Schlagzeug stimmen mit evans drum key

  • Hallo
    ich bin total am verzweifeln, ich bekomme aus meinem Schlagzeug einfach keinen geilen Sound raus ! Ich habe jetzt seit ca. einem halben Jahr ein Tama Superstar 2* 22 Bd 12,13,14,16 toms ...ich hab mir die tuning bible schon zichmal durchgelesen und mir auch schonein Buch gekauft aber irgendwie hört sich das be...scheiden an... am letzten Wochenende wahr ich bei unseren Nachbarn... der drummer hat dort ein Magnum 0815 irgendwas stehen und es hört sich um Welten besser an als meins Es ist schon zielmlich Sch...ade das sich ein drumset von einer Eisfirma besser anhört als meins
    Ich hab es nie wirklich beigebracht bekommen zu stimmen weil mir damals mein Vater einige Sachen am Schlagzeug beigebracht hat und nur er hatte Unterricht...ich selber nie... deshalb habe ich auch keinerlei vorstellung wie stark ich die Felle spannenn sollte....darum möchte ich gerne wissen wie stark ihr an meiner stelle die Felle mit dem evans Drum Key anziehen würdet Schlag+Reso! Auf der Schlagseite habe ich Pinstripe (:-) ja ich weiß ,,,ich hatte auch schon Emperor drauf) und Ambassador als Reso..
    __________________

  • Zitat

    Felle mit dem evans Drum Key anziehen würdet


    kann der was ganz tolles anderes als 08/15 keys ?


    falls nicht empfehle ich die suche hier.....in letzter zeit gabs einige


    videos zum thema hier ( matz, luddie e.t.c )..da solltest du schnell


    fündig werden...


    gruß


    k.



    p.s nimm doch mal deinen nachbarn mit zu dir und lass den mal an


    die schrauben ran....?

  • Kann es sein, dass dein Raum einfach ne schlechte Akkustik hat?


    edith hält mir vor, dass man beim nächsten Mal auch noch andere Posts als den ersten Lesen soll..

    Zufrieden?

    Einmal editiert, zuletzt von Palme ()


  • is glaub ich n drehmomentschlüssel.
    allg.: es gibt nicht DEN sound...va nicht mit pinstripes. die dinger sind live eig ganz okay, weil da nueancen meistens nicht so sehr ins gewicht fallen (zumindestens bei rock etc) aber in nem kleineren raum sind die nix und das hört man dann^^
    hol dein nachbarn mal rüber und lass den n bisschen dran drehen..
    und schau dir auf jeden fall die videos von luddie und matz zu dem thema an!
    zu finden per suchmaschine..


    gruß
    patrick

  • also ich denke nicht, dass du auf eine antwort "so stark" musst du das dingens anziehen hoffen solltest, die dir wirklich nützt. pinstripes sollten allerdings wesentlich einfacher zu stimmen sein als ein ambassador fell. ich glaube du musst einfach weiter rumexperimentieren.

  • Moinsen,
    wenn du es selber net hinbekommst, geh mit deinem set in den Drumladen deines Vertrauens, und frag ob sie es dir stimmen, und tu was in die Kaffeekasse, also bei mir war das kein Problem, hab ich früher als noch unwissender auch mal gemacht
    Metrowas

    Metrowas?´s ßauntmaschiene


    Verkaufe Zildjian ZBT HiHat 14" für 40 Eus, per email melden
    Verkaufe Headliner Ride 20" für 25 Eus, per email melden

  • Ein Drehmomentschlüssel ist nur dann geeignet, wenn die Fellauflagen plan sind und alle Stimmschrauben gleich Gewinde-gängig sind.


    Eigentlich taugt das Ding nichts. Schau mal auf youtube.com die diversen Stimmvideos an; das snaretuning video von Luddie aus dem Forum wäre auch ein guter Start


    Philipp

  • Nimm dein Set mit zu deinem Nachbar, und bau es in seinem Raum auf.
    Ist dein Raum sehr klein ?
    Ich denke auch das es an der Akkustik liegt.
    Hast du mit deinem Set schonmal wo anders gespielt (Auftritte ect.) ?
    z.B. in einer größeren Halle ?
    Dort hört sich das ganze bestimmt um einiges besser an.
    Ich spiele auch hin und wieder auf einem Superstar, und am Schlagzeug liegt der schlechte Klang nicht ;)

  • Zitat

    Original von Bibbelmann
    Ein Drehmomentschlüssel ist nur dann geeignet, wenn die Fellauflagen plan sind und alle Stimmschrauben gleich Gewinde-gängig sind.


    Eigentlich taugt das Ding nichts.
    ...
    Philipp


    Ich habe ein Set, das technisch o.k. ist :) und da taugt das Ding prima.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause


  • Dass Großschreibung abgeschafft ist, bin ich ja gewohnt, aber dieses Internet-Steno muss eigentlich nicht sein. Die paar Buchstaben mehr würden dir nicht weh tun, würden das Ganze aber viel lesbarer machen und deinem Beitrag gleich einiges mehr an Gewicht verleihen.

  • Zitat

    Original von Larsulrich1a
    ich bin total am verzweifeln, ich bekomme aus meinem Schlagzeug einfach keinen geilen Sound raus !


    Ja, das kommt mir sehr bekannt vor. Ich hab mich lange einfach nicht ans Stimmen getraut, weil ich keinen
    Plan hatte, wo ich anfangen soll und das Drummerforum noch nicht kannte.


    Ich hab dann tief in die Tasche gelangt und mir das Video "Drum Tuning" von Bob Gatzen gekauft und das
    war der Bringer. Der Vorteil gegenüber der Drum Tuning Bible: Du kannst in dem Video Beispiele für gutes
    und schlechtes Tuning hören. Das ist ja dann kein Nachteil. :)


    Wenn Du also bereit bist, etwas Geld auszugeben und vor allem ziemlich viel Zeit zu investieren, dann check
    mal den Bob Gatzen.


    Gruß
    Hajo


    P.S.: Leider kann ich auf meinem Mac keine WMV-Videos abspielen, aber ich bin sicher, dass Luddie mit
    seinem Video was Feines zusammengestellt hat. Sicher auch ein guter Startpunkt.

  • Ich habe auch nicht die Zeit/Lust, mich jedes Mal vor dem Spielen ans Set zu setzen und alles durchzustimmen, dementsprechend fehlt mir etwas die Übung, was den ganzen Vorgang jedes Mal zu einem längeren Prozedere werden lässt. Irgendwann bekomm ich dann aber doch den Sound, den ich mir vorstelle.


    Ich besitze jedenfalls diesen Drehmomentschlüssel von Evans, einfach weil ich faul bin und nützlich erscheinenden Erfindungen gegenüber nie abgeneigt bin.


    Ganz grundsätzlich setzt die Verwendung, wie Bibbel das schon geschrieben hat, sauber und relativ gleich gut laufende Gewinde voraus. Bei meiner Tama-Snare ist dies zum Glück der Fall, sodass der Schlüssel schonmal ein sehr gutes Grundgerüst vorgibt, das Feintuning muss man aber dennoch selbst übernehmen. Bei meinem Basixset sieht das leider ganz anders aus. Da gehts nicht anders als von Hand. Irgendwo müssen die ja auch sparen, damit sie ein solches Set zu diesem Preis anbieten können, in sofern soll das auch gar kein Vorwurf sein.


    Aber da ich vor allem die Snare ständig rumschiffe zwischen den Proberaumen, auch öfters damit aufnehme, stimme ich sie eigentlich zwangsweise jedes Mal, und dafür ist der Drehmomentschlüssel schon eine ziemliche Erleichterung.


    Hat man ein komplettes Set, das wirklich tadellos verarbeitet ist, mag der Schlüssel sehr wohl einen guten Dienst leisten.

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!