Eigenbau von Drum-Triggern

  • Moin, musste gerade mit bedauern folgenes Feststellen:



    Anscheinend hat Pollin den hier so oft erwähnten Piezo nicht mehr im Programm, gibts alternativen, die nicht so sehr viel teurer sind ? :(


    max

  • *push* ;)


    das musste ich leider auch feststellen...
    ich habe pollin eine email geschrieben, sie haben leider nur noch ca. 35 stück :(
    weiss noch jemand wo man die piezos (billig) bekommt ?
    danke


    ach, hallo ersmal :)

  • Hi Volks,
    ich hab zu meinem Thomann-RolandTD3-Set ne Normal-Snare mit Piezo und Roland Cushion selbst geriggert (Rim fehlt noch). Aufgezogen hab ich ein Netz von T-Drum (Thomann). Nu bin ich mit diesem Teil nicht sehr glücklich, da sich das spielt wie mein Batmintion-Schläger. Gibt es da Alternativen, die dem Normalfell-Spielgefühl näher kommen?
    Tschö Joe

  • Man muss halt nur die Vorteile von E-drums mit Mesh Heads herausfinden (schneller Rebound) und ein bischen cooler spielen (evtl. dünnere Sticks verwenden) .


    Brutale Trash-Metaller, die mit Baseballschlägern arbeiten wollen, sind sicherlich an modernen E-drum-Systemen geringfügig fehl am Platze...


  • versuchs mal bei http://www.reichelt.de vielleicht haben die ja was in der richtung.. ist eigentlich genau so ein laden wie pollin. allerdings besteht ein mindestbestellwert von 10€. Sind dafür aber sau günstig und haben eine große auswahl.


    gl

  • In einem HiHat-Pedal steckt letztlich nur ein Potentiometer drin (oder eine vergleichbare Schaltung z.B. mit mehreren Schaltern mit unterschiedlichen Widerständen dran). Beim Yamaha-HH65 beträgt der max. Widerstand 200kOhm.


    tonsel

  • also der "schleifer" des poti's wird einfach durch drücken auf das pedal "verschoben" ?!
    der wird dann an ein ganz normales kabel angeschlossen
    (nur 2 von den 3 "pins" des potis werden angeschlossen, oder ?)


    sorry, kenn mich nicht so gut damit aus :(

  • ok danke ich werd das mal ausprobieren :)


    ich hab noch 2 Fragen:
    1. Soll ich bei den eigenbau Triggern eine Metalplatte über den Piezo kleben
    [ also schaumstoff (oder CUSHION) dann eine dünne metalplatte dann irgendein schaumstoff(von oben nach unten)]
    damit der piezo geschützt ist.


    2. ich will mir vielleicht 2 bd umbauen (wegen der optik :D ;) )
    bei dem roland kd-7 steht da was von einer mix-in buchse,
    funktioniert das auch wenn ich die beiden käbel in so ein teil das aus 2 eins macht ? keine ahnung wie das heisst ?(


    danke schonmal :)

  • zu 1) bei dem pd 85 bild das du gepostet hast ist ja auch so eine platte über dem piezo, und bei anleitungen für sog. sandwitches (wie miGe sie auf seite 1 gepostet hat) ist immer eine metallplatte eingezeichnet.


    zu 2)
    die nr. 2 auf dem bild:

    das ich 2 bassdrum trigger zusammen schliessen kann.

  • deine idee hat einen haken. das mutmaßliche "aus-zwei-mach-eins"-teil ist ein cinch-stereoklinke-adapter.
    d.h. ein cinch-signal liegt auf der spitze und das andere auf dem segment zwischen den zwei ringen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker#Stereo-Stecker


    ob es für deine idee bereits adapter gibt weiß ich nicht, da sollte sich aber etwas löten lassen.


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • Ahhhh!!!!


    Die Piezokeramischen Schallwandler bei Pollin.de (die von der ersten Seite des Threads) gibt es nicht mehr. Hat jemand Erfahrung mit anderen? Echt blöd. Vor einer Woche gab es die noch. Bitte bitte bitte.....


    LG
    Tobi

  • >>Die Piezokeramischen Schallwandler bei Pollin.de (die von der ersten Seite des Threads) gibt es nicht mehr. Hat jemand Erfahrung mit anderen? Echt blöd. Vor einer Woche gab es die noch. Bitte bitte bitte.....<<


    Ich denke, man kann sie - mit etwas Glück - in normalen Elektronikläden bekommen, allerdings berechtigterweise teurer (Einzelhandel!=höherer Personalaufwand usw.). Ich habe vor ca. einem Jahr 1,80 Euro bezahlt. Das ist zwar erheblich teurer als beim Elektronik-Resteverramscher Pollin, aber immer noch akzeptabel, da man ja so viele nicht davon benötigt und wenn man zudem den Preis der Piezos mir richtigen Pads vergleicht.


    Ich habe meine ersten Piezos ( und zwar genau der hier beschriebene Typ! ) vor fast 2o (!!) Jahren gekauft, seinerzeit das Stück für 80 Pfennig ( damals, um aus den monophonen Simmonspads "Mehrfachzonenpads" zu machen, genauer: 4 Spielflächen pro Simmonspad. Nebenbei: als Kabel diente ein verschraubares Midikabel>> 4 mal Phase, einmal Masse )
    Die Piezos funktionieren übrigens ausnahmslos noch heute !!

  • Die Piezos von Pollin mit der Artikel-Nr: 11-640244 sind wirklich klasse. Als alternative zu Nr: 11-640 249 nur zu empfehlen. Kosten 20 Cent pro Stck...


    Man muss nur die Drahtstäbe abkneifen und vorsichtig den Piezo aus dem Gehäuse lösen...

  • ich bin gerade dabei mit e-becken zu bauen.
    wie habt ihr die gemacht ?
    ich hab eine düne holzplatte mit einem ikea sitzkissen genommen, und probiere mit verschiedenen schaumstoffen und kork herum :] :D
    ich weiss aber noch nicht obs funktioniert, meine piezo's sind noch nicht da

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!