crash als ride spielen...

  • hi, ich bin zur zeit dabei "ein kompliment" von sportfreunde stiller zu spielen. siehe video


    http://www.youtube.com/watch?v=MnM_36f5AzA


    in dieser version wird das ride sehr "crashig" gespielt, diesen sound bekomme ich mit meinem ride (zultan rockbeat 20") nicht so hin.


    nun hab ich einfach mal mein 18er zultan rockbeat crash an die stelle des rides gehängt und das gefällt mir vom klang besser wenn ich das crash sozusagen als ride benutze.


    nun frag ich mich ob das sinn voll ist bzw ob ich dem crash damit möglicherweise schade?


    gruß

    ..." Haben Sie darauf geachtet, daß alles Bemühen der modernen Musik dahin geht, uns gewisse Akkorde,
    die bisher als disharmonisch galten, nunmehr als erträglich, ja sogar als angenehm erscheinen zu lassen?"...


  • Wenn ich das richtig verstehe, spielst Du also jetzt Dein Crash durchgehend (statt das Ride zu crashen). Warum sollte das schaden?


    Der Drummer der Sportfreunde Stiller verwendet - wenn ich mich nicht irre - Becken der Paiste-2002er-Serie. Da gibt es, glaube ich, auch 'ne Ride/Crash-Kombi...


    EDIT:
    Ich verstehe nicht, warum Du Crash und Ride getauscht hast. Spiele halt einfach die crashigen Ridepassagen auf Deinem Crash!? Hauptsache, Du bist mit dem Sound zufrieden. Wie Du das im Endeffekt umsetzt, ist doch egal...

    Einmal editiert, zuletzt von R34kKt0R ()

  • Die Bezeichnung ist eher eine Empfehlung. Du kannst crashe und riden was du möchtest. Du könntest auch ein Splash als Ride nutzen, wenn's dir denn gefällt.
    Wo das Problem sein soll ein Ride zu crashen (außer vielleicht dem Klang) weiß ich allerdings nicht.

  • Hallo,


    grundsätzlich ist alles möglich.
    Bei der Frage, ob etwas schadet, kommt es auf die konkrete individuelle Behandlung unter Beachtung der ansonsten objektiv gegebenen Umstände an.
    Eine Ferndiagnose ist da kaum möglich.
    Wenn man Becken mit Gefühl behandelt, dann halten sie länger. Das gelingt erfahrenen Trommlern meist besser als unerfahreneren, aber auch da gibt es eine ganze Reihe von Ausnahmen.
    Zu Zultan kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht. "Rockbeat" spricht eher für ein dickeres Becken, das 18er Crash entspricht daher vermutlich eher einem "Heavy" Crash und eignet sich klanglich als Ride für leichtere Spielweise wohl besser. Ich halte die Idee für nachvollziehbar.


    Das Becken im Video müsste das 20er Ride aus der 2002er Serie von Paiste sein.


    Grüße
    Jürgen

  • Klar kannst du das so machen!
    Eigentlich sollte ein Becken (abgesehen von der Hihat) auch für alles reichen!
    Leider hab ich diese eierlegende Wollmilchsau für mich noch nicht gefunden...
    Anbei eins meiner Lieblingsvideos.. (Ride? Crash? Splash?)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • dr drummer der sportis ist dafür bekannt das er ganz schön zulangt und die 2002er becken sind bestimmt dicker als dein rockbeat ride . ich schätze das du bei dem song dein ride kräftiger bearbeiten solltest so wie der flo von den sportis das auch macht . ich hab selbst ein 18er rockbeat crash und ich würde es nich so gerne durchcrashen da nehm ich mein avedis lieber weil das rockbeat nicht so dick ist

  • Man davon ausgehen, dass der Mischer dem Drummer beim Durchrocken die Overheads abdreht, das Becken also durch die Tommikros einstreut und trotzdem isses so laut. Ride ancrashes ist ne "ganz normale" Praxis!

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • Hm. Ich hab auch mal versucht, mein Ride anzucrashen. Klang entweder nicht nach Crash oder war sogar mir zu laut. Ich hab das Ride dann abgeschafft, benutze seitdem für die "Pings" ein Mega Cup Chime und anstatt des Rides mein 19er-Paiste-Dimensions-Medium-Crash. Das ist jetzt davon kaputtgegangen.


    Bei lauter Rockmusik sind gerittene Crashes schon lange Standard.


    .

  • ok das hilft mir schonmal weiter, danke für die vielen antworten.


    ja das 18er crash ist relativ dick, hab noch ein 16er, das ist wesentlich dünner.

    ..." Haben Sie darauf geachtet, daß alles Bemühen der modernen Musik dahin geht, uns gewisse Akkorde,
    die bisher als disharmonisch galten, nunmehr als erträglich, ja sogar als angenehm erscheinen zu lassen?"...

  • Zitat

    nun frag ich mich ob das sinn voll ist bzw ob ich dem crash damit möglicherweise schade?


    wenn du ein crash becken crasht, dann schadest du ihm nicht, sondern nutzt es sinnentsprechend.
    ein ridebecken durchzunageln schadet auch diesem nicht.


    mach was du willst, aber sorge für genügend umbebungslautstärke.

    Satellite of Love

  • Ich weiss auch nicht wo das Problem liegen soll. Wenn dat Ride scheisse klingt nimm das Crash. Zu dicke Ridebecken klingen m.E. gecrasht immer etwas scheisse, dünnere crash ich selber gern durch. ordentlich reinlangen und gut ist. Wenn man dabei nicht wie ein Berserker zugeht klappts auch mit der Haltbarkeit. Imho ist der Sporti Flo nicht so das Vorbild was pflegliches spielen angeht. Mach es einfach wie es am besten passt.
    Wie meistens gilt: Wichtig ist was hinten rauskommt.



    cheers

  • Soweit ich weiß schadet das nur umgekehrt: das ride crashen!
    Das Crash als Ride zu benutzen düfte eigentlich hinhaun un keine Probleme bereiten. Nur fehlt eben der Ping, weils halt en Crash un kein Ride is. ;)


    Nö, das Ride zu crshen schadet auch nicht.
    Der Bonham John hatte u.a. ein 20er Ride als Crash.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!