Schlagzeug im Keller

  • Hallo,


    mal eine allgemeine Frage zum Thema Schlagzeugspielen im Keller:


    Ich habe das "Glück" in einem eigenem Haus zu wohnen das älteren Baujahrs ist. Mein Tamburo ASH Set habe ich im Keller
    aufgebaut.


    Der Raum ist im Sommer angenehm temperiert und im Winter auch nicht zu kalt, d.h. man kann es gut aushalten. Ich würde natürlich zu dieser Jahreszeit vor dem Spielen ein bisschen vorheizen. Die Wände und Decken sind auch sehr dick ( wurde früher auch als Luftschutzkeller verwendet) und der komplette Raum ist mit Teppich ausgelegt.


    Ich denke das ältere Häuser eh etwas bessere klimatische Bedinungen haben als Neubauten. Die Temperatur steigt und fällt ja nicht schlagartig und der Keller ist auch nicht feucht.


    Macht es Sinn die Wände noch zu dämmen und zwar nicht nur wegen der Akkustik?
    Sollte ich das Schlagzeug nach dem Spielen abdecken?
    Was muss ich sonst noch beachten?


    Danke schon mal für Tips!
    Gruss


    roachford

  • ob warm, ob kalt eigentlich ziemlich wurscht, das einzige worauf du achten solltest ist:


    - Raum trocken (Achtung: Nicht jeder Raum der trocken erscheint IST auch trocken!!!)


    - besonders in Altbauten ist der Schimmel nicht zu unterschätzen. Da ist abgesehen vom "Instrumentenbefall" auch der gesundheiltiche Aspekt nicht zu vergessen. Schau mal "unter" den Teppichen nach > Wir haben z.B. bis vor kurzem eine regelrechte Schimmelkolonie in unserem Raum gezüchtet. Ergebnis: Teppiche mussten entfernt werden, gesamtes Equipment geputzt, desinfiziert, etc...



    ansonsten: Kannst dich glücklich schätzen im eigenen Haus zu drummen (neidisch sei)

    Einmal editiert, zuletzt von ansuz ()

  • Zitat

    Original von ansuz
    ob warm, ob kalt eigentlich ziemlich wurscht, das einzige worauf du achten solltest ist:


    - Raum trocken (Achtung: Nicht jeder Raum der trocken erscheint IST auch trocken!!!)...


    Hi,


    wie kontrolliert/reguliert man das eigentlich sinnvoll ?


    Gruß,


    Simon2.

  • als wir unseren neuen proberaum vor ca. einem halben jahr "bezogen" dachten wir uns " boah hey, der raum is trocken..."- unser alter war ein Feuchtraumbiotop ;)
    dann passierte uns das mit dem schimmel und seitdem haben wir zum glück einen Luftentfeuchter der mittels Schaltuhr jeden Tag für ca. 3 Stunden läuft (ich weiss, er sollte eigentlich durchlaufen, aber er braucht extrem viel Strom, daher...) was haben wir gestaunt als wir das erste mal den kanister entleerten: innerhalb einer woche - wir hatten nicht geprobt, d.h. keine transpiration :D - da waren doch glatt 4-5 liter wasser drinnen....

  • Hallo zusammen,


    um die Stromkosten nicht zu sehr in die Höhe zu treiben haben wir uns für unseren optisch trockenen Proberaum einen Luft-Entfeuchter geholt, der OHNE Strom funktioniert... und der funktioniert bestens...



    das Teil bekommt man bei Ebay genau wie die Nachfüllpackungen mit dem Granulat (der Wechselrhythmus ist mir leider nicht bekannt, da das der Gitarrist der anderen band immer wechselt). Das Teil funktioniert super...


    Im Winter leeren wir das teil ca. alle zwei Wochen und im Sommer noch weniger...


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von Rockmania
    Mit einem Hydrometer kann man die Luftfeuchtigkeit messen.


    Die griechische Übersetzung von "Wassermesser" war mir durchaus vertraut. ;)
    Interessanter finde ich z.B: die Frage, wieviel Luftfeuchtigkeit als unbedenklich angesehen wird und wie Schwankungen (z.B. im Laufe des Tages oder beim Wetterumschwung) bewertet werden .... oder welches Geräte besonders vertrauenserwckend, preiswert, .... sind.



    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    man dehygriert doch nicht ?(


    Es geht nicht um Wasser, es geht um Feuchtigkeit. Ist ja auch im Deutschen nicht dasselbe Wort... Mit einem Hy d rometer kannste den Hochwasserpegel des Rheins messen, und wenn er so sehr gestiegen ist, daß Du ihn sogar im Probenraum messen mußt, bist Du in ernsthaften Schwierigkeiten ;)


    Drum on!
    Daniel

  • Ich schon!


    Eine Decke würde ich trotzdem nach jeden Spielen über das Set werfen. Es ist bloß ein Handgriff und man weiß ja nie... Keller ist Keller.

    Hoch die Tassen!

  • Zitat

    Original von Simon2
    [Interessanter finde ich z.B: die Frage, wieviel Luftfeuchtigkeit als unbedenklich angesehen wird und wie Schwankungen (z.B. im Laufe des Tages oder beim Wetterumschwung) bewertet werden ....


    für gesundes wohnklima gelten ca 30 - maximal 60% rel. luftfeuchte.
    ich denke, dieser wert gilt auch für proberäume. dauerhafte 60% oder
    mehr führen oft zu schimmel.
    die schwankungen kannst du wohl getrost unter den teppich kehren.


    wichtig in proberäumen: häufiges und regelmässiges lüften, da der mensch
    eine menge wasser (-dampf) durch schwitzen und atemluft abgibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!