• Ein Hallo in die Runde :P


    Ich habe die Suche inzwischen komplett durch, die Beiträge auch alle gelesen und doch ist(sind) meine eigentliche(n) Frage(n) nicht recht beantwortet.


    Ich möchte mir aus spielergonomischen Gründen gerne eine Cable HiHat kaufen
    (Habe die Pearl RH 2000 ins Auge gefasst aber noch nicht gespielt) und zwar als Haupt-Hihat, also ganz normal links angesiedelt. Ich habe das alte Porcaro Rack, an der ich sie befestigen könnte. Grund des Ganzen: Ich habe die HH gerne sehr nach an der Snare stehen (mein Lehrer sagt zu nah :D), da ich aber schon seit über 12 Jahren so spiele, fällt mir ein Umbau echt schwer. Nachteil des ganzen: Das HH Pedal steht dadurch viel zu nah am Sitz, ich muss das Bein sehr stark anwinkeln. Ich gebe meinem Drumlehrer recht, dass ich, nachdem ich Sie weiter weggestellt habe viel, viel entspannter Sitze, dafür ist mir der Anschlag mit den Stöcken jetzt ein greul.


    Aus den gefundenen Beiträgen geht immer nur hervor, dass Cable Hihats als "Zweithihat" verwendet werden. Warum ?(


    - Sind die Cable HH wirklich so viel langsamer?
    - Belaste ich das Rack zu stark, da ich die HH am Ende der linken Seitenstange anbringen müßte.?
    - Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile einer Cable HH gegen eine normal HH.
    - Welche Cable gilt derzeit als "die Beste" am Markt?


    Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    *Edit* Rechtschreibfehler

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von De' Maddin ()

  • Ich meine das die Cable HH als 2. HH benutzt werden, da das Pedal variabel verstellt werden kann..
    man kann ja keine standhihat zwischen die toms stellen...


    ne cable nimmt halt einfach weniger platz in anspruch und man kann sie schön am rack befestigen

    Trommelflo

  • Zitat

    Original von De' Maddin


    - Sind die Cable HH wirklich so viel langsamer?


    *Edit* Rechtschreibfehler


    Geschwindigkeit ist uach immer ne Übungsfrage, aber es ist am Anfang sehr ungewohnt auf Cable Hihats zu spielen.
    Ich habe dies erst einmal gemacht und ich hatte schon das gefühl, dass es irgendwie schwerfällig läuft.
    Allerdings willst du ja bestimmt keine durchlaufenden 16 mit dem HIhat fuß spielen.....



    Zitat


    - Belaste ich das Rack zu stark, da ich die HH am Ende der linken Seitenstange anbringen müßte.?


    Ganz sicher nicht, da musst du dir keine Sorgen machen.

  • Du könntest dich ja auch mal nach einer neigbaren Maschine umsehen.
    Vielleicht sagt dir sowas ja eher zu

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • @ Anthrax


    Habe mich im Internet mal schlau gemacht. Danke für den Tipp, ist aber nicht
    das, was ich mir vorstelle. Es geht mir explizit um Cable HH.


    Trotzdem Danke.


    Sonst keiner Erfahrungen hier mit Cabel HH ?????

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    Original von De' Maddin
    ... Ich gebe meinem Drumlehrer recht, dass ich, nachdem ich Sie weiter weggestellt habe viel, viel entspannter Sitze, dafür ist mir der Anschlag mit den Stöcken jetzt ein greul.


    Aus den gefundenen Beiträgen geht immer nur hervor, dass Cable Hihats als "Zweithihat" verwendet werden. Warum ?( .......


    Hi Maddin,
    wenn Du viel entspannter sitzt, ist das ein todsicheres Zeichen dafür, daß es so besser ist. Mir scheint, als hättest Du Dir eine falsche Haltung angewöhnt. Wenn Du diese Macke jetzt mit Hardware ausbügelst, bist Du immer von dieser Hardware abhängig. Lieber falsche Angewohnheiten abgewöhnen, das dürfte in diesem Fall ja nicht allzu lange brauchen.


    Zweithihat: Thomas Lang z.B. hat links und rechts jeweils eine Hat, nur rechts ist kein Platz für eine normale Hat - deswegen über Kabel. Seine linke Hat ist eine ganz normale.

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • der vorteil einer hihat mit kabel ist doch der, dass du sie auf die andere seite stellen kannst und trotzdem mit dem entsprechenden fuss betätigen kannst.


    alternative: feste hihat nach rechts(beim rechtshänder). auch hihat holder genannt.


    ich sehe keinen wirklichen vorteil darin eine kabelhihat an der gewohnten stelle zu platzieren. sinnvoller wäre es eine neigbare zu besorgen. (wie weiter oben schon erwähnt).


    ich habe mal eine von yamaha angetestet und fand das teil ganz ok.
    frag mich nicht welche!!!


    aufgemerkt: nimm die tipps deines lehrers an.!!! dafür wird er ja bezahlt, um dich drauf aufmerksam zu machen, was du falsch machst!

    Mein Arbeitsplatz


  • wer lesen kann...


    Zitat

    der vorteil einer hihat mit kabel ist doch der, dass du sie auf die andere seite stellen kannst und trotzdem mit dem entsprechenden fuss betätigen kannst.


    Zitat

    Das HH Pedal steht dadurch viel zu nah am Sitz,



    Zitat

    sinnvoller wäre es eine neigbare zu besorgen.


    Zitat

    ist aber nicht das, was ich mir vorstelle.



    Zitat

    nimm die tipps deines lehrers an.!!!


    Zitat

    Ich gebe meinem Drumlehrer recht, dass ich, nachdem ich Sie weiter weggestellt habe viel, viel entspannter Sitze,



    ;)
    dennis

  • Zitat

    Original von PG
    Zweithihat: Thomas Lang z.B. hat links und rechts jeweils eine Hat, nur rechts ist kein Platz für eine normale Hat - deswegen über Kabel. Seine linke Hat ist eine ganz normale.


    Thomas Lang spielt zwei normale HHs.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Zitat

    Original von PG
    Zweithihat: Thomas Lang z.B. hat links und rechts jeweils eine Hat, nur rechts ist kein Platz für eine normale Hat - deswegen über Kabel. Seine linke Hat ist eine ganz normale.


    Nein, Lang hat rechts auch eine ganz normale HiHat. Ganz einfach deswegen weil Sonor keine Kabel-HiHat im Programm hat. Sonst wär's vermutlich eine mit Kabel.


    Allerdings hat er da nur eine Splash-Bell-Kombination drauf, keine große HiHat. Nutzt er eigentlich auch nur für Clinics, bei Band-Gigs hat er wenn dann rechts eher nur eine Closed-HiHat.


    Bild

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von 00Schneider



    Nein, Lang hat rechts auch eine ganz normale HiHat. Ganz einfach deswegen weil Sonor keine Kabel-HiHat im Programm hat. Sonst wär's vermutlich eine mit Kabel.


    Ok Ok, habs mir gerade nochmal auf der "Creative Control" angesehen, der hat da wirklich ne normale HiHat-Maschine reingewürgt. Das mit den Ex-Hats ist klar.

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • OK.OK.OK. habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.


    1. Ich habe die HH jetzt weiter weg stehen, die Fuß- und Beinhaltung ist vorbildlich ;) , sagt sogar mein Lehrer.


    2. Ungewöhlich ist für mich das Anschlagen der HH mit den(den) Stock(Stöcken)
    da ich ewig (über 12 Jahre) schon die falsche HH-Position hatte. Nun steht die HH etwa 10 cm weiter links :( und zu allem Überfluss 8o auch noch etwa 15 cm weiter vorn. Versucht mal euere HH um diese Distanz wegzustellen und dann erzähl mir jemand, dass macht für ihn !keinen! Unterschied bzw. er hat sich Ruck-Zuck umgewöhnt.


    3. Ich habe mich gefragt (und diese Frage in die Runde gestellt), warum man eigentlich nicht immer auf eine Cable HH zurückgreift. Da es rechts Sinn macht, ist mir auch logisch, da dort beim "klassischen" Rechtshänderset zu wenig Platz ist und ich mit Cable mit dem gewohnten Fuß weiterbedienen kann. Aber mit einer Cable bin ich doch unabhängiger bei der Platzwahl, egal ob rechts oder links.


    4. Neige-HH. Soweit ich das im Netz nachlesen konnte, verändert sich auch der Winkel der Becken, wenn ich Sie neige (klingt logisch). Ich möchte aber den Winkel der Becken gerne beigehalten (horizontal) wie Sie bei einer normalen HH auch sind. Trotz allem werde ich mich auch mit der Neige-HH beschäftigen, wenn ich im Laden eine in die Finger bekomme. :)


    5. Selbst mein Drumlehrer hat Verständnis, dass ich mit dem Anschlag der HH nach dem Umstellen Probleme habe. Ich bin ja bereit, mein Spiel, meine Technik etc. zu verändern/verbessern, sonst hätte ich nach 15 Jahren nicht mit Unterricht angefangen aber das heißt ja nicht, dass man zu allem ja und Amen sagen muss, oder? :(


    Sind Cabel so stabil und langlebig wie normale HH? Gehen Sie schneller kaputt? Nutzt sich die Mechanik schneller ab? Ermüdet das Material schneller, da Sie eben nicht fest auf dem Boden steht sondern über eine Verbindung an ein Rack/Tomständer/Beckenständer befestigt wird? Geht es technisch überhaupt (wg. dem Kabel) sie links hinzustellen oder muss ich dann das Kabel drei mal ums Set wickeln? Sind die Kabel beliebig kürzbar? Sind Sie schwergängiger? Das sind eigentlich eher die Dinge, die mich interessieren würden.


    Ich werde selbstverständlich versuchen, eine oder mehrere Probe zu spielen, aber nicht jeder Laden hat die Dinger zum Probespielen da. Sie werden wohl eher selten verlangt und ich wollte eigentlich nur wissen, warum. Die Allgemeinheiten über diese HH sind mir bekannt.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Ich hatte mal ne ganz üble Knieverletzung am linken Bein. Die Patella Sehne hab ich mitsamt der Knochenhaut von der Kniescheibe gefetzt. Um die Sehne wieder anzubringen wurde durch die Scheibe gebohrt... Ihr könnt euch vorstellen, dass das ne recht langwierige Sache war, ich hatte mein linkes Bein also ca. 3 Monate lang ausschließlich gestreckt.


    Keine Angst, jetzt komm ich zum Thema:
    Irgendwann bin ich dann durchgedreht, und wollte wieder mit dem Trommeln loslegen, also hab ich mir beim Händler meines Vertrauens die RH-2000 von Pearl ausgeliehen. Dadurch konnte ich das Pedal soweit weg stellen, dass ich mit meinem gestreckten Fuß drankamm, und die Becken selber aber in der üblichen Position montieren. War sehr gut, hat super gekleppt, und die Maschine läuft echt wie geschmiert....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Ich besitze jetzt eine Yamaha Cable Hi Hat und hatte vor Jahren ne DW.
    Mein Erfahrung:
    Eine Cable Hi Hat ist ein sehr grosser Unterschied zu einer normalen Hi Hat Maschine in Sachen Feinfühligkeit,Ansprache und Handhabung.
    Soll heissen,dass eine Cable Hi Hat gaaanz anders reagiert wie eine normale.
    Meinstens wackelt das Pedal der Cable(oder auch Remote) Hi Hat.
    Dazu kommt noch die Befestigung der Becken.Das Bottom wird am Ständer verschraubt und beeinflusst daher auch sämtliche Faktoren.


    Die Haltbarkeit einer solchen Hi Hat kann ICH nur als unkaputtbar einstufen.


    zur Kabellänge und dem Herumwickeln: Es gibt auch kurze Kabel (1,5 Meter).Klar das auch da eine Menge Rest ist,der dann irgendwo rumhängen bzw. stehen würde,denn mit wickeln is da nix,die Kabel sind sehr starr!000
    Das ganze basiert ja auf nem Bowdenzug und ist von der Theorie her,das gleiche wie die Handbremse beim Fahhrad,also auch nicht kürzbar (Druck zu hoch,Kabelummantelung)


    Oder so ähnlich :D

  • Danke an scarlet_fade und Lupi.


    @ Lupi: Benutz du die Cable als "Standard"-HH oder als Zweit-HH ?

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    Original von De' Maddin
    2. Ungewöhlich ist für mich das Anschlagen der HH mit den(den) Stock(Stöcken)
    da ich ewig (über 12 Jahre) schon die falsche HH-Position hatte. Nun steht die HH etwa 10 cm weiter links :( und zu allem Überfluss 8o auch noch etwa 15 cm weiter vorn. Versucht mal euere HH um diese Distanz wegzustellen und dann erzähl mir jemand, dass macht für ihn !keinen! Unterschied bzw. er hat sich Ruck-Zuck umgewöhnt.


    3. Ich habe mich gefragt (und diese Frage in die Runde gestellt), warum man eigentlich nicht immer auf eine Cable HH zurückgreift. Da es rechts Sinn macht, ist mir auch logisch, da dort beim "klassischen" Rechtshänderset zu wenig Platz ist und ich mit Cable mit dem gewohnten Fuß weiterbedienen kann. Aber mit einer Cable bin ich doch unabhängiger bei der Platzwahl, egal ob rechts oder links.


    5. Selbst mein Drumlehrer hat Verständnis, dass ich mit dem Anschlag der HH nach dem Umstellen Probleme habe. Ich bin ja bereit, mein Spiel, meine Technik etc. zu verändern/verbessern, sonst hätte ich nach 15 Jahren nicht mit Unterricht angefangen aber das heißt ja nicht, dass man zu allem ja und Amen sagen muss, oder? :(


    zu 2.) Ruck Zuck geht das bestimmt nicht, das glaub ich Dir. Aber ist doch eine echte Herausforderung - oder?


    zu 3.) Cable Hi-Hat wenn ich keinen Fuß da habe, vo auch die Hat hin soll.
    Links neben der Snare hast Du aber prima Platz für einen Fuß.
    Wäre doch schade, wenn Du bei einer Session spontan mitspielen willst, aber nur ein "normales Set" dasteht - und Du dann sagen mußt: "Sorry, aber ich kann nur mit einer Cable-Hat. Ich hab so ein ähnliches Probem als linkshänder, und das ärgert mich schon manchmal sehr - allerdings wäre es da mit der Umstellung weitaus problematischer.


    zu 5.) Stimmt, aber in diesem Falle würd ich auf ihn hören.


    Bei Dir höre ich raus, das Du auf die Cable-Dinger stehst :D Dann kauf Dir eins, ist ja nicht verboten. Ich persönlich möchte in der Lage sein, von der Hardware möglichst unabhängig auch auf der letzten Rumpelkiste gut spielen zu können. Ist zumindest mein Ziel :rolleyes: Aber das muß natürlich jeder für sich entscheiden.

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • zu dem thema hab ich auch eine frage:


    Ich hätt mein hihat gerne so


    aufgestellt... Hab ich schon einmal gemacht, allerdings ohne cable HiHat. Hab dann das Pedal fast nicht mehr erreichen können... habs dann wieder umgestellt!
    Könnte es irgendwelche Probleme geben wenn ich mir ein Cable Hihat besorg und es dann so aufstell? Vorteile <-> Nachteile?


    grüße!

    Everything ends except Metal

  • In erster Linie: Wenns bequemer ist und nicht an Geld mangelt, hol dir ne cable. Ist im prinzip nichts gegen einzuwenden.


    Ich glaube allerdings auch, dass es nicht die sinnvollste lösung wäre. mir fallen da folgende Nachteile ein:


    1. Je nach Länge des Pullrods könnte dieser immens im weg sein, z.b. wenn man mit der linken Hand von der Hihat auf die Toms will, oder generell von der linken seite des sets zur Rechten.


    2. Wenn du den Stick bzw. deinen Arm nicht stark nach aussen winkielst ist der rechte Stick genau über der Trommelfellmitte. An deiser Stelle geht in der regel jedoch der linke stick bei etwas kräftigerer Spielweise in die höhe, so dass sich beide in die quere kommen könnten.


    3. Je nach Höhe der Hihat ist es schwer mal ordentlich den Rand zu crashen, ohne die Hand in die Snare zu schlagen.


    (Aus den obrigen Punkten resultiert, dass man die Hihat warscheinlich relativ hoch und etwas weiter weg von der Snare platzieren muss)


    4. Was viele schon sagten: Man macht sich dadurch von besonderen setups "abhängig".


    5. Ich habe nicht die chance gehabt "ausgiebig" Cables auszuprobieren. Allerdings war mein Eindruck bis jetzt, dass sie ein anderes, weniger direktes feeling haben. Gerade dann, wenn man viel mit philigranen hihat-splashes arbeitet etc.


    Diese "Nachteile" entsprechen natürlich nur meiner Erfahrung und ich bin weissgott kein Fachmann für Hardwarekonstellationen. Wie gesagt, wenn dass für dich das bequemste schlechthin ist, dann go for it. Allerdings muss ich mich den anderen anschließen, dass du es aus rein logistischen gründer weiterhin mit deiner "normalen" versuchen solltest.

    "Nur wer Schmetterlinge lachen hört weiß wie Wolken schmecken" -Novalis-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!