    wollte das ganze eigentlich nicht wirklich beschränken, von Klassik hab ich nur nicht soviel Ahnung.
    Wenn jemand meint, Leute wie Beethoven, oder von mir aus auch Paul Van Dyk gehören aus bestimmten Gründen hierher... immer her damit! :)

  • Ian Brown
    Einer der Väter des Britpop, Sänger bei den überaus wichtigen Kapellen Stone Roses, Charlatans und Happy Mondays. Damit auch für die Madchester-Sachen nicht unwichtig.


    Steven Patrick Morrissey
    Sänger bei The Smith und damit Wegbereiter dessen was heute unter Indie firmiert. Wurde vom wohl nicht ganz unbekannten und ansonsten immer die Beatles abfeiernden NME zum Most Influential Artist Ever gewählt.


    Ralf Hütter und Florian Schneider
    Auch bekannt als Kraftwerk. Bahnbrechend auf dem Gebiet der elektronischen Musik und wohl die ersten, die Elektropop gemacht haben. Viele bekannte Bands von Depeche Mode, Ultravox, Duran Duran oder sogar David Bowie wurden von ihnen inspieriert oder dienten als Vorlage zum offensichtlichen Ideenklau.


    Joey, Johnny, Dee Dee undTommy
    Auch bekannt als Ramones. Schuffen aus dem Wunsch einen Gegenpol zum Hardrock a la Led Zep und Deep Purple die Basis für so ziemlich alles was seine Wurzeln im amerikanischen Punk hat.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Phantastischer Schlagzeuger und "Alround" Musiker.


    Der dürfte, ob freiwillig oder nicht, sehr viele leute beeinflusst haben.


    *duck und weg*


    Jep, bin dabei!

  • ebenso (siehe auch meine trommelhelden im galeriethread). kann just im oment nicht genug von seinem spiel auf den alten brand x scheiben bekommen .... seine pop karriere nach "face value" haette er der menschheit aber ersparen dürfen

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • das finde ich ehrlich gesagt etwas überspitzt. natürlich war sein früheres schaffen viel komplexer und mag vielen besser gefallen aber seine pop-solo-nummer hat SEHR viele leute in ihren bann gezogen. nur weil einem die dinger selbst nicht gefallen und das alte zeug für manche besser klingen mag (und sicherlich musikalisch viel komplexer und was weiß ich war) kann man ihm nicht einfach den riesenerfolg absprechen den er mit seinem solo-projekt hatte (der ja dafür spricht, dass vielen das zeug gefallen hat und auch immer noch gefällt!).

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!