Welcher Snareteppich???

  • Also folgendes welchen Snare teppich könnt ihr mir empfehlen?
    Bei der Snare handelt es sich um eine 14''x5'' stahl Snare die jedoch also piccolo snare fungiert, d.h. sehr hoch gestimmt wird und einen sehr aggresiven sound haben soll

  • Die Sonor Teppiche sind super, allerdings kann ich dir jetzt keinen genauen Preis nenne, hab nur mal auf ner 14x5er Snare gespielt und die hatte nen Sonor-Messingteppich dran (war aber keine Sonor Snare!!!) und klang spitze!!!

  • fat kat stellt imho im moment die besten teppiche her. so viel macht der teppich nicht auf den sound aus, besser gute quali (sonor gehen schnell kaputt, tönen aber schon noch geil)..


    puresound kann imho gegen fatkat einpacken



    j

  • Zitat

    Es haben sich Firmen darauf spezialisiert, Teppiche mit einer großen Range an Modellen individuell dem Geschmack und der Vielfalt an Snaredrums anzubieten. Puresound ist der bekannteste Hersteller in dieser Richtung, der alle Möglichkeiten abdeckt und auch alte Vintage Teppiche perfekt nachbaut. Fat Cat ist ein Hersteller mit einem System, bei dem sich die inneren 12 Spiralen nochmals in der Spannung leicht variieren lassen.


    von der D&P homepage.



    hab noch nie von fat cat gehört, aber das hört sich echt interessant an ...

  • Noble&Cooley haben auch einen netten Teppich im Angebot


    "CamAction" mit einer sehr cleveren Montage-Andrücktechnik-klingt in der gleichen Qualitätsklasse wie Sonor Soundwire und FatCat....

  • Ob du viele oder wenig Spiralen nimmst ist auch eine Frage der Snare (Snarebett). Ich hab den 16er Sonor Messing. Der 24 hat bei mir etwas abgewürgt im Vergleich zu 16. Mit wenig Spiralen kriegst du mehr Ton, mit vielen mehr rascheln. Beides knallt gut, nur eben anders.


    Florian


  • Das kann ich so nu gar nicht unterschreiben. Was hast du für Ansprüche an den Teppich? Reibst du jeden Tag 3 Std mit einer Feile darauf herum? Meine Sonorteppiche halten ewig und bis heute ist bei mir an 3 teppichen nur 1 Spiralfeder gerissen.


    Die Puresoundteile sind mit Sonor vergleichbar. FatKat kenn ich nich.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • HeyHo,


    habe eine 14x5,5 DW-Craviotto Solid Maple Snare und im Moment einen Puresound P1420 aufgespannt (wurde original so ausgeliefert, also Stahl mit 20 Spiralen), der aber mal ausgetauscht werden müsste. Hat sich mit den Jahren ein bisschen verzogen.....
    Welchen Teppich würdet ihr mir für diese Snare empfehlen?? Wieder den Puresound, oder Sonor? Sind die Edelstahl-Teppiche von Sonor mit denen von Puresound vergleichbar? P. verwendet ja einen "speziell gehärteten Stahl", keine Ahnung inwiefern das anders klingt als ein "normaler" Edelstahlteppich.....

  • Hallo!


    Erstmal..was war denn das für ein thread;)
    Ein Teppich muss zur Trommel passen, also experimentieren wär schon angesagt
    Meine Lieblingsteppiche generell (was an sich Unsinn ist..) sind Canopus Teppiche (in Amerika erhältlich) und die 42spiraligen von Gibraltar


    bei deiner DW wäre es naheliegend wieder so einen Truetone (DW Marke für ihre bei Puresound hergestellten Teppiche, so wie du einen hast, oder sehr aehnlich) aufzuziehen, allerdings sind die bekannt dafür dass sie sich verziehen- und auch nicht besonders lange halten.



    Teppiche klingen unterschiedlich, das liegt nicht nur am Material sondern auch an der Drahtstärke, der Weite und Anzahl der Wicklungen und wie das ganze dann aufliegt- schließlich auf deiner Trommel


    Lang haltende Teppiche sind die Sonor Edelstahl Teppiche, aber jeder Teppich ist anders. Ich würde sagen schau erstmal was bei dir so rumfährt und ob du damit einen guten Klang erzielen kannst
    Ausprobieren würde ich dann z.B. den 42er von Gibraltar
    und evtl. die teure "boutique" Ware deiner Wahl


    hier zur Übersicht, sind auch gängige preiswerte Teppiche dabei
    http://www.malletjazz.com/snares/snarewires/


    die großartige Seite von James Walker....

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Ich würd mit der Snare in nem Musikladen spazieren und testen wenn sich das machen lässt. Hab so den IMO besten Teppich für meine Supra gefunden (Puresound konnte ich leider nicht probieren) und dies ist ein N&C CamAction mit 20 Spiralen. Aber das ist natürlich wiedermal alles Geschmacksache...


    @Bibbel Klasse Seite!


    Das wichtigste ist dennoch, dass n Teppich schön plan ist und keine scharfe Kanten hat, denn der Teppich alleine macht noch nicht den Sound! Also, testen marsch marsch :D


    Grüße

  • So, hab heute meine beiden neuen Sonor-Teppiche gekriegt. Einen Messing- und einen Edelstahlteppich, beide mit 24 Spiralen.
    Der Messing-Teppich ist für eine ältere Tama Artwood Solid Maple Snare gedacht, der Edelstahl als Ersatz für den Puresound auf eine DW-Craviotto. Hab die beiden Teppiche aufgespannt. Bei der Tama-Snare hatte ich überhaupt keine Probleme, das Ding liegt wunderbar gerade auf und die Snare klingt absolut geil!! Diese Tama-Snare besitzt kein Snarebed....!!
    Bei der DW habe ich festgestellt, dass auf beiden Seiten des Teppichs jeweils die äußerste Spirale nicht vollständig am Fell aufliegt, sondern nur die inneren Spiralen so aufliegen wie sie sollten. Habe zur Befestigung die mitgelieferten Schnüre benutzt, kann aber damit nicht mehr sonderlich viel am Aufliegen des Teppichs steuern, da ja beide Seiten im gleichen Maß betroffen sind - der Teppich müsste also eigentlich wirklich sauber und gerade gespannt sein.
    Hatte vorher einen Puresound mit nur 20 Spiralen drauf und damit keine derartigen Probleme. Kann das Ganze irgendwie mit dem Snarebed zu tun haben, also dass das für 24 Spiralen im Vgl. zu 20 irgendwie zu klein oder zu groß ist?

  • Zitat

    Original von manuel4582
    @Bibbel Klasse Seite!


    Yes !!


    und Bibbel hat auch da Recht:
    Keine Ahnung warum, aber die breiten Teppiche sind sehr aus der Mode gekommen, dabei besorgen die grade den SnareSound, den viel so sehr mögen. John Bonham hat immer breite Teppich gespielt, alle lieben seinen Sound, kaufen die Supraphonics, vergessen dabei aber den Teppich und wundern sich dann, wenn die Snare nicht annähernd so klingt wie bei Bonzo.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Hier gibt's übr. den Gibraltar Teppich (42er). Nur damit, wer auch immer, nicht selbst suchen muss (ist ja sehr unbeliebt ;)

  • also ich habe den Vergleich und ich finde in der Tat, dass auf einer (tiefen) Supra mit so einem breiten Teppich erst richtig die Sonne aufgeht.

    ...und keine Eier!

  • @ lusenzwider


    hallo, michl, habe mal den 1418er soundwire von sonor mit dem puresound-gegenstück (war auf meiner craviotto drauf) verglichen ... der erstgenannte ist ja wesentlich breiter. demzufolge wird der unterschied zum 24er noch größer sein.


    wäre johnnys snarebed zu klein, müsste der teppich doch eigentlich nur außen aufliegen, oder? da er ja in deinem fall eben außen n i c h t aufliegt, kann das eigentlich nicht der grund sein.


    ich würde mir an deiner stelle jedenfalls wieder einen puresound (oder den dw-eigenen truetone) besorgen, dann bist du auf nummer sicher.


    von wann ist deine schnarre denn? signiert? ahorn? 2001 mit nickelworks? neuer? woher hassu? ;)

  • Zitat

    Original von lusenzwider
    Bei der Tama-Snare hatte ich überhaupt keine Probleme, das Ding liegt wunderbar gerade auf und die Snare klingt absolut geil!! Diese Tama-Snare besitzt kein Snarebed....!!


    Meistens heisst das sie hat sehr wohl eins, nur ein sehr weites, mit sanftem Übergang in die "plane Gratung"


    Zitat


    Bei der DW habe ich festgestellt, dass auf beiden Seiten des Teppichs jeweils die äußerste Spirale nicht vollständig am Fell aufliegt, sondern nur die inneren Spiralen so aufliegen wie sie sollten.


    das snarebed ist ja quasi die Negativform zum gespannten Teppich, so wie er am besten klingt. Scheinbar passt bei dir der Truetone besser.

  • macmarkus:
    hab das gute Stück für "läppische" 500 Euro bei ebay ersteigert. Sie ist innen signiert und hat einen Stempel von Mai 2002. Handelt sich im genauen um eine 14x5,5" DW-Craviotto Solid Maple-Snare. Habe sie mit einer Nickel-Teppich-Abhebung gekriegt, aber mal ehrlich: Diese Abhebung war absoluter Müll!! So ein billiges Plastikteil ist bei jeder 100-Euro-Snare besser verarbeitet! Bei mir hats jedenfalls nicht lange gedauert, bis die Abhebung einen Riss hatte. Frag mich jetzt bitte nicht, wie ich das angestellt habe, auf jeden Fall ist das Ding nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Habe mir dann eine DW "Delta Throw-off" geholt. Ist zwar ziemlich dick und schwer das Ding, aber da wird so schnell nichts kaputt dran denk ich mal. Bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit der neuen Abhebung.
    Bei mir ist die Craviotto mit einem 20-spiraligen Puresound-Teppich gekommen und soweit ich informiert bin, werden die - wenn man will - auch mit einem 20-Spiralen-Teppich neu ausgeliefert. Mir kommts jetzt nur ein bisschen spanisch vor, dass 4 Spiralen hin oder her da soviel ausmachen. Kann ich diese Snare jetzt wirklich nur mit maximal 20 Spiralen spielen oder wie muss ich das sehen??


    Habe heute nochmal ein bisschen an dem Sonor-Teppich herumgeschraubt und habs mittlerweile einigermaßen hinbekommen. Er ist halt jetzt eine halbe oder dreiviertelte Umdrehung fester gespannt, also ich das eigentlich möchte, aber sei's drum. Habe insgesamt auf jeden Fall eine (leichte) Verbesserung zu dem älteren und ein wenig verzogenen Puresound-Teppich erreicht, der vorher drauf war.


    @bibbel:
    Bei der Tama-Snare handelt es sich um eine ältere Solid Maple-Snare aus der Artwood-Serie (AW-646). Stammt aus einer Sonderserie Ende der 80er mit der Besonderheit, dass man das Reso-Fell von der Schlagseite her stimmen kann (PAT-30-Lugs hieß diese Stimmmechanik damals glaub ich). Hier mal ein Link dazu: http://www.tama.com/history/history_detail.asp?i=87 Vielleicht weißt du ja mehr über diese Snare. Werd nochmal genau hinschaun wegen dem Snarebed....:) Klingt mit dem 24-Spiralen Messing-Teppich von Sonor jedenfalls absolut geil! Wurde ja laut dem Prospekt (siehe Link) damals original auch mit Messing-Teppich ausgeliefert. Soweit ich weiß, war die AW-646 jahrelang die Standard-Snare von Simon Phillips..............

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!