Sonor Delite und Paiste 2002 Fehlkauf ?

  • Hallo Kollegen,


    Ich bitte euch mal um eine Meinung/Rat zu meinem Kauf/Fehlkauf ?.


    Ich hab vor 7 Jahren ein Sonor delite, mit Tama Hardware und Paiste 2002 Cymbals gekauft wie folgt:


    -Sonor Delite Snare14x6,5``


    -Sonor Delite Shell Set, 22x17``Bass Drum, 10x9``, 12x10``, 14x12``TomTom


    -Sonor Delit Stand Tom 16x16``


    - Paiste 2002 14`` Heavy HiHat, 20``Havy Ride, 18``China, 16``Power Crash, 18``Power Crash,


    - Paiste Alpha 8``Splash


    Momentane Felle:


    - auf der Snare Evans B14 ST Super tought(Einlagig beschichtet), Evans S14H30 Hazy 300


    - auf den Toms Evans Hydraulik, Resofelle noch die Orig. Sonor.


    - auf der Baßdrum ein Evans EQ3


    - Snareteppich der Original Sonor




    Ich hab mir damals in verschiedenen Läden das Set (allerdings nie in dieser Kombination vorhanden) angespielt und verglichen hauptsächlich mit nem Tama Starclassc Maple.


    Ich bin bis heut noch nicht sicher und zufrieden ob dies der richtige Kauf war für meine Anwendung. ?(


    Ich spiel das Set nur zu Haus zu Musik (Rammstein, Metallica,ACDC,Iron Maiden, Green Day,......) über Kopfhöhrer (normale Walkmanohrstöpsel, Baulärmschutz drüber,verstärkt


    über Yamaha MG8/2FX Mischpult) .


    Mit folgendem hab ich Probleme:


    Snare:

    wenn die Snare gut gestimmt ist, ist diese klanglich ein Traum.Gut beherschbar, keine störenden Nebentöne,super warmer und trotz allem dursetzungsstarker Klang.


    Über Kopfhöhrer zu ACDC und Rammstein OK, bei Metal (hauptsächlich älterem)z.B. Metallica, Iron Maiden, Motörhead..... setzt


    Sie sich kaum durch und wirkt manchmal störend(z.B. Metallica Black Album) hier fehlen glaube ich die Tiefen ???


    Bassdrum:

    so klingt Sie ja ganz OK,aber ich kann Sie stimmen wie ich will, über Kopfhöhrer ist Sie kaum wahr zu nehmen.Hier war meine vorgängerbass vom Sonor Sonic Plus


    (das war eigentlich ne Schande für die Marke Sonor) so gut ???


    Im Resofell hab ich noch den mitgelieferten Ring aufgeklebt ausser Mitte und das Loch ausgeschnitten.Innen befinden sich Lumpen zur Dämpfung.


    Toms:


    Die können nerven! Die sind einzelnd zwar gut zu stimmen an sich, haben ein breites Klangspektrum, ich bekomm sie aber nie richtig hin das alle zueinander passen, vor allem dann


    über Kopfhöhrer.Hier hör ich z.B. im Spiel zu Musik dann wieder die 10`` super raus, die 12`` gar nicht und die 14`` macht irgend welche komischen Nebengeräusche.Die 3 Toms


    nerven mich schon die ganzen 7 Jahre. Die Standtom hat dagegen immer einen satten Sound der zu allen Musikrichtungen passt.


    Wenn ich z.B. zu Metallica ``nothing else matters`` die markanten einzelnen Tomschläge spiele, egal ob auf der 10``12`` oder 14`` , grauenhaft ;( !!!!


    An den Toms zweifel ich am stärksten ob die für Metal das richtige sind ?( , was wäre die Alternative? Was kann ich ändern?


    Cymbals:


    wenn mann sie so spielt super Klang, harmoniert alles zusammen, und noch keins gerissen in 7Jahre!!!


    (Und noch keins gerissen in 7 Jahren ! Hatte zuvor schon mehrmals Probleme mit Paiste Signatur, aua mein Geldbeutel, nie wieder diese Serie !).


    Bis auf die Crash 16``und 18`` ich glaub da währ ein 17``anstelle 18`` besser gewesen.


    Das 18`` klingt sehr Dumpf während das 16`` hell mit reichlich obertönen ausklingt.


    Über Kopfhöhrer fehlt den Becken z.T. irgend wie das Durchsetzungsvermögen.Was sich immer durchsetzt ist das 8``Splash und das 18``China.


    Das 16``Power Crash und das HiHat ist noch i.O allerdings fehlen hier schon leicht die Höhen und Figuren auf der HiHat mit dem Stockkopf sind nicht zu höhren.


    Vom Ride und dem 18``Power Crash höhr ich fast gar nichts, Katastrophe ;( !!!


    So, das wars, sonst gehts mir gut :thumbup:


    Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet was ich hier ändern kann, falsch mache oder ob mein Set oder einzelne Komponenten doch wohl ein


    Fehlkauf waren.


    Ich bin euch schon mal sehr dankbar :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Das Sonor Delite ist sicherlich eines der klanglich hochwertigsten Sets, die der Markt aktuell zu bieten hat. Da hängt viel mit Stimmung/Felle/Sticks ... zusammen. Das erfordert logischerweise auch einiges an Übung/Training/Erfahrung. Ich tu mir heute noch teilweise schwer mein Toms gescheit in Stimmung zu kriegen, mit der Bass wars ähnlich. Allerdings hab ich mich neulich mal 2h hingesetzt und verschiedene Dämpfungsmethoden ausprobiert, bis ich den richtigen Sound hatte.


    Wenn dir die Bassdrum zu leise ist, versuchs mal mit nem Kickpad. Also nicht die ganz normalen Remo Falam-Slams, sondern vielleicht von Danmar den Metal-Kick. Also Beater vielleicht Hardplastik oder Holz und dann hörst du die auch.


    Wobei für mich ehrlich gesagt ein Sonor Delite für ACDC, Rammstein, Metallica ... nicht unbedingt das optimale Set ist. Da würdest du dir tendenziell mit nem SQ2 in Heavy Maple leichter tun oder du hättest etwas größere Trommeln genommen.


    An den Becken gibts für mich auch nix auszusetzen, da kann man per Ferndiagnose auch wenig machen.

  • Das Delite ist relativ einfach zu stimmen und besitzt einen druckvollen, modernen Sound mit einem gefälligen, perkussiven Charakter. Für Metallica-Sound eignet es sich nicht besser oder schlechter als ein SC Maple oder sonstwas dieser Klasse. Ein schöner Jazz-Tomsound Marke "Gretsch" ist nicht so die Stärke vom Delite. Ansonsten geht mit diesem Set fast alles, jedenfalls viel mehr als der Themenstarter benötigt.

    Das ist fein beobachtet!

  • Randbemerkung:


    Probier an deiner Snare mal das Evans Reverse Dot Powercentre aus. Hatte ich auch schon auf ner Maple-Snare mit Verstärkungsringen (keine Delite, aber ähnlich) und bin ziemlich zufrieden. Das könnte deine Soundvorstellung vielleicht unterstützen.

  • Dass die Bass-Drum untergeht, ist bei Baugehörschutz (und bei abämpfenden Kopfhörern (VicFirth, etc.)) überhaupt kein Wunder, denn die wird mit am meisten rausgedämpft. Ist bei mir im Proberaum genau so. Helfen könnte, Set abnehmen und auf die Kopfhöhrer beimischen - ist aber natürlich nicht ganz billig und man muss überlegen, ob das überhaupt verhältnismäßig ist. Bei den Toms würde ich auf jeden Fall andere Felle aufziehen (wie andere schon angemerkt haben). Probier's mal mit Remo Emperor, Powerstroke 4 oder Pinstripe (oder entsprechende von Evans oder so - einen Fellvergleich findet man hier irgendwo im Forum).


    Aber wichtigster Hinweis: Über den Gehörschutz hört sich alles ganz anders (oft auch "dumpfer") an, es verzerrt auch die Dynamik der einzelnen Teile - manches wird viel stärker herausgedämpft als anderes. Du wirst also wohl nie beides wirklich erreichen können: Toller Klang ohne Gehörschutz UND toller Klang durch den Gehörschutz.

  • Tausch dein Set gegen ein E-Set ein!


    Das ist ja echt Geschmackssache, aber wenn ich ein Delite hät, würd ich da im Traum nicht mal drauf kommen ... (bin aber grundsätzlich kein Fan von E-Drums) ;)

  • ich würd bei nem sonor set remo felle drauf machen ich hab selber ein S-Class Pro und hab emperor clear auf den toms und ich würd ein CS auf die snare machen und ein PS3 auf die bass und dann stimmen dann klingt die bude traumhaft kannst gerne mein s-class gegen dein delite tauschen

  • Wenn du das Set weiterhin so abhörst wie du es aktuell machst, dann war es ein Fehlkauf!
    Die Kombination normale Walkmanohrstöpsel mit Baulärmschutz (extrem nichtlineare Dämpfungskurve) versaut dir jeden Natursound. Da helfen keine neuen Felle, kein neues Stimmen oder ähnliches. Wenn du die Mitten- und Höhenfrequenzen, die der Baulärmschutz überproportional bedämpft ausgleichen möchtest, ist die einzige Lösung hierfür anständige Kopfhörer und das Set abnehmen und leicht dazu mischen.

  • Nebenbei würde ich ein Set nicht danach beurteilen, wie es neben Metallica klingt...und erst recht nicht danach, wie es durch dämpfende Kopfhörer klingt. Kauf dir vernünftige In-Ears, und setz das Set live ein, so ein Delite kann ziemlich viel :)

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • Setz die Kopfhörer ab, dann hörst du, ob's ein Fehlkauf war. Wenn nicht, kauf dir vernünftigen, möglichst linearen Gehörschutz, er darf auch mal was kosten, das Ohr ist des Musikers Lebensversicherung und ein nicht gleichwertiger Ersatz in Form eines Hörgerätes ist sicherlich teurer als extraangefertigte In-Ears! ;)

  • Es ist eigentlich schon alles gesagt... - bau Deinen Bauhörschutz ab und hör die mal die Bass Drum (vorausgesetzt, sie ist ordentlich gestimmt!) an:


    meine subjektive Meinung: die 22er Delite macht ordentlich Alarm und ist meine bisher beste Rock-Bass Drum (ich konnte schon die ein oder andere austesten...).


    Setz Dich einfach mal an Dein Set, stimme es, hol Dir einen ordentlichen Gehörschutz (es ist gut, dass Du den nutzt!!!), pack einen halboffenen Kopfhörer drüber und ich bin überzeugt, dass Dir die Playalongs wieder mehr Spaß bereiten.


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Hallo,


    Delites habe ich schon gehört und gesehen, das waren unter anderem die besten Eimer, die mir so begegnet sind.
    2002 habe ich selbst und das mit gutem Grund.


    Ich habe zusätzlich ganz vernünftige Ohren und auch mit den Jahren etwas Erfahrung gewonnen, wie ein Set in dem ein oder anderen Raum mit dem ein oder anderen Gehörschutz, den ein oder anderen Fellen, der ein oder anderen Stimmung klingt.


    Was ich definitiv nicht im Besitz habe, sind Walkman-Kopfhörer und Baugehörschutz. Mir reicht da der DT-100. Und damit höre ich (jedenfalls) immer noch, ob die Bude sauschlecht oder saugut ist.


    Die Ausgangssituation hier deutet auf warmes Wetter, bösen Humor oder einfach mangelhaftes Gehör und Erfahrung hin.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!