Eigenbau von Drum-Triggern

  • mal ne blöde Frage 8| : wenn das ganze Mesh-Fell piezoelektrisch reagieren würde, wäre das praktikabel, sprich: könnte man das kontrollieren? Oder würde durch die eigenvibration des Meshheads alles nur noch in Chaos ausarten?


    Ich weiss nicht ob ich Dich richtig verstehe aber so ein hypothetischer Riesenpiezo wuerde dann wie ein Trommelfell in mehreren Moden schwingen,
    d.h. ein ganzes Spektrum an Signalen erzeugen. Als Trigger (=Ausloeser) kann man das wohl nicht verwenden. Als eine Art "elektronisches Fell"
    waere es mal eine Herausforderung sowas quasi als Piezo Mikrofon einzusetzen.


    Neben dem Piezoelektrischen Effekt der bei 'unseren' E-Drums Anwendung findet, gibt es aber auch den Piezoresistiven Effekt. Also eine
    Art Dehnungsmessstreifen bei dem durch Dehnung der elektrische Widerstand erhoeht wird. Man koennte so ein 'intelligentes Beater Head''
    aus einer Matrix von piezoresitiven Elementen - aehnlich wie beim Touchschreen - bauen und so mit entsprechenden Algorithmen ein positional
    Sensing ermoeglichen.


    Ich weiss nicht genau ob das Mandala Drum oder die Wave Drum vielleicht (teilweise) so funktioniert. Habe mich damit noch nicht eingehend beschaeftigt.


    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Das Mandala funktioniert meines Wissens mit FSR-Folie (siehe Simmons), genau das, was ich nicht will, da das nur mit geschlossenem Fell geht und da so laut wird wie die Alesis-Pads. Ausnahme sind die auf der letzten MuMe vorgestellent E-Pads von DrumCraft, wo die FS-Folie unter einer Schicht Moosgummi liegt. Wie der die das Kork geht, weiß ich nicht, vermute aber auch FSR-Folie.


    Ich möchte schon ein Meshhead, welches komplett und überall triggert und so ein PS möglich macht. Sollte doch von der Auswertung auch möglich sein, oder nicht? Auch ein Schwingungsverhalten kann in der Auswertung u.U mit aufgenommen werden, schließlich summt ne offene Snare auch länger nach, oder nicht? ;)


    Theo

  • Wie der die das Kork geht, weiß ich nicht, vermute aber auch FSR-Folie.



    Daniel Schild hat bei der Vorfuehrung der Wave Drum gesagt, dass diese mittels Piezo Technik funktioniert
    und dann nochmal betont, dass es sich nicht um einfache Trigger handelt sondern um eine Technik, die
    aehnlich wie ein Gitarren Pick-Up funktioniert. (wobei die meines Wissens aber elektromagnetisch funktionieren ?( )

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Ja, hab das auch mal irgendwo gehört oder gelesen: Auf dem Korg-Teil sind ja echte Felle drauf, die sogar gestimmt werden können. Die (akustischen) Sounds werden dann über ein Mikro oder eine Art Piezo-Tonabnehmer abgenommen und elektronisch weiterverarbeitet. Ich stelle mir das so ähnlich vor wie bei den Zildjan-Becken.


    Tobi

  • hi mal ne ganz doofe frage: was spricht eigentlich dagegen die triggerschiene aus holz zu machen? so flache holzleisten + 2 kleine (messing)winkel im baumarkt sind ja auch preiswerter als alu-schienen..


    kann mir jmd erklären wieso bei einem rim-schlag das untere piezo auf der triggerschiene ausgelöst wird - kann mir irgendwie gar nicht vorstellen das die energie die vom kesselrand/wand auf die schiene übertragen wird ausreicht, auch wenn es ganz offensichtlich funktioniert
    ..früher wurden die rim-piezos ja vermehrt an der kesselwand befestigt hat das nen wesentlichen nachteil im vergleich zur schienen-lösung?

  • hi mal ne ganz doofe frage: was spricht eigentlich dagegen die triggerschiene aus holz zu machen? so flache holzleisten + 2 kleine (messing)winkel im baumarkt sind ja auch preiswerter als alu-schienen..
    ...


    Ich habe meine Trigger auf einer etwas dickeren Holzleiste 5cm x 2cm montiert - funktioniert einwandfrei. Dünner als 2 cm würde ich aber nicht gehen, sonst schwingt die Leiste zu stark und u.U. werden Schläge verschluckt, weil der Trigger gerade nicht so richtig am Fell anliegt.

  • Hallo zusammen,


    ich muss leider diesen Thread mal wiederbeleben.


    Vor ein paar Monaten habe ich mir ein TD-12-Modul geholt und deswegen auch meine Selbstbau-Pads alle mit einem Dual-Trigger-System ausgestattet.


    Ich habe mir vor dem Umbau erstmalig ein Roland-Pad geleistet: das PD-125BK sollte beim Umbau als Referenz für die Triggereigenschaften der Pads dienen. Nachdem das Projekt nun abgeschlossen ist, hier die Doku dazu.


    Im Gegensatz zu den anderen DIY-Threads wird bei mir nicht viel geschraubt und gesägt sondern geschnitten und geklebt.


    Außerdem halten sich die Kosten wirklich in Grenzen und das Ergebnis ist ein ausgesprochen leises und stabiles Pad, dessen Anschlaglautstärke hauptsächlich von der Wahl des Meshheads bestimmt wird und nicht vom Pad.
    Zusätzlich muss es sich meiner Meinung nach nicht hinter den Triggereigenschaften eines Rolandpads verstecken.


    Bei mir ist es so, dass ich nur einen sehr beschränken Zugang zu einer Werkstatt habe. Aber ganz ohne Werkstatt kommt man beim Padbau nicht aus, aber ich habe das zumindest nur auf 2 Termine beschränkt, nämlich einmal zum zersägen der Toms und zum anderen zum zurechtschneiden der Trggerschienen. Den Rest kann man dann mit Schere, Lötkolben, Teppichmesser und - logisch - Gaffa ! am Schreibtisch erledigen


    Da zu dem Zeitpunkt, als die erste Version meines Innentriggersystems entstanden ist (2006), ich viel Zeit, aber keine Kohle hatte, habe ich gespart, wo es ging. Hier mal eine (eher leicht nach oben) geschätzte Überschlagsrechnung meiner Materialkosten:


    2 Tama Swingstarkessel, 1x10, 1x12, von ebay zum zersägen für 4 Snare/Tompads: 80 Euro
    -> der große Vorteil beim zersägen von Toms: Man hat schon alle Spannreifen, Böckchen, Schrauben etc. und es fehlen nur noch 2 Tomhalterungen für das Bauen von 4 Snare/Tompads. Die Halterungen habe ich von Stegner-Drums geholt, Stück 12,50


    Piezos, 8 Stück. Ich verwende 27mm für den Headtrigger und 23mm für den Rimtrigger. ca. 10 Euro


    eine Trockenbauleiste aus dem Baumarkt (1,50m lang) für die Triggerschienen: ca. 10 Euro


    eine kleine Schaumstoffplatte (50x50x6cm): ca. 10 Euro


    eine Rolle d-c-fix® Klebefolie uni schwarz matt 45x200 cm (Hornbach: 5,50 Euro)


    Rim noise elimenator: ca. 20 Euro


    4 Cushions: ca. 20 Euro


    4 Stereostecker, Kabel: 5 Euro



    Bis hierhin sind das 185 Euro, also nicht mal 50 Euro pro Pad + die Meshheads




    und ab hier nun ein paar Pics mit Workflow:


    Zunächst mal müssen die Toms zersägt werden -> dazu gibt es hier infos


    Dann die Triggerschienen vorbereitet. Trockenbauleisten gibts im Baumarkt (Länge 150cm, Breite: 50mm, Höhe 40mm)
    Daraus habe ich dann die vier Triggerhaltungen mit einer Stichsäge ausgesägt.



    Die Schienen werden später an den Schrauben zwei gegenüberliegender Böckchen im Innenkessel befestigt:



    Vorher habe ich die Schienen und die Kessel mit schwarzen DC-Fix beklebt.



    Das DC-Fix hat drei große Vorteile. Man kann alles leicht drunter verschwinden lassen, z.B. Piezos, Kabel etc., es dämmt den Kessel und man kann wunderbar den auch mit DC-Fix-beklebten Schaumstoffwürfel (die Triggerhalterung) darin verklemmen.


    Das sieht dann so aus, mit eingebauer Triggerhalterung. Was man hier leider nicht sieht, ist das bei der Triggerhalterung zwischen Schaumstoff und DC-Fic oben eine Metallscheibe (ca. 30 mm) drunterliegt, um eine halbwegs plane Oberfläche unter dem Piezo zu haben.



    der hässliche Schaumstoff verschwindet schnell wieder unter DC-Fix :P



    Hier sieht man den Stereo-Klinkenstecker, den ich professionell mit Gaffa montiert habe.



    Den Rimtrigger kann man beliebig irgendwo am oberen Rand des Kessels einfach unter dem DC-Fix verschwinden lassen. Anders als auf dem Bild verwende ich dazu die 23mm Piezzos (auf dem Bild ist ein 27mm zu sehen)



    Hinterher sieht man von dem nichts mehr ^^



    Dann noch den Deckel und Rimnoise-Eliminator drauf 8)



    und ran ans Set.




    Fazit: ich bin hyperglücklich, die Teile triggern wie Sau und mit dem TD-12 macht es jetzt richtig Spass :thumbup:


    Grüße, Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • ....wow, sieht ziemlich cool aus !!! Total klasse, dass auch mal wieder jemand auf das Innere achtet und sein Augenmerk auch darauf richtet !!!
    Sieht echt gut aus !!!


    Gruss
    Andreas

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

  • ...was ist denn das für eine HiHat an Deinem System ???

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

  • danke :)


    die Triggereinstellungen sind für die beiden 10er Toms, das PD-105 und für die 12er entsprechend das PD-125


    Die HiHat ist ein Roland CY 12h mit dem unverwüstlichen FD-7-Pedal =)

  • danke super ;) das werd ich in den nächsten Monaten mal nachbauen... bin gerade etwas unzufrieden mit den normalen Randtriggern von Roland und möchte "oben" weniger Kabelsalat...

    Pearl Vision VSX Champagne Sparkle,
    Paiste Rude, Paiste 2002, Zultan Rockbeat
    Roland TD4, Roland TD12, Superior Drummer 2.0


    A Minor Place

  • da kann ich dir nur die Trigger von R-Drum empfehlen. Habe mir daraus eigene "Truss-Trigger" gebaut, die echt sehr fein ansprechen.
    ---
    Außerdem gibts gute Beratung dazu.



    mag ja sein, aber der Thread heißt ja eigentlich "Eigenbau" von Drum-Triggern ;)


    frenkie und trackpot: danke

  • danke super ;) das werd ich in den nächsten Monaten mal nachbauen... bin gerade etwas unzufrieden mit den normalen Randtriggern von Roland und möchte "oben" weniger Kabelsalat...

    Habe gerade eine Bestellung zu Wronka-Drums geschickt und bin schon echt gespannt auf den Einbau und das Ergebnis... ;) 2x Easytrigger für die kleinen Toms und 2x ddt Truss Triggerschienen für Standtom und Snare...

    Pearl Vision VSX Champagne Sparkle,
    Paiste Rude, Paiste 2002, Zultan Rockbeat
    Roland TD4, Roland TD12, Superior Drummer 2.0


    A Minor Place

  • Mahlzeit,


    ich habe mir den Thread mal zum Teil durchgeschaut, ihr habt da ja zum Teil recht aufwändige sachen gebastelt. Ich hab da nen Video gefunden wo da nur der Piezo mit der Buchse verlötet wurde und einfach nur am instrument festgemacht wurde, meinetwegen am Resonanzfell von der Snare.
    Ich sehe keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte, warum der aufwand mit dem Gummikegel und den befestigungen innen drin?
    Hier mal das video:
    https://www.youtube.com/watch?v=4BKrVA2DdJw

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!