Stockhaltung - Wie hält man den Stick richtig?

  • Hallo


    Also vorerst: Ich habe alle Threads, die die Suche zum Thema Stockhaltung lieferte gelesen, hatte schon Drumunterricht (1h - Frischling :D) und bin vertraut mit Marched Grip (German, French, American). Auch habe ich die Videos auf http://www.vicfirth.com gesehen. Natürlich gibt es nicht DIE Stickhaltung, trotzdem will ich eine erprobte Technik lernen.


    Meine Frage: Mein Lehrer denke ich zeigte mir den American Grip und wie ich beim Schlag den Rebound einsetzen soll. Doch ich habe trotzdem noch Fragen und will jetzt nicht eine Woche warten.


    Am wichtigsten: Wo ist denn der Drehpunkt? Also ich schlage auf das Fell und es gibt einen Rebound. Damit ich den optimal nutzen kann, soll ich ja den Stick viel Freiraum gewähren, d.h. ihn locker halten. Doch irgendwo muss ich den Stick ja auch fest halten, damit er nicht davon fliegt. :rolleyes: Diesen Punkt will ich als Drehpunkt bezeichnen.


    Ist nun dieser Drehpunkt zwischen Daumen und Zeigefinger, oder eher hinten, dh. zwischen Handballen kleinem & Ringfinger? Spiele ich mit ersterer Technik, dann halte ich den Stick praktisch nur mit Zeigefinger und Daumen, die anderen Finger brauche ich eigentlich nicht. Mit Methode 2, wo der Stick praktisch zwischen kleinem, Ringfinger Handballen festgehalten wird, brauche ich wiederum Daumen und Zeigefinger nicht, d.h. beim Rebound lasse ich sie locker.


    Also die Ausgangshaltung sieht bei beiden Methoden gleich aus, mich interessiert der Drehpunkt beim Rebound.


    Methode 1: Der Stick wird zwischen Zeigefinger und Daumen gehalten.
    Methode 2: Der Stick wird zwischen kleinem Finger, Ringfinger und Ballen gehalten.


    Natürlich liegen alle Finger auf, aber beim Rebound lasse ich ja locker und muss den Stick aber trotzdem wo halten.


    Danke für Aufklärung,
    strangequark

    2 Mal editiert, zuletzt von strangequark ()

  • Du meinst zwischen Zeigefinger und Daumen? Hm, d.h. Mittel- , Ringfinger und kleiner Finger liegen nur locker auf, werden aber beim Rebound weggenommen?


    Liege die 3 kleinen Finger überhaupt auf dem Stick auf beim Rebound, oder ist ihn dem Augenblick nur belastung auf Zeigefinger und daumen?

  • die 3 kleinen finger sollten eigentlich nur stabilisieren.


    Ich selbst bin gerade auch sehr am kämpfen mit meinen Händen. Ich spiele zwar schon seit 10 Jahren aber es seit einem Jahr(neuer Lehrer) wurde mir gesagt wie schlecht ich eigentlich meine Sticks halte.
    Und zwar spiele ich rechts schön, und halte den Stick hauptsächlich mit Daumen und Zeigefinger. Aber mit der Linken lasse ich Daumen und Zeigefinger losse und halte den Stick hauptsächlich mit den 3 kleinen Fingern, was natürlich ziemlich schlecht ist. Aber es ist einfach Hammer schwer sich jetzt umzustellen...


    And what are you listening to? - This image was generated with the use of my last.fm overall top artists chart
    obsessive-media.de

  • Zitat

    die 3 kleinen finger


    seit wann ist der mittelfinger denn klein? ?(
    jedenfalls hängt es davon ab was für ne technik du anwenden willst. meistens wird der stick im matched grip zwischen daumen und zeigefinger gehalten, aber schau dir mal die leute an die moellern. da gibt es keine solche "drehachse"...d.h. der stick "klemmt" nirgends richtig...er liegt viel lockerer in der hand und der zeigefinger wird dann meist seitlich an den stick gelehnt...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • weil es sicher keinen interessiert, was cl!ck dazu sagt, sagt cl!ck mal, was weckl dazu sagt. 8)


    spielst du aus dem handgelenk ist der mittelfinger die drehachse, der handballen zeigt nach unten.zeigefinger und daumen stabilieseren nach links und rechts.
    diese technik hat aber grenzen in der geschwindigkeit.
    für schnelle parts musst du dann zu den fingern wechseln. hier hälst du den stick mit daumen und zeigefinger und zitterst mit abartiger geschwindigkeit mit den fingern ;) , is natürlich schwerer hier kraftvolle schläge rauszubringen.
    weckl hält die hand hier so, dass der daumen nach oben zeigt. damit musst du aber vorsichtig sein, wenn du anfängst das zu mixen und mit daumen nach oben ausm handgelenk spielst wirds arg ungesund.


    abschließender tip: unterbreite die technikvorschläge erst deinem lehrer, bevor du anfängst die zu üben, der weiss am besten was du üben solltest.


    zu sehen gibts die tollen infos auf der dvd "how to develop technique" von Dave Weckl.


    viel spaß und erfolg noch

    der glatzköpfige zum buckligen:"was hast`n da im rucksack?"
    der bucklige:"n kamm du arsch"

  • Was ich noch sagen wollte: Wenn ich den Stick so halte, dass er mit den 3 kleinen Fingern (ja inkl. Mittelfinger :D) und dem Ballen gehalten wird, dann muss ich den Daumen wegnehmen, damit es gescheit rebounden kann.


    Halte ich ihn zwischen Daumen und Zeigefinger, dann muss ich die 3 kleinen Finger wegnehmen, für den Rebound. Also ich halte ihn praktisch nur mehr mit Daumen und Zeigefinger.


    /edit: Seht euch einmal diese beiden Videos von vicfirth.com an:
    http://www.vicfirth.com/educat…et/domfamularo/dom2HQ.mov
    http://www.vicfirth.com/educat…t/domfamularo/dom11HQ.mov


    Es sieht doch so als würde der Stick eher hinten gehalten und Daumen und Zeigefinger geben Freiraum beim Rebound... Als er jedoch dann schneller spielt, scheint er den Stick wiederum mit Zeifef. und Daumen zu halten.


    ?(

    3 Mal editiert, zuletzt von strangequark ()

  • der witz ist, dass du den rebound kontrollieren kannst.


    der fulcrum (=drehpunkt) ist bei den meisten zwischen daumen und zeigefinger, jim chapin aber zumbeispiel hat den irgendwo beim ringfinger. das ist ultra-locker, aber fast ein wenig zu unkontrolliert. der typ hat auch hornhaut über die ganze hand... :)



    jedenfalls musst du den arm bzw das handgelenk nicht nur nach unten bewegen und den stock zurückkommen lassen, sondern dann dem stock wieder zurück nach oben folgen. der stock muss immer kontrolliert in deiner hand liegn, das ist wichtig. follow the stick up, das ist für "korrekte" (es gibt nie richtig/falsch!) freestrokes sehr wichtig..




    gruz, j

  • Hm, ineressant. Und wie sollte ich jetzt üben? Also am wichtigsten ist ja, den Rebound zu nutzen. Das kann ich wahlweise, indem ich in mit den 3 kleinen Fingern halten und dafür den Daumen wegnimm, oder indem ich ihn zwischen Daumen und Zeigefinger nehme und daür die anderen 3 Finger beim Rebound wegnimm.


    Hier übrigens ein interessanter Beitrag (ganz unten):
    http://www.logicuser.de/forum/…storder=asc&start=15&sid=


    Hält man den Stick im American Grip, dann ist es einfacher ihn zwischen daumen und Zeigefinger "kommen" zu lassen.


    Im French Grip aber beispielsweise muss man den Daumen hochnehmen beim Rebound da sonst der STick dagegen knallt. D.h. da ist es einfach ihn hinten mit den 3 kleinen Finger zu halten.


    *3 kleine Finger = kleiner Finger, Ringfinger & Mittelfinger


    Hm, ... mal sehen - morgen bekomme ich mein Schlagzeug und werde mal herumprobieren. Ich denke mal das die wahre Technik - sofern es die gibt - dazwischen liegt.

  • Also ob nun up oder down, charm oder strange, ich finde das, entschuldige bitte das Wortspiel, ziemlichen Quark, was Du hier machst. Du hast geschrieben, daß Du neuestens Schlagzeugunterricht nimmst und bis jetzt eine (!) Stunde hattest. Nun lass' doch Deinem Lehrer auch ein bißchen Zeit, und Dir selber auch! Da Du jetzt Unterricht aus erster Hand bekommst, was willst Du mit lauter Fernhinweisen zu etwas, das man sich nun wirklich am besten von einem Lehrer zeigen, erklären und korrigieren läßt?! :rolleyes: Ich an Deines Lehrers Stelle wäre ziemlich angefressen und hätte das Gefühl, mein Schüler vertraut mir schon von der ersten Stunde an nicht.


    Nichts für ungut!
    Daniel

  • Hi


    Naja, vielleicht hast du ja Recht, aber es sind halt 2 völlig unterschiedliche Sachen, und ich will jetzt nichts falsches lernen.

  • über das Thema wurden hier schon einige Debatten geführt und schon viele haben hier sinnvolles erzählt: benutz mal die Suche, Stichwort Stickhaltung, Stocktechnik, Moeller Technik, French Grip, Matched Grip, German Grip etc. pp.


    Es nutzt nichts, alles das 367te mal nochmal zu wiederholen, es wird durchs Wiederholen nicht besser.


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Wow sehr schön, das würde mich auch mal interessieren wie man einen Stick jetz richtig hält. Bin bis jetz heir eher passives Mitglied, werde mich die nächsten Tage mal vorstellen.


    Also ich hab beim Üben die Sticks hauptsächlich zwischen Daumen und Zeigefinger und komm damit auch prima klar.


    Jetz hab ich nen Lehrer der gesagt hat dass meine Stickhaltung total schlecht is und dass ich den Stick mit den hinteren 3 Fingern halten soll, und daumen und Zeigefinger beim üben teilweise sogar weglassen soll. Ich find diese neue Haltung total geschissen, weil ich jetz überhaupt keinen Rebound mehr hab, die ganze Haltung is total steif und beim spielen hab ich ein total geschissenes Spielgefühl.


    Kanns sein dass da jeder was anderes sagt? Oder vllt. ist das nur eine Stickhaltung, die ich am Anfang anwenden muss, damit ich gezwungen bin mein Handgelenk richtig einzusetzen?
    stay heavy,
    Dream_Theater

    nachts isses kälter als draußen

  • Zitat

    Original von Dream_Theater
    Kanns sein dass da jeder was anderes sagt?


    Nein, aber jede Technik muss man auch RICHTIG lernen! Es wär ja zu schön, wenn du den stick zum ersten mal in der hand halten würdest und schon (nur weil du weißt wie du ihn festhalten sollst) perfekt mit der haltung umgehen könntest... Egal welche haltung, man MUSS ÜBEN. VIEL ÜBEN. SEHR VIEL ÜBEN...
    wenn man also nach einer stunde mit der stockhaltung unzufrieden ist weil man noch keinen richtig schnellen und sauberen doublestrokeroll damit hinkriegt sollte man sich eventuell überlegen triangel zu spielen...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Es gibt nicht so etwas, wie die eine und einzig richtige Stockhaltung. In verschiedenen Situationen ist es sinvoll die Stockhaltung anzupassen, sei es, um einen anderen Sound zu bekommen, durch die Abwechslung für Entspannung zu sorgen, oder einfach, weil es sich besser anfühlt.
    Ich finde es aber gerade am Anfang wichtig, sich auf eine Haltung zu konzentrieren, damit sich überhaupt erstmal eine Grundhaltung entwicken kann.
    Wenn Du einen kompetenten Lehrer hast, wird dieser Dir dabei helfen, diese zu finden und Dich daran zu gewöhnen. Welche das ist, hängt davon ab, wie Dein Lehrer spielt, und wie er es gelernt hat und lehren möchte.
    Mach Dich nicht verrückt und traue deinem Lehrer. Der Rest kommt später...


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Hi nochmal


    Habe gerade Unterricht gehabt und mein Lehrer meint dazu folgendes:


    Die Finger sollte eigentlich alle anliegen, gehalten, d.h. eingeklemmt wird er aber mit den kleineren Fingern. Daumen und Zeigefinger liegen nur auf dem Stick auf, sind aber nicht der Drehpunkt und sie können anfangs durchaus weggenommen werden, um den Rebound "freien Lauf zu lassen".


    Er hat, das zwar nicht wörtlich so gesagt, aber deutlich betont, dass der Drehpunkt bei der mordernen Technik zwischen den kleinen Fingern und Handballen liegt. Jedenfalls wird es so im Drummerfocus in München gelehrt, wo er studiert hat.


    So, für mich hat sich dieses Thema also (vorerst) erledigt, ich werde mit dieser Technik üben. Wollte das nur reinschreiben, wenns vielleicht Leute interessiert.


    Grüße,
    strangequark

  • strangequark:
    Diese Moellertechnik ist noch ein anderes Kapitel konzentriere dich erstmal auf die Grundtechnik, die dein Lehrer dir zeigt.
    Die Grundtechnik die meistens gezeigt wird ist so das alle Finger auf dem Stock liegen. Also auch die kleinsten. Das ist am Anfang sehr gewöhnungsbedürtig aber es wird hinterher sehr wichtig. Die Finger helfen nämlich später bei höheren Geschwindigkeiten.
    Hast du ein Übungspad zu Hause? Wenn nicht besorge dir eins und übe jeden Tag die Schläge für jede Hand einzeln zu Hause. Der Stock sollte einen Drehpunkt zwischen Zeigefinger (erstes Glied, das man abknicken kann) und Daumen liegen. Versuche die kleinen Finger zu benutzen den Schlag zu unterstützen. Er muss so in der Hand liegen, dass du einen anderen Stock zwischen Daumen und Zeigefinger durschstecken kannst.
    Es wird mit der Zeit das Gefühl kommen. Vetrau deinem Lehrer!


    Die Moeller Technik nutzt eine peitschenartige Bewegung aus dem Handgelenk. Um sie zu beherrschen sollte man überhaupt erstmal die Grundtechnik können. Spieler, die diese Technik benutze haben den Drehpunkt des Stockes zwischen Ring- und Mittelfinger. Daumen und Zeigefinger lassen den Stock sogar los. Aber lass das erstmal beim Üben weg. Konzentriere dich darauf alle Finger für die Stockführung zu nutzen!

    Einmal editiert, zuletzt von DerNeue ()

  • Zitat

    Original von DerNeue
    strangequark:
    ...


    Hi, danke für die ausführliche Meinung. Aber mein Lehrer hat mir dann wahrscheinlich die Möller Technik erklärt. Jedenfalls hat er gesagt, dass ich so spielen soll, dass ich den Stick hinten mit den kleineren Fingern halte und Daumen und Zeigefinger nur locker anliegen. Also als Grundhaltung ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!