Tama oder Tamburo

  • Hallo miteinander, ich wühle mich schon länger durch eure interesanten Beiträge um mich zu informieren, da ich vor habe eifrig das drumen zu lernen und ein Schlagzeug zu kaufen (trotz meiner 42 Jahre und dass ich Gitarrist bin, haupsache es macht Spass).
    An 2 Drums bin ich hängengeblieben, nun fehlt mir die letzte Entscheidung und beide gefallen mir optisch sehr gut.


    Da währen:
    Tama Rockstar Custom in Mahogani mit 20 BD, 10,12,14TT und


    habe ich schon mal angetestet und hat mir gefallen, und


    Tamburo XD Voyager in Brown auch mit 20,10,12,14 mit der dazugehörigen Hardware der 1000er Serie von Stagg.


    Diesen kann ich leider nicht antesten da es bei mir in der Umgebung nicht möglich ist, nur die Snare von meinem Drumlehrer konnte ich testen, aber ein ganzes Set hat er davon nicht.


    Dazu hätte ich gerne als Becken 14HH, 16CR u. 20 Ride von der Alpha Serie von Paiste, diese konnte ich auch schon testen.


    Meine Musikrichtung ist Blues, Rock und Funk, also ich brauche nicht alzuviel Power.


    Mein Gedanke geht auch auf den Wiederverkaufswert beider Sets falls ich in einigen Jahren doch noch was teureres kaufe.


    So nun genug mit Fragen bombardiert, euer Forum ist super, er hilft mir sehr weiter und bedanke mich schonmal im vorraus.

  • Hallo Bluesteufel!
    Also, wenn Du das XD angetestet hättest, dann würde Dir die Entscheidung auf einmal spielend leicht fallen.
    O.k. ich vertrete die Interessen (indirekt) von Tamburo...aber stell das jetzt mal in den Hintergrund.
    Ich habe vor einem Monat mein XD in brown-burst (i.d. Größen wie Du haben willst) bekommen und muss sagen...ich habe noch "nie" ein Drumset
    gespielt was so ein absolut gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.
    Die Toms klingen voll aber nicht hart sondern haben einen warmen Klang, die Bass-Drum hat einen Dampf der Dich wirklich umhaut, aber auch wieder nicht hart sondern mit viel Wärme.
    Ich habe noch die Werksfelle drauf, d.h. Remo Ambassador Clear einschichtig.
    Normalerweise spiele ich eher Pinstripe :O aber ich werde wohl demnächst aufgrund dieser Erfahrung auf einschichtige Felle wechseln.
    Wo kommst Du her?
    Dann kannst Du mal zum testen rumkommen.
    Würde mich freuen!!!
    Weitere Test's musst Du mal suchen, denn heir spielen bereits ne Menge Leute Tamburo XD.
    Viel Spass!
    babba
    http://www.tobi-euler.de
    http://www.band-dustpipe.de

  • Zum Tamburo kann ich nichts sagen, aber beim Rockstar gilt es zu beachten, dass die Serie gerade jetzt ausläuft und durch die neue aufgewertete Superstar-Serie ersetzt wird. Insofern solltest Du beachten, dass du die Rockstar-Serie zu einem deutlich reduzierten Preis bekommst, wenn du dich denn dafür entscheiden solltest. Das sollte dann mindestens der Ausgleichstreffer im Preis/Leistungsverhältnis sein...

  • Also ich hatte die gleiche Entscheidung vor mir. Und wie du siehst habe ich mich für das xD entschieden. Und ich bin eigentlich sehr zufrieden.
    Mein Lehrer war aber gegen das xD, er hat gemeint er würde mir ein Swingstar Custom mit der Rockstar Hardware verkaufen und das wäre immernoch billiger als das xD und seiner Meinung nach besser. Aber naja, ich war nicht derselben Meinung.
    Vom Sound her hat mir das xD auch viel besser gefallen. Du musst es wirklich einfach mal anspielen. Schreib mal wo du herkommst, es gibt mittlerweile einige xD'ler und bestimmt auch einen in deiner Nähe.


    Ahso, und das einzige was man wirklich sagen kann ist, dass die Rockstar Hardware einfach doppelt so gut ist wie die von Tamburo. Vor allem bei der Hihat wirst du das merken aber das ist nur ein Nachteil.


    Viel Glück bei der richtigen Entscheidung


    And what are you listening to? - This image was generated with the use of my last.fm overall top artists chart
    obsessive-media.de

  • nd.m bringt es total auf den Punkt!
    Super!!!


    Ganz wichtig: wenn es jetzt unbedingt ein Tama sein muß, entweder massiven Preisnachlaß erkämpfen für das Auslaufmodell Rockstar oder gleich das deutlich! aufgewertete Superstar kaufen.


    Tamburo scheint eine heiße Marke zu sein. Tragischerweise hatte ich noch keines ihrer Sets unter den Händen, muß mich insofern gegenwärtig mit einer Einschätzung noch zurückhalten. Ich hoffe nicht mehr lange...

  • Danke erstmal für die hilfreichen Antworten, also ich komme aus dem tiefsten Süden, Kreis Tuttlingen nahe Singen und Bodensee.
    Also mein Herz schlägt zu 70 Prozent für das Tamburo und nach eurer wertvollen Meinung sogar noch mehr.
    Beim Rockstar war auch mein Gedanke dass die Serie jetzt in den Ruhestand geht und warscheinlich wird es ein Klassiker bleiben aber der Superstar sagt mit schon von den Farben net so zu (das Auge isst eben mit) und es wird wohl eine weile brauchen dass es billiger als die 888 Euro bei Thomann wird.
    Ich warte wohl nur noch auf eine email von http://www.commus.de ob die 1000 Serie der Hardware lieferbar ist, da ich gesehen habe dass einige Teile nicht lieferbar sind.
    Falls es lieferbar ist werde ich wohl zuschlagen, falls nicht stehe ich dann wieder vor einem kleinem "Hardwareentscheidungsproblem".
    Ich werd euch berichten.


    Danke und Gruss

  • Soooo, damit du noch ein bisschen mehr durcheinanderkommst: Ich spiele genau so ein XD Voyager in Brown, Hardware habe ich dazu aber die einstrebige Yamaha 700er Serie (außer FuMa), und die finde ich total klasse: schön leicht (denk an dein Alter, Alter!), sehr stabil, preiswert und da ich auch bluese und nicht so draufhau ist die mehr als ausreichend.


    Im Stuttgarter Raum gibts ein paar Tamburisti, falls du mal vorbeischauen willst.


    Und aus den 42 solltest du dir nix machen!!! Wir Blueser sind doch alle alte Haudegen.... :D


    Edit: Aber Alphas für Blues ?( 8o

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

    2 Mal editiert, zuletzt von Drumwolf ()

  • Hallo Drumwolf, danke für deinen Beitrag, ich werde mir diese Hardware mal anschauen, übrigens die endgültige entscheidung habe ich getroffen als ich dein Drumset gesehen habe, find ich super und da du wohl auch in der gleichen Musikrichtung schwebst dachte ich dass ich damit nix falsch machen kann.
    Die Paiste Alpha, weil sie mir eben beim antesten sehr gefallen haben und als Anfänger hat man nicht so ne vorstellung wie es klingen sollte, aber ich lass mir von dir gerne eine Empfehlung geben, es sollte ein bisschen Allrounder sein, da ich dann sicher mit der Zeit eigene Vorstellungen haben werde, allerdings sollte es die magische Grenze von 500 Euro für die 3 Sachen reichen.
    Ich würd mich gern bewegen und mit anderen Tamburianern kontaktieren, allerdings besteht meine "kleine" Familie aus 5 Kindern und das schränkt schon ein bisschen ein.


    Gruss

  • Gute Wahl!
    Ich denke bereits wieder darüber nach mir noch ein XD in brown zu kaufen.
    Aber erstmal muss ich mein ELX loswerden! 8)
    Du kannst mit den Tamburo Set's nichts falsch machen und vorallem bei anderen Drummer mit einem sehr guten Produkt überzeugen und nicht immer dieselben Standard Pearl,Sonor,Tama,etc. Kit's spielen lassen(falls mal wer anderes drauf spielt!)
    Wird auf Dauer langweilig!!!! :D :D
    http://www.tobi-euler.de
    http://www.band-dustpipe.de

  • Moin!


    Ich habn altes rockstar als zweitset. es ist für die kohle die es heute kostet sicherlich ok. das einzige was nachwie vor echter müll ist, ist die snare. Der FAktor Auslaufmodell ist IMHO ein wichtiger Punkt, aber das ist ja schon weiter oben zu lesen.


    Ich hab nun grad die XD angetestet, und sie gefallen mir erstmal besser. Allerdings, wenn du ein richtiges Schnäppchen machen kannst entscheide dich für das Tama.


    lg alecco

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Hi Bluesteufel,


    schön, dass dir mein Set gefällt (mir auch!!). Meine Tipps in Bezug auf Becken in unserem Stil gehen immer in Richtung Türkei. Meine Masterwork Custom HH und Ride sind einfach klasse, als Crashs habe ich momentan noch Turkish Medium Classics (sehr preisgünstig bei Musik Service Aschaffenburg unter dem Namen "Zultan"). Ich werde aber wohl nach und nach ganz auf Masterwork setzen, alle Serien, die ich bisher angetestet habe gefallen mir super. Istanbul Mehmet sind auch empfehlenswert. Paistes sind mir bis auf die Traditionals zu "clean".


    Ach ja, und dann können wir ja bei Gelegenheit deine 5 und meine 3 Kinder zusammentun und ein Drummerkinderfest feiern.

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • Hallo, ich habe heute meine Bestellung aufgegeben, dank eurer hilfe und Rat, heisst mein Baby Tamburo XD in südländisch Braun und dazu die Zultan Classic Becken (Dank Drumwolf).
    Sobald alles da ist (kann noch eine weile brauchen, wegen der Hardware) mache ich ein paar fotos vom Baby und zeige es stolz.
    Danke an alle die mich durch die schwierige Schwangerschaft geführt haben und ihr werdet sicher noch von mir höhren


    Gruss

  • Na dan viel Spaß Bluesteufel.
    Da frag ich doch mal gerade: Welchen Aufbau hat das Set und welche Becken hast du bestellt? Wieviel kostet das zusammen? interessiere mich auch dafür...Gerne auch per pm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!