Metal - Drummer

  • Leute schon mal was von


    Igor Cavalera


    gehört
    Der spielt bei Sepultura und ist ein Tier zock die geilelsten sachen es gibt keinen besseren.


    Zieht euch mal von Tempo her Arise rein
    und von der Technik Kaiowas oder Territory
    und von der geilheit roots bloody roots rein und sagt eure Meinung es ist mei Vorbild.

  • Sepultura ist so ne Sache, mir gefallen eigentlich nur die ersten 2 Alben von ihnen, danach wurden sie, was die Musik angeht, für mich uninteressant...aber wenn du genau diese 2 Alben mit neueren Sachen vergleichst, merkt man spielerisch (bei allen) schon Verbesserungen ;D

  • nun ja, igor cavalera ist gut, aber lange nicht der beste.
    wenn du das behauptest, behaupte ich dass du keine andere metalband kennst wie sepultura, alles andere währe beinahe blasphemie

    wer glaubt das schon?

  • igor is geil,keine frage-aber der beste?naja......



    wobei das so ne sache is........musik ist kunst und da geht es nicht nur um schnelligkeit und technik-liegt eben im auge des betrachters............

    Everyone takes this **** seriously, to me it's just one big jack-off session.

  • Ich wollte nicht sagen das Igor der beste ist aber er ist gut und mein Vorbild nicht gerade Metal sondern eher Rock aber trotzdem gut ist David Silveria von KoRn oder wie der gescjrieben wird. Was haltet ihr von ihm ?

  • eben das is oft ne ganz subjektive sache, irgendwie hab ich manchmal das gefühl dass in der musik ausgebildete leute manche musik garnichtmehr genießen können, weil direkt alles fachmännisch analysiert wird :)
    ich lasse die musik beimir einfach wirken, und wenns knallt findichs gut ;) womit ich das andere natuerlich nicht abwerten will, ist halt der lauf der dinge.
    andererseits finde ich auch dass man sich mit manchen urteilen sehr lange zeitlassen sollte.
    da ich nur son kleiner autodidakt mit geliehenem schlagzeug bin, kann mir mal jemand genau erklären was man unter dem begriff technik versteht? ich würde da jetzt z.b. verzwickte rhythmen usw. mir einbeziehen, aber das kann doch sicher mal jemand gut definieren :)

  • Also mein Schlagzeugidol ist Joey Jordison von der Band Slipknot! Der hats echt drauf, also ich mein jetzt in Sachen Schnelligkeit. Viele Leute mögen Slipknot nicht, aber es lohnt sich mal das Lied (SiC) runterzuladen.


    Ich sag nur net schlecht! X(

    <font size="-2" face="verdana,Helvetica" color="#FF0000"><b>Born to play <a href="http://www.sonor.de" target="_blank">DRUMS</a> &nbsp;&nbsp; X( </b></font>

  • Zitat

    Original von metalfred
    Also mein Schlagzeugidol ist Joey Jordison von der Band Slipknot! Der hats echt drauf, also ich mein jetzt in Sachen Schnelligkeit.


    Ehem.. *hust*
    Ich denke, der Fakt, daß Herr Jordison - zumindest seine Bassdrums - triggert ist relativ unumstritten - er hat Speed, keine Frage, aber nicht den Speed.


    Abgesehen davon, ist zwar kein Metal-Drummer, aber aus der härteren Sparte gefällt mir Jose Pasillas vin Incubus am besten. Der Typ groovt selbst bei härteren stücken noch wie die Sau.
    Das Intro von "Are you in" z.B. ist nicht sonderlich schnell, auch nicht besonders anspruchsvoll, aber der Groove pustet einem Zucker durch die Ohren 8)

  • hmh zum triggern benutzt man doch diese.. trigger-pads oder wie man sie auch immer nennt, kenne mich da nicht so aus, oder? hab hierma n bild wo man deutlich mikros sieht, nur n doppelpedal, undnochn feines video :)


    http://mitglied.lycos.de/ph0b0z/drum/mic.jpg
    http://mitglied.lycos.de/ph0b0z/drum/joey.avi


    mhh der nile trommler is irgendwie noch verflucht fix merk ich grad :) "black seeds of vengeance" z.b. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hades ()

  • "Ehem.. *hust*
    Ich denke, der Fakt, daß Herr Jordison - zumindest seine Bassdrums - triggert ist relativ unumstritten - er hat Speed, keine Frage, aber nicht den Speed."


    also eigentlich hat triggern nix mit speed zu tun! es ändert "nur" den sound.. statt dem original bassdrum sound hört der zuschauer einen gesampleten bassdrumsound.. schneller wird die (double)bass dadurch nicht.
    heisst: den speed den man in slipknot songs hört HAT der jordison auch.. mal davon abgesehn das es noch viele schnellere drummer gibt..


    Ist echt erstaunlich das immer wieder diese gerüchte übers triggern rumgeistern.. so von wegen "ach der is doch gar net so schnell, der triggert doch!" .. eher sinnlos sone aussage!


    -- blinki --

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

    Einmal editiert, zuletzt von Spurwechselblinker ()

  • @swb: Das liegt daran, dass diverse idioten (z.b. vom Rockhard-magazin) keine Ahnung vom triggern haben aber wohl meinen, sie hätten eine... nämlich, dass triggern die spielfehler ausgleichen (nicht exakt gespielte bassdrum etc.) und die geschwindigkeit erhöhen kann. gelaber halt.
    Ich find den nagelfar-drummer jetzt nicht sooo überwältigend genausowenig wie den von naglfar, mal ganz abgesehen davon, dass die meisten underground blackmetal bands absichtlich kein allzu technisches drumming haben, weil das doch eh nicht zu diesem sound passt. (Beitrag bezieht sich auf ein Statement 2 oder 3 seiten zuvor. kann grad nicht zitieren.)

  • nun, ein körnchen wahrheit ist an den ganzen trigger-geschichten schon dran. triggern beeinflußt zwar nicht geschwindigkeit oder falsch gesetzte schläge, aber ungenaues oder besser unpassendes spielen im dynamikbereich oder ein schwacher linker fuß z.b. lassen sich damit zeimlich gut verstecken...


    außerdem - wer willo schon, dass jede bd gleich klingt ? da geht immer nbisserl musikalität flöten find ich.
    und jetzt nich falsch verstehen, ich find jordison gut, mag metal und hab auch schon getriggert - ist aber eben nicht immer passend.

    come to where the rock is!

  • das kann man einstellen wie man will.. entweder geht der triggersound bei der kleinsten berührung des bd-fells schon volle kanne los oder erst wenn man richtig reinlangt..
    ausserdem kann man die dynamik einstellen..


    also entweder spielts keine rolle wie stark man die bd spielt -> immer gleich lauter trigger-bassdrumsound


    oder man stellt es so ein das der triggersound sich der dynamik des spiels anpasst: leiser schlag -> leiser sound bzw. lauter schlag -> lauter sound..


    den speed den man hört muss man auch selbst spielen..ganz einfach!

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

  • Ich hab bei nem Auftritt mal auf nem Leih-Set mit getriggerter Bassdrum gedaddelt.
    Dummerweise war das Ding so fein eingestellt, daß die Bassdrum beim etwas härteren Gitarrenspiel von alleine ne ziemlich üble Doublebass-nummer hinlegte.

  • Zitat

    Original von hatebreeder
    Ich hab bei nem Auftritt mal auf nem Leih-Set mit getriggerter Bassdrum gedaddelt.
    Dummerweise war das Ding so fein eingestellt, daß die Bassdrum beim etwas härteren Gitarrenspiel von alleine ne ziemlich üble Doublebass-nummer hinlegte.


    das is ma cool :D , dann hätt er einfach deine drum-parts spielen sollen *muahahar*
    ps:willy astor, odä?!

    come to where the rock is!

  • alsoooo:


    das sind DIE Drummer der Metalszene und ehrlich gestanden sind einige von denen durchaus in der Lage den lieben Herrn Jordison von den sympatischen Jungs von Slipknot einzustecken:


    Daniel Erlandsson (Arch Enemy)
    Adrian Erlandsson (Cradle of Filth) [ja , es handelt sich um Brüder]
    Vinnie Paul (Pantera/Damageplan) [der kann Joey zwar nicht wegstecken,hat aber die fettsten Bassdrums, die ich je gesehen hab und is mein Favorit]
    Dave Lombardo (momentan Slayer) [bekannt für seine ständigen ewig langen Tom-rolls]
    Paul Bastoph (Testament/Slayer/?) [ein Tier von einem Drummer - guckt euch mal den Slayerclip von "Dittohead" an]
    Chris Adler (Lamb of God) [bekannter Mapex-Artistdrummer)


    Das waren noch längst nicht alle aber ich kann nur sagen: Joeys Spiel in Ehren aber wenn man sich - so wie ich- ausführlicher mit metal-drumming beschäftigt, dann weiß man ganz genau, dass Joey nur die SPitze vom Eisberg ist und es einige Drummer gibt die ihm mindestens ebenbürtig sind...


    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!