Schwere Entscheidung - Select oder Essential Force?

  • Moin Leute, ich hab n kleines Problem.
    Ich habe langsam keine Lust mehr auf das alte Swinger von meinem Vadder, weshalb ich mir langsam ein eigenes schlagzeug halen möchte.
    Kann mich leider nicht zwischen dem Select und dem Essential force entscheiden. Was taugen die beiden. Hat jemand vielleicht soundsamples?


    (P.S. Was für Paiste Becken würden passen?)

  • Ich bin ja recht neu hier und übernehme daher gerne diese Frage ;)
    Bei YT gibts Samples, mit Sicherheit.


    Infos gibt es im Netz, vergleiche die Sets, und dann sehen, ob Dir der Mehrwert des einen Modells dem anderen gegenüber das finanziell wert ist.
    Beides sind vernünftige Drums.


    Ich glaube bei der Beckenfrage ist klar, dass man so dazu nichts sagen kann.

  • Warum suchst Du nicht nach einem relativ naheliegendem Shop, der bei beide Sets und eine größere Auswahl an Paiste vor Ort hat? Etwas Zeit zum Testen mitbringen und dann beantworten sich solche Fragen meist von selbst ... :)

  • Weil das mit 15 Jahren nicht sooo einfach ist mal eben rumzufahren, . . . die Eltern vermutlich die wenigste Zeit & Geduld mitbringen und dann auch noch völlig autak die Finanzierungsfrage klären ;)
    OK, Papa als Drummer mag da Verständnis für die Qual der Wahl haben, aber er möchte vermutlich genauso "seinen Bub" hinter "seiner Schießbude" sehen :D
    Grundsätzlich kann ich dem Test vor Ort nur zustimmen, würde mich aber nicht an Sonor festbeißen.
    Wie immer auch hier: Gleiche Investition, besseres gebrauchtes Set wäre zu überdenken :thumbup:

  • Hallo Neuling,


    ich hatte mir damals auch beide Sets angeschaut und bin schlußendlich beim Select Force hängengeblieben. Ausschlaggebend war das Finish und die Optik von 10 Stimmschrauben pro Seite bei der Bassdrum. Die Holzfrage (Essential: Birke, Select: Ahorn) hat mich nicht wirklich interessiert. Auch war die Versorgung mit extra-Toms ein Pluspunkt beim Select-Force.
    Beide Sets waren, meiner Erinnerung nach, sehr sauber verabeitete und mit Markenfellen gut und professionell klingende Sets.
    Ich hätte es noch, wenn meine Liebe für Vintage-Sets mich nicht eingeholt hätte.


    Gruß,
    brazzo

  • Was taugen die beiden.


    Viel. Egal, welches du nimmst, klanglich sind sie tip-top. Bühnentauglich, Studiotauglich, Roadtauglich. Nur bessere Felle sollte man aufziehen. ;)


    Aber, wie bereits angemerkt, einfach mal schauen, ob der Gebrauchtmarkt das selbe Wunschset nicht für schmaleres Geld hergibt (Dann wäre mehr Geld für Becken da) oder für selbiges Geld ein "besseres" Set gekauft werden kann.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Das was dir besser gefällt.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Mit einem Ascent wirst Du denke ich glücklich!


    Oder 'nem Mapex, DW, Yamaha, ...


    Ganz ehrlich: So eine Aussage ist im Grunde recht sinnfrei, da der TO noch nicht mal die Unterschiede zwischen den beiden Forces kennt/heraushört, geschweige denn andere Sets mal anprobiert hat. Zudem ist diese Aussage überaus relativ, denn es kommt ja auch noch drauf an, welche Kesselgrößen man wählt, gell? ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • O.K. Gerald sollte mehrmals im Musikhaus testen, testen ,testen......
    und zwar nicht nur SONOR.
    Er sollte sich über Holzarten, Kesseldicke, Trommelmaße, Gratungen, Finishes..........
    informieren! Wenn er das will oder Zeit und Lust hat?
    Oder er kauft einfach das Ascent und ist in 5 Jahren auch noch glücklich!

  • Die Koh trifft den Nagel auf den Kopf. :thumbup:


    Was ich seit Jahren auch immer zu Bedenken gebe:
    Warum kauft man Sets in nicht unerheblicher Preisrange und kalkuliert gleich den Neukauf von USA-Made Fellen ein? Also eine erhebliche Mehrausgabe!
    Genau dieser Mehrpreis "hebt" dann die Gesamtkosten in Regionen in denen man mit Ausddauer und Geduld bei der Set-Suche die nächst höhere Preisklasse von (besseren) Drumsets erreicht die schon ab Werkskarton USA- Felle hat. Man muß eben nur lauern bis die nächst- höhere Preisklasse vergünstigt von einem Händler angeboten wird.


    Ich erschrecke seit Jahren im Forum, wenn ich wieder und wieder und wieder diese Handlungsanweisung lese bei unteren Mittelklasse-Setes oder leicht darüber, gleich neue Felle mitzukaufen.


    Nur mal ein Hinweis:
    Auf ein Saturn von Mapex lauern. Version 3, 4 oder 5. Mitunter findet man da B-Modelle als Shellset die obwohl neu!, so weit und dramatisch reduziert sind, dass noch genug Geld für eine Snare und Hardware (also dass was jene Sonor-Sets dieses THreads dabei haben() `drin ist.


    Auch wie erwähnt von anderen, stets den Gebrauchmarkt beachten. Aber nochmals: auch neu! ist bei akribischer Suche nicht selten wesentlich mehr `drin, als die hier vorgestellten 2 Sets.


    edit: only Rechtschreibung. Inhaltich nix verändert

  • Zitat von drumstudio1

    Ich erschrecke seit Jahren im Forum, wenn ich wieder und wieder und wieder diese Handlungsanweisung lese bei unteren Mittelklasse-Setes oder leicht darüber, gleich neue Felle mitzukaufen.

    Ich glaube, da muss man relativieren. Du hast natürlich vollkommen recht, dass der Fellkauf ein nicht unerheblicher Kostenfaktor ist, je größer das Set ist. Und es ist im Grunde ein Unding, dass "schrottige Felle" überhaupt mit Drumsets in höheren Preislagen (also 600 bis etwa 1000 Euro) ausgeliefert werden.


    Aber ... und es gibt immer ein "aber" ... wenn man z.B. ein etwas teureres Set gebraucht kauft, dann sind die Felle meist auch schon dermaßen arg abgenüdelt, dass ein Fellwechsel notwendig ist. Oder es ist nicht die Art Felle montiert, die der Käufer haben will (z.B. Pinstripes statt Ambassadors). Dann heißt es wieder: Die müssen ersetzt werden. Macht also auch wieder Mehrkosten, egal wie man es wendet und dreht (Ein gebrauchtes Set mit noch wirklich gut erhaltenen Fellen gibt es leider seltener zu finden).


    Selbst wenn man bei neuen Sets bleibt, so werden auch hier oft die Schlagfelle erstmal ausgetauscht, weil z.B. G1 drauf sind, der Käufer aber gerne G2 coated haben will. Es ist also alles relativ. Und wenn jemand nun eine Aversion gegen gebrauchte Sets hat, dann ist das halt so. Dann muss er in den sauren Apfel beißen, die Geldbörse nochmal öffnen und gute Felle zum neuen Set gleich mitkaufen - oder sich mit eher schlechten solange herumplagen, bis er sich gute Felle wieder leisten kann.


    Aber tendenziell ist die Aussage in diesem Thread und in etlichen anderen ja klar: Bei gleichem Budget lieber das eine Preislage bessere Set gebraucht kaufen. Ob das nun ein Ascent ist, ein Saturn, ein Masters, Starclassic oder ein Renown oder sonstwas, das ist in der Mehrzahl der Fälle relativ Wumpe bzw. wieder ganz persönlicher Geschmack. 8)


    Von der Konstruktion her sind die beiden Sonore des TO ganz okay. Klanglich auch. Nur die Felle sind zum Abgewöhnen. :thumbdown: Dass darauf hingewiesen wird, ist glaube ich legitim. Wie der TO sein Geld am Ende sinnvoll zu verprassen meint, muss er letztlich selbst entscheiden. ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Das Ascent scheint perfekt zu sein. Der preisunterschied ist ja echt nicht hoch. Muss nur die Ambassadors gegen Vintage As austauschen. Übrigens an alle, die mir andede Marken andrehen wollen. Ich habe die Schlagzeuge anderer Firmen ausprobiert, und nichts gefiel mir besser als Sonor.

  • Geschriebenes Wort kann man ja immer etwas fehlinterpretieren, aber diese Formulierung

    Übrigens an alle, die mir andede Marken andrehen wollen.

    klingt doch ein wenig negativ, wenn man bedenkt, dass sich die Leute Zeit genommen haben, um dich zu beraten und eventuell deinen Horizont zu erweitern ;)


    Ist aber schon in Ordnung, sich auf eine Marke einzuschießen, man darf sich nur nicht dazu hinreißen lassen, rationale Gründe dafür finden zu wollen, warum die gesamte Produktpalette einer Marke alle Sets anderer Marken in den Schatten stellt. 8)

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!