PDP X7 Pappel oder doch Maple?

  • Guten tag zusammen.


    Eigentlich hatte ich vor mir bald das PDP X7 anzuschaffen, es ist ne kleine Ballerburg für nen sehr akzeptabelen Preis und noch dazu bringt es einen guten Sound (ich habs bereits angespielt).
    Was mich nun aber im Gespräch mit dem Verkäufer sehr irritiert hat war, dass er mir erzählt hat dass die Kessel angeblich aus Pappelholz sind(?)
    was mich dann etwas stutzig gemacht hat und mich zur Recherche ebenso angeregt, ich habe also herumtelefoniert, und diverse Internetbeschreibungen gelesen.
    Und bin ebenfalls oft auf die Aussage gestoßen, dass es sich um Pappelholz-Kessel handelt deren Sound aber angeblich "unterschätzt" werde.
    Warum es mich überhaupt so verwundert hat, weil HIER ganz klar in der Beschreibung "Maple" also Ahorn steht.


    Dieses Argument brachte ich dann auch im Gespräch mit meinen Händler vor Ort, dieser meinte es müsse sich um eine Sonder oder überarbeitete Version des X7 handeln.


    Meine Frage:


    Was ist es denn jetzt nun Maple oder doch Pappel(?) und warum sind die Leute sich da alle so unschlüssig hat jemand von euch das Set? oder Erfahrungsberichte, bitte um konkrete Antworten, die aus SICHEREM Wissen heraus geschrieben wurden. ;(


    Danke im Vorraus
    Ja, Suche benutzt.

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

  • Pappel muss ja nicht schlecht sein. Die Pearl Export waren aus Pappelholz. Das war eine durchaus gut klingendende und Bühnentaugliche Einsteigerserie.


    Nach meiner jetzigen (und noch immer bescheidenen) Erfahrung, kommt es nicht nur auf die Holzart an.


    Ich habe ein Yamaha Stage Custom gehabt. Die Kessel waren aus Birke und Mahagony. Es war ganz ok, aber ich war nie so richtig zufrieden mit dem Sound. Als ich später mehr Vergleichsmöglichkeiten hatte, habe ich gesehen, dass die Gratungen im Verhältnis relativ grob und faserig gearbeitet waren. Jetzt habe ich mehrere andere Drumsets mit verschiedenen Holzmischungen gesehen und auseinandergebaut. Mein Fazit lautet: eine sauber gearbeitet Gratung macht schon eine Menge beim Sound aus!


    <>< Daniel

  • Aber vorsicht: Es schwirren noch viele X7 , aus Pappel, auf dem Markt rum. Nachproduziert wird aus Ahorn.

    Danke das ist doch schonmal was ,womit ich was anfangen kann. ;) :thumbup: :thumbup:


    Zitat

    Pappel muss ja nicht schlecht sein. Die Pearl Export waren aus Pappelholz. Das war eine durchaus gut klingendende und Bühnentaugliche Einsteigerserie.


    das stimmt da hast du auch wieder recht. Auch wenn es jetzt wieder gegenüber Pappel abwertend klingt, aber ich möchte mir halt schon was in Anführungstrichen "vernünftiges" anschaffen jetzt, da momentan auf ner echten (zwar schön getunedten) Schrottmühle spiele.


    Also gute Mittelklasse wollte ich gerne schon erreichen, habe jedoch ein begrenztes Budget von ca. 1100Euro, daher werde ich auf jedenfall nochmal in den Laden gehen und nochmal mit ein paar anderen Sets vergleichen, also die letzte Entscheidung ist noch nicht gefallen ;).


    Trotzdem schonmmal danke für diesen Tipp, echt gut sowas zu wissen mit der Nachproduktion.

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

    Einmal editiert, zuletzt von Crashi das Fetzige Becken ()

  • Für die Kohle bekommst du gebraucht (auch hier im Forum) um längen besseres :whistling:


    Das mit den Gratungen kann ich unterschreiben, ausserdem die Fellwahl. Auf den X7 sind soweit ich weiss Remo UK. Wechselt man diese gegen vernünftige "Made in USA" bekommt man (gute Stimmung natürlich vorrausgesetzt) einen besseren Sound !

  • Ich habe ca. 10 von diesen X7 aufgebaut bis jetzt. Die Gratungen sowie die Lackierungen waren alle einwandfrei !!! Kein Vergleich mit dem 805 z.B.
    Inzwischen gibt es auch eine deutlich billigere folierte Version vom X7.
    Teilweise, je nach Farbe, kaum zu unterscheiden von der lackierten Variante.

  • so, muss diesen thread mal entstauben.
    gibt's irgendein unterscheidungsmerkmal von den x7 kesseln mit pappelholz zu denen mit ahorn?
    hab gerade die möglichkeit eins gebraucht zu kaufen (aus dem forum hier) und möchte aber sichergehen, dass ich die ahorn-variante kaufe.


    danke schon mal für eure hilfe! :)

  • Der frage schliess ich mich an, bin der jenige der es verkauft! Hab es selber als "maple" version verkauft bekommen... Aber man weiss ja nie!

    ....and I wonder which song they gonna play when we go... I hope it's something quiet, minor, peaceful and slow....

  • Spielt keine Rolle was es nu genau ist,irgendein Fernostahorn- oder ein Fernostpappelkit.
    Von der Holzdichte(oder wie der Kram heißt) nehmen die sich nicht viel.


    DW hat ja unter einem Ytvideo vor einiger Zeit auch selbst geschrieben,dass das Holz der X7-serie
    kein Vergleich zur Performance-serie darstellt.


    Wenn dir der Preis zusagt,nimms eben.

  • Dann such mal besser in einer etwas höheren Preisklasse,
    in der des X7 machts sicherlich keinen Unterschied.



    Edit: Ich kapier nicht,warum du dich so auf Ahorn versteifst,da hat die Werbung
    wohl wieder gute Dienste geleistet

  • Hallo,


    ich nehme an, innen ist das Holz zu sehen.
    Das wäre ein Ansatzpunkt für Ermittlungsarbeit.


    Dass man zwischen Fernostpappel und Fernostahorn keinen Unterschied hört,
    würde ich jetzt erst mal nicht sicher behaupten wollen. Er wird sich aber in
    Grenzen halten. Leider sind meine Erfahrungen mit pdp eher gering und von
    wenig Begeisterung gekrönt, was allerdings mit Fellen und Stimmung zu tun
    haben könnte.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!