kleines Besteck für Jazz - Tips gesucht

  • Hallo,


    nach vier Jahren Drumabstinenz (Ausland) hab ich endlich wieder eine BigBand gefunden, um zu mucken.
    Problem ist, dass ich bis die meine Becken und die gute alte Sonor Hilite Snare alles verkauft habe und mich nun nach einem neuen Set umsehen muß.
    Erschwerend kommt dazu, dass uns Nachwuchs ins Haus steht, und daher das Budget doch sehr eng ist. Mehr als 900,- für alles zusammen sind nicht drin, d.h. Kessel, Hardware und Cases.


    Ich habe ziemlich konkrete Vorstellung von dem Set:


    wenn möglich eine 18" Bass (vor allen Transport und Rückentechnisch begründet), dazu ein 10" Tom und ein 13" oder 14" Floortom.
    Dazu stabile Hardware und in jedem Fall den super bequemen K+M Sattelsitz, der leider unter 115,- nicht zu finden ist.


    Jetzt habe ich sehr interessiert zwei Tage lang alle möglichen Beiträge hier im Forum und anderswo gelesen und viel durch die Gegend gegoogelt.


    Aufgefallen ist mir das Tamburo XD, da es in dieser Serie eben auch eine 18" Bass gibt. Bei allen andern Herstellern gibts diese Größe erst bei den wirklich teuren Serien und ich kann keine 500 Euronen nur für eine Bass ausgeben.


    Nun also drei Fragen:


    - Hat jemand noch Tips, welche anderen Sets in Frage kommen (bei denen man möglichst die Kessel einzeln bekommt, ich brauche keine zwei Hängetoms...)?


    - Hat jemand Erfahrung mit Tamburo XD mit 18" BD (vielleicht sogar im Zusammenhang mit Jazz)?


    - Kennt jemand einen Laden im Großraum Berlin, wo ich ein Tamburo antesten könnte? Der Platzhirsch hier (Sound&Drumland) führt die Marke nicht und ich wollte nicht einfach ein Set im Internet bestellen..


    Sorry für einen weiteren "welches Set soll ich mir kaufen"-Thread und die langen Ausführungen, aber vielleicht hat ja jemand Lust, mir bei meinem Schritt aus dem vorzeitigen Drummer-Ruhestand zu helfen.


    Gruß aus Berlin


    Loloco

  • ....gute Idee, sonst nimm mal hier im Forum Kontakt mit Matzdrums, Babba oder SPF auf, die können dir was dazu sagen. Ich selbst spiel auch ein XD und bin hochzufrieden, allerdings mit 20er BD.

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • Zitat

    Sorry für einen weiteren "welches Set soll ich mir kaufen"-Thread und die langen Ausführungen,...


    wieso "sorry?"
    alles ist gut!


    du fragst präziese und hast ein buget angegeben.


    von mir kommt leider keine antwort, da ich voll bin wie ein pisspott.


    die rechtschaffenden kollegen werden sich aber sicherlich bemühen, deine frage zu beantworten.
    sollte sich bis dahin nix getan haben: ab 22uhr stehe ich wieder zur verfügung.
    #


    gute nacht.

    Satellite of Love

  • der Link von rapid wäre sicherlich toll, bloß musst du bedenken, dass du dazu noch die Hardware brauchst und die Floortombeine (!). Ich denke, das wirst du mit dem Verkauf des 10er Toms allein nicht bewerkstellingen können.
    Ich würde dir raten, entweder dem Link von JonJon zu folgen oder mal das hier auszuchecken! Puristen werden mich jetzt mal wieder lynchen, aber ich finds klasse. Der Drummer der OWL-BigBand spielt so eins manchmal und es klingt toll! Außerdem habe ich schon mehrere kleinere (also keine BigBands) Jazzprojekte gesehen, wo der Drummer so ein Set gespielt hat (Double Spaces - Quartett, Minsarah - Trio). Diese Aufzählung bloß, falls du dir Sorgen machen solltest, weils "nur" ne 16er Bass ist...


    Außerdem hast du ne menge mehr Vorteile:
    1. Natürlich hast du wenig zu schleppen, weil es eine 16er Bass und bloß ein 13er Floortom sind.
    2. Wenn du die Snaredrum nicht möchtest, kannst du sie wieder verkaufen und dadurch nochn bischen Geld reinkriegen (ich rate dir allerdings, das Teil zu behalten - klingt nämlich klasse!)
    3. Im Set ist alles dabei was du brauchst - vielleicht nochn Beckenständer mehr, aber der kostet nun wirklich nicht die Welt.
    4. der Preis!!!


    Ciao Daniel


    Edit: Aaaaahhhh! 8o 8o mir fällt grad was ein...
    Ihr spielt doch in eurer BigBand bestimmt nicht nur Swing (bzw. "Jazz mit Swing-Pattern"), oder? In ner BigBand spielt man doch auch viel Jazz-Rock und manchmal sogar recht funky Zeugs (Eclipse, Fireshaker, Birdland...).
    Da würde ich dann vielleicht sogar schonmal über größere Kessel nachdenken, obwohl die dann nicht mehr soo transportabel sind. Also z.B. ne 20er Bass und nen 12er Tom.
    Das HipGig aus obigem Link ist bestimmt klasse, aber ich denke in ner BigBand klingt die kleine 16er Bass (z.B. bei Eclipse) nach....äh...naja.
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S ()

  • Das günstigste "richtige Jazzset" kommt von Premier aus der Artist Serie. Die sind neu schon günstig, gebraucht gibt es die manchmal für 500.


    Das Hilite wäre klasse. Da brauchst du keine Floortombeine, weil es ein 16x14er Hängetom ist.


    Für die BigBand würde ich auch eher 20/12/16 (oder 14) nehmen. Gibt es aber auch von Premier.


    Die HipGig Teile sind für die Zwecken nichts.

  • Zitat

    Das Hilite wäre klasse. Da brauchst du keine Floortombeine, weil es ein 16x14er Hängetom ist.


    ups, danke! Sah aus wie die Bohrung für ein Floortombein.

  • Ob du n HipGig haben willst oder nicht, musst du selber wissen.
    Will dich nur auf dieses Ebay Angebot
    hinweisen.
    Das ist übrigens das Rick-Marotta HipGig (kostet neu 1600 Euro) und nicht das Manu Katche Kinderset. D.h. die Bassdrum ist 16"x20" und hat mehr Wumms. Nähere Infos hier.
    Könnte gebraucht genau deine Preisvorstellung treffen.
    Gruß, Rasha

  • Hallo an alle,


    erstmal vielen Dank für das riesige Feedback. Bin echt überrascht. Und vielen Dank für die vielen Tips.


    Also, das Hilite hatte ich auch schon entdeckt, aber auf Grund des Preises wieder von meiner Optionsliste runtergenommen. Außerdem ist mir auf Grund von der Nachwuchssituation derzeit nicht nach langen Autofahrten.
    Ansonsten natürlich eine geile Option, hab seit 10 Jahren eine Hilite Snare (gewonnen bei der S&D-Tombola.. :-))))


    Auch mit den Hip-Gigs hab ich eigentlich keine Berührungsängste. Ich hab zum Schluß über ein Jahr lang ein Jungle Set gespielt, als ich nur noch Jazz-Quartett gemacht habe. Mit entsprechenden Fellen war das eine angemessene Soundkulisse und war fast von einer Person alleine zu tragen. Naja, die Tombeinchen waren Schrott, das hab ich mit ner Multiclamp an nen Beckenständer montieren müssen...


    Aber das Teil kostet inzwischen 600,- ohne Hardware. Ich hab das damals noch für knapp 850 DM mit Hardware gekauft (wenn ich mich noch richtig erinnere, ist ja schon über 6 Jahre her). Das nen ich ne ordentliche Euro-Tauschrate ;)


    Die Hinweise mit der 20" Bass werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Die 16"er Jungle Bass wäre sicherlich für BigBand zu dünn, aber ich denke eigentlich, das ne 18er reichen sollte.


    Das Premier Heritage sagt mir optisch irgendwie garnicht zu, aber das ist halt ein eher subjektiver Grund.


    Wie schon mal angedeutet, ist in mir das Interesse an Tamburo geweckt worden, nur leider weiß ich nicht, wo ich in Berlin so ein Teil mal antesten kann.
    Da man aus der XD Serie auch die Kessel bestellen kann, würde ich da auch mit dem Budget hinkommen. Auch die Farbauswahl find ich besser als bei der TSB Serie.


    Wie ist die Tamburo Hardware, speziell die Fußmaschinen? Zum Beispiel im Vergleich mit der Sonor 200er oder 400er Serie?


    Diese Fragen gehen vor allen an die Tamburo Besitzer... (Matzdrums, SPF)..


    Vielen Dank und viele Grüße aus Berlin (schneit grad dicke Flocken...)


    Loloco

  • Ruf doch mal commus an, der wird dir eventuell einen Händler-Kollegen in Berlin nennen können. Die Tamburo Hardware ist im Prinzip die Stagg 500er Serie.


    Kommentar: Aber das Premier Heritage klingt geil!!! Wird neben meinem Tamburo XD mein Zweitset.

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • Es gibt das Premier in zig Versionen. Wenn du den Link oben klickst, dann siehst du das Heritage Club Kit, es gibt auch Bebop Kits und andere. Es gibt auch normale Finishes. Das ist definitiv das beste Jazzkit für kleines Geld.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!