Eigenbau von Drum-Triggern

  • Vorwort:
    Ich spiele ein akustisches Set (22", 12", 13", 16" und 14" Snare), doch aufgrund nachbarschaftlicher Probleme habe ich mir das Alesis DM5 zugelegt. Jetzt habe ich mit Mesh Heads (Netzfellen) und Triggern experimentiert. Bin aber nicht zufrieden damit:
    1) Spiele ich mit einer DoFuMa und habe immer das Problem, dass Signale verloren gehen oder das mehrfach getriggert wird.
    2) Der Umbau der Felle ist mir zu mühsam.


    Idee:
    Auf die normalen Felle Drumpads (Diese Dämpfungsmatten aus Gummi!) legen, die mit einen Sensor ausgestattet und an das Drummodul angeschlossen sind! Also nur drauflegen, anschließen und fertig!


    Ich denke auch, dass hierdurch die Probleme mit der DoFuMa in den Griff zu kriegen sind, da dann der Sensor am Aufschlagspunkt und nicht am Fellrand platziert werden kann.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Eigenbau von Drum-Triggern?
    Ich habe im Internet folgende Seite gefunden: Drumpads


    Die Preise der Sensoren sollten kleiner als 1 Euro sein!!!


    Bitte alle Erfahrungen und Ideen hier reinstellen !!!


    Danke,
    LarsKrachen
    :D :D :D

  • Nette Idee!


    Aber dann haust Du Dir die Trigger platt!
    Piezo-Elemente sind sehr empfindlich was Biegen und Spannen betrifft...
    die Empfindlichkeit wächst mit der Größe.


    Besser wäre ein Sandwitch (von unten nach oben):
    - Neoprene (als die Ü-Pads)
    - dann dünne Metalplatte
    - unter die Metallplatte den Trigger kleben
    - und oben dann wieder ein Ü-Pad drauf


    Alles fest miteinander verkleben - Kabel an beliebiger Stelle aus dem
    Sandwitch rausführen. Fertig ist ein Gummipad :P


    Gruß
    miGe

  • Zitat

    Original von LarsKrachen
    [Bitte alle Tipps hier reinstellen!!!
    Wenn ich alles durchgearbeitet und ausprobiert habe, werde ich mal einen Bericht machen.


    Der Vorschlag von mige passt ganz gut, denke ich.
    Dazu möchte ich noch anmerken, das die Fellauflage (also die untere weiche Platte) dort wo der Trigger auf die Metallplatte geklebt ist, ausgeschnitten sein sollte (soll also nicht auf dem Trigger aufliegen). So gibt's weniger Probleme mit Fehltriggern durch Fellvibrationen.
    Statt einer Metallplatte kann man auch eine Holz- oder Kunststoffplatte nehmen. Das wird dann zwar dicker aber auch leichter.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Habe mir bei eBay ein paar Trigger ersteigert. Diese sind super flach, (ca.3 mm).
    Allerdings möchte ich damit keine Pads triggern sondern ein Percussion Teil
    ähnlich dem Yamaha Bar-Pad BP80 basteln. Die Trigger sind aber leider
    nicht ganz so billig, dafür aber fertig mit Klinkenstecker.
    Genaue Technische Daten kann ich (noch) nicht liefern. Ich habe einen der
    Trigger mal angeschlossen und angetestet. Funktionierte soweit ich es
    beurteilen konnte sehr gut.
    Hier zwei Auktion mit den Triggern:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…8204&rd=1&ssPageName=WDVW
    oder
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…8081&rd=1&ssPageName=WDVW
    (...nachfolgend ein Bild - wenns klappt :)

  • ... und schon mal einen ersten Test gemacht:


    Piezo-Element an Stecker gelötet und an das Soundmodul angeschlossen. Schaumstoff über den Sensor gelegt und ein wenig mit dem Finger draufgeklopft. Super Ergebnis!!! Hat auf anhieb super geklappt. 0,82 Euro pro Tigger (Stecker und Sensor)! Jetzt warte ich noch auf meine Übungspads und dann werde ich hier mal das endgültige Resultat mit Bildern und Bauanleitung reinstellen.


    Diese Premier-Übungspads habe ich bei ebay ersteigert:

    (Größen: 22", 16", 13" und 12")

  • Ich sehe da nun aber auch gar keinen Grund, das Plastikgehäuse, welches ja dem Schutz des Triggers dient, mühsam zu entfernen. Im Gegentum, da sind bei meinen Dingern schöne Löcher drin zum Anschrauben an was auch immer. Bombenfest.


    Irgendwelche technischen Gründe?

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • mal ne Frage zu diesem Thema:


    können die selbstgebauten mit z.B. den ddrum Triggern mithalten? Oder sind
    die Selbstgebauten in der Mitte platzierten gar besser? Wie kann man denn ein dualtrigger für Rim und Fell bauen. Hab ich in den Anleitungen nicht entdeckt.


    Gruss


    as

  • Als Trigger kann man Piezo - Scheiben nehmen ( nimmt man eigentlich für Alarmanlagen, um einen schrillen Piepston zu erzeugen. Wie beim Verhältnis Mikrofon/ Lautsprecher kann aber das System auch umkehren, d.h. wenn man in der Nähe der aus Fell geklebten Pezo - Scheiben haut, geben diese einen kleinen Strom ab, der die Steuerelektronik (Yamaha, Alesis, Roland) dazu bewegt einen Sound abzurufen ( und zwar anschlagsdynamisch!!!). Alle herkömmlichen Trigger ( DDrum, Roland etc. arbeiten mit diesen Piezos. ( bei Conrad ca. 50 CT, bei Pollin.de 20 CT im Gehäuse) einziges Problem ist die Befestigung ( doppelseitiges Klebeband löst sich relativ schnell ) und die Empfindlichkeit gegen versehentliches Draufhauen. Alle professinellen Trigger sind metallgeschützt und anschraubbar(an den Rims), daher der Preisunterschied.
    Ich habe jahrelang mit den selbstgebauten gespielt, bin aber jetzt auf RedShot Trigger umgestiegen, weil mich die Reparaturen (s.Draufhauen) genervt haben.

  • So, hier das Ergebnis meiner Arbeit.


    Also zuerst die Piezoelemente vom Gehäuse trennen.


    Dann die Kabel vorbereiten: Pin 2 und Pin 1, die anderen bleiben frei.


    Stecker mit kleinen Böckchen auf das Pad kleben und Piezoelement anlöten.


    Unterseite zum Schutz abkleben.


    Anschließen.


    Fertig!


    Das Triggerverhalten ist deutlich besser als mit Mesh Heads. Die habe ich zusammen mit den ddrum-Triggern gleich wieder bei Ebay entsorgt. Außerdem kann man in nur 10 Sekunden sein Set wieder als Akustikset spielen!!! Ideal zum Leisespielen!!!

  • Zitat

    Original von LarsKrachen
    Also zuerst die Piezoelemente vom Gehäuse trennen.


    Warum um Himmels Willen?

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • Zitat

    Original von Rak
    Warum um Himmels Willen?


    Warum?
    Sieh dir mal den ddrum-Snare-Trigger an:


    Der hat für die Rim-Abnahme genau so ein Piezoelement am Rahmen kleben und wenn Du dir die oberen Bilder ansiehst, so klebe ich auch genau so meine Trigger auf die Unterseite der Holz-Pads (Holz mit Gummi beklebt).

  • Zitat

    Original von LarsKrachen


    Warum?
    Sieh dir mal den ddrum-Snare-Trigger an:


    Der hat für die Rim-Abnahme genau so ein Piezoelement am Rahmen kleben und wenn Du dir die oberen Bilder ansiehst, so klebe ich auch genau so meine Trigger auf die Unterseite der Holz-Pads (Holz mit Gummi beklebt).


    Ich frage mich nur, ob jemals einer probiert hat, die Dinger so, wie der Erfinder sich die gedacht hat, zu verwenden. Das geht nämlich genau so und kein bisserl schlechter... die Dinger sind derartig empfindlich, daß es keinen vernünftigen Grund gibt, das Schutzgehäuse zu entfernen und dann mühsam wieder einen Schutz drüber zu basteln... :D

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • Ich habe die Piezos auch im Gehäuse getestet. Das Problem war nur, dass nicht alle Scheiben in ihren Gehäusen vernünftig befestigt waren. Dadurch gab es bei einigen Probleme mit Doppeltriggern, daher nach Möglichkeit ausbauen.
    Zu der Konstruktion mit den Platten: Gegenüber den Meshheads sind sie trotz Gummiauflage lauter im Eigenklang( bei leisem Spiel ist der Klack lauter als der Sound der E - Drums. Abhilfe schafft eine dünne Lage Moosgummi auf dem dicken Gummibelag, oder so Gumminubsis an den Stöcken (gibts bei Tama, auch sehr gut als weicher Schlegelersatz auf Becken).
    Piezos auf Meshfellen sollten angedrückt werden (wie bei DDrum z.B.), dann sind sie auch empfindlicher.
    P.S.: Die Platten von unten mit dünnem Schaumstoff bekleben, schützt die Felle, die feinen Lötstellen der Piezos und dämpft das Originalfell.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Zitat

    Original von Hammu
    Zu der Konstruktion mit den Platten: Gegenüber den Meshheads sind sie trotz Gummiauflage lauter im Eigenklang (bei leisem Spiel ist der Klack lauter als der Sound der E - Drums. ...).
    P.S.: Die Platten von unten mit dünnem Schaumstoff bekleben, schützt die Felle, die feinen Lötstellen der Piezos und dämpft das Originalfell.


    Dies ist bei mir nicht der Fall. Ja, sie sind schon lauter als Meshheads, aber so laut sind sie nun auch nicht! Die Drumpads sind schon gut. Unter den Pads habe ich auch noch eine dünne Styroporplatte (Reste einer Trittschalldämmung für Laminat).

  • @ LarsKrachen: Sehr schön geworden, Dein Padset!
    Du hast mit den Piezos wohl ne gute Wahl getroffen, ich hab auch bei Pollin bestellt:


    10x


    und 10x


    Der oben ist super, der Untere (der wird auch sauteuer bei ebay vertickt, ist der "Digisound-Piezo") ist schrott, vielleicht gerade so zur Rimabnahme geeignet. Viel zu unsensibel, Gehäuse schlecht zu öffnen, Scheißding.


    Kauft nicht die Digisound-Piezos, weder bei ebay noch bei Pollin oder einem anderen Elektronikhändler. Die Dinger sind schlicht und einfach nicht geeignet zum Triggern von Trommeln.


    Mit dem anderen Piezo sind bereits die ersten Triggerversuche zu meiner vollsten Zufriedenheit verlaufen. Ich werd wohl mal ne Bauanleitung veröffentlichen wenn es soweit ist, seid gespannt.




    Edith an Drummerb2k:
    Der Klang wird sich nicht ändern, die Sounds kommen ja aus der Konserve. Denen ist es egal, ob sie durch DDrum, ddt oder Eigenbautrigger ausgelöst werden.



    edit2:
    ne Stunde später stand der Prototyp vor mir und wurde erstmal angetestet: GEIL!
    Impressionen:


    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


    2 Mal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()


  • Der Sound des Alesis ist schon ganz okay, obwohl ... Ich vermisse die Möglichkeit Sounds zu laden oder eigene Samples einzuspielen.


    Ansonsten bin ich voll zufrieden.


    Nee, Aufnahmen habe ich nicht.


    Beatnik2020:
    Glückwunsch! Wenn man einmal Blut geleckt hat ...
    ... Selbstbau macht echt SPASS!!! Baue mir demnächst noch zwei zusätzliche Pads.


    Gruß,
    LarsKrachen
    :D :D :D


    P.S. Hast Du den Stecker echt im Resofell eingebaut? Hmm... ich weiß nicht!

  • So viel Spaß für kleines Geld...
    Ich hab grad mal überschlagen: werden wohl ca. 30 Öre pro Pad werden inclusive aller Versandkosten und Kleinteile.


    Basteln macht eh Spaß und da ist dieses Projekt recht nett. Beckenpads, HiHatcontroller und Kickriser müssen noch gebaut werden, hab aber schon recht genaue Vorstellungen was ich verwenden werde.
    Vielleicht sollten wir die Bauanleitungen dann mal in geschlossene und extra gekennzeichnete Threads packen, damit sie leichter auffindbar sind für Interessenten.


    PS: die Buchse bleibt im Reso, das wird eh noch gedämpft weil es mitschwingt und dann von unten lackiert. Wenn die Buchse dann verklebt ist sitzt das super!

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


    Einmal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!