Riss im HiHat Bottom, was nun?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem und hoffe Ihr Lieben könnt mir helfen :wacko:


    Scheinbar habe ich auf meinem "letzten ersten" Gig zu unbeherrscht auf meine HiHat ein gedroschen oder wahrscheinlich vor lauter Hektik verkehrt herum aufgehangen ;(


    Mein Paiste 2002 Sound Edge HiHat Bottom hat nun ein ca 1cm langen Riss und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll? Es ist eine ca. 30 Jahre alte HiHat und von der Black Label Serie. Ist da was zu retten oder weg damit?


    Ich bin am überlegen ob ich mir ein Bottom der Red Label Serie kaufen soll. Nur kann man einfach so Serien miteinander mischen?


    Bilder:




    GLG

  • Die Stelle kann man "Aussägen" lassen um die Ausdehnung des Risses zu stoppen.


    Der Klangunterschied bei einem Bottom-Cymbal wird eher marginal bis kaum hörbar sein - wenn wirklich nur knapp um den Riß etwas Material weggenommen wird!


    Normalerweise testet man natürlich zuerst etwaige Kulanz und Austauschmöglichkeiten durch Handlel (erst wenn der sich sperrt: Vertrieb bzw. Hersteller) ... bei 30 Jahre altem Material ist da die Chance allerdings nicht sooo groß. Insofern siehe Startbemerkung.

  • Da das Bottom gerissen ist, hast du insofern Glück, als dass du wahrscheinlich eher Ersatz finden wirst. In der Regel ist ja das Top-Becken defekt, und oftmals werden dann Hihats gebraucht als defekt angeboten, wo eben dies der Fall ist. Für dich insofern gut, da du ja dann das meist noch ganze Bottom verwenden kannst.
    Einfach mal die Augen offen halten, dann findest du Ersatz. Die Soundedge ist eh relativ häufig.


    Ich frage mich übrigens, wie du ein einzelnes Red Label Bottom kaufen willst.


    Serien miteinander mischen funktioniert nicht, sobald sich 2 Becken eines not matched Pairs berühren, implodieren beide mit einem lauten Knall und verursachen ein schwarzes Loch. Bitte absolute Vorsicht!

  • Serien miteinander mischen funktioniert nicht, sobald sich 2 Becken eines not matched Pairs berühren, implodieren beide mit einem lauten Knall und verursachen ein schwarzes Loch. Bitte absolute Vorsicht!


    So ein Lötzinn. Beim Implodieren zweier Becken gibts keinen lauten Knall.
    Aber sie werden wie Sicherheitsglas in tausend kleine Stücke zerfallen.


    Hab noch ein Z Custom Dyno Beat über. Das geht nicht so schnell kaputt.
    ;)

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Hallo,


    in der Tat kann man ein Bottom einzeln bestellen
    und man kann natürlich auch versuchen, auf dem Gebrauchtmarkt etwas zu
    bekommen. Gerade bei Paiste klingen gleich bezeichnete Becken ja noch
    recht gleich, das ist in diesem Falle ein großer Vorteil.
    Es gab übrigens auch immer mal wieder Leute, die lustig gemischt haben,
    wenn es Sound-Edge sein soll, könnte man auch über Rude-, 505-, 2000-,
    3000- etc. Bottoms nachdenken, auch andere Bottoms kämen in Frage,
    wenn man klanglich etwas flexibel ist.


    Wenn es nicht stört, könnte man es auch erst mal weiterspielen.


    Grüße
    Jürgen

  • Wie man es schafft, ein Sound Edge-Bottom auf die Top-Position zu schrauben, will ich gar nicht groß hinterfragen ... passiert ist passiert - schon daran wird deutlich, dass es passieren kann. ;)


    Wenn der Ärger darüber mal gelindert ist, könnte die Problemlösung richtig Spaß machen. Reparieren, nachkaufen, mischen ... ist doch spannend in einer Situation, in der "nur" das Bottom betroffen ist.
    Eine Idee, die hier noch nicht kam: Ein super-netter Forumkollege hat sich ausgiebig mit Laser-Schweißen beschäftigt: Lasergeschweisste Becken, der Langzeittest und wöchentliche Erfahrungsberichte! :) ;( Womöglich gerade bei Bottom-Becken, die (nüchtern [scnr]*) nicht so viel Prügel einstecken müssen, überdenkenswert.


    Edit:
    Hoppla:

    Der Gig war dank eurer tollen Tipps einfach großartig. Da ich nicht trinke auch ohne 3 Promille :D

    *Nehme das zurück ^^

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Ich würde es auch Laserschweißen lassen. Das sollte halten. Ansonsten tatsächlich einfach nach einem Bottom suchen. Die tauchen wirklich öfters mal bei Ebay (Auktionen und Kleinanzeigen) auf.


  • Hier findest du das Bottom als Ersatz:
    Paiste 2002 14" SE HH VB 99€, Sabian XS20 20" Ride & 10" Splash, Tosco 18" Ride, Meinl Classics 16" Medium Crash, Sabian Pro 16" Crash, Meinl Laser 16 6 18" Crash
    Auf, auf! Schnell zuschlagen bevor es ein anderer tut und es dir dann für den doppelten Preis anbietet!


    Es gibt definitiv Gründe, warum ich dieses Forum mag! Daumen hoch!

  • Edit:
    Hoppla:

    *Nehme das zurück ^^



    Nö, mach ich nicht :D :thumbup:


    :D :D :D :D :D :D :D


    Klingt nacheliegend, aber ich hab wirklich nicht getrunken :thumbup: Ehrenwort :D
    Als ich am darauffolgenden Tag in den PR bin um meine Becken wieder aufzuhängen, hab ich das Top "wieder" nach unten gelegt und Bottom einfach oben drauf. Erst als ich loslegen wollte hab ich das gemerkt. Und dann kam so eine Art deja vu. Wahrscheinlich habe ich es vor lauter Aufregung am Gig einfach falsch gelassen und nicht weiter beachtet. Ärgere mich auch richtig, aber machen kann ich auch nicht wirklich viel.
    ;(


    Ausser beim nächsten Mal so richtig aufpassen. Sicherlich ist es das letzte mal passiert :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von epole ()

  • Hier findest du das Bottom als Ersatz:
    Paiste 2002 14" SE HH VB 99€, Sabian XS20 20" Ride & 10" Splash, Tosco 18" Ride, Meinl Classics 16" Medium Crash, Sabian Pro 16" Crash, Meinl Laser 16 6 18" Crash
    Auf, auf! Schnell zuschlagen bevor es ein anderer tut und es dir dann für den doppelten Preis anbietet! :D


    WOW, super, vielen Dank. Hoffe das klappt.


    JA!!!
    Deshalb liebe ich es hier auch dabei sein zu dürfen. Ihr seid toll!!! 8o :thumbup: 8o


    Habe bereits angefragt! =)


  • Eine Idee, die hier noch nicht kam: Ein super-netter Forumkollege hat sich ausgiebig mit Laser-Schweißen beschäftigt: Lasergeschweisste Becken, der Langzeittest und wöchentliche Erfahrungsberichte! :) ;( Womöglich gerade bei Bottom-Becken, die (nüchtern [scnr]*) nicht so viel Prügel einstecken müssen, überdenkenswert.


    Hej klasse. Was man hier alles so erfährt. Tolle Gemeinde :thumbup: das war mir bisher noch gar nicht bekannt dieses Verfahren. Aussehen ist egal wenn es klingt!


    Gibt es so etwas auch in der Nähe von Neuss? Hat jemand damit schon in dieser Umgebung Erfahrung gemacht ?(


    LG

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber für Risse am Rand hat sich das Laserschweissen wohl als nicht sehr gut geeignet herausgestellt. Ich zitiere mal:


    Beim Laserschweissen scheinen die Nähte am Rand aussen nicht so wirklich gut zu halten, jedoch die Längsnähte innerhalb der Becken sind bis jetzt noch nicht wieder kaputt gemeldet worden.

  • Naja, es ist ja vorstellbar bis plausibel, dass die Schweißnähte am Rand nicht nur wegen ihrer Richtung, sondern wegen der am Rand herrschenden höheren Verformungskräfte weniger gut halten.


    https://youtu.be/osFBNLA7woY?t=44s


    Klar, das Video ist bekannt ... bei einem Hi-Hat Bottom sähe das halt anders aus. Keine Ahnung, ob man eine gute Vorhersage treffen kann, ohne es zu probieren.


    Edit:
    Womöglich wirkt es sich (auch hinsichtlich anderer Raparaturen) nicht so gut aus, dass der Riss auf der oberen Amplitude der Sound Edge-Welle liegt (also quasi mit Kontakt zum Top).
    Zu Einzelheiten (Einschätzung, Neuss, verschicken, Aussehen ...) würde ich tatsächlich mal den Ralli anhauen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Bitte das Becken nicht wegwerfen und nicht schweißen ! Bei guten Becken lohnt sich folgende Vorgehensweisen:


    Den Riss halboval ausschleifen und auch die äußeren Kanten leicht abrunden. Auf einer Bandschleifmaschine mit 400er Papier und mit vielen Pausen, damit die Schleifstelle nicht anläuft (d.h. blau verfärbt) und zwar maximal bis zum Ende des Risses und in der (Halboval-) Breite ca. 20-25 mm. Du kannst auch am Ende des Risses eine Bohrung (2-2,5 mm Durchmesser) setzen, dann geht der Riss (erstmal) nicht mehr weiter, aber das Ausschleifen ist die m.E. beste Lösung. Das geht auch bei großen Becken. Am Klang verändert sich, wenn Du es gut und richtig machst, nichts bzw. nicht viel.
    Schöne Grüße !
    Axel

  • Bitte das Becken nicht wegwerfen und nicht schweißen ! Bei guten Becken lohnt sich folgende Vorgehensweisen:


    Den Riss halboval ausschleifen und auch die äußeren Kanten leicht abrunden. Auf einer Bandschleifmaschine mit 400er Papier und mit vielen Pausen, damit die Schleifstelle nicht anläuft (d.h. blau verfärbt) und zwar maximal bis zum Ende des Risses und in der (Halboval-) Breite ca. 20-25 mm. Du kannst auch am Ende des Risses eine Bohrung (2-2,5 mm Durchmesser) setzen, dann geht der Riss (erstmal) nicht mehr weiter, aber das Ausschleifen ist die m.E. beste Lösung. Das geht auch bei großen Becken. Am Klang verändert sich, wenn Du es gut und richtig machst, nichts bzw. nicht viel.
    Schöne Grüße !
    Axel


    Wow, toll. Vielen Dank. Ich habe mich zwar jetzt doch erstmal für den Kauf eines neuen Beckens entschieden, aber ich werde es bei zukünftigen Problemen ausprobieren. Hoffe nur das ich das nicht mehr erleben muss :cursing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!