Yamaha Recording Custom für 1850 Euro?

  • Ich gehe nächsten Monat mit meiner Band ins Studio und überlege mir über ebay ein sehr gutes set zu ersteigern, was ich nach den Aufnahmen dann wieder versteigere.
    Was haltet ihr von diesem Yamaha Recording Custom?:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2&ssPageName=STRK:MEWA:IT


    Das Set gibts nur zum Festpreis und der ist leider nicht ganz billig. Meint ihr ich kriege das Set für den gleichen Preis wieder verkauft, bzw. das set ist den Preis wert?


    Was haltet ihr generell vom Recording Custom?

  • Zitat

    Original von Maxs
    Ich gehe nächsten Monat mit meiner Band ins Studio und überlege mir über ebay ein sehr gutes set zu ersteigern, was ich nach den Aufnahmen dann wieder versteigere.


    da hab ich gleich mal zwei fragen:


    was hast du jetzt für ein set?
    wenn dir jemand erzählt, dass deine becken scheiße sind kaufst du dann auch neue, wenn du ins studio gehst?

    Mein Arbeitsplatz


  • ich halte deine idee, dir ein schlagzeug nur für ne aufnahme zu kaufen zwar für überzogen, wenn dus aber machen willst, kauf dir ein gebrauchtes, das du für die gleiche kohle wieder los wirst.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • hi
    die idee ist nicht gut.
    du wirst verlust haben, wenn du dieses Set kaufst. es gibt andere sets (wenn es nicht gerade ein Yamaha dieser Art sein muss), die sehr gut und billiger sind. ersteiger dir meinetwegen eines aus deiner Nähe, guck es dir vorher an, HÖR es dir an und dann schlag zu.


    wenn du es danach wieder verkaufen willst, wirst zu niemals so viel Verlust machen wie bei dem Angebot hier aus Maintal. 1850 Euro sind halt ein Happen.
    Gibt derzeit auch ein billiges Ayotte 1375 Euro, das sicher das Geld wert ist und genauso rockt!

  • ich spiele ein pearl export select! mit neuen fellen und gutem tuning klingt das auch gut, aber es ist halt kein spitzenset, deswegen würde ich gerne für die cd-aufnahme ein anderes spielen.
    habe leider weder freunde die mir so eines borgen könnten, noch die connections zu händlern die mir was leihen würden, deswegen die sache über ebay. aber seppel und ludwig haben schon recht ein gebrauchtes ohne festpreis muss es schon sein, damit ich es für die gleiche kohle wieder wegkriege.


    danke für deinen tip manuel, aber bei dem set gefallen mir die kesselgrößen nich.


    es muss nicht unbedingt ein yamaha recording set sein, war nur ne idee weil es ja auch ein sehr gutes studio-schlagzeug sein soll.


    das ayotte set werde ich mir mal angucken, danke ludwig.


    drumloop: ich habe gute becken, ansonsten würde ich damit aber evtl. genauso verfahren. keine ahnung was es daran zu meckern gibt.


    es wird halt schon 'ne etwas teurere produktion und mir ist da ein geiler drumsound schon sehr wichtig, wenn es sich ohne große geldverluste machen lässt.

  • Zitat

    Original von Hochi
    Die ganze Idee ist vollkommener Quatsch. Du kannst problemlos mit einem Pearl Export ins Studio gehen.


    Find ich auch .


    Ansonsten kannst doch sicher den einen oder anderen Musikhändler in deiner Nähe fragen ob sie ein Set zum Verleih haben .
    Also die meisten Händler die ich kenne verfügen über so was . Angefangen von einem Yamaha Stage Costum oder Pdp , Färber , ........

  • Die dümmste Idee ist es, dir bei einem Händler ein neues Set zu kaufen und es nach dem Studio wieder zu verkaufen. Gebraucht bekommst du für das 9000er nicht mehr als 1000 Euro.


    Wenn, dann ein Gebrauchtes kaufen.


    Das 9000er klingt natürlich gut und ist sehr unkompliziert zu mikrofonieren.


    Das alte 9000er bei ebay ist von den Größen wohl nicht zu gebrauchen. Das bekommst du nicht wieder los. Wer will 22x14 und TT in 12/14/15/18. Wobei, ist natürlich alles eine Frage des Preises. Zahl nicht mehr dafür, als du für 22/12/15 bezahlen würdest, denn das ist das Kernset, das sinn ergibt. Das kann man so auch verkaufen, wobei 22x14er BDs nicht gerade in Mode sind.


    Natürlich kann man auch mit einem Pearl Export ins Studio, wenn die Kesselgratungen in Ordnung sind und gute, ordentlich gestimmte Felle drauf sind.

  • Bevor du dir soviel Gedanken um die Qualität deines Schlagzeugs machst, überzeug dich erstmal, dass die im Studio auch wirklich fähig sind, das Optimum an Klang aus deinem Set auch wirklich rauszuholen. Ein guter Mischer lässt fast jedes Set gut klingen, ein schlechter jedes gute schlecht. Sich dafür nun gleich ein neues Set zu kaufen, find ich nicht sinnvoll. Dann nimm doch lieber dein Export, stimm es anständig und wenn der Mischer Ahnung von seinem Job hat, wird es auch hinterher gut klingen.

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    Bevor du dir soviel Gedanken um die Qualität deines Schlagzeugs machst, überzeug dich erstmal, dass die im Studio auch wirklich fähig sind, das Optimum an Klang aus deinem Set auch wirklich rauszuholen. Ein guter Mischer lässt fast jedes Set gut klingen, ein schlechter jedes gute schlecht. Sich dafür nun gleich ein neues Set zu kaufen, find ich nicht sinnvoll. Dann nimm doch lieber dein Export, stimm es anständig und wenn der Mischer Ahnung von seinem Job hat, wird es auch hinterher gut klingen.


    genau so sehe ich das nämlich auch! deshalb oben meine frage nach den becken, lass dir nix einreden! wenn ein becken nicht sooooo klingt wie es soll kannst du immer noch irgendwo eins leihen.


    ansonsten gilt eigentlich die regel : jeder drummer kriegt das set, dass er sich leisten kann.


    soll heißen: wärest du ein spitzendrummer hättest du auch ein spitzen set.
    wenn später auf der aufnahme zu hören sein sollte, welches set du spielst (wovon ich mal nicht ausgehe) bzw. dass es kein spitzenset ist, dann spiegelt die aufnahme nur die liga wieder, in der du spielst.

    Mein Arbeitsplatz


  • "ansonsten gilt eigentlich die regel : jeder drummer kriegt das set, dass er sich leisten kann.


    soll heißen: wärest du ein spitzendrummer hättest du auch ein spitzen set.
    wenn später auf der aufnahme zu hören sein sollte, welches set du spielst (wovon ich mal nicht ausgehe) bzw. dass es kein spitzenset ist, dann spiegelt die aufnahme nur die liga wieder, in der du spielst."



    ??


    Erklär mir das bitte nochmals, drumloop



    Nicolas

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    Ein guter Mischer lässt fast jedes Set gut klingen, ein schlechter jedes gute schlecht.


    Ein Mischpult ist aber kein Klärwerk. Und der meiste Sound kommt immer noch vom Trommler.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • ... wenn Du dir anläßlich des Studiotermines eine neues Set zulegen willst, weil du eins ohnehin in den nächsten Monaten kaufen willst, dann tu das. Überleg dir aber bitte, welche Musik du machst, wie das Set live klingen soll etc. pp.


    Das von Dir anvisierte Recording ist viel zu teuer. Im übrigen geistert das Set oder ähnliches in ähnlicher Ausführung schon seit Monaten durch die Bucht. Das Ding ist nur deshalb so teuer, weil dass (teilweise) in der Ausführung das seinerzeitige Set vom guten Dave Weckl war, Cherry Red in PowerDepth. Das Ding klingt live ohne MIkes aber nocht soo pralle, wie alle Recordings, jedenfalls für meinen Geschmack, ziemlich pappig. Also wenn Du unbedingt so viel Kohle ausgeben willst, dann leg noch 700 drauf und hol dir das Ayotte vom Kollegen hier aus dem Forum. Kostet 2600,-- und ist alles dran nebst Rack.


    Dir extra wegen des Studios ein Set zuzulegen, halte ich für komplett unsinnig. Im übrigen: Macht ihr ne ganze CD oder nur nen Demo ? Für letzters wärs nun wirklich der absolute Schwachsinn. Also stimm dein Pearl vernünftig, insbesondere die Snare (!), wenn die nix taugt, da kann man sich überlegen, ob man sich eine leiht oder eine kauft. Erfahrungsgemäß gibts die meisten Schwierigkeiten mit der Snare und aus einer Wurstsnare kann man tatsächlich kein Sahneteil machen. Bei Toms und Bass ist es doch am wenigsten schlimm, das Pearl reicht völlig.


    Aber bitte dran denken: Wenn kurz vorher neue Felle aufgezogen werden, stimme die Snare im Studio nochmal nach. Wenn du eine Snare hast, die die Spannung nicht gut hält (unterdurchschnittliche Snares neigen dazu), ist die Gefahr groß, dass sie sich zu Beginn der Aufnahmen erst mal wieder vestellt (insbesondere das Resonanzfell), es passiert schon mal, dass man das in der Hektik nichtbemerkt (grade die sache mit dem Reso) und alle wundern sich, warum die Snare so scheiße klingt.


    In diesem Sinne
    draußen nur kännchen
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Der Sound geht immernoch von dir aus. Ein Dave Weckl oder ein Vinnie Colaiuta klingen auch auf einem Pearl Export geil. Und ein Drummer, welcher erst 1 Monat spielt, klingt auf einem Masterworks auch nicht besser oder schlechter als auf einem Export.
    In erster Linie kommt es auf dein Feeling, dein Groove und deine Lockerheit an. Wenn das stimmt und der Mischer noch seine Arbeit kann, dann kommst du auf deinem Export auch extrem geil rüber. Das bessere Schlagzeug macht dann gar nicht mehr so viel aus.


    Wenn du aber meinst, dass ein besseres Schlagzeug unbedingt notwendig ist, dann musst du dir eins kaufen. In diesem Fall haben die anderen schon alles gesagt.


    MfG
    Player

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!