SKB oder Hardcase?

  • Hi,


    ich will mir bald Cases zulegen, da ich mit meinen Bags nicht sehr zufrieden bin.
    Nun stellt sich für mich die Frage welche Cases ich mir holen soll?!?
    Zu welchen der beiden Hersteller (SKB oder Hardcase) würdet ihr mir raten. Wie ist die Qualität, Funktionalität, das Gewicht und die Haltbarkeit der Cases?

  • Hardcase sind einfach nur Hartgummikoffer (etwas weicher und biegsamer Kunststoff), sehr unkompliziert und gut im handling. SKB baut Koffer aus Hartplastik die innen aber gepolstert sind im Gegensatz zu Hardcase. Naja, wenn die SKB von außen zerkratzt sind sehen sie nicht mehr schön aus und sie verkratzen evtl. dir die Inneneinrichtung des Autos wenn du wenig Platz und nicht gerade nen Transporter hast. Die Hardcases sind weicher, eben elastisch, die SKB sind starr. Vom Gewicht nimmt sich beides nicht viel. Beim Hardcase ist das Material schwerer und beim SKB wiegt halt noch die Polsterung mit. Sperrig ist beides.
    Ich empfehle dir die Hardcase, da innen die Polsterung eh nicht viel bringt. Beim HC liegen die Trommeln ja auch fest drin un Plastik zerkratzt ja auch das Metall der Böckchen nicht.


    Florian

  • Hi kris,


    nimm Hardcases. Flori hat die Gründe dafür ausreichend beschrieben. Die Flexibilität macht die Hardcases auch meiner Meinung nach zur besseren Wahl im Gegensatz zu den m.E. wesentlich unhandlicheren SKB-Cases. Hab beide besessen und würde den Hardcases immer den Vorzug geben.


    Gruss
    Daniel

  • @ kris


    habe mich auch für hardcase entschieden ... sind zwar auch nicht ganz billig, aber sehr gut und gar nicht so weich, wie es sich hier anhört ... ;)


    mein lieblingsteil ist das beckencase. ist äußerst praktisch.

  • Weich is das HC auf keinen Fall. Ich wollte nur damit sagen das es nicht so starr ist wie das SKB. eben etwas biegsam und es macht nicht so schnell kratzer. Und stabil ist das auch, da kannste nen halbes Schwein dran hängen! ;) Hardcase ist auch für mich erste Wahl und SKB ist auch noch etwas teurer soweit ich weiß.


    Florian

  • Ein großer Vorzug der Hardcases, der noch nicht erwähnt wurde, ist, dass sie stapelbar sind. Das heisst, man kann alle Trommeln auf einem Rollbrett übereinander stapeln und ab damit.


    SKB kann das vielleicht auch, die kenne ich allerdings nicht. Für mich ist das jedenfalls ein überzeugendes Feature, da ich von Proberaum bis Auto einen langen Flur bewältigen muss. Bisher habe ich leider nur die alten Hardcases (seit 12 Jahren!), die dieses Stapelfeature noch nicht haben. Aber sie sind immer noch völlig in Ordnung und haben meine Trommeln immer zuverlässig geschützt.



    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Hi,


    rate Dir unbedingt zu den HC. Ich verpacke zusätzlich in GEWA-Bags und dann in HC, besser kannst Du Dein Schmuckstück nicht schützen.

    Gruß ppf

  • All diese schicken Edelkoffer sind zwar ganz toll, aber viel zu teuer.


    Ich habe mir vor 2 Jahren Hardcases gekauft, bin von der Qualität natürlich begeistert, würde sie jedoch nicht nochmal kaufen. Einerseits, wie gesagt: der Preis. Und außerdem ist mir das alles zu sperrig. Für Sprinter- oder Ducato-Fahrer ist sowas vielleicht ganz nett, aber für den Transport mit einem normalen PKW sind Drumbags (deren Schutz man auch nicht unterschätzen sollte) meiner Meinung nach praktischer und zudem noch um einiges preisgünstiger.


    Sorry, wich jetzt etwas von der Ausgangsfrage (HC vs. SKB) ab...



    Zitat

    Ich verpacke zusätzlich in GEWA-Bags und dann in HC


    Rechne mal zusammen, was der ganze Krempel kostet. Soviel kann/will nicht jeder investieren. Man kann auch alles übertreiben.

    Das ist fein beobachtet!

  • Wenn Du Dich zwischen SKB und HC entscheiden sollst, HC!!!!
    Die sind einfach stabiler. Ich benutz die Dinger seit 5 Jahren und meine Sets waren immer ausreichend geschützt vor LKW Transporten, Roadyangriffen und ausgekippten Bieren nach der Mucke auf dem Technikhaufen.


    lG
    Tom

  • Also ich hab von jeder Firma Cases.



    Wie schon gesagt, SKB hat innen drin noch ne Polsterung (wobei es die auch ohne gibt)


    Die beiden Firmen geben sich eigentlich nicht viel, außer dass SKB (wie ich finde) die höherwertigeren Cases sind, aber dafür auch nochmal teurer.


    Fakt iss einfach: Bei beiden Firmen sind deine Drums super geschützt.


    Und da HC billiger ist, würde ich zu denen tendieren.


    Gruß,
    Simon



    Hochi: Klar sind Sofbags billiger, aber wenn die drums in den Softbags sind, nehmen die doch auch nicht soviel weniger Platz weg, als Hardcases, odder???

  • Zitat

    wenn die drums in den Softbags sind, nehmen die doch auch nicht soviel weniger Platz weg, als Hardcases, odder???


    Cases sind etwas größer als Softbags, außerdem hart und starr. Wenn die irgendwo nicht reinpassen wollen, gibt's daran nichts zu rütteln. Softbags nicht nur etwas kleiner, man kann sie auch viel leichter irgendwo reinstopfen.

    Das ist fein beobachtet!

  • Der Punkt ist doch folgendes. Wenn man sein Set immer privat im eigenen PKW transportiert und die Aktion ordentlich macht, dann reichen sicherlich gute Bags aus. Ab dem Punkt wo die Band die gesamte Backline und möglicherweise auch Frontline (PA, Licht) im "ab-Bulli-aufwärts-LKW" transportiert sind Cases erforderlich.

  • Zitat

    Man kann auch alles übertreiben.


    Manchmal ist übertreiben besser. Wenn wir auf großen Open Air´s spielen und dort wurden Hilfskräfte engagiert dann achten die nicht unbedingt auf sanften Umgang, und wenn man für die Gig´s gut bezahlt wird, finde ich für mich die Kosten ok.


    Zitat

    Softbags nicht nur etwas kleiner, man kann sie auch viel leichter irgendwo reinstopfen.


    Ja dieses reinstopfen !!!! Oft wird das mit aller Gewalt gemacht selbst in einen Sprinter oder Truck. Da verbeulen sogar Edelcase habe ich alles schon erlebt und deshalb sicher ich mich doppelt ab da ist mir mein Set zu wertvoll und das hat nicht nur was mit Kohle zu tun.

    Gruß ppf

  • hab auch hardcase allerdings noch nicht für toms und bass ----
    meine snare muss ich jedes wochenende mitschleppen daher hab ich für sie hardcase. schütz ziemlich gut braucht aber auch ordentlich platz.
    die andres cases kenn ich nicht hab mich damals für das billigere entschieden..
    ich denk vor allem bei schwarzer hardware würd ich die snare oder tom davor nochmal in ein bag tun.. black harware ..man weis ja nie ;)

  • Zitat

    Original von Bread.Fan
    ich denk vor allem bei schwarzer hardware würd ich die snare oder tom davor nochmal in ein bag tun.. black harware ..man weis ja nie ;)


    Und das ist bei SKB nicht nötig, da die innen schon gepolstert sind.
    Tasche und Hardcase ist best. teurer als ein SKB...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Ich hab mich letztendlich auch für softbags entschieden (Gewa). Die schützen das Auto und die Trommel ausreichend. Hochi hat das ja schon erläutert. Ich will mir nicht den ganzen Kofferraum mit HC oder SKB zur Sau machen. Man kann Softbags eben nur nicht so belasten, sprich man sollte nicht so viel gewicht draufstellen. Sogar meine Becken Transportiere ich "nur" in einer Tasche (Global Bags) da rutscht nix und sicher sind die da auch.


    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!