Snare Sound Designer - Snare angetestet mit SOUNDFILES

  • Hallo.
    Ich habe vor kurzem eine Snare von einem noch wenig bekannten Hersteller hier aus Deutschland erworben: SSD/Snare Sound Designer. 13x6 Zoll, gefräßte Verstärkungsringe, Fassbauweise, Buchenholz
    Heute möchte ich euch dieses Sahnestück anhand einiger Soundfiles vorstellen, die ich mit folgendem Equiptment aufgenommen habe:
    Omega Lexikon Interface
    MCE530 Kondenser Pärchen von Beyerdynamics (wie Opus 53)
    Audacity


    Die Spuren sind unbearbeitet.

    Verarbeitung:


    Die Verarbeitung ist nicht makellos aber zufrieden stellend. Durch den sehr freundlichen Hersteller kann ich kleine Schönheitsfehler sogar kostenlos ausbessern lassen. Die flache Gewindesteigung mach Tuning sehr angenehm, die Lugs sind in Ordnung. Die Snare lässt sich nicht mit herkömmlichen Stimmschlüsseln stimmen, was schon mal ein Nachteil sein kann. Ein passender Key wird aber mitgeliefert.
    Der Sound lässt Kleinigkeiten schnell Vergangenheit sein.
    But enough said. Let me just play it for you ;)


    http://soundcloud.com/rumo0/sets/ssd-custm-snare


    VG Andre

  • Hallo,


    danke für die vielen Aufnahmen, so stellt man sich eine Snare-Vorstellung vor. Für mich könnte der Teppich ein wenig kräftiger angezogen werden.
    Dein Spiel ist völlig okay, lass dir nichts anderes einreden! Einfach weiter spielen, Spaß haben, und ein wenig üben.

  • Joa, klingt gut!
    In der mittel-tiefen Stimmung finde ich die Snare am besten.
    Hohe Stimmung klingt bissl abgewürgt,
    mittlere Stimmung bissl ohne Druck dahinter.
    Tiefe Snarestimmung gefällt mir persönlich überhaupt nicht,
    hat aber nichts mit der Snare zu tun, ich kann das einfach nicht hören so tiefe Snares....

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • mir sagt "mittel tief" bzw tief zu.. mittel geht auch noch
    für höhere sachen fehlt für meinen geschmack n bisschen der biss....
    aber ist vielleicht ja auch nicht gewollt.. oder lässt sich sicher noch ändern mit n bisschen rumstimmen am reso oder teppich..


    klingt jedenfalls nicht übel das ding

  • Ich habe meine Mikrophone gerade verliehen, aber wenn ich sie wieder habe, werde ich für eine hohe Stimmung auch das Reso und Teppich noch mal etwas fester ziehen und schauen, was sich da noch rausholen lässt.
    Auf jeden Fall schon mal danke für das Feedback. Gerne mehr davon :)

    Ich bin ein Smiley :D

  • So etwas in der Art:


    Kann aber auch praktisch sein, weil man so etwas überall im Handel bekommt und in ne Bohrmaschine einspannen kann.
    Für mich als Robokey-Benutzer ist es aber schon doof.


    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • In meinen Augen sind das keine Torx!! Torx sind Sternförmig und wären extrem doof zum Stimmen da die nur wie normale Kreuzschrauben gehandhabt werden!
    Das ist ein Innensechskant, landläufig auch als INBUS bezeichnet!
    so in der Art müssten dann die Köpfe der Schrauben aussehen:

  • Gibt es denn einen besonderen Grund, weswegen hier Inbus-Schrauben verwendet werden ?
    Der Trommelbauer muß sich ja bewußt dagegen entschieden haben, die üblichen Stimmschrauben zu verwenden.


    Mich persönlich würde das schon stören.
    Stimmschlüssel habe ich hier in jeder Ecke rumliegen, aber Inbusschlüssel eher nicht. ;)

  • Man kann theoretisch jede Schraube nehmen die in das Gewinde passt, wenn man die Spannböckchen selbst macht dann stehen einem alle Möglichkeiten zur Verfügung. Evtl. sind hochwertige Inbusschrauben günstiger als hochwertige, standadisierte Stimmschrauben???
    Ich finde das auch vom Design her ansprechender, wenn da große Schraubenköpfe anstatt dieser kleinen, hässlichen Vierkantschraubenköpfchen zu sehen sind.
    Wenn du ein Set hast, das nur mit solchen Schrauben bestückt ist, stört dich das auch nicht mehr.

  • Ach, das ist ja nur ein normaler Imbus. Dachte, da brauchts einen speziellen Stimmschlüssel.


    Der Imbus ist schon ok, gibt ja viel mehr Geschäfte (Baumärkte) di sowas haben, als Geschäfte (Muskalienhändler) mit Trommelschlüssel. Sowas gehört ja normal auch in jeden Hobbywerkstatt. Dann ists schon ok. Wo meine Imbuse sind weiß ich, wo mein zweiter Sonorstimmschlüssel ist, weiß ich schon wieder nicht .... :)

  • Ja, stimmt schon.
    Sooo schlimm ist es auch nicht.


    Aaaber... ;)


    Ich kann alle Sachen an meinem Set inkl. Fuma, Hocker, Beckenhalter mit dem Stimmschlüssel bedienen, weil alle Komponenten
    Schrauben mit gleichem Schraubenkopf verwenden.


    Wenn ich so eine Snare habe gibt es nun einen zusätzlichen Schlüssel, der benötigt wird.


    Es würde mich halt interessieren, weswegen ein Trommelbauer sich dafür entscheidet das so zu machen.


    Mir fällt kein Grund ein und wenn es keinen triftigen Grund gibt weswegen man andere Schraubenkopfarten benutzt, als
    es im Schlagzeubereich quasi Standard ist, ist es einfach nur doof, wel man so die Sache verkompliziert.

  • Ich beteilige mich auch an der Spekulation :) (ist ja nicht der einzige der Imbusschrauben verbaut, in Italien gibs auch eine Firma die das so macht) : Imbusschlüssel hat (normal) jeder, ausschauen tuts finde ich auch wirklich besser (auch wenn das kein Argument ist) und zum anderen: ein herkömmlicher Stimmschlüssel kann schnell ausleiern (mein alter Ludwig ist sogar ausgebrochen), ein Imbus wird wohl immer halbewegs funktionieren, gibt genut Aufsätze davon die ganz locker aufn Akkuschrauber passen... Und wenn man Schrauben sucht, wird man wohl solche Imbusschrauben auch einfach im Baumarkt finden. Die normalen Vierkant muß man schon separat bestellen, wenn der Musikhändler nichts hat. Gut, ok jetzt ist es besser als noch vor 20 Jahren.
    Aber im Ernst: irgendwie würde es für mich jetzt persönlich Sinn machen, meine ganzen Schrauben auszutauschen und mir universell einen Imbusschlüssel zuzulegen. Muß ich mal die Tage in die Eisenwarenhandlung schauen ob ich was finde.

  • Deshalb finde ich auch die Spannschrauben von SONOR geschickt. Selbst wenn man mal seinen Stimmschlüssel (ich habe nie einen bessesen) verlegt, kann man immer mit Schraubendreher, Münze, ... sein Set stimmen.
    Am Schlüssel von meiner Gibraltar Intruder ist auch am anderen Ende ein Inbus dran und zusätzlich noch zwei kleinere Inbus-Werkzeuge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!