16" Floortom klingt net

  • Servus,
    ich hab vor nem halben jahr ein ultra billiges BASIX classic set bekommen und das ding am anfang nur zum üben daheim benutzt. klang am anfang auch richtig schlecht, vor 2 monaten hab ich dann mal neue empreror schlagfelle drübergezogen und entgegen allem was die leute immer so sagen klingt das set jetz richtig wuchtig und knackig (resos sin die werkseitigen einlagigen standartdinger), sodass das ich damit schon paar auftritte gemacht hab und eigentlich sehr zufrieden bin. so soviel zum set


    meine 12" und 13" tom klingt spitze genau so wie ich mir des vorstell mit mittlerem attack und sustain und schöner warmer tonlage. die 16" floortom macht dafür was sie will! ungedämpft hat das teil viel zu viele obertöne und klingt fast schon "blechernd" und mit dämpfung klingt die tom total matt und dumpf. ich weiß nich was ich beim stimmen noch alles probieren soll, denn entweder sie klingt blechernd (was aber nicht daran liegt das irgendwelche losen teile dran sin), oder absolut schief egal bei welcher stimmung. kennt ihr vielleicht besondere tricks für floortoms?

  • danke für die schnelle antwort


    schon geschehen, aber da fängt mein problem schon an das die tom nich so klingt wie mir des gefällt... ich kann zwar dann die andern toms so stimmen das sie zusammen passen aba dann klingen die toms im ganzen ja nicht mehr so wie ich des gern hätte.


    kanns sein das floortoms grundsätzlich nicht genau so klingen wie hängetoms?

  • Zitat

    Original von Neurotiker
    kanns sein das floortoms grundsätzlich nicht genau so klingen wie hängetoms?


    Ja. das ist so..liegt aber nicht an der Bauweise der Trommel sondern an der persönllichen "Hörweise" und "Erwartungshaltung"..weil man von einem floortom erwartet dass es "tief" klingt": Also stimmt man es total locker, so tief wie es geht, ist ne Illussion...auf Shellackplatten und CD´s klingen floortoms immer am tiefsten, in "Echt" klingen sie ziemllich ungewohnt sehr hoch"...ausprobieren...
    Tipp: 1. Tama Tensionwatch kaufen und damit die Toms stimmen..nie mehr probleme...2. Hörweise umgewöhnen...Jedes nicht mit mics abgenommene set klingt für den Zuhörer in der kleinsten Keipe oder auf CD völlig anders als für den drummer der dahinter sitzt. Ein Floortom, das hoch gestimmt ist, macht keinen spass zu spielen, zugegeben, (das gilt auch besonders für die BD) wichtig ist aber der sound den das Publikum hört, und von vorne klingts immer viel viel tiefer als von hinten.


    Rock´n Roll, I gave you the best years of my live.

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

  • Probier mal mit anderen Fellen deinen Wunschton zu erreichen ( evtl Evans G2 - klingen tief).


    Dann kann ich dir noch zum dämpfen folgendes raten.
    Wenn du mit einem tempo und Gaffa dämpfst, und dir das zuviel ist, dann nimm einfach ein halbes.
    Hier gibt es schon sehr viele Threads ztum richtigen stimmen - benutz einfach mal die Suche.
    Sonst ist noch die Dum Bible empfehlenswert.

  • Zitat

    ...ungedämpft hat das teil viel zu viele obertöne und klingt fast schon "blechernd" und mit dämpfung klingt die tom total matt und dumpf.


    sorge für 2 ordentliche markenfelle, stimm da ding nicht zu hoch, lege schaumstoff unter die standbeine, kauf dir keine tension watch.

    Satellite of Love

  • matz: hab ich, Gottseisgedanktgetrommeltundgepfiffen.


    von wegen "kauf dir kein tensionwatch"..
    tensionwatch rulez...
    Bei den amis heisst das teil soviel ich mitgekriegt habt "drumdialer".
    Auf der P.Erskine homepage schreibt der Meister selbst, dass er damit sein set stimmt, weil er vom vielen Spielen taub ist und nicht hören kann, ob beim Anschlag an einer Stimmschraube der Ton höher oder tiefer ist... das kann auch kein profi-Gitarrist/Bläser/Keyboarder. Ich hab das 30 jahre lang versucht, und nie hören können., grins.
    Mit Tensionwatch funzt alles viel besser.:
    Man hat ein reproduzierbares Stimmergebnis, und kann bei Nichtgefallen sozusagen "datei>rückgangig" machen, grins..und und und
    Wer sein set stimmt ohne Tensionwatch, ist wie jemand der online geht ohne firewall, grins oder wie ein Gitarrist der sagt: "was aufzuschreiben ist unter meiner Würde, das hab ich nicht nötig, "
    Mir hat es jedenfalls sehr geholfen, den frust vieler Jahre zu überwinden.
    Und wenns dann passt, braucht man endlich weder Schaumstoff, noch Heftpflaster noch all sowas..grins....Dann klingt das Set in jedem Raum wie ein Musikinstrument und nicht wie vollgestopfte Pappkartons,,, und der "Abstand" zwischen den Toms stimmt immer.
    Ich kanns nur empfehlen.

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

    Einmal editiert, zuletzt von rootheart ()

  • Zitat

    Original von Neurotiker
    wie ich mir des vorstell mit mittlerem attack und sustain


    Wenn du solche Begriffe kennst, musst du sie auch hören können. dann ist alles total easy...
    Ich hab mich mal lange vergeblich mit e-drums beschäftigt und homerecording und all sowas..Alleine nur die 2 parameter attack und sustain gegeneinander einzustellen, abgesehen von pitch, decay und volume und und und... so dass es gut klingt, ist eine Lebensaufgabe, spielt man dann music von einer Band dazu, stimmt alles hinne und vorne nicht mehr.
    grins.
    Trommel ist Trommel, und wenn das Standtom klappert, dann klapperts halt.
    Wenn das Standtom von Lars Ullrich auf CD klappern würde, wäre das Internet voll mit Fragen wie: "Was muss ich machen dass mein Standtom klappert wie das von Lars Ullrich, oder das von Buddy Rich, oder das von XYungelöst"..oder so..grins


    keep rockin

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

    3 Mal editiert, zuletzt von rootheart ()

  • wurzel,
    wenn der taube erskine deine referenz ist sag ich nur:
    *grins*


    als der typ noch ein gehör hatte brauchte er das ding nicht. du empfiehlst hier läufern nen rollstuhl!

    Satellite of Love

  • Seppl, wenn du´s nicht brauchst, und ne trommel stimmen kannst nach Gehör, Hut ab! Mein voller Respekt!!!
    Du hast das "absolute Gehör", und das ist sehr selten.


    Wenn du noch nicht taub bist, bist du entweder ein Anfänger oder ein Studierter, der mit Smoking und Fliege in der Oper einen hauchzarten Presswirbel spielt, nach 45 Takten Mittagspause..grins
    was hast du gegen den alten mann? Neidisch oder was?
    Hat schon seinen Grund warum alte Männer taub sind....


    Wenn Du Läufer bist und keinen Rollstuhl brauchst, warum liest du diese Kacke? Vielleicht gibts jemand der nicht so gut laufen kann wie Du und in einem Forum um Rat fragt...
    Mr.Chapin sagte: "Wenn Du als drummer Fragen stellst, bekommst du viele Tipps..sie mögen für dich gut sein oder auch nicht..wichtig ist nur: jeden noch so lausigen tipp erst mal ausprobierten, denn es könnte ja rein zufällig geeeeenau das sein was du brauchst, und du hast viel zeit, den tipp zu vergessen"

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

    2 Mal editiert, zuletzt von rootheart ()

  • Zitat

    (...)Dann bist du für mich der Grösste.


    dieses superlativ halte ich für unangemessen. ist es nicht normal, das ein autofahrer auch tanken kann?


    im prinzip geb ich dir recht, wurzel.
    wenn garnichts geht ist son ding ne hilfe. bei tauben zum beispiel. auch manche örtlichkeiten wollen eine trommel nicht ideal klingen lassen. es gibt da viele faktoren.
    ich bin keineswegs weltmeister im stimmen von trommeln, was das tempo angeht. wenn ich zeit und musse habe, funktionierts aber auch mit nem einfachen stimmschlüssel. mal mehr, mal weniger.
    die ausseinandersetzung mit seinem arbeitsgerät hat doch aber auch ne sinnliche komponente, die ich nicht missen möchte.
    wenn ich letztlich ganz taub sein sollte, werde ich mich mal bei ebay nach sonem ding umsehen. es sei denn ich erblinde vorher. ;)


    edit:
    wurzel hatte sein posting editiert, deshalb passt das zitat nicht mehr.


    Zitat

    Wenn du noch nicht taub bist, bist du entweder ein Anfänger oder ein Studierter, der mit Smoking und Fliege in der Oper einen hauchzarten Snarewirbel spielt, nach 45 Takten Pause, inclusive Mitzählen


    nee nee, ich bin der in dem smoking.

    Satellite of Love

    2 Mal editiert, zuletzt von seppel ()

  • seppl :Lieber die Stumme im Bett als die Taube auf dem Dach..
    Himmelsackzement, hat nix mit dem Thema zu tun, ist aweng forummässig hin und hergeflaxe..Wenn ich das könnte: eine Trommel neben den Stimmschrauben anschlagen, und hören wo der ton tiefer oder höher ist....dafür würde ich meine linke Leber hergeben..Ich kanns halt einfach nunmal nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!. Wenn man nicht laufen kann, gibts dafür halt Rollstühle (von Harley-Davidson).
    Dafür kann ich eventuell was anderes was Du nicht kannst, grins
    Vielleicht können wir da mal tauschen.

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

  • rootheart:


    das erkennen von unterschiedlichen tonhöhen ist noch lange keine referenz für ein absolutes gehör.....
    das kann man mit übung auf jeden fall hinbekommen.
    mach mal ein melodiediktat al notierender mit............ :)

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Zitat

    Seppl, wenn du´s nicht brauchst, und ne trommel stimmen kannst nach Gehör, Hut ab! Mein voller Respekt!!!
    Du hast das "absolute Gehör", und das ist sehr selten.

    Man braucht doch kein absolutes Gehör zum Stimmen eines Schlagzeuges!

  • Noch ein kleiner Tipp von Simon Phillips, der vielleicht nicht unbedingt hilft (weil teuer) - wenn er auf den Hängetoms Ambassador-Resos aufgezogen hat, bevorzugt er bei Standtoms Diplomat-Resos. Ist aber natürlich ein teures Vergnügen, das einfach mal auszuprobieren.

  • Seppl:
    Quote: 'Die ausseinandersetzung mit seinem arbeitsgerät hat doch aber auch ne sinnliche komponente, die ich nicht missen möchte".


    cooler Spruch! Du hast 100% Recht!!! Ich empfehle dennoch das Wort "Arbeitsgerät" durch das Wort "Musikinstrument" zu ersetzen. grins..


    tomtoms sounds, I gave you all the best years of my live

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

    2 Mal editiert, zuletzt von rootheart ()

  • Zitat

    Original von Harteware
    Ausserdem sind nicht die Meister sondern die dummen taub. -> wer keinen Gehörschutz benutzt ist blöd.


    Gehörschutz hat ausserdem den vorteil, dass das set einfach geiler klingt, bassiger und studiomässiger. ..und es macht mehr Spass zu spielen...nimmt man nach ein paar Minuten die Lärmstöpsel wieder raus, könnte man wahnsinnig werden: das eigene set klingt dann unerträglich blechern und eklig, grins....grins.... Warum das so ist weiss ich auch nicht.

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

    Einmal editiert, zuletzt von rootheart ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!