Umstieg A auf E.....!!!

  • Servus Leutz,
    ich melde mich endlich auch nochmal.....!!! Willkommen an alle...!!!


    Bei mir hat sich in der Zwischenzeit einiges getan! Mit meiner Band läuft z.Z alles gut, nur das ewige "Schlagzeuger zu laut" Problem....!!!


    Jetzt bin ich wirklich drauf und dran mir ein E-Kit zu kaufen! Erst wollte ich das DTXPress3 Special.....!!! Es hat mir beim testen nicht so gut gefallen. Als Hauptmangel fielen mir die unechten HiHat Sounds auf....ganz komisch!!!
    Danach hab ich das DTXtremeIIs getestet und war völlig überrrascht, ein verdammt geiles Set, was durch viele Beiträge ja auch hier bestätigt wurde..!!!


    Jetzt die Frage: Ich werde das Kit als Hauptkit einsetzen und mein A-Kit verkaufen....!! Das E-Set wird somit sowohl im Proberaum als auch Live eingesetzt.!!!! Wer spielt mit seinem E-Kit live??? Wird man da nicht komisch angeschaut, oder die Leute sagen das Ding macht alles von selbst...!!! Ich hatte bisher noch keine Erfahrung mit E-Drums deshalb diese Frage....!!!!


    Nochwas, wie ist es mit der Abnutzung der Gummi Pads, ich spiele recht häufig und hab keine Lust jedes Jahr neue Pads zu kaufen....!!! Kann man die Pads irgendwann nochmal runderneuern???????


    Würd mich über Antworten freuen....!!!


    Gruß Riddle

    Einmal editiert, zuletzt von Riddle ()

  • Riddle,


    e-drums machen "meistens" U-Bands und da ist es ja o.k., aber sonst..............:P

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • ich hab keine ahnung von e-drums, aber frag doch mal den manfred durban von den "die flippers".



    der spielt das zeug nur und ist sicher froh, wenn mal jemand der keine frau über 50 ist, ne frage stellt die nix mit seiner unterwäsche zu tun hat.
    ich denke manni ist da wirklich ne fachliche kompetenz.
    vielleicht meldet er sich daraufhin ja hier in forum an!

    Satellite of Love

  • "Ich werde das Kit als Hauptkit einsetzen und mein A-Kit verkaufen....!!"


    Großer Fehler - wirst du noch bereuen...


    "Wer spielt mit seinem E-Kit live???2


    Ich nicht - es ist einfach erbärmlich mit E-Schlöagzeugen auf der Bühne, es sei denn man hat das TD-20 inklusive allem Schnickschnack und eingenem PA-System...


    Zu den Pads:
    Das Gummi ist normal nicht das Problem, sondern der Trigger, der sich irgendwann abgenutzt hat. Ist individuell verschieden, aber ist - sofern möglich - ein teurer Spaß.


    E-Sets taugen meiner Ansicht nur zum Üben oder als Ergänzung zu A-Sets....alles andere ist geschmacklos und frustrierend...

  • Hi Riddle,


    ich hab seit ein paar Jahren ein DTXpress (ohne Nummer dahinter, war vieleicht das erste) nebenbei. Nutze das Teil, um daheim und mit Kopfhörern Rudiments und Fills zu üben oder zu entwickeln, ohne die Nachbarn zu nerven. Für ne kurze Zeit hab ich in 2 Bands gespielt - in zwei verschiedenen Übungsräumen - da wars auch ganz praktisch. Live benutze ich manchmal nur 1 oder 2 Pads als Ergänzung zum A-Set - um zum Beispiel mal einen Gong-Sound oder nen Shaker draufzulegen. Ein reines E-Set würde ich persönlich nie für einen Live-Gig verwenden. Aber das ist ja Geschmackssache.


    Meine Erfahrung damit:


    Abnutzung der Gummis kann ich keine feststellen.
    Das Hi-Hat Pedal kommt verzögert - ist vielleicht Einstellungssache - habs aber nie rausgekriegt wie man das beheben kann. Alles was mit Becken zu tun hat (also auch das Hat) klingt meiner Meinung nach grausam. Gerade das ausklingen der Becken klingt nie so recht natürlich. Der Dynamikbereich ist gegenüber einem A-Set stark eingeschränkt..


    Andere Idee: Behalt Dein A-Set (von der Optik bestimmt ein riesen Vorteil) und zieh anstatt der Felle sogenannte Meshheads auf, die dann über Trigger
    abgenommen werden können. So hältst Du Dir alles offen. Allerdings kenn ich mich damit nicht so aus (habs nur gelesen). Vieleicht kann in der Richtung jemand anderes weiterhelfen.


    Gruß und viel Glück
    PG

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

    Einmal editiert, zuletzt von PG ()

  • Zitat

    Ich hatte die Frage(n) eigentlich ernst gemeint......!!!!!


    meine antwort war durchaus ernst gemeint. fragen kostet nichts. ich denke das der kerl wirklich kenne hat.

    Satellite of Love

  • Riddle, las Dich nicht abschrecken ;)


    E-Drum auf der Bühne ist heute kein Problem mehr, weder optisch noch technisch.
    Wer das „erbärmlich“ findet der hat ein ganz anderes Problem…
    Auch die Cymbal Sounds sind nicht mehr das Problem – siehe TD-20 oder DTXtreme.


    Mach nur so wie Du es meinst!
    Es gibt übrigens einige hier die mit E-Drums Ihre Gigs spielen, vielleicht meldet sich ja
    der eine oder andere noch zu Wort.


    Übrigens: Das sich Trigger abnutzen ist mir neu :rolleyes:
    Sollte Beatboy jedoch die Übertrager-Formteile gemeint habe… die bekommst Du bei
    alle gängigen Systeme für ein paar Euro nachgeschmissen.
    Selber wechseln kein Problem!


    ABER: Der muss erst mal kaputt gehen. Passiert eigentlich nur dann, wenn rohe
    Gewalt am werkeln ist.
    Wer mit Vernunft und Gefühl sein Instrument bearbeitet (ja, auch ein E-Drum ist ein
    Instrument ;)), wird kaum auf derlei Probleme stoßen.


    Gruß

  • die pads von meinem sds 8 zerbröseln langsam aber sicher. die sind nie gewaltsam behandelt worden. das materiel wird einfach im laufe der zeit porös, denke ich mal.

    Satellite of Love

  • seppel, ich hab das schon richtig verstanden...


    Beatboy26 meinte ja nicht die Gummis sind das Problem,
    sondern die Trigger.


    Unkommentiert wollte ich die Aussage von Beatboy26 allerdings
    nicht stehen lassen.


    Über die Haltbarkeit der Gummiflächen kann ich nichts sagen.

  • @ Beatboy: Also ich finde es nicht geschmacklos & frustrierend, man muss mit E Drums nur umgehen können und sich damit befassen wie z.b. "echtes" stimmen von A Set`s, welche Felle usw. usw! Ich pers. möchte die Teile nicht mehr missen. :D Steve Negus ( SAGA ) hat mich vor vielen Jahren auf diesen Trip gebracht, der auch weiterhin bei mir anhällt!



    seppel: Manni ist ein netter, das stimmt aber glaubst Du wirklich er "spielt" richtig & verkabelt? 8)
    Im TV kloppt er halt im stehen zu den von Uwe Busse Produzierten Playbacks rum und auf Tour auch nur auf 2 / 3 Pads, wobei dort noch im Hintergrund eine " Begleitband " steht ( A Set ohne Trigger oder Mic`s, 2 Keyboarder ohne Kabel die auch aus vollen Lungen einen netten Flippers Chor trillern können usw.) schaut dann wohl " netter " aus für das glaubhafte Publikum, ausserdem können die ein perfektes " Fade Out wie im Original " bringen, wenn das Playback von der MD am Mischer auf " null " angekommen ist. :D Andere Tips wird der Herr Durban sicher auch nicht geben können. Soundtechnisch sollte man sich dann an das Studio in Bad Arolsen gleich wenden, den Flippers Sound hörste auch bei Franz Bauer, Olaf Berger & nicht zu vergessen Uwe Busse ;)


    Gruss von der Küste, Venga

  • ja dann fragen wir manni wohl besser nicht.
    war nur gut gemeint von mir.
    ich hab mich mit den "die flippers" bisher noch nicht wirklich auseinandergesetzt.
    schlechte musik machen die jedenfalls nicht.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Hi Riddle
    Ist ja wieder mal erstaunlich, wie viele sich hier zu Wort melden die vielleicht mal vor 20 Jahren eins der ersten E-Drums angetestet haben :P
    Es ist überhaupt kein Problem Live damit aufzutreten und die meisten machen das auch. Achte nur mal bei Konzerten (wo auch wirklich Live gespielt wird) darauf, wer so alles Trigger an den Drums hat. Das macht ja auch den Technikern das Leben viel einfacher, gerade wenn auf der Bühne oft umgebaut werden muss. Ich glaube, viele von den eingefleischten A-Drummern hier würden heulen wenn sie wüssten dass ihre Idole E-Drum spielen.
    Und wie Mige auch schon schrieb, selbst die Cymbals sind bei den neueren Modulen sehr gut. Viele machen einfach nur den Fehler und vergleichen ein Edrum mit dem Sound den sie haben, wenn sie an ihrem Akustikset sitzen. Du musst die Sounds vergleichen, wenn du das Set über Mikes aufgenommen hat. Und da versuche erstmal, einen so guten Sound hinzubekommen, wie es ein Drummodul bietet...von der Soundauswahl mal ganz abgesehen. Das ist nur mit erstklassigem Equipment und viel Erfahrung möglich.
    Abnutzung an meinen Pads habe ich im Laufe der Jahre nicht festgestellt, allerdings habe ich nur 2 für Effekte, ansonsten habe ich ein getriggertes A-Set. Und über solche Bastel- und Tuningerfahrungen wie früher, als ich nur Akustikset gespielt habe (ich habe mal Sticks mit Nylontips anstatt welche aus Vollholz und damit einen völlig neuen Sound :D) kann ich heute nur müde lächeln...

  • wenn ich spielen könnte (anfänger) und die möglichkeit hätte, würde ich selbstverständlich live damit spielen. hat eigentlich nur vorteile. weniger schleppen, schneller auf- und abgebaut, mehr sounds. ich hatte immer mitleid mit unserem drummer.
    und wer da probleme mit der optik hat, braucht vielleicht ein grosses set um sich dahinter zu verstecken? ;)
    wenn einer sagt, dass der sound nix wäre....da kann ich auch nur drüber lachen. wir reden hier von live und nicht von high end studio aufnahmen.
    habs jahrelang als gitarrist erlebt. mich mit pfeifenden röhrenverstärkern rumgeärgert. hab dann umgestellt auf multieffektgerät, rein in die röhrenendstufe, fussleiste dazu und ich war überglücklich.
    und die bedenken wegen des sounds waren TOTAL daneben. der sound war sogar noch besser und vor allem viel flexibler.


    aus dieser erfahrung heraus, sehe ich das prinzipell genauso mit e-drums. und davon mal ab...bei wievielen studioproduktionen wird heute schon programmiert, statt gespielt?

  • Hi riddle,


    ich spiele seit 7 Jahren E-Drum und das Live! Zuerst mit dem TD-10 und jetzt mit dem TD-20. Noch nie kam jemand zu mir und meinte was ist das für ein Set! Die meisten staunten eigentlich nur darüber.... Da beim TD-10 die Beckensounds nicht optimal waren, zog ich damals zusätzlich noch A-Becken auf. Seit dem TD-20 ist das ebenfalls nicht mehr nötig. Die Band und der Mixer dankt es mir.
    Das abnehmen der Drums ist dadurch noch einfacher geworden.
    Natürlich würde ich nicht mit jedem E-Drum auf die Bühne gehen. Wichtig ist auch, dass dein Modul genügend Ausgänge für den Mix hat. Es ist ein grauen wenn man die Instrumente nicht einzeln im Gesamtmix mischen kann. Hinzu kommt noch ein eigenes Monitoring.


    In den 7 Jahren ist ein einziges Mesh-Fell kaputt gegangen. Nicht mehr und nicht weniger.... Nichts löst sich auf.....


    Gruß Ruby




  • 100 % Zustimmung für Ruby



    Auch ich spielte 5,5 Jahre TD-10 live, teilweise getriggert mit Yamaha Hip-Gig und DDT-Meshheads. Wenn wir vor oder nach anderen Bands gespielt haben kamen auch teilweise Mischer oder Drummer zu mir und fragten mich vor allem nach den Tom-Sounds welche sie so geil fanden......


    Das TD-10 hat seit gestern einen anderen Besitzer und ich bin seit Samstag begeisterter Besitzer eines TD-20 einschl. der neuen VH-12-Hi-Hat. Da die Reaktionen zum TD-20 von allen die es gekauft haben hier im Forum und 2 Drummern die ich privat noch kenne zu 100% überwältigend waren habe ich gekauft ohne das Zeugs vorher auch nur einmal getestet zu haben ............dies vor allem weil sich viele Händler kein Set hinstellen, weil sie erst mal 7-8 verkaufen müssen um das Vorführ-Set zu erwirtschaften.......irgendwie natürlich verständlich.


    Aber zurück zum Thema:


    Ich konnte schon nach einer Stunde rum probieren mit dem neuen Teil sagen, daß hier da Nonplusultra im E-Drum-Bereich geschaffen wurde. Genauso wie es im Keyboard-Bereich nicht mehr so einfach ist die heute machbaren Sounds mit neuen Instrumenten zu toppen, genauso wird es im E-drum-Bereich zukünftig nicht mehr so einfach sein das TD-20 zu toppen....!


    Fakt ist, daß Natur- und E-Set durch das TD-20 so nahe aneinander gerückt sind wie nie zuvor..........beides hat Vor- und Nachteile die jeder für sich gegeneinander abwägen muß..........Sounds und Real-Feel-Drumming können auf jeden Fall nicht mehr als Argumente gegen E-drums angeführt werden. Gerade was den Cymbal und Percussion-Bereich betrifft liefert das TD-20 hier kein Argument mehr für alle die sich E-drumming in ihren kühnsten Träumen für sich bisher nicht vorstellen konnten.


    Ich möchte den sehen, der mit seinem High-End-Natur-Set über seine PA eine Bassdrum spielt, die man mit dem TD-20 nicht auch hinkriegt..................oder in einem Hörtest mit mehreren E-Drum-Basses und seiner Natur-Bass unbedingt seine als solche raus hört , bzw. als diejenige deklariert, welche am besten findet......! Der Vorteil für E-drums ist in diesem Fall, daß man mit dem TD-20 nicht nur die 22“-XYZ-High-End-BD hinbringt, sondern man kann auch den Sound einer 16 x 16“ – HartzIV-Jungle-Bass oder einer 24 x 24“ – AOK-Acryl-Bass, usw., kreieren..........das wird man mit der 22“ – XYZ-High-End nicht hinbekommen. Für die braucht man außerdem noch ein High-End-Mikro, was man für die mehreren 100 High-End-Bass-Drums die das TD-20 liefert nicht braucht..................womit wir diesbezüglich auch bei der Relativierung der Kosten wären.


    Keine neuen Felle und - hier möchte ich Ruby ergänzen - kein Mikrofon-Set und kein Stockverschleiß. Ein neuer Triggerkegel für ein Roland-Pad kostet 10,-- Euro, ansonsten geht nichts kaputt. Selbst mein 10 Jahre altes Roland PD-7 Gummipad hat keine Verschleißerscheinungen.........


    Natur-Trommeln sind natürlich der Ursprung von Allem (3,-- Euro in die Phrasen-Kasse) - auch von E-Drums - und wer für seine Musikrichtung nur Natur-Sound braucht und damit auch Zuhause proben kann, oder sich mehrere Sets leisten kann für Bühne, Zuhause und Bandproberaum ist natürlich mit seinen Natursets top bedient..............die Möglichkeiten alles und mehr in einem Set zu vereinen, und dabei kaum noch Kompromisse zu machen, hat der Drummer damit allerdings nicht, aber dafür gibt es eben inzwischen besagtes TD-20.


    Da Optimum was viele heut nutzen ist natürlich Natur- und E-Drums zu kombinieren, aber auch das ist eine Frage der eigenen Ansprüche und des eigenen Geldbeutels.


    Ansonsten schöne Grüße an Alle Drummer, egal was sie für Vorlieben haben


    Bernd


  • Hallo Riddle,


    wenn mir jemand sagt, mein Set macht alles automatisch, sehe ich das als Kompliment für mein Drumming.


    Zum optischen sei gesagt, daß z.B. die Hart-Dynamics-Pads (http://www.drum-tec.de) sehr natürlich aussehen - aber man kann das auch anders lösen:


    .....auch ich, wollte aus optischen Gründen lieber Naturkessel auf der Bühne haben.


    Nachdem ich mit den Trigger-Ergebnissen meines TD-10 über Mesh-Felle und DDrum bzw. Roland Trigger nicht zufrieden war, habe ich mir inzwischen mein Roland KD-120-BD-Pad in meine 18 x 22" Hip-Gig-BD eingebaut. Das Teil ist auf einer im Kessel angebrachten Querstrebe befestigt und kann jederzeit wieder rausgenommen und auf der original KD-120-Halterung befestigt werden.


    In meine Hip-Gig-Toms werde ich die original Roland-Trigger-Elektronik der neuen PD-105/125BK-Pads einbauen. Die Einzelteile können bei Roland als Ersatzteile geordert werden und der Einbau in 10" und 12" Toms ist kein Problem.........ich werde mir sogar in mein 14" Tom die PD-125-Triggerelektronik einbauen, dafür brauche ich allerdings meinen Haus- und Hofschlosser, der mir einen Rahmen baut den ich an die inneren Schrauben der Spannböckchen befestige. Außer ein Loch für den Kabelanschlus bohren muß somit an den Toms nichts verändert werden......


    Meine Ersatzteil-Bestellung habe ich bereits vor ca. 3 Wochen aufgeben, die Teile kommen aus Japan oder USA und müßten bald eintreffen.


    Wenn mein neues Set-Up fertig ist gibts natürlich Fotos................


    Hör' Dir auf jeden Fall das TD-20 mal an............ich weiß nicht ob und wieviel Kohle Du mit musizieren verdienst aber langfristig gesehen lohnt sich die Anschaffung garantiert.....


    Gruß, Bernd

  • Hi,


    die Mikro-Set werden meistens vergessen, da hast du Recht. Was nutzt es ein geiles Set zu haben und das wird mit einem 08/15 Mikroset abgenommen.
    Vernüftige Abnhamemikros liegen bei ca. 2.000 Euronen.


    meshhead
    Wie weit bist du mit deinen Sounds gekommen?
    Wolltest du nicht mal ein paar Bilder von deiner Bassdrum ins Netz stellen?
    Kannst dich ja mal melden...


    Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!