Pearl Reference Series (and other Pearl-NAMM News)

  • Zitat

    Original von josef
    Sehr witzig ist das mit der Gratung. Seit 20 Jahren wird überall gepredigt, dass sie möglichst spitz und scharf und 45 Grad sein muss - reihenweise gehen junge Leute zum Schreiner und lassen sich Gratungen von alten Ludwigs etc. scharf nachziehen - und jetzt wird hier mal wieder versucht einen neuen Trend zu setzen und das komplette Gegenteil zu propagieren: Komplett runde Gratungen. Lernen wir daraus. Gut ist, was gefällt und eine Trommel nach deinem Geschmack gut klingen lässt.


    Jo, wenn man schon länger trommelt, dann fällt auf, das bestimmte Dinge, wie in der Klamottenmode leicht modifiziert nach Jahren wieder auftauchen. Mein ca 20--Jahre altes BLX (damals die Top-Serie) hat an allen Trommeln Gratungen, die im äußeren Bereich, abgerundet sind. Das dämpft die Resonanzen etwas im Vergleich zu spitzeren Gratungen (=>größere Auflagefläche des Fells) und produziert dadurch einen mehr auf den Grundton fixierten Sound. Die Wirkung ist allerdings nicht sehr ausgeprägt, so dass ich problemlos neben dem Vintage-Zeug 2003er BRX-Trommeln verwenden kann. Da trifft sich vielleicht auch gut, dass die von sich aus resonanzärmeren kleinen Kessel die spitzere Gratung haben und die großen trommeln die Tundere.


    Intersessant finde ich allerdings das Holzlagen-Konzept der neuen Serie, das dazu angelegt ist, die der Kesselgröße entprechenden Klangeigenschaften durch Verwendung verschiedenener Hölzer zu betonen.
    Ein schön resonantes Mapleshell (12") mit Birke für kleine (8 und 10) und Mahagony für größere Trommeln (>12") anzureichern setzt die unterschiedlichen Größen deutlicher voneinander ab und reduziert Stimmpronbleme, die man z.B. mit 16" odere 18" Birkentoms bekommt, wenn man sie nicht ganz am unteren Ende der Skala stimmen will. In die gleiche richtung arbeitet man durch die halbrunde (kleine-mittlere) bzw. komplett abgerundete Gratung.


    Fazit: Soundmäßig erscheint mir das Konzept interessant, wenn auch weniger geeignet für typischen Jazzsound (weniger resonant eben). Für akustische Livegigs muss man sehen, ob das Publikum einen guten Sound bekommt, da gerade dort ein obertonreiches Klangspektrum gefragt ist. Insgesamt deucht mir arbeitet man bei Pearl in Richtung Vintage-Sound, 70er-80er scheinen als Vorbild zu dienen. Vielleicht hat die Marketingabteilung sich gedacht, die häufigsten Masterworks-Wünsche in eine Serie zu giessen.

  • Zitat

    Bisher hat jede Sig Snare noch was besonderes gehabt, das in den normalen Serien nicht zu bekommen war...


    Tja und das wird die erste Snare sein bei dem dieses TOLLE 'S' drauf ist!
    Das ist auch was man bei normalen Serien nicht bekommt.


    Ach ja, hat der JJ nicht irgend welche Signature Snares von anderen Leutz gespielt?
    Jetzt hat er solange rumgemosert bis er ne eigene gekriegt hat.... ;)

  • Zaphod


    Geiles Pic, coole Idee. Ich denke genau so sieht die "Denke" derer aus, die wissen, dass sie trotz aller "gespielten" Radikalität in Wahrheit schon lange umsatztechnisch millionenschwerer MAINSTREAM sind.


    Das Pearl da deutlich gesteigerten Umsatz wittert (@ Alex) sprengt sicher melodie-und-harmonie-betonten Musikern das Herz, ist aber marktwirtschaftlich betrachtet leider unumstößliches Gesetz! Ich fände es auch loyaler, vertrauensvoller und beständiger wenn Firmen ihren Endorsern, erst dann was auf den Kittel zuschneiden, wenn sie eine lange enge Partnerschaft verbindet. Aber das ist romantisches Wunschdenken (von mir) und findet heute glaube ich nicht mehr oft statt.


    Wenn ich alleine den OC... Hype bedenke, den die "Maske" ausgelöst hatte. Zu mir kamen vor 2 Jahren wöchentlich Kiddies :) von 14 -20 die mich fragten ob ich die Marke kenne, die sei ja "SOOO GEIL" und spiele die tollen OC... Drums. Gehört hatten sie keines der Sets aber "der Joey spielt die". Ich sagte schon damals, wenn dir das so wichtig ist, dann kaufe dir jetzt blos´ kein OC...". Der wird nämlich ganz schnell zu einem der großen gehen, wenn der Hype und die Verkaufszahlen um seine Band so anhalten. Wenige Monate später waren dann die ersten Gerüchte im Netz das er vielleicht zu Pearl geht. Der Rest ist History!

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Ich denke genau so sieht die "Denke" derer aus, die wissen, dass sie trotz aller "gespielten" Radikalität in Wahrheit schon lange umsatztechnisch millionenschwerer MAINSTREAM sind.


    Ich kann mir sogar sehr gut vorstellen dass das irgend wie so in der Richtung gelaufen ist.
    Tama etc. würden den mit Sicherheit auch mit Handkuss nehmen, er kann es sich leisten da Druck auszuüben.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zaphod


    Natürlich gibt es zusätzlich alternativ oder parallel dazu auch die Möglichkeit, dass ihm Pearl das ganze Spielzeug bastelt damit er sich schön wohl im Schoß von "P" fühlt und der Joey bislang noch nicht ein Wort sagen mußte :)


    Das man ihm quasi schon von den Lippen liest bevor er die Silben "baut mir..." überhaupt gedacht hat. Eben damit er nicht so schnell untreu wird. In Sachen Breitenwirkung kenne ich in den letzten 2 Jahren keinen Drummer, der mehr Follower/Supporter hinter sich hat. Und insofern bin ich mir sicher, dass alle Drumfirmen der Welt hinter ihm her sind. Das ist noch deutlich extremer als 1992 die Welle um Portnoy nach der zugegebenermaßen GENIALEN "Images and Words" Scheibe. Das ist natürlich (völlig unabhängig von der "Musik" und meiner Ablehnung des Spielens mit latenten Gewaltbotschaften oder psychischer Indisponiertheit) eine gewisse Lebensleistung, die man ihm erst mal nachmachen muß.

  • HA! Hab ich es nicht gewusst?? Donati bekommt ein Signature Modell, und Vinnie Paul lag mir auch schon mehr als einmal als potentieller Signature-Mann auf den Lippen ... Hat Pearl gerade den "Signature-Ausraster" bekommen?
    Es sind ja momentan fast ausschließlich Rock/Metal-Drummer, die die Ehre haben ... das liegt wohl nicht an dem momentan wieder boomenden Rockgeschäft, was sogar schon "Nu Pagadi" erkannt haben!? :rolleyes:

  • Hab jetzt auch details zu den dingern:


    Vinnie Paul ist wohl eine 14 * 8 er mit 6 oder 8ply Maple. Hab ich widersprüchliches gelesen.


    Die Donati ist eine 14 * 5er aus Maple.


    Und die JJ ist eine 13 * 6,5 Snare mit Stahlkessel. Retailprice in USA 399$.
    Ich wette Joey wird diese Snare nicht benutzen. Soweit ich weiß hat er noch nie Stahlsnares benutzt, aber Stahl ist halt am billigsten zu verbauen, sodass die Kids sich das leisten können.


    Yamaha wird wohl bei der MuMe drei Sig Snare präsentieren. Gomezz, Haffner und Gustke...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Sorry für meinen verspäteten Kommentar; in der Schweiz gehts halt immer langsamer zu :)


    Bei allem Wohlwollen: im Bandkontext hörst du nicht ob dem 10er Birkenholz beigemischt wurde und selbst im Studio wirds wohl eher homöopathisch...wohl aber kurbelts die Verkaufszahlen hoch und man muss bei ner Messe auch was Neues zeigen


    Hab mich immer genervt, wenn Hersteller ihre Machwerke alle paar Monate neugestalten oder Neue aus dem Boden stampfen-du willst ein zusätzliches Trömmelchen zukaufen und realisierst, dass das Teil komplett anderst aussieht


    Übel mitanzusehen, wie sich gestandene Musiker von der Seite filmen lassen und Propaganda klopfen (M.Rose ausgenommen)

  • Natuerlich geht es denen nur um die Kohle, und natuerlich gefaellt dass den meistens Kids ( ich gehoer dazu )? Aber, wie soll es sonst funktionieren..Mit Hoeren-Sagen? Heutzutage nicht vorstellbar ( ich sage nicht "kaum" ) Und wenn es den Leuten darum geht, die Snares ihrer Idole zu besitzen, oder was auch immer, warum nicht? Ich erhoffe mir seit laengerer Zeit auch eine SMith SIg., einfach weil ich diesen "Dosen"-Sound von der super geil finde.. und weil ja jetzt anscheinend diese neue serie rauskommt, gibts auch ne neue, und da wird die jetzige unter umstaenden auch noch billiger werden..


    Zu den "Reference-Sets".. Ich find sie gehen einen Schritt voraus ( zu weit? ). in Style. Aussehen, vielleicht ja auch zuviel.. Aber was solls.. Auch ich find die Boeckchen und die Hardware zum kotzen, obwohl mir hardware schnurzpiepegal ist ( bis auf stabilitaet ), die kann von mir aus pink, mit hello kittie kaetzchen beschmueckt sein ( obwohl das schon wieder nen gewissen kultstatus haette ).. Aber wirklich, warum diese 0.5 " dazu?! Ich mein, vielleicht erhoffen sich Pearl damit auch diesen Nachmacheffekt, dann ziehen die anderen Firmen mit, und dann muessen die Fellhersteller auch mitmachen, und unter Umstaenden kann Pearl das alles auch noch als Patent anmelden, oder weiss der Geier. Ach, ist es sehr schlimm, wenn ich nicht weiss, wer Vinnie Paul ist?


    Der Anfaenger sprach.


    PS: Mattchrom Hardware find ich persoenlich unglaublich geil

  • Sei dir gegönnt....


    Hab grad gemerkt, dass ich die nächste Kohle ins Spielen investiere nicht ins Equipment


    O.Hakim könnte auch auf meinem alten Blechtisch trommeln und ich würd ihn nochmals kaufen (den Tisch)-"Tin Series-the Ultimate Players Experience with sharp Edges"

  • Zitat

    Original von AbsolutMuh
    Ach, ist es sehr schlimm, wenn ich nicht weiss, wer Vinnie Paul ist?


    Wir wollen mal ein Auge zudrücken ;)
    Vinnie Paul ist der Ex-Drummer der Metal Band "Pantera". Nach deren Auflösung gründete er mit seinem Bruder und ex-Pantera-Gitarrist Dimebag Darell dann die Band "Damage Plan".
    Dimebag wurde bei einem Konzert im Dezember von einem geistig Verwirren auf der Bühne erschossen, weil dieser das Ende seiner Lieblingsband Pantera nicht verkraften konnte. Soviel dazu ...
    Desweiteren ist Vinnie Paul wohl mit einer der wegweisendsten Schlagzeuger im Metal-Drumming. Sein Spiel lässt sich wohl am besten mit den Stichworten "Präzision", "Originalität" und "Kraft" beschreiben.

  • cool :) neues vorbild :P.. das mit dimebag darrell wusste ich auch, trotzdem danke... Die Videos hab ich mir grad angehoert.. hoert sich natuerlich alles gut an.. ( relativiert zur mittelmaessigen ton;- bildqualitaet ) aber naja, was soll ich sagen.. dwas die labern, der Herr Hakim z.B. ist auch nur leeres blabla, was er auswendig lernen sollte...


    Ich denk mal, am Besten selber mal die Teile ausprobiern ( wers geld hat )


    Ciao.

  • Das mit den halb-zoll Maßen ist korrigiert worden. War wohl wirklich lastr-minute-coding...


    In der Masters Serie gibt es jetzt wohl auch 20" tiefe Bassdrums.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von Bibbelmann
    Habt ihr schon das Gerücht vernommen, es gäbe bei Pearl jetzt Drumsets mit AluminiumKesseln?


    Ja, hab ich auch. Habe allerdings weder eine Bild noch irgendein Statement wegen der NAMM dazu gelesen, allerdings halten die sich ja auch immer noch etwas für FFM offen. Ich denke das Set werden wir an der Musikmesse zu sehen bekommen...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • hab mir mal das video angesehen...
    also entweder ist das scheiße aufgenommen oder die snares klingen so richtig übel...das ist ja grauenhaft, vor allem beim herrn hakim...uahhh

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!