Unser Sohn will...

  • Hallo,
    tja, ich wende mich als Vater mal an Euch erfahrenes Volk hier ;-)))


    Unser Lütter (knapp 9 Jahre alt) hatte ein halbes Jahr lang "afrikanisches Trommeln" in der Grundschule. Da haben sie einfache Folgen auf der Djembe gelernt und er hat wohl "Blut geleckt". Nun habe ich ihm auch immer schön DVD's von Peter Gabriel und AC/DC gezeigt (weil ich auch mal selbst Tasten gespielt habe) und er möchte eigentlich gerne Schlagzeug lernen. Wie das so ist bei einem Kind...kann das natürlich auch eine "Eintagsfliege" sein, sprich bald wieder uninteressant.


    Jetzt habe ich mich bei der Musikschule in der Nachbarstadt mal erkundigt und bin fast hinten über gefallen. Was da an Kohle verlangt wird.....der Hammer! Da kann man sich kein anderes Hobby mehr leisten! ......da ist man mal schnel bei einem Hunderter pro Monat für 30min die Woche......für die Gefahr der Eintagsfliege: zu viel....


    Kann ich mich nicht irgendwie anders dem Thema nähern? Gibt es andere Möglichkeiten des Schnupperns, bevor man sich in die großen Investitionen stürzt?


    Danke für jeden Rat!


    Schöne Grüße !


    Carsten

  • Wie wärs mit einem privaten Musiklehrer?
    100€ im Monat für 30min die Woche empfinde ich als sehr teuer.
    Da sind die Privatmänner meist günstiger.


    Schnupperstunden bieten alle an normalerweise.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Moin



    Wir haben mit der Modern Music School gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht gibt`s ja eine bei euch in der Nähe. Oder auch städtische Musikschule. Oder frag mal den Musiklehrer an seiner Schule oder oder...


    Grüße -

  • Ich selbst gehe auch seit Jahren zur Musikschule und habe die Erfahrung gemacht, dass sich für jüngere Gruppenunterricht echt gut macht. Im Nachbarraum machen jüngere Schüler in 2er/3er Gruppen Unterricht und ich denke die Motivation ist dann auch eher da, wenn noch gleichaltrige mitmachen.

  • Zwischen 70 und 100 € im Monat musst du schon rechnen. Da zuckt man schon im ersten Moment aber genau gedacht, ist das eine angemessene Größenordnung, wenn du das auf die Stunden (1/2 Stunden) runter rechnest. Es gibt Schulen/Lehrer die geben einen Preisnachlass, wenn z.B. quartalsweise bezahlt wird. Mit Gruppenstunden habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ausser es geht um musikalische Früherziehung..
    Ich denke, dass gute Chancen bestehen das der Junge dabei bleibt, wenn er bei einem Lehrer ankommt der mit Know how, System und pädagogischen Geschick herangeht. Ob´s der trommelnde Kumpel aus der Bekanntschaft ist, der es u.U. kostenlos aber bei gleicher Qualität bringt, musst du überprüfen.
    Zum Trost: Meine Tocher (ebenfalls 9 J.) spielt Klavier...gecoacht von einer Dame die 120 €/ Monat (inkl. Fahrgeld) nimmt. Die Lehrerin ist es aber wert..und der Papa hat auch was zum gucken!



    Unser Lütter (knapp 9 Jahre alt)


    Wie wärs mit ner Djembe, nem Anleitungsvideo und nem Haufen Musik?


    :S


    PS: Achso, nicht vergessen, dass der Junge auch regelmäßig üben kann. Nicht auf dem Nintendo oder sonstwie elektronisch. Sondern mit einem wohltönenden Akkustikset.

  • Zitat

    ... hatte ein halbes Jahr lang "afrikanisches Trommeln" in der Grundschule. Da haben sie einfache Folgen auf der Djembe gelernt und er hat wohl "Blut geleckt".


    :)


    Zitat

    Die Lehrerin ist es aber wert..und der Papa hat auch was zum gucken!


    :wacko:

  • Was ganz anderes: Gefühlt mindestens jede zweite weiterführende Schule hat mittlerweile Musikzweige/Musikklassen und so und in meiner Schule ist es der Fall, dass da Band- und Blasinstrumente gelernt werden, also auch Schlagzeug. Es gibt günstige Leihinstrumente, Kleingruppenunterricht am Instrument und tolle Möglichkeiten zum Spielen in Band/(Blas)orchester. So riesig ist die Chance jetzt nicht, dass so eine Schule bei Euch nebenan ist, aber ich dachte wenn er jetzt 9 Jahre alt ist erwähne ich das mal ...

  • Ich sehe das alles etwas entspannter (als Hobbymusiker und Autodidakt ;) ).
    Stell ihm ein kleines, gebrauchtes Set hin, und einige Musik-CDs oder Playalongs, die ihm gefallen und lasse ihn ein paar Privatstunden nehmen (um das Grundsätzliche wie Sitzhaltung, Stockhaltung, Aufbau, Instrumentarium, erste Rhythmusfolgen zu lernen).
    Alles weitere wird sich finden.
    Das hat sowohl bei mir (ich habe noch zu Schallplatten getrommelt), als auch bei meinem Sohn relcht gut geklappt. Denn das Üben kann ihm auch kein Lehrer abnehmen, dazu muß eh der eigene Wille vorhanden sein.
    So wird man zwar kein professioneller Musiker, aber man verliert auch nicht den Spass - und das allein zählt bei Kinder und deren Langzeit-Motivation.
    Kaufe auch für den Anfang auch nicht so ein teures Set (nur stabil muß es sein), denn man weiß ja nie, wielange die Motivation bei Kindern anhält und den Unterschied zu teuren Sets wird ein Anfänger imo eh nicht hören.

  • Jetzt habe ich mich bei der Musikschule in der Nachbarstadt mal erkundigt und bin fast hinten über gefallen. Was da an Kohle verlangt wird.....der Hammer! Da kann man sich kein anderes Hobby mehr leisten! ......da ist man mal schnel bei einem Hunderter pro Monat für 30min die Woche......für die Gefahr der Eintagsfliege: zu viel....

    Genauer betrachtet könnte dir von diesem Standpunkt aus gesehen ja nichts besseres passieren, als dass es eine Eintagsfliege wird. Stell dir mal vor, er bleibt dabei! :pinch:


    Grüße Marcus

  • Also,


    wenn Du eine wirklich guten Lehrer findest würde ich sogar 50EUR/Stunde angemessen finden.
    Ich hatte in meinem Leben schon ne ganze Menge Schlagzeuglehrer. Dabei ca. 80% Schrott!!!!
    Von denen würde ich am liebsten rückwirkend mein Geld zurück verlangen. Aber dann auch
    eben 20% geile Jungs die mir wirklich was gebracht haben. Ein guter Lehrer ist wie ein guter
    Handwerker, er macht seine Arbeit ordentlich und bringt einen eben weiter!


    :thumbup:

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • ....und kostet eben auch dementsprechend.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • was? 100€ im monat?
    bei uns in der musikschule kostet es für ein kind 345€ im jahr (aber kein unterricht in der sommerpause)
    das ist dann unterricht mit 1-2 anderen oder sogar allein.
    1 stunde die woche

  • Ich sag ja 100€ ist schon ziemlich teuer.
    Ich hab für Einzelunterricht 45 Minuten die Woche auch weniger gezahlt.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • bei uns in der musikschule kostet es für ein kind 345€ im jahr (aber kein unterricht in der sommerpause)


    Öffentlich oder privat?
    Die von der Stadt gesponsorten sind meistens recht günstig, privat ist teurer. Ich (meine Eltern^) hab damals für 4x30 Minuten im Monat irgendwas 60-80€ bezahlt. Das ist ok, wenn es was bringt und weil es mir aus meiner Sicht irgendwann nicht mehr so viel gebracht hat hab ich dann auch aufgehört, weil sich das Geld einfach nicht mehr lohnte.

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A


  • Bei uns um die 30,00h und ein Computertechniker um die 90,00h.
    Kann man jetzt einen Klemptner mit einem Musiklehrer gleichstellen?? Keine Ahnung...


    Nein, ein Klempner arbeitet mehr :D Blöde Frage, denn gebraucht werden ja beide (sogar Banker braucht man). Warum gibt es also überhaupt unterschiedliche Löhne - ungeklärte Grundsatzfrage der Gesellschaft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!