• das ist imho zu schnell und groovt nicht. ich würds langsamer spielen, mit mehr gefühl. das klingt irgendwie sehr angestrengt und gehetzt, runtergerattert, ohne aussage.
    funk ist eben noch mehr als nur noten aneinanderreihen. :pinch:


    entschuldige die harten worte, sie sind gar nicht so hart gemeint wie sie vielleicht rüberkommen. ;)


    es ist auch gar nicht so einfach die funk studies zum grooven zu bringen finde ich.

    LG Spielmann

  • du hast gute ansätze, z.b. bei 1:10.
    Aber es stimmt, du spielst nicht "in the pocket", vor allem die Fills haben mit dem Rest gar nichts zu tun, das betrifft sowohl das Metrum als auch das Feeling.
    Die Akzentuierung ist teilweise auch sehr ungewöhnlich, nach Funk klingt das jedenfalls nicht.
    Da hilft wohl nur mit Metronom oder zu Songs zu üben. Denk dran, dass sich im Prinzip alles um den Backbeat dreht, heißt auf gut Deutsch mit wenig anfangen und wenn das sitzt kommen die Verzierungen.


    Edith meint, dass man Funk auch mal anhören sollte, nicht nur die Beats aus einem Buch runterzocken.
    Edith 2 findet nach nochmaligem Durchhören das Video doch gar nicht mal so übel ;) Liegt vllt auch an der Kamera, dass die Akzente ein bisschen untergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nille ()

  • Hallo. Danke für die Kritik.


    Zum Tempo kann ich nur sagen, dass lt. Autor das Tempo 116 gedacht wäre. Da mir das auch deutlich zu schnell ist, ich aber das Solo so spielen möchte, wie es gedacht ist, habe ich es auf 110 aufgenommen.
    Aber Ihr habt Recht, wird wohl noch immer zu schnell sein.

  • Ja, die Sachen von Herrn Latham sind schon nicht ganz einfach.


    Die Beurteilung ist natürlich aufgrund des Sounds nicht ganz so einfach.


    Folgendes:


    Das Timing stimmt an vielen Stellen nicht ganz.
    Ich würde es echt deutlich langsamer spielen.
    Das notierte Tempo ist zwar cool, aber meiner Ansicht nach zweitrangig.


    Und ganz wichtig:
    Versuche zuerst zwischen wichtigen und unwichtigen Noten zu unterscheiden bzw.
    finde heraus, welche Noten die "Eckpunkte" der Melodie darstellen. Diese Noten sollten
    klar und betont zu hören sein.
    Der Rest sind oft Füllnoten, die zu diesen Eckpunkten hinführen, und müssen relativ leise und vor allem
    SEHR locker gespielt werden.


    Weitermachen! :D


    lg
    Xian

  • Es ist nicht tight und es hört sich auch nicht nach Funk an. Zum Üben ist das mit den noten und dem Klick vielleicht ganz nett. Aber ob man sowas präsentieren soll ist die andere Frage - ich kann daran jedenfalls nix finden.


    Gerade Funk u.ä. hat viel mit Gefühl zu tun. Würde da wirklich nicht vom Blatt spielen, sondern ein Thema (einen Groove) verfolgen und es dann einfach "laufen lassen" .. aus dem Bauch raus.

  • Es ist nicht tight und es hört sich auch nicht nach Funk an. Zum Üben ist das mit den noten und dem Klick vielleicht ganz nett. Aber ob man sowas präsentieren soll ist die andere Frage - ich kann daran jedenfalls nix finden.


    Gerade Funk u.ä. hat viel mit Gefühl zu tun. Würde da wirklich nicht vom Blatt spielen, sondern ein Thema (einen Groove) verfolgen und es dann einfach "laufen lassen" .. aus dem Bauch raus.


    Die Sache ist die, dass mir empfohlen wurde dieses (genau dieses) Solo für eine Aufnahmsprüfung zu üben. Das war auch der Grund, dass ich es hochgeladen habe. Da Ferien sind kann ich meinen Lehrer nicht um eine professionelle Kritik zum Spiel fragen, deshalb mache ich es hier.

  • Hi!


    Unter der Vorrausetzung solltest Du versuchen, dass Solo noch mehr zum Leben zu erwecken und zu interpretieren. So, wie Du es im Vid präsentiert hast, hört es sich leblos vom Blatt gespielt an- es ist an Dir, da Schwung rein zu bringen und Musik draus zu machen. Viel Funk hören kann da mit Sicherheit helfen.


    Sonst ist das Ergebnis damit vergleichbar, dass ein Blinder einem anderen Blinden die Farbe gelb beschreibt- auf Grund eines Artikels im Internet.


    Lg

  • Ich find es anständig getrommelt, schließe mich aber der Aussage an, dass es nicht so recht groovt.. Kommt eben beim Funk Tatsache ausm Bauch! 8)


    Deine Snare klingt geil! :love:


    gruß vom *jagger* 8)

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • Die Sache ist die, dass mir empfohlen wurde dieses (genau dieses) Solo für eine Aufnahmsprüfung zu üben.


    Also ich finde, dass es im Latham besser klingende Soli gibt, z.B. Nr. 4.


    Falls du bei Nr. 7 bleibst: Das Ding klingt noch nicht. Ich persönlich finde die angegebene Geschwindigkeit (116) etwas zu hoch - selbst exakt gespielt klingt es damit irgendwie hektisch. Versuch doch einfach mal eine Geschwindigkeit zwischen 80 und 100. Ich finde, dann groovt das Ding besser. Das ist aber meine persönliche Meinung, dein Lehrer mag das anders sehen.


    Noch ein Tip: Wenn du das Solo mit 116 locker vortragen willst, dann solltest du es mit 140 noch einigermaßen hinkriegen.
    Aber wie gesagt, ich finde 116 (auch 110) zu schnell.


    Spiele es langsamer und lege ein "gutes Pfund" in die Stand-Tom-Achtel, dann wird das schon.
    Du bist auf einem guten Weg. :)

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!