Pearl Free Floating

  • Du kannst jeden beliebigen Kessel in den FF-Rahmen setzen, sofern die Schrauben- bzw. Hülsenlänge passt. Hab ich auch selbst mal so gemacht. Nicht nötig ist dabei die untere Gratung, sprich, du könntest auch einen 14er Tomkessel nehmen, durchsägen und das Teil so in den Rahmen stellen. Stören würden dann nur die Bohrlöcher. Aber nähme man bsp. einen 14er Floortomkessel, könnte man ihn so absägen, dass keine Löcher mehr da wären, eine Fellauflage fräsen/schleifen - fertig ist eine preiswerte FF-Alternative.


    Sollte ich mal probieren...


    Ach ja, ich hatte auch mal die 6.5er Messingversion, die steht auch immer noch bei uns im Proberaum - einfach toll im Sound, sehr flexibel - die Optik freilich ist Geschmackssache.

  • josef Hey willst du die vielleicht verkaufen?
    Ich hab noch ne Free FLoaoting snare entdeckt die zum verkauf steht aber
    der Verkäufer wusste nicht die Größen in Zoll sondern nur in cm und hat für die tiefe 22,5 angegeben. ne 6,5er müsste doch eigentlich nur 16,5cm lang sein oder? wurden überhaupt größere als 6,5 hergestellt?

    "Gott fing an die Welt mit Naturkatastophen heimzusuchen und sprach:
    "Jetzt seit ihr alle gefickt""(S.8z.64 11.Testament)
    "Nach jahrelanger Arbeit erschafften die Menschen das Ozonloch durch das Gott durchfiel, sich dabei drei Rippen brach und sprach:"Verdammt!""(S.15 12.Testament)

  • Zitat

    Original von HANSHANF
    ne 6,5er müsste doch eigentlich nur 16,5cm lang sein oder? wurden überhaupt größere als 6,5 hergestellt?


    Die FF gibts auch in 8 Zoll Tiefe, dürfte in etwa hinhauen.



    Aber warum ich eigentlich schreibe:
    Wir transportiert ihr eure FreeFloating Snares?
    Durch die relative breite Abhebung (an beiden Seiten!) passt der Eimer nicht wirklich in eine Standard Snare Tasche, hab bis jetzt auch nichts gefunden was da passen würde!

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • THX; Wäre das dieses Teil hier?
    Autsch autsch, gibts das irgend wo billiger? :D


    Oder gibts da noch eine Alternative?


    €: Jetzt geht auch der Link.... :D

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

    Einmal editiert, zuletzt von Zaphod ()

  • Das verstehe ich jetzt nicht ganz, warum kostet ein Hardcase Ding über 100Euro, während das andere bei 70Euro liegt?


    Andere Frage, habe gerade mal meine Snare Abhebung abgemessen, hat in etwa einen Durchmesser von 46cm. Dieses Tom-Case hat einen Durchmesser von 47,6cm, wäre es theoretisch da die Schnarre reinzupacken?

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zu Frage 1: Das eine hat ein Fach für den Snareständer, das andere nicht.


    Zu Frage 2: Klar, aber das Tom-Case ist so tief, dass du da drei Snares stapeln könntest, da müsstest Du also allerhand Material reinpacken, damit die Snare nicht im Case hin und her fliegt.

    ...und keine Eier!

    Einmal editiert, zuletzt von Holle ()

  • Zitat

    Original von Holle
    Zu Frage 1: Das eine hat ein Fach für den Snareständer, das andere nicht.


    Okay, ich denk da komme ich ohne aus.


    Zitat

    Original von Holle
    Zu Frage 2: Klar, aber das Tom-Case ist so tief, dass du da drei Snares stapeln könntest, da müsstest Du also allerhand Material reinpacken, damit die Snare nicht im Case hin und her fliegt.


    Hehe, ist doch praktisch, dann kann man auch mehrere Snares transportieren. ;)


    Aus irgend einem Grund gibt es das billigere FF-Snare Case nicht beim Thomann, nur die teurere Ausführung mit Fach für den Snare-Ständer. ?(


    Und ich würde das ganze gerne beim Thomann bestellen weil ich da noch einen 10Euro-Gutschein hab und weil der billiger als MP ist.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

    Einmal editiert, zuletzt von Zaphod ()

  • kann mir jemand von euch was zu der free floating aus stahl was sagen?


    ich hab eine aus Messing und liebe sie. Jetzt hab ich ein gutes Angebot für eben die Stahl, kann sie aber vorher nicht testen.


    in wiefern ist der klang, ansprache, lautstärke unterschiedlich?


    danke

    ... ich weiss es einfach nicht.

  • Zitat

    Original von HANSHANF
    Ich hab das Angebot für ne neue aus Messing bekommen (14"x6,5")
    und zwar 380€.Ist der Preis in Ordnung?


    Besagtes Modell kostet bei Thomann zur Zeit nur 329 €. Die haben da wohl gerade so nen Ausverkauf oder ne Sonderaktion, wie ich erfahren habe...

  • hallo!


    Will mir auch eine neue Snare anschaffen und bin auch bei den "free-floaters" (copper/maple) gelandet.
    Bevorzuge einen sehr "crispen" sound und frage mich, ob dieser bei einer 14x6,5 gewährleistet ist (die Alternative wäre ja nur die 5" Tiefe).
    Suche zwar eine durchsetzungsfähige Snare (hardrock - metal), aber nicht gerade den Sound der klassischen "80er Jahre Rockballade", was wahrscheinlich gegen maple sprechen würde, oder???
    Also, haben die 6,5 zoller ne schlechtere Teppichansprache als die 5er, oder nur mehr Bauch ?
    Copper vs. maple ?

  • also ich hatte ende april mal eine scheußliche begegnung mit einer FF.


    das ding hatte einen messing kessel und klang sowas von hohl, substanzlos und breiig,
    das ich mich wirklich gefragt habe, ob der drummer, der sie spielte,
    jemals etwas vom stimmen gehört hatte.
    einzig absolute brutalo-rimshots konnten dem ding akzeptable klänge entlocken.
    ansonsten klang es absolut grässlich.


    zum glück hatte ich meine eigene stahlschnarre zu dem gig damals dabei und
    war so nicht auf dieses unwesen von einem instrument angewiesen.


    muss ein einzelfall gewesen sein, sonst könnte ich mir die ganze
    positive resonanz für die teile hier nicht erkären.

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

    Einmal editiert, zuletzt von rammsteinfan ()

  • Zitat

    Also, haben die 6,5 zoller ne schlechtere Teppichansprache als die 5er, oder nur mehr Bauch ?


    Das ist eine super Frage! Sie ist schwer zu beantworten, da unterschiedliche Drummer, dahingehend unterschiedliche Meinungen vertreten.


    Mein Höreindruck war immer! der, dass je flacher der Kessel, umso direkter, crisper und ZEITNÄHER!!! die Teppichansprache. Ich kenne aber auch Drummer mit sehr guten Ohren (ich unterstelle nicht!!! das meine sehr gut oder gar besser sind, hahaha) die meinen ich würde spinnen, wenn ich behaupte den geringen Laufzeitunterschied von 5" auf 6,5 der Luftsäule vom Schlag zum Resofell zu hören.


    Ich favorisiere aber gerade deswegen oft Piccolos, da ich deren Zeitnähe des Teppichsounds zum Auftreffen des Stocks am Schlagfell favorisiere. Piccolos sind für Metal oder Hardrock (also dein Einsatzgebiet) eher "etwas" untypisch und nicht als flexibelste Metalsnares zu nennen :)


    In Sachen Crispness kann man aber auch bei 6,5 oder gar 7 bzw. 8" snares auch mit breiteren Teppichen viel! rauskitzeln. Nur auf die Zeitnähe des Teppichsounds hat das leider keinerlei Einfluß.


    Der "Bauch-Anteil" geht meiner Erfahrung nach tatsächlich u.a. auf die Kesseltiefe zurück. Aber auch auf das Material. So sind insbesondere die Kupfer-snares die ich kenne, auch immer deutlich wärmer, und bauchiger gewesen als Pendants aus anderen Metallen bzw. Werkstoffen selbiger Tiefe.

  • hab mal irgendwo gelesen, dass Kupfer von den Soundeigenschaften zwischen Holz und Metall anzusiedeln wäre ?!


    Ja, das mit der Kesseltiefe und Ansprache hab ich mir auch so erklärt (3,5" wäre nun wirklich nicht angebracht ;o), obwohl ich die für sich betrachtet auch toll finde)


    Jedoch haben die FF doch eine "Throw-off II" (also quasi "Parallelabhebung") und da dachte ich, die wären irgendwie von natur aus "ansprachefreudiger"...aber, lassen sich eigentlich breitere Teppiche an diese Abhebung installieren.


    Würde ja gerne selbst mal alle Modelle gegentesten, aber das ist ja immer äußerst schwierig.
    Deshalb wollte ich die Sache mal ein wenig eingrenzen und nach schon gemachten Erfahrungen fragen.

  • Die FFs benötigen Spezialteppiche, da diese über die Snare hinausragen. Das heißt auf dem Resofell liegen NUR die Spiralen auf, die Befestigung ist "in der Luft". Ich weiß nicht ob es da auch andere, breitere Teppiche zu kaufen gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!