Robbie Williams Let me entertain you

  • Zitat

    Original von seelanne
    Tama: Wieso 5/8tel ? Das Ding ist straight in 4/4 !


    Ich meine mein Lehrer hätte mir mal was zu der ride figur erzählt, die
    irgendwas mit 5/8tel sei!


    Ich würd euch gerne erklären was ich meine, aber ich glaub mir fehlen dafür die Fachbegriffe!


    Wenn das alles nicht so stimmt dann sorry fürs "Dummundohneahnungdaherlabern"!

  • Dann habe ich hier auch noch etwas anzubieten. So hat mir den Groove nämlich mein Schlagzeuglehrer gezeigt. Ist mit Sicherheit nicht ganz richtig so, kommt aber - wie ich finde - ganz gut an das Original ran:


    Code
    1 + 2 + 3 + 4 +
    HH |p---p---p---p---|
    RB |x-x-x-x-x-xx-xx-|
    SD |----o----g--o--g|
    BD |o-o----o--o-----|

    Den Part mit den Toms kann ich auch noch posten, wenn ihn jemand haben will. Der basiert allerdings auf meinem eigenen Gehör. ;)


    Gruß
    Cody

    2 Mal editiert, zuletzt von Cody ()

  • Da Eisenmike in einem anderen Thread danach gefragt hat und ich den Song mittlerweile mit der Band spiele, hier die Version, so wie ich sie spiele.
    Möglicherweise gibt es kleinere Abweichungen vom Original, aber solange das Gespielte gut klingt, ist ja alles in Ordnung.


    Refrain: Wie in meinem Beitrag oben, allerdings ohne den letzten Bassdrum-Schlag.
    Die Snare-Schläge außer 2 und 4 spiele ich als Ghostnoten.


    Strophe: Hier spiele ich alle Snare-Schläge gleich laut.


    Groove auf den Toms: Bass Achtel durch, Hi-Hat wahlweise Viertel oder Achtel durch, rechte Hand Achtel auf Floor Tom und Snare auf 2 und 4, linke Hand über Toms verteilen und die beiden Snare-Schläge in der Mitte.
    Natürlich kannst du mit der rechten Hand auch auf anderen Toms herumhauen. Ich beispielsweise teile es so auf, dass die beiden Hände zusammen die Toms rauf- und runtergehen.

  • Sorry dafür, dass ich nochmal diesen thread ausgraben muss., aber der Gitarrist meiner Coverband lässt mir keine Ruhe mit dem Groove. Angeblich sollen noch Toms in den Groove eingeflochten sein, sagt er. Wenn man sich das Ding dann alo mal mit vernünftigen Kopfhörern anhört, kann man tatsächlich etwas Tom-artiges ganz dumpf und leise hören. (Studioaufnahme)
    Aber so sehr ich das versuche, ich höre es nicht vernünftig raus und das was ich höre ist zumindest für mich unspielbar.
    Wäre toll, wenn sich der ein oder andere der Sache auch noch einmal annehmen würde.
    Danke :)

  • "Richtig" gute Kopfhörer hab ich grad nicht da, aber du hast recht, man hört da etwas percussives im Hintergrund.


    Meiner meinung nach sind das aber keine Toms sondern eventuell Congas/Bongos etc. oder nur Nebengeräusche vom Bass.


    Und mal ehrlich, welcher Mensch im Publikum achtet auf solche Kleinigkeiten?

  • Immer daran denken, dass bei RW und Acts dieser Größenordnung in der Regel noch jede Menge Percussion dabei ist, live wie im Studio. Da wird es schon schwierig raus zu hören, WER das tatsächlich WAS spielt. Ich bin der Meinung, es soll ein jeder spielen wie will. Aber 5/8 sind das nie.

  • Zitat

    Original von Mephistow
    Und mal ehrlich, welcher Mensch im Publikum achtet auf solche Kleinigkeiten?


    Naja eventuell verliert das Stück an groove. Die Leute merken es nicht, aber sie merken, dass es mehr groovt, wenn man die Sache komplett aufführt. ;)
    Nur als Beispiel: es gibt da z.B. einen Song der Sängerin Pink (welcher ist ist fällt mir leider im Moment nicht ein :(), wo leise aber dennoch gut hörbar eine Triangel durchhämmert. Lässt man das weg, verliert der Song mächtig an Groove. So ist das halt auch bei Let me entertain you zu verstehen.

  • Ich hab mir das mal aufgeschrieben: So spiel ichs:


    Letmeenterrainyou.pdf


    Die HiHat Achteldurchtreten lass ich auch manchmal weg, wenn ich zu faul bin, dann Spiele ich die HH nur auf "und" also mit den Füssen quasi Polka Rhytmus. ;)


    Nur zum Schluss die Hinweise auf die Akkorde könnten falsch sein. Da hab ich geraten. ;)


    Sonstige Kritik ist erwünscht. :)


    Viel Spass!


    Gruß
    Andre

  • Zitat

    Original von Tama
    Der Spielt glaub ich nen 5/8tel!


    Ich vermute, dass dein Lehrer keinen 5/8 Takt meinte, sondern dass er den Beckenrhythmus mit 5 Achtelnoten auf der Kuppe spielen würde.


    Z.B. je eine Achtel-Kuppe auf die 1, die 2, die 3, die 3und und die 4und.
    Alles andere wäre reine Spekulation.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Ich habe mir den Thread jetzt nicht ganz durchgelesen, vielleicht wurde es schon gesagt:


    Auf der Hihat wird eigentlich nichts gespielt. Es wird immer nur entweder in 4tel oder 8tel mit dem Fuß durchgedrückt. Die Strophen werden einfach nur auf der Snare getrommelt. Und der Chorus natürlich auf dem Ride-Becken, wobei ich da auch einfach flexibel sein würde, wann ich jetzt auf die Glocke. Man muss ja nicht alles genau identisch haben. Beim Pre-Chorus (so nenne ich das mal) wird ein Lauf über die Toms gespielt mit regulären Snareschlag.


    Kann man hier ganz gut sehen: http://www.youtube.com/watch?v=JeDLEuR96_Y


    und hier auch: http://www.youtube.com/watch?v=W2Vy0VfLXDQ


    Es gibt auch noch etliche andere Liveversionen, wo man das Schlagzeug gut erkennen kann. Einfach mal bei Youtube suchen.


    Sorry, ich kann das nicht alles wirklich Notenkonform erklären, bei einem Song achte ich relativ wenig auf die Noten. Ich habe ein Gehör und das prägt sich alles genau ein und dann gibt es noch einen kleinen Spielraum für künstlerische Freiheit und dann klingts meistens super ;).

    2 Mal editiert, zuletzt von headi ()

  • also meines hörverstehens nach spielt der herr schlachzeucher (sieht man auch auf der DVD !!) ein ride-bassdrum-snare-pattern à la klassischer paradiddle-figur RRLRR mit entsprechender Bassdrumfigur ergänzt. eigentlich ganz simpel...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!