Tomhalter - Kreative Idee gesucht

  • Hallo,


    Ich hab da ein kleines Problem mit meinem Setup und zwar kann ich mich nicht so recht entscheiden zwischen "Bassdrum steht gerade zur Front" und "Drummer sitzt gerade zur Front".
    Momentan habe ich mein Set aufgebaut in letzterer Variante und spielerisch finde ich das auch wunderbar, nur leider finde ich es optisch von vorne betrachtet nicht wirklich ansprechend.


    Von der Pedalposition her könnte ich die Bassdrum problemlos in die richtige Position drehen, aber dummerweise ist der Tom-Ständer im Weg und da lässt sich auch durch Verstellen kein Platz mehr gewinnen. Hat jemand eine Idee, wie ich die Toms in dieser Position halten kann und den Ständer aus dem Weg bekomme? Haben andere Hardware-Hersteller da vielleicht was im Programm? Das Gibraltar Stealth-Rack würde mein Problem wohl lösen, ist aber nicht gerade billig. Was besseres ist mir aber bis jetzt nicht eingefallen...



    Gruss
    Cake

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Ein Rack wäre eine Option. Aber wenn du mich fragst: Mach einfach die "Bassdrum steht gerade zum Pulikum"-Option und dann sitzt du halt schräg. Dem Publikum ist es egal, ob du sie anguckst oder auf neun Uhr die Wand anstarrst. Billigste Lösung. Alternative: Spiel 1 up 2 down statt 2up 2 down.


    Ansonsten mal nach einem Stilt-Tomständer suchen. Die hat(te) mal wer im Angebot, weiß aber nicht mehr wer. Damit könntest du Platz gewinnen.


    Just my two cents.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ein anderer, irgendwie ausladender, Tomständer löst nicht das Problem der menschlichen Physiognomie. Die Bassdrum spielst du nun mal mit dem rechten Fuß, einen mittleren Fuß hat der Mensch nicht.
    Setz dich gerade auf einen Stuhl, und du stellst fest, dass die Beine um wenige Grad abstehen. Wenn du deinen Oberkörper jetzt nach dem rechten Fuß ausrichtest, fühlt sich das komisch an, richtig? Einzige Möglichkeit wäre noch, den Fuß schief auf das BD-Pedal zu stellen. Aber das fühlt sich auch kacke an.
    Was ich damit sagen will: Der Mensch ist das Maß aller Dinge --> lass es einfach so!


    Grüße Marcus

  • Also wenn für dich Optik so ein großer Aspekt ist, dann ist eine Hybridlösung aus klassichen Ständern und Rackteilen wohl ein No-Go.


    Aber wie schon von meinen Vorrednern gesagt. Dem Publikum (und meist auch den Bandkollegen) ist es vollkommen egal wie das Set steht. Stell das Set so hin dass du es gut spielen kannst.


    Ein Mittelpedal wäre noch eine Lösung, ist aber auch nicht billig. (z.b. von Off-Set, Sonor, Sleishman,

  • Hallo,


    ich kenne die Problematik,




    die naheliegendste Lösung ist die zweite Fußhupe,
    zwei Fliegen mit zwei Klappen geschlagen:






    Die "kleine" Lösung, wo der Tomständer im Weg ist,
    lässt sich vernünftig (langer Tomarm sieht doof aus
    und wird auch wackelig oder sehr schwer) nur lösen,
    indem man eine Rackstange verwendet, das Pearl
    DR-501 sähe blöd aus, diverse Rundstangen könnte man
    auch an vorhandene Beckenständer klemmen oder wie
    auch immer verbasteln, der Metallaufwand wird dann
    aber etwas prominenter, das mögen Viele auch wieder
    nicht.


    Grüße
    Jürgen

  • Moin!


    Danke, hätte mit so viel Feedback gar nicht gerechnet. Natürlich ist das alles gewissermassen ein Luxusproblem, aber ich würde schon gerne gerade ausgerichtet sitzen.
    Zweite Bassdrum ist leider keine Option, ich habe eine einjährige Farb-Odyssee mit Tama hinter mir bezüglich eines zusätzlichen Toms und Fazit ist: Sie können's einfach nicht.


    Was ich erreichen will ist:
    1) Beine des Tom-Ständers aus dem Weg bekommen und dabei Toms an der gleichen Position halten
    2) Bass-Drum bei gleicher Pedal-Position ein wenig zur Mitte drehen


    Das haut von der Fussposition her immer noch gut hin und sieht meiner Meinung nach direkt deutlich besser aus. Hier mal ein Foto zum Vergleich (auf dem aber die Toms zu weit zur Seite wandern mussten und damit die Hi-Hat und meine Sitzposition verschoben haben):



    Hier sieht man das Problem auch ganz gut, aber eben anders gelöst:



    Bass-Drum steht optisch perfekt. Ich bin leicht angewinkelt (kann man mit leben), aber das funktioniert eben nur, weil ich die Hi-Hat weit nach links geschoben habe. Die Toms müssten meiner Meinung etwas weiter nach rechts, Hi-Hat bisschen näher und es wäre perfekt.


    First World Problem, ich weiss... :whistling:


    Gruss
    Cake

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Hi Cake,


    ich finde das kein Luxusproblem, sondern die Suche nach dem ergonomischsten Aufbau, den ich auch hinter mir habe.
    Ich konnte mit der Position der Toms auf der BD nie so richtig warm werden.
    Hab dann einen Beckenständer genommen und den Doppeltomhaltearm mit zwei dieser Multiklammern am Beckenständer besfestigt.
    Mit sehr flach eingestellten Beckenständer-Beinen erreiche ich Standfestigkeit und kann den Ständer nah genug an die BD rücken, um die optimale Position der Toms zu bekommen. Die BD kann ich damit vom Sitzplatz aus im gleichen Winkel wie die HiHat Platzieren uns muss somit meine Füsse nicht verrenken. Dass dann die BD nicht mehr Frontal Richtung Publikum steht, ist dabei für mich zweitrangig.




    LG Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Danke, das ist auf jeden Fall schon mal eine gute Idee, um den Aufbau zu testen. Multiklammer hab ich auf jeden Fall noch irgendwo, damit sollte ich gerade so genug Platz gewinnen, um den Tom-Halter direkt neben die Bass-Drum zu bekommen. Werde ich gleich nächste Woche mal ausprobieren. Hab mittlerweile auch entdeckt, dass die Stealth Racks deutlich billiger sind in den Staaten und ich fliege im März oder April ohnehin wieder rüber...


    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Hi,


    nur so als Ergänzung:
    Die von mir verlinkte Multiklammer ist im Gegensatz zu "normalen" Multiklammern auch im Abstand zum Ständer verstellbar, was noch mal ein wenig mehr Flexibilität in der Positionierung der Toms bringt.
    Aber erst mal testen kannst ja mit deinen - wünsch dir viel Erfolg!!


    Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • dass die Stealth Racks deutlich billiger sind in den Staaten


    Ich denke, man könnte auch ein normales Rack nehmen und die Standbeine entsprechend kürzen - üder denke ich da zu einfach? Wenn ich mir das Foto ansehe, müßte es aber eigentlich funktionieren.

  • Ja, aber die Stangen sind nicht wirklich das Problem, sondern die Klemmen/Winkelstücke, etc. Käme preislich denke ich aufs selbe raus. Bin beim Stöbern nach dem Stealth Rack auf dieses hier gestossen, das könnte auch passen, wobei die Optik ein bisschen fragwürdig ist:


    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!