• So hat noch auf Weihnachten gereicht. Habs gestern geliefert bekommen. =)


    Hab das Millenium RW500 Rhythmpumper heute bissel getestet:


    • Lautstärke reicht gut aus
    • Optik is auch nicht schlecht
    • einige Einstellungs~ & Speichermöglichkeiten (verschiedene Töne, 30 Speicherplätze)
    • mehrere Ausgänge (Line out, Kopfhörer und Remote)
    • nice Price
    • Das einzigste was vielleicht nicht solange hält könnten die Drehknöpfe für Viertel, Achtel ..... sein, sonst schauts robust aus!


    Beleuchtung hats und zwar man muss den Knopf 'Store' länger gedrückt halten!


    also ich kanns empfehlen!


    gruß + frohe Weihnachten


    dPearl :]

  • Ich habe ebenfalls, seit geraumer Zeit, den Millenium RW500 Rhythmpumper und komme im grossen und ganzen, zum selben Ergebniss wie die anderen. Der wackelige Start/Stop Taster stört den guten ersten Eindruck. Ich denke, wenn der Einsatz im Proberaum oder zu Hause liegt sollte nichts kaputt gehen. Als "Roadtauglich" würde ich es nicht bezeichnen, da spricht die oben erwähnte Start/Stop Taste dagegen. Ein Verbesserungsvorschlag wäre noch die Rhytmus Tabelle in der Beschreibung als Aufkleber für die Geräterückseite bei zu legen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ich will hier auch einmal etwas zum Thema Metronom sagen:


    Also grundsätzlich finde ich, dass dieses Thema besonders beim Schlagzeug eng mit dem Thema Gehörschutz verbunden ist. Das heißt, bevor ich mir ein Metronom kaufe, muss ich wissen, wie ich das mit dem Gehörschutz handhabe.


    Es gibt ja die Möglichkeit des geschlossenen Kopfhörers (wie dem Vic Firth) bzw das Tragen von sog. "Bauschutzhörern". In diesem Fall hat man den Klick direkt an den Ohren, er muss nicht am Gehörschutz vorbei.


    Die zweite Möglichkeit ist, dass man Stöpsel verwendet, wie z.B. die Alpin Musicsafe (so mach's ich). Wenn ich nun mit Klick spiele muss das Signal des Kopfhörers so laut sein, dass es trotz Stöpsel gut hörbar ist. In meinem Fall bedeutet das, dass ich einen Verstärker brauche, also ein Mischpult. Diese fangen bei 50€ an.


    Deshalb finde ich den Faktor Lautstärke beim Metronom, bzw. ob der Ausgang Mono oder Stereo ist ziemlich unwichtig (weil man ja sowieso im Falle von Stöpseln einen Verstärker braucht), für mich ist eigentlich nur eines wichtig: Die Geschwindigkeit muss schnell veränderbar sein, das heißt am besten per Rad.


    Verschiedene Rhythmen finde ich dagegen ziemlich unwichtig, sowie das Betonen der 1 und was weiß ich noch. Der Sinn eines Metronoms ist es ja das Timekeeping zu verbessern und da reichen Viertel vollends aus. Und über 100€ für ein Metronom auszugeben, das wahrscheinlich nicht einmal laut genug ist - finde ich krank (meine Meinung!) zumal es das Timinggefühl nicht mehr verbessert als das 20€ Korgmetronom.


    Grüße,
    strangequark

    Einmal editiert, zuletzt von strangequark ()

  • Zu den billigen Scheckkarten-Metronomen sei aber noch hinzugefügt, dass deren Sound aus einem sehr hässlichen Rechtecksignal besteht. Ich habe selber das Korg-Teil und habe es mal über ein Mischpult auf meine InEars gegeben.


    Also der EQ vom Mischpult konnte den nervtötenden Ton nicht wirklich verbessern. Nach ca. 5 Minuten habe ich von der Vorstellung Abschied genommen, mit dieser Lösung vernünftig arbeiten zu können.


    Dieses Scheckkartenteilenteil wird von mir nur benutzt um Tempi zu ermitteln (Tap-Funktion) ,mich auf ein Tempo mental einzugrooven oder aber für unterwegs.

  • Ich empfehle übrigens das Korg KDM-2 - das hat 4 Sounds und vorallem ist das Tempo per Rad schnell änderbar.

  • Zitat

    Original von Hille
    Zu den billigen Scheckkarten-Metronomen sei aber noch hinzugefügt, dass deren Sound aus einem sehr hässlichen Rechtecksignal besteht. Ich habe selber das Korg-Teil und habe es mal über ein Mischpult auf meine InEars gegeben.


    Also ich habe / hatte so ein Teil hier:
    Ein tolles Matrix MR-500



    (Quelle)


    Also ich habe es auch mal mit meinem Mischpult hochgepuscht, aber es ist und bleibt einfach zu leise. So ein Klack bringt einfach nicht so viel, wie wenn man z. B. einen Kuhglocken - Sound hat.


    Das Ding ist mir auf jeden Fall letzte Woche entgültig kaputtgegangen! :)

  • Hi,


    da ich mit der Band jetzt hauptsächlich mit Klick spiele, bräuchte ich ein "Metronom" bei dem ich verschiedenen Tempi speichern kann, und einfach mit den Fuß immer weiterschalten kann.


    Das Yamaha Clickstation wurde vorhin gut beschrieben, kann ich da aber auch mit dem Fuß gut weiterschalten?
    Und was ich nicht verstanden habe, kann ich da z.B. meine 30 verschiedenen Tempi hintereinander abspielen lassen, also dass ich nach jedem Lied mit einem FUnßknopf weiterschalten kann? Und evtl. auch einfach mal für ein Lied die Pause drücken kann? also alles mit dem Fuß?


    Und gibt es noch was billigeres was dafür gut geeignet wäre?
    So um die 30 Tempis sollten sich schon einspeichern lassen. Und wichtig dass ich mit dem Fuß leicht weiterschalten kann?


    danke

  • Zitat

    Original von ciryx
    Also ich habe mittlerweile das Amazing Metronom auf meinem "Drum Pc" installiert mit dem ich auch immer zu Songs spiele und recorde und bin echt begeistert. Wer die Möglichkeit sich einen Pc neben das Set zu stellen kann ich das nur empfehlen


    Servus ciryx,


    vielen Dank für den Tip! Bin schon seit einigen Stunden auf der Suche nach einem Hardware-Metronom bis mir eingefallen ist das ich noch ein uraltes SiNix P90-Notebook im Keller habe. Durch die Forum-Suchfunktion bin ich dann auf diesen Thread gestossen (vorher hatte ich das Crystal Metronome ( http://www.milsoftware.com ) ins Auge gefasst, welches allerdings $9.99 kostet)


    Das Amazing-Metronom lässt wirklich keine Wünsche offen und mit meinen In-Ear-Kopfhörern wird es sicher auch von der Lautstärke passen.


    Absolute Empfehlung für alle die noch irgendwo ein altes Notebook auftreiben können. Die Dinger sind selbst wenn man sie kauft noch billiger als eine meiner Meinung nach extrem überteuerte Tama Rythm-Watch und bieten über die reine Funktion als Metronom natürlich noch einiges mehr.


    Für das gesparte Geld kauf ich mir jetzt mein endlich mein ersehntes Anatolian Splash =)


    Super Tip!


    Gruß
    Art


    EDIT: Rechtschreipung

    Einmal editiert, zuletzt von Art Vandalay ()

  • Wie lang ist denn die typische Betriebsdauer (in Stunden) eines Metronoms, ,betrieben mit zwei AAA-Batterien?
    Weil billige Metronome (unter 30€) hab ich noch nie mit Netzteil gesehen.


    Achja: Mich lächelt nämlich das REDWOOD CTM-1 (Lautstärke regelbar, 3 Töne, incl. Stimmgerät) für 30€ an.

    (*)¸¸.·*´¯`v´¯`*·.¸¸.¤°´¯`¤°´¯`¸¸.·*´¯`v´¯`*·.¸¸×(*)

    Einmal editiert, zuletzt von TravisB ()

  • Metro........was ?( ?(


    :D


    Scherz beiseite, ich habe mit neulich (O.K. Gestern) das Dingenskirchen hier gekauft. War ein Tipp von meinem Drumlehrer, der dir Rhythmus-Uhr von Tama hat. Hat fast genau die gleichen Funktionen und kostet erheblich weniger.
    Bin zufrieden, kann aber halt zu den Langzeiteigenschaften noch nichts sagen.


    Klick

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

    Einmal editiert, zuletzt von De' Maddin ()

  • Super, das ist ja noch 10 Euro billiger als bei thomann.
    Hat das Teil nur einen Klick-Sound oder mehrere zur Auswahl?

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Der hat mehrere Sounds, wobei die sich jetzt nicht stark unterscheiden. Nur die Pieptonlage kann variiert werden.


    Ganz großes Manko, wenn man das Ding mit Kopfhörern benutzt: Nur Monoausgang auf der Kopfhörerbuchse. Beim In-Ear ist es egal, dann kommt es durch das Mischpult automatisch auf beiden Ohren. Ansonsten gutes Teil und für das Geld echt klasse.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Das hört sich eigentlich ganz gut an. Aber dass er keinen Klick sondern nur mehrere Piepse hat, ist etwas ungut.
    Ebenso, dass thomann das Teil 10 Euro teurer als Musik Schmidt verkauft...

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • kauf dir blos net die rythm watch,weil
    an der rythmus uhr ein recht häufig auftretender fehler ist, das der star/stop/tap taster anfängt zu spinnen.


    ich muß be meiner inzwischen auch regelrecht draufhauen bis das ding in die gänge kommt, bis sie nach ca. 1 minute wieder stehen bleibt und auf 120bpm springt.


    das problem vom spinnenden taster habe ich schon häufiger wahrgenommen.


    mfg panikstajan


    edit:
    habe gerade gesehn das de maddin von einer andern click maschine sprach....


    danke für den tip

    2 Mal editiert, zuletzt von panikstajan ()

  • Hi panikstajan,


    ich hatte letzte Woche auch dieses Problem. Habe neue Batterien eingesetzt und weg war's. Das half zumindest bei mir. Allerdings hat meine einen anderen Defekt: Der Sound für die Viertel geht nicht mehr, ist aber halb so schlimm.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!