Baujahr einer Ludwig Supraphonic

  • Zitat

    hat das usa nixx zu bedeuten oder sind das zwei verschiedene?? verwirrt


    das usa hat nix zu bedeuten, es gibt nur das eine Modell Ludwig Supra Phonic (aber in 4 verschiedenen Ausführungen und 2 Kesseltiefen), die natürlich alle - zumindest früher - in den U.S.A. gebaut wurden. Ludwig ist nunmal eine amerikanische Firma ...

  • nd.m: 75/76
    link:
    http://www.ludwigdrummer.com/D…de/Date%20GuidePage4.html
    versteh das nicht so ganz, bei 1/1/75 ist die seriennummer mit 1360000 angegeben, bei 76 fängts auch mit 890000 und 1620001 an...
    die scheinen ja nummeriert zu haben, wie sonor teilweise gebaut hat...


    edit gibt noch den df link an, wo ich das ganze her hab:
    http://www.drummerforum.de/for…mmer&hilightuser=0&page=3

  • Leider ist das ein schwieriges Thema, mit dem ich schon oft den guten Bill 3 genervt habe. In all den Jahren hatte ich vielleicht drei oder 4 Sets, bei denen die Kessel alle am gleichen Tag gestempelt wurden und die Seriennummern auf den Badges sehr nahe beieinander liegen. Ich habe hier ein schönes WMP Set, alle Kessel gestempelt am 17. Februar 1969 mit 680143, 680159 und 691101. Da ist die Altersbestimmung einfach, wobei, laut B3, die Kessel entweder am Tag der Endmontage oder am Tag der Einlagerung oder am Tag nach der Galvanik gestempelt wurden. Die Behälter für die Badges bei den Arbeitern in der Endmontage wurden immer nachgefüllt und kräftig durchgemischt und es ist ja nix Neues, dass immer wieder Kessel aus irgendwelchen Lagerräumen auftauchten und dann später fertigmontiert wurden. So war die Supra mit dem abgeschnittenen " Blue- Olive Badge" tatsächlich eigentlich für ein Keystone Badge geplant. Ich hatte sogar mal eine mit einem abgeschnittenen Badge mit einem Chrome on Brass Messingkessel aus Anfang der 60er. Man hat damals einfach alles verbaut und es mit der Archvierung und den " Zutaten" nicht so genau genommen. So wurden auch Kessel mit Farben, die sich nicht gut verkauften, im Werk überfoliert, ohne die alte Folie zu entfernen und ein neues Badge druffgenietet....aber das ist eine andere Geschichte.

  • formales Qualitätsmanagement war halt vor 40 Jahren noch nicht so angesagt ...


    aber das genaue Baujahr ist eigentlich letztendlich auch nicht so entscheidend, solange die Trommel intakt ist. Ludwig Metall Snare's klingen doch normalerweise unabhängig vom Baujahr immer sehr gut ...

  • moin danke für die info..!
    ich mache bilder und stell sie rein für diejenigen die infos haben wollen...hab sie noch nicht angespielt weil teppich kaputt...


    desweiteren bin ich gern bereit "kritische" mensche drüber zu informieren das meine eltern einen sehr grossen dachboden haben auf de sich einige schätze verbergen-ich wusste zB nich das muttern akkordeon gespielt hat-nur für diejenigen die sich "wundern" WO man überall Snares findet...häuser haben manchmal so dächer mit platz...besonders bauernhäuser.
    alles klar...
    taktmann

    ...ehrlich gesagt, is mir das sch**-egal , WER hier was WIE geil kann -das is kein Schwanz-Vergleich hier...

  • Das ist, soweit auf den Bildern zu erkennen, eindeutig eine Acrolite aus den 60ern. Folgendes dazu: Unbehandelter Aluminium Kessel, die normalen Ludwig Lugs (Supras haben Imperial-Lugs), die 8 Lugs (Supras haben 10) und der P83er Strainer und P32 Butt ist ein eindeutiges Zeichen für eine 60er Jahre Acrolite. Übrigens eine super Trommel ich spiele meine 66er Acrolite sehr oft und gerne. Das genaue Alter lässt sich entweder durch das im Kesselinneren gestempelte Datum herausfinden sowie über die Seriennummer auf dem Keystone-Badge.




    Lg, Fio

  • thx a lot!
    dann loht das aufarbeiten ja doch.... 8)
    werd ma schaun wie sie klingt..
    danke!
    takt mann

    ...ehrlich gesagt, is mir das sch**-egal , WER hier was WIE geil kann -das is kein Schwanz-Vergleich hier...

  • Guten Morgen zusammen,


    wie es manchmal so läuft! Ich war am We zu Besuch bei meinen Eltern und da ist mir eingefallen, dass mein Bruder, der nicht mehr Schlagzeug spielt, ja noch sein altes Ludwig da stehen hat. Ich also zum Proberaum gefahren und da fällt mir doch tatsächlich eine sehr schöne Supraphonic in 14"x6.5" in die Hände. Ist gestern passiert und ich kanns jetzt immer noch nicht fassen 8o
    Jetzt zu meinem Anliegen. Das Teil wird natürlich von mir bespielt werden, aber ich möchte mal wissen von wann die Schnarre ist.


    - die Snare wurde mit dem Set in 1984 von meinem Vater gebraucht gekauft.
    - Keystone Badge mit Seriennummer unterhalb des Luftlochs
    - Seriennummer ist 3112947
    - An der Teppichabhebung steht vertikal in siberner Schrift auf schwarzem Untergrund: Ludwig (Weiß nicht ob das relevant ist)
    In den Kessel kann ich erst heute abend schauen und Bilder habe ich auch noch keine machen können.
    Vielleicht kann mich einer schlau machen!?


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Danke.

    Das Set ist ein zweischneidiges Schwert. Die Bd ist 26x14 in schwarz. Die Ringe sind mit so ner weiß silbernen Verzierung versehen. Klingt auf alle Fälle ziemlich dunkel das Teil. Die Kessel sind sehr dick. Ich schätze mal mindesten 1cm vielleicht noch mehr. Das komplette Set hat die gleichen Badges wie die Supra. Es gibt 6 Toms 10TT, 12TT, 13TT, 14TT, 16FT, 18FT.
    Nun der Haken. Der Vorbesitzer (Ein Amerikanischer GI) hat an den Hängetoms die Halterung abgemacht und durch obermadiges R.I.M.S. System ersetzt. Jetzt haben die Kessel jeweils 3 ziemlich beachtliche Löcher. Da hat mal einer nicht nachgedacht. Bd und Floortoms klingen aber extrem rund, fast schon weich.


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • die Snare kann ja mit dem großen Keystone Badge und der Seriennummer nur aus den 80ern sein, denn bis 79 hatten die Luddies blue-Olive Badges und endeten mit knapp über 2000000, bei über 1 Mille Schnarren später tippe ich auf mindestens Geburtsdatum '82 :)

    Signature temporarily not available (480)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!