Gesangsmikrofone

  • Hallo zusammen,


    ich suche derzeit nach einem Gesangsmikrofone. Ich bin allerdings selbst Schlagzeuger und da ich die Vermutung habe, dass Mikrofone dazu neigen das Schlagzeug mit aufzunehmen (logischerweise), suche ich nach einer guten Alternative. Ich singe selbst im Bereich Bass/Bariton und bin nicht wirklich vertraut mit Mikrofon-Hardware.


    Rücksprache habe ich schon gehalten mit meinem Versandhändler für Musiker-Hardware und mir wurde das Stativ-Mikrofon "Audix OM6" empfohlen oder das Headset "Shure SM10A". Normal wollte ich auf eine Wireless-Variante zurückgreifen, aber die Argumente des Händlers haben mich eigentlich davon überzeugt, dass das vorerst gar nicht notwendig ist, denn wo möchte man denn während des Schlagzeug Spielens hinrennen? ^^


    Allerdings(!) bin ich kein Fan von Stativ-Mikrofonen, da die mir beim Spielen wirklich im wahrsten Sinne nur im Weg sind, deswegen würde ich lieber auf ein Headset zurückgreifen. Die Rezensionen des genannten Headsets sind allerdings eher vernichtend und Atemgeräusche ständig beim Live-Spiel und auf Aufnahmen zu haben (letzteres kann man zur Not wegschneiden, wäre kein Thema) ist ja auch nicht gerade Sinn der Sache.


    Habt ihr denn schon Erfahrungen zu diesem Thema machen können?
    Habt ihr konkrete Vorschläge zu Mikros in diesem Bereich?


    Beste Grüße und vielen Dank,
    Danny.

  • Ich HASSE Headsets und finde stattdessen Stativ+laaangem Schwanenhals super sexy!


    Den Schwanenhals kann man von links oben kommen lassen und dann steht er auch nicht im Weg bzw. schränkt die Bewegungsfreiheit nicht ein.

  • Hallo,


    ich würde ein Overhead-Stativ (oder jedenfalls ein ausreichend dimensioniertes) nehmen, einen Schwanenhals und ein Mikrofon mit
    enger Richtwirkung wie das M 88 TG, das sollte auch untenrum etwas rüberbringen und das Ganze von oben kommen lassen, dann
    ist rechts und links Armfreiheit.


    Grüße
    Jürgen

  • Jeder ist anders (nicht Thomas!), am besten checkst du mal in einschlägigen Läden ne handvoll Mikros an.
    Neben dem Aha Effekt kommst du als Drummer in den Genuß mal Frontsau zu sein und vor der versammelten (Laden)Mannschaft zu trällern.


    Nimm jemand mit als "zweites Ohr"!



    Ach so, ich auch: No Headset! Das ist evil:)

    "Kaffee, schwarz?"

  • Moin,

    Ach so, ich auch: No Headset! Das ist evil:)


    Jepp, sehe ich auch so.
    Ich singe zwar "nicht wirklich", Ref mitbrüllen trifft es wohl eher, stand jedoch auch vor der Qual der Wahl.
    Habe dann so einige durchprobiert, von AKG über Shure bis sonstwas im erschwinglichen Bereich (unter 200,-).
    Einige haben das Problem das sie nicht "plug & play" fähig sind, also zusätzliche Phantom- und Sonstwasadapter brauchen.
    Nahezu "alle" haben das Problem das sie halt direkt vor dem Rüssel rumschwirren.
    Also rauchen, trinken, rülpsen, husten usw. sind sehr sehr eingeschränkt zu genießen ;) :thumbdown:
    Und die Headsets mit ON/OFF-Schalter oder Adapter knacken fies oder kosten ein Schweinegeld X(
    Der angesprochene "Sex-" bzw. Rampensaufaktor ist auch nicht ausser Acht zu lassen, sonst gäb es nicht so schöne Schnappschüsse wie den hier :D



    Man(n) beachte Whisky, Weizen, Tabak & Ascher :rolleyes: Da wirst du dann drauf verzichten müssen :P


    Inzwischen benutze ich ein SM 57, weil das tatsächlich für mehr taugt als die Snare und/oder Amps :thumbup:


    PS: Weis jetzt garnicht ob das in den Live-Pics ist, werd ich dann nachreichen.

  • ich würde zu nem stativmikro raten, headset fand ich bei drummern bisher nie Optimal.
    OM7 ist soundmäßig gut und schirmt gut ab, weniger Platz (ist weniger im Weg und das Kabel ist aufgeräumter) braucht ein Shure beta 56 und klingt auch ordentlich, benutze ichzwischen meistens bei singenden drummern (rest der Band dann meistens Audix OM7)

  • Ich würde aus eigener Erfahrung ebenfalls zu einem Stativ raten. Ich hatte zuvor ein AKG Headset, konnte mich aber nie damit anfreunden, dass ich beim Gesang nicht den Abstand variieren konnte. Nun nutze ich ein EV 767 mit einem K&M Schwanenhals auf einem Stativ und bin absolut zufrieden. Aber das ist meine persönliche Meinung.

  • Im Gegansatz zu Topper Hardy kann ich Dir das C420 von AKG wärmstens empfehlen. Ich habe mitlerweile das 2. (immer fleißig Schweiß abputzen ;) wegen Korrision) in 15 Jahren.
    Ich habe mir nach dem ersten als Ersatz das aktuelle C 520 geholt, musste aber leider feststellen, daß AKG es verschlimmbessert hatte.


    Das Handling ist recht einfach: Lead-Vocal direkt am Mund, Backings ein wenig zur Seite schieben. Zudem hast du die Wahl, ob Funk oder Kabel mit Phantomspeisung oder Batterie.
    Mik-Ständer ist immer im Weg und wenn die Bühne wackelig ist, haust Du Dir die Zähne wech.... :D


    Theo

  • Hallo zusammen,


    ich suche derzeit nach einem Gesangsmikrofone. Ich bin allerdings selbst Schlagzeuger und da ich die Vermutung habe, dass Mikrofone dazu neigen das Schlagzeug mit aufzunehmen (logischerweise), suche ich nach einer guten Alternative.

    Ich habe keine Infos über dein Budget. Aufnahme heisst Livemitschnitt im Proberaum/Bühne?
    Günstig und bei uns im Einsatz ist dieses:
    http://www.thomann.de/de/akg_perception_live_p5.htm


    Seitdem gibt es im Proberaum keine Besprechungen mehr über Feedbackdestroyer......
    Da können auch ruhig bei der nächsten Polizeirazzia gefühlt die Hälte der anwesenden Zuschauer über das gekippte Mikrofonstativ laufen. Das Mike ist nicht allzu kostspielig. Dennoch steht AKG drauf (für die Besserwisser in den Zuschauerreihen :D ).
    Mit mehr Geld geht noch mehr. ;)

  • ... weniger Platz (ist weniger im Weg und das Kabel ist aufgeräumter) braucht ein Shure beta 56 und klingt auch ordentlich....


    Ganz genau das ist auch meine Lösung mit der ich sehr gut gefahren bin. Ich habe den Korb des Beta56 noch gegen den runden eines 58er ausgetauscht. Ich hab's gemacht weil ich es bei Daniel Adair so gesehen habe und mir dachte wenn die das bei so einer Produktion machen muss das irgendwie sinnvoll sein. Die reinen Messdaten des Beta56 und 59 sind ja identisch, da ist wohl anscheinend die selbe Kapsel verbaut. Der runde Korb macht das Mikro meiner ansicht nach aber tatsächlich ein wenig offener. Mit dem original Korb klang es mir irgendwie bischen nasaler....

    Freizeit Moderations-Arschloch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!