Flutkatastrophe: CD-Kauf als Spende

  • Hallo Drummerforum,


    mein Name ist Oli Rubow (http://www.olirubow.de/read.html)
    Ich bin ein an elektronischen und programmierten Grooves interessierter Drummer und spiele diesbezüglich in diversen Bands (dieses Jahr u.a. mit Hellmut Hattler, De Phazz, Die Fantastischen 4) und mit vielen DJs.


    Angesichts der verheerenden Flutkatastrophe in Südasien will ich auch musikalisch direkt reagieren:
    ich würde gerne hier meine aktuelle Solo CD "Organic Electro Beats" verkaufen und den kompletten Erlös spenden.


    Das Album wird für faire 10 Euro angeboten (inkl. Porto und Verpackung) und pro verkauftem Album werden auch 10 Euro gespendet! (in einer Sammelspende mit namentlicher Auflistung aller Beteiligten)


    Etwas zu dieser Schlagzeug CD
    "...die cd „organic electro beats“ (uwar records) wurde im ende 2003 live eingespielt, und zwar folgendermassen:
    oli’s drumset ist einen mischung aus akustischen becken, elektronischen drumsounds und verschiedenen effekten. alle beats wurden ohne loops oder playbacks in echtzeit eingetrommelt.
    entstanden ist ein knapp 43 minütiges minimal house set mit 126 bzw.135 beats per minute."
    detailiertere Infos gibt es hier:
    http://www.organic-electro-beats.de/cd.html


    Bei Interesse schickt mir einfach eine Email mit der gewünschten Stückzahl und der Lieferadresse an o@olirubow.de


    Danke,
    Oli Rubow

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • also ich finde dein engagement super, aber ich finde solche angebote immer problematisch weil man bei solchen spendenaktionen nie wirklich weiß wohin man sein geld schickt... könntest du dir eventuell eine durchsichtige methode überlegen, damit auch jeder hier sicher gehen kann, was mit seinem gespendeten geld geschiet. ich will dir nicht misstrauen, aber ich habe zum beispiel das prinzip, das ich solche aktionen, hinter denen sich auch nur eine verkaufsaktion verbergen kann, nicht unterstütze.


    vieleicht würdest du dich bereit erklären die cd auch gegen eine spendenquittung auf der ein bestimmter betreff steht (zum beispiel der name deiner cd), welche an eine der großen hilfsorganisationen geht, zuzuschicken...


    ich hoffe hiermit gedient zu haben...



    edit: off topic: hast du was mit tab two zu tun?

  • ich spende direkt an die offiziellen hilfsorganisationen.
    erfahrungsgemäss ist da die wertminderung Spender->empfänger am geringsten.


    nix für ungut - jedoch finde ich es nicht angebracht, notsituationen für selbstzwecke zu misshandeln.
    sicher meint ihr das gut.....aber spendet doch aus dem eigenen sack - das tun andere auch.

  • So isses, das Drummerforum, da macht einer was und wird gleich erst mal angemacht. Ich finde die Aktion von Oli gut, und wenn er durchsichtig macht, an wen er das Geld gibt, ist das vollkommen in Ordnung und lobenswert!!!! Über solche Aktionen kommt oftmals mehr zusammen als wenn man alles dem Einzelnen überlässt. Und im Moment ist JEDE uneigennützige Initiative wichtig. Wieso da gleich unterstellt wird, dass da einer das für seine persönlichen Zwecke missbraucht erschließt sich mir auch nicht.

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • sorry, wenn ich mich hier unklar ausgedrückt haben sollte:
    -ich werde das geld an unicef (http://www.unicef.de)in einer sammelspende übergeben und stelle jedem beteiligten gerne eine spendenquittung dafür aus.


    -privat spenden tue ich selbstverständlich auch.
    der springende punkt ist, das ich mich zudem auch auf musikalischem weg beteiligen möchte.


    -hier geht es nicht im geringsten um einen selbstzweck, vielmehr um die möglichkeit für trommel interessierte, diese cd zu erwerben und gleichzeitig einen guten zweck zu erfüllen.
    (ich verdiene gar nichts daran, im gegenteil kommen porto/verpackung/cd von mir: denn die kompletten 10 euro werden weitergeleitet)


    oli

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

    Einmal editiert, zuletzt von rubeatz ()

  • ich finde olis angebot auch sehr lobenswert, hatte schon über ähnliches nachgedachte aber glaube nicht das emily june cds da was einbringen würden.


    tipp an oli:lass die käufer die 10 euro direkt an unicef spenden und lass dir einen screenshot der onlineüberweisung bzw. eine kopie des überweisungsträger faxen - schon kann jeder davon ausgehen das das geld da ankommt wo es auch ankommen soll.


    ansonsten: beispielhaft beispielhaft beispielhaft!


    ich weiss nicht ob sowas angebracht ist aber aufgrund dessen das ich wirklich auch schon nachgedacht habe ob das DF was machen kann diesbezüglich..


    ideen:


    a) sammelspende an den FK und von dort aus weiterleitung an unicef oder ähnliches


    b) sachspenden an das df - diese werden hier oder im ebay verkauft und der erlös gespendet.


    wie gesagt .. ich bin nicht mediengeil oder so - das ganze sollte gaaaanz intern hier von statten gehen und dann gespendet werden.


    ich für meinen teil werde heute auch privat spenden, brauche also diese sache übers df nicht unbedingt - aber vielleicht erreicht man so noch ein paar mehr ..


    think about it.


    patrick

  • Also ich finde die Idee von Oli super. Zumal ich gestern erfahren habe das ein guter Freund aus meiner Finnlandzeit, zum Zeitpunkt der Katastrophe in Pukhet war. Er ist glücklicherweise mit dem Schrecken davon gekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von die_happy ()

  • hey oli,


    grundsätzlich echt eine sehr lobenswerte idee! nur leider hat etwas, wo man eigene sachen auch noch an den mann bringt, immer einen touch von selbstzweck. natürlich hast du dabei ausgaben, aber eben auch die vorteile von verbreitung deiner sachen... ich will dir jetzt nicht unterstellen, dass das ein gedankengang von dir war, aber für mich hat das ganze einen makaberen beigeschmack - zu diesem zeitpunkt.
    sicher, wenn es leute gibt, die sonst nicht spenden würden und sich dafür interessieren, dann ist es auf jeden fall eine klasse alternative.
    vielleicht wäre es etwas anders, wenn der zeitpunkt ein anderer wäre? vielleicht nicht so früh danach?


    grundsätzlich: eine sammelspende über den FK ist vielleicht eine sehr gute idee - könnte die verantwortung des einzelnen erhöhen *g*
    sachspenden über ebay zu versteigern und erlös zu spenden halte ich für unnötig kompliziert und zeitraubend - lieber die sachspenden direkt an eine sammelstelle des DRK oder so in der eigenen stadt bringen oder dort anrufen.


    liebe grüße

    Einmal editiert, zuletzt von lovitt ()

  • war nur ein vorschlag. wie gesagt, ich selber spende sowieso.


    zum thema oli.. lasst das doch mal so auf sich beruhen. ich finde es unfair da ich den usern erstmal keine böse absichten unterstellen möchte.


    ich selber weiss was eine cd-produktion kostet und somit spendet ER eigentlich geld dafür und nicht der käufer einer solchen cd.


    man sollte einfach machen was man kann - er kann so sicherlich mehr spenden als wenn er es ohne den cd-verkauf gemacht hätte.


    also bitte, wer den direkten weg machen will kann das über jede menge spendenkonten machen - wer vielleicht für eine 10 euro spende auch noch eine cd haben möchte kann diesen weg wählen. ich finde es ne gute sache, thumbs up!


    pat°

  • Ist eine Spendenaktion weniger wert, weil jemand sich so werbung erhofft? Ist den Menschen weniger geholfen, weil jemandanderes auch ein wenig von der Aktion profitieren kann? Dürfen solche Spendenaktionen nichtmehr stattfinden, nur weil jemand so werbung für etwas macht?


    Fakt ist: Es wird so geholfen. Und die Hilfe wird nciht gemindert, nur weil jemand anderes noch profit daraus schlägt. (in welcher Form auch immer)


    Wäre es besser, wenn Oli diese Aktion nicht ins leben gerufen hätte, weil er ja so Werbung für seine Sache macht?
    Ist es wirklich so schlimm, dass die möglichkeit zu helfen genutzt wird um Werbung zu machen?


    Wenn euch diese oder ähnliche Aktionen nicht passen, weil damit Werbung gemacht wird, dann ignoriert sie und spendet an nicht-Profitorientierte Organisationen oder haltet die Klappe.


    GARNICHT zu spenden und trotzdem zu meckern ist inho die schlechteste Alternative. Weitaus schlechter als eine Werbeaktion zu unterstützen und dabei gleichzeitig Menschen in Not zu helfen.

    Tempo is' egal. LAUT muss es sein!
    ---
    Suche: 18" Sonor Phonic (Plus) Floortom. Farbe is egal.
    26" BD ditto. Farbe auch wurscht - Hauptsache bumm!

    Kuh + Giraffe + Schlagzeug: Die Sonor Phonic Plus Kuhraffe (mein Set)

  • Ich persönlich halte im Moment eine "klassische Sammelspende" für am besten.


    (Wobei es letztendlich vom Geld ja keinen Unterschied macht ob man direkt spendet oder sammelt. Aber wir sind ja hier ne Gemeinschaft, und da liegt ne Sammelspende nahe und hört sich auch toll an. :) )


    Sachen versteigern bzw. zu verkaufen kann nebenher bzw. etwas später auch gemacht werden.




    @Scrablazz:


    "Ist eine Spendenaktion weniger wert, weil jemand sich so werbung erhofft?"
    Ja. Die eigentlich Sache kann in den Hintergrunde geraten.


    "Ist den Menschen weniger geholfen, weil jemandanderes auch ein wenig von der Aktion profitieren kann?"
    Ansichtssache. Kommt drauf an welcher Gesichtspunkt dem Spender danach mehr in Erinnerung bleibt.


    "Dürfen solche Spendenaktionen nichtmehr stattfinden, nur weil jemand so werbung für etwas macht?"
    Man unterstützt lieber Aktionen ohne komischen Beigeschmack. (siehe Posting lovitt, wobei ich Oli keine bösen Absichten unterstellen will)


    "Wäre es besser, wenn Oli diese Aktion nicht ins leben gerufen hätte, weil er ja so Werbung für seine Sache macht?"
    In einer etwas anderes Form und/oder einem anderen Zeitpunkt wäre es vielleicht klüger gewesen.


    "Ist es wirklich so schlimm, dass die möglichkeit zu helfen genutzt wird um Werbung zu machen?"
    Ja. Die eigentlich Sache kann in den Hintergrunde geraten.


    "Wenn euch diese oder ähnliche Aktionen nicht passen, weil damit Werbung gemacht wird, dann ignoriert sie und spendet an nicht-Profitorientierte Organisationen oder haltet die Klappe."
    Überdenk den Satz nochmal.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    "Ist eine Spendenaktion weniger wert, weil jemand sich so werbung erhofft?"
    Ja. Die eigentlich Sache kann in den Hintergrunde geraten.

    Halte ich für nicht weiter schlimm, solange geholfen wird. Den Menschen in Not ist es letztendlich egal, ob 10€ gespendet werden, weil jemand 'ne CD haben wollte oder weil jemand einfach nur helfen wollte.


    Zitat

    "Ist den Menschen weniger geholfen, weil jemandanderes auch ein wenig von der Aktion profitieren kann?"
    Ansichtssache. Kommt drauf an welcher Gesichtspunkt dem Spender danach mehr in Erinnerung bleibt.

    Siehe oben. Es ist imho im endeffekt egal, was der Spender will, solange geholfen wird.


    Zitat

    "Dürfen solche Spendenaktionen nichtmehr stattfinden, nur weil jemand so werbung für etwas macht?"
    Man unterstützt lieber Aktionen ohne komischen Beigeschmack. (siehe Posting lovitt, wobei ich Oli keine bösen Absichten unterstellen will)

    Klar. Aber Besser man kauft eine CD und spendet auf diesem wege, als garnicht zu spenden.


    Zitat

    "Wäre es besser, wenn Oli diese Aktion nicht ins leben gerufen hätte, weil er ja so Werbung für seine Sache macht?"
    In einer etwas anderes Form und/oder einem anderen Zeitpunkt wäre es vielleicht klüger gewesen.


    Wann sonst sollte man Spenden für die Opfer der Katastrophe sammeln, als jetzt?


    Zitat

    "Wenn euch diese oder ähnliche Aktionen nicht passen, weil damit Werbung gemacht wird, dann ignoriert sie und spendet an nicht-Profitorientierte Organisationen oder haltet die Klappe."
    Überdenk den Satz nochmal.


    Schon geschehen. Und ich würde ihn nochmal so schreiben. Garnicht spenden und nur meckern ist doch, und ich hoffe, da sind wir uns einig, die denkbar schlechteste Möglichkeit.

    Tempo is' egal. LAUT muss es sein!
    ---
    Suche: 18" Sonor Phonic (Plus) Floortom. Farbe is egal.
    26" BD ditto. Farbe auch wurscht - Hauptsache bumm!

    Kuh + Giraffe + Schlagzeug: Die Sonor Phonic Plus Kuhraffe (mein Set)

  • Zitat

    Original von Scrablazz
    Garnicht spenden und nur meckern ist doch, und ich hoffe, da sind wir uns einig, die denkbar schlechteste Möglichkeit.


    Unerstüzt du gerne die PETA, nur weil sie anscheinend für Tierschutz ist, ohne etwas mehr Hintergerründe zu kennen? Besser die untersützen als gar keine? Das halt ich für falsch.


    Außerdem ist eine Spende weiterhin eine frewillige Leistung. Dazu kann man keinen zwingen, deshalb halte ich Sätze wie "haltet die Klappe" fast immer für Falsch.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich liebe diese Diskussion. Es kann doch wohl nicht sein, dass wir jetzt darüber diskutieren, welche Spendenform die korrekte ist und welche nicht.... Es gibt ein paar offizielle Organisationen, die sind bekannt, und die bzw. die Betroffenen brauchen relativ schnell relativ viel Kohle. That´s it.


    Entschuldigung, wenn ich jetzt jemand auf die Füße getreten habe. Ich halte nahezu alles für sinnvoll, was den Betroffenen in Südostasien jetzt hilft. Aber natürlich MUSS keiner was machen.


    Wir haben jetzt hier eine Aktion mit 5 Bands, die alle umsonst spielen (16.1.05, 17 Uhr, Martinskirche Kirchheim unter Teck (jajaja den Thread gibts schon...), wir errechnen und erhoffen eine mögliche Spende von über 10.000 Euro (geht an Diakonisches Werk), es besteht allerdings die Gefahr, dass die beteiligten Bands in den Medien Erwähnung finden........


    Edit: Ärger wieder rausgelöscht.

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

    Einmal editiert, zuletzt von Drumwolf ()

  • Ich werde jetzt hier nicht meine Meinung über die PETA kundtun, das würde den Rahmen sprengen. Nur soviel sei gesagt: Nein, ich würde mit sicherheit nciht an die peta spenden.. ;)


    Zumal es hier ja nicht darum geht, an wen gespendet wird, sondern die Art und weise des Spendensammelns kritisiert wurde.

    Tempo is' egal. LAUT muss es sein!
    ---
    Suche: 18" Sonor Phonic (Plus) Floortom. Farbe is egal.
    26" BD ditto. Farbe auch wurscht - Hauptsache bumm!

    Kuh + Giraffe + Schlagzeug: Die Sonor Phonic Plus Kuhraffe (mein Set)

  • Nur weil man diskutiert heißt das noch lange nicht dass man dagegen ist oder gar nichts macht. Ich bin aber nunmal kein Freund des puren Aktionismus und Klappe-sonst-Fresse-Formulierungen ohne Argumente.


    Und jetzt bitte aufs Portal schauen. Danke.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    nix für ungut - jedoch finde ich es nicht angebracht, notsituationen für selbstzwecke zu misshandeln.
    sicher meint ihr das gut.....aber spendet doch aus dem eigenen sack - das tun andere auch.

    .. und andere Antworten hier...


    Ja gehts denn noch??


    Ich finde Olis Aktion supergut und werde das kräftig unterstützen.
    Wo soll den da der Selbstzweck sein, wenn die Erlöse von Ihm weitergegeben werden? Ich erinnere an die vielen kleinen Benefitkonzerte, die in Kürze stattfinden werden.


    Über die vom Drummerforum organisierte Spendenaktion werde ich auch noch was dazulegen. Ist da auch ein Selbstzweck zu vermuten?
    In Südost-Asien verrecken immer mehr Leute und hier wird eine gute Idee wie üblich kaputtgeredet.




    Oli Rubow: Thumbs up!! Bestellung folgt.

  • Schneider


    Du möchtest jetzt aber nicht behaupten, ich würde mit "Klappe-sonst-Fresse-Formulierungen ohne Argumente" aufwarten, oder??


    Bist du ernsthaft der Meinung, dass ich mit meiner Überzeugung, dass nichts tun und meckern scheiße ist, falsch liege?

    Tempo is' egal. LAUT muss es sein!
    ---
    Suche: 18" Sonor Phonic (Plus) Floortom. Farbe is egal.
    26" BD ditto. Farbe auch wurscht - Hauptsache bumm!

    Kuh + Giraffe + Schlagzeug: Die Sonor Phonic Plus Kuhraffe (mein Set)

    Einmal editiert, zuletzt von Scrablazz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!