Hi-Hat "jault" nach...

  • Hallo,


    ich weiß nicht,wie ich es anders beschreiben soll,aber mein Hi-Hat "jault" nach jedem Schlag noch ein paar Sekunden nach.Hört sich an,wie 'ne getretene Katze (für alle Tierfreunde: HAB' NOCH NIE EINE KATZE GETRETEN!!!).
    Ok,ist halt auch nur ein Paiste 101,aber vielleicht weiß ja jemand Abhilfe.


    Gruß,


    Basti

  • @Duke:
    Deswegen habe ich ja geschrieben,dass es halt ein 101er ist.Erwarte ja auch nicht viel,aber das hört sich ECHT Kacke an!!!


    Auch ist das Hi-Hat nicht auf.Wenn ich noch fester drauftrete,bin ich 'ne Etage tiefer.Gibt's d anichts,was man tun könnte.Spare halt für ein neues Crash,da ist kein Raum für ein neues Hi-Hat...


    Weiß zwar nicht genau was du meinst mit "Oberton" meinst,aber das könnte man wohl auch so beschreiben.Nach dem Schlag halt so ein richtig unschönes ausklingen,total schief....

    Einmal editiert, zuletzt von bassek ()

  • Wahrscheinlich ist dem echt nichts hinzu zu fügen.Also die Hi-Hat ist wohl echt in die Tonne zu kloppen.Obwohl ich das Ride garnicht sooo schlecht finde.Aber bin halt auch totaler Anfänger!!


    @Ludwig:Das hab ich mir auch gedacht.Deswegen frage ich ja,wie gesagt....totaler Newbie.

    Einmal editiert, zuletzt von bassek ()

  • Also jaulen kenne ich nicht ... Ich hatte aber mal ne HH unter den Stöcken, welche im geschlossenen Zustand ein sekundenlanges Sirren von sich gab. Das Problem lag einfach an einer Deformierung der Scheiben: Es gab also, wenn auch nicht öffensichtlich, einen kleinen Spalt zwischen den Becken welche dieses Sirren verursacht haben. Abstellen ließ sich das nur durch einen riesigen Kraftaufwand aufs Pedal.


    Machs doch einfach so wie ich in jungen Jahren: Was nicht gefällt (und alles andere auch) wird sofort zerkloppt und durch neues Equipment ersetzt. :D


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • Also, hieße ich John Good, dann würde ich sagen dass du gewisse Stellen in der HiHat mit Schaumstoff bedämpfen musst, weil da offensichtlich unschöne Resonanzen auftreten. :D



    Aber wie Sven sagt, da ist irgend wo was nicht plan. Es ist zwar eigentlich selten was plan, aber diesmal störts halt.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • würde auch sagen, die dinger liegen nicht plan genug (stilblütenalarm) auf, wenn die hi-hat geschlossen ist. ist bei meinen undefinierbaren auch so (eins ist schepp) .. sehr nervig.
    aber wenns dich beruhigt: selbst wenn die 101er plan sind, klingen sie scheiße.

    Ordugele muss sein.

  • die dinger liegen nicht plan auf.
    sowas kann dir auch bei k zildjian hats passieren.


    will sagen: nicht allen 101 hats muss dieses problem innewohnen.

    Satellite of Love

  • Wie haust du denn auf die HiHat?
    Ich mein, wenn du wirklich ein totaler Newbee bist, kann es ja auch sein, dass du einfach ne falsche Technik hast. Ich kann mir diesen Ton, den du beschreibst, vorstellen, wenn du mit dem Stick waagerecht von oben drauf haust, sodass du den Rand garnicht triffst. Ich will dir nichts unterstellen, aber sowas koennte man ja mal in Erwaegung ziehen. Allerdings muessen dafuer die Becken (wie in den letzten 75 Postings zu deiner Anfrage bereits geschrieben) etwas krumm "gewachsen" sein. Also, dass sie halt nicht ueber den ganzen Rand verteilt gut aufeinander liegen, das ist allerdings wahr.
    Haste auch schon mal versucht, die beiden Becken (oben und unten) in jeweils die andere Richtung zu drehen (wie ein Lenkrad, oben nach rechts und unten nach links oder umgekehrt), damit sie an anderen Stellen aufeinandertreffen.
    Und schraub mal ein bisschen an der Schraube unter den beiden Becken herum. Damit kannst du die Neigung des unteren Beckens einstellen.
    Wenn die Fehlproduktion der Becken nicht zu schlimm ist, koennte das den Ton vielleicht noch retten.
    Hier den Leuten zu empfehlen, mal eben zwei neue HiHat-Becken zu kaufen ist doch nicht wirklich das Wahre! Also, wenn es wirklich nicht besser wird, gibt's zwar keinen Ausweg, aber man kann doch erstmal alles Andere ausprobieren und dann weiter gucken.


    Bob

  • Zitat

    Wenn Sound Edges nicht auf jeder Edge aufliegen sondern mal auf 3-8 nicht, dann surren die sicher auch.


    natürlich!


    lippe, tu dir doch den gefallen und entferne dieses lächerliche comic avatar.

    Satellite of Love

  • Denke,dass meine Technik da bestimmt 'ne Rolle spielt.Habe schon alles ausprobiert:Becken gegeneinander verdreht,Winkelschraube in jeglicher Position,Becken anders angespielt,aber dieser "singende" Nachton bleibt.
    Werde jetzt nochmal nachschaun,ob ich die irgendwie ein bischen manipulieren kann.Vielleicht an der einen oder anderen Stelle gepflegt draufprügeln :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!