Paiste 2002 Thin Crash?

  • Bin am überlegen, ob ich mir ein Paiste 2002 Thin Crash zulege.


    Paiste beschreibt die 2002er Thin Crashes wie folgt:
    "Thin Crash 16" - 17" - 18" - 19" - 20"
    Weight: thin
    Volume: soft to loud
    Stick Sound: washy
    Intensity: lively
    Sustain: medium
    Bell Character: integrated
    Sound Character: Medium bright, full, silvery, breathy. Wide range, slightly complex, dense mix. Soft, giving, very responsive feel. A sturdy thin crash with a rich, cutting character. Perfect for patterned playing and filling sound spaces in minimal instrumentation.


    Die grösseren Thin Crashes sind insbesonders als direkte Antwort auf die musikalischen Geschmacksrichtungen all jener Schlagzeuger vorgesehen, die grosse und vielseitige Crash-Becken brauchen, welche für das rhythmische Spiel benötigt werden, um Klangräume zu füllen."



    Kennt jemand die (relativ) neuen Thin Crashes, wie ist der Sound im Vergleich zu den "normalen" 2002er Crashes?


    Was würde zu meinem Setup besser passen, ein 18" oder 19" Thin Crash?
    Z.Zt. spiele ich mit folgendem Setup alte Rock Klassiker:
    Paiste 2002:
    14" Sound Edge Hihat
    17" Crash
    18" Crash
    22" China
    22" Ride
    und ein 20" Sound Formula Full Crash



    Oder bin ich mit einem normalen 2002er Crashes besser beraten?

  • Also ich find die thin crashs hören sich nicht viel anderst an! eben nicht so laut aber bessere ansprache, wie das halt so is! hab sie aber auch nur sehr kurz angetestet also hab sie noch nich richtig gespielt! kann mich jetzt auch irren aber naja...


    ob 18" oder 19" würde ich dir, in dem fall das 19" empfehlen da sich die 18" sonst schon ziemlich ähnlich anhören würden.

  • thin crashes sind doch bekanntermaßen einiges tiefer vom klang, also könnte ich mir nicht so recht vorstellen, dass je 18" crash und thin crash sich so unendlich nah sind vom klang. ... naja,... nur ne vermutung...


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Die Thin Crashes sind aber poliert. Bei Thomann hängen welche rum, das 20" (:D) klang schon ganz gut. Aber ich hab keinen Vergleich mit anderen gezogen (es war viel los, Sommerfest), ich kenn die 2002 (vor allem gute meist nicht neue...) auch zu wenig.


    Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass ein Thin Crash nicht so gut mit den normalen harmoniert, also es sollte mehr als eins sein, zumindest bei Größen 18-20 wenn's kein Kontrast sein soll.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Die Thin Crashes sind genauso wie alle anderen 2002 Becken leicht poliert.


    Im Übrigen klingen die Thin Crashes - wie schon beschrieben - ähnlich wie die normalen Crashes, nur eben eine kleine Idee feinfühliger. Diese Modelle lassen sich problemlos miteinander kombinieren.


    Ein 19er 2002 Crash aus der letzten Epoche ist schon ein kräftiger Kamerad, meiner Meinung nach ein klasse Rock-/Hardrock-Becken. Aber für leisere Situationen könnte das möglicherweise fast schon etwas problematisch werden.


    Frage: Welchen Zweck soll denn das (immerhin) vierte Crash in deinem Setup erfüllen?

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Vielen Dank erstmal für Eure Antworten!


    Mir ging es erstmal um die "Mischbarkeit" von den normalen 2002ern und den neuen Thin Crashes.


    Für lautere Geschichten finde ich die 2002er amtlich, wenn es etwas ruhiger und bluesiger zu Sache geht, sind mir meine Chrases etwas zu penetrant.


    Ich suche ein Crash aus der 2002 Serie, welches mit meiner jetzigen Becken Batterie harmoniert und auch in einem etwas leiseren (Blues) Setup mit einer 14er FO602 SE Hihat und einem 22er 2002 Ride funktioniert.


    Es wird wohl auf ein 18er Thin Crash herrauslaufen, ein einzelnes 17er wäre mir persönlich zu pimpig, ein 19er ist mir dagegen wieder etwas zu träge.


    "Feinfühlig" ist schon mal ein Attribut womit ich was anfangen kann,
    über den Paitschen Werbetext mit dem "rhytmischen Spiel" mit dem man "Klangräume" füllt, zerbreche ich mir immer noch den Kopf, was uns die Schweizer damit sagen wollen. Hier nochmal das Original zum miträtseln:


    Zitat

    Die grösseren Thin Crashes sind insbesonders als direkte Antwort auf die musikalischen Geschmacksrichtungen all jener Schlagzeuger vorgesehen, die grosse und vielseitige Crash-Becken brauchen, welche für das rhythmische Spiel benötigt werden, um Klangräume zu füllen."


    Alles klar?

  • Zitat

    wenn es etwas ruhiger und bluesiger zu Sache geht, sind mir meine Chrases etwas zu penetrant.


    Ich suche ein Crash aus der 2002 Serie, welches mit meiner jetzigen Becken Batterie harmoniert und auch in einem etwas leiseren (Blues) Setup mit einer 14er FO602 SE Hihat und einem 22er 2002 Ride funktioniert.


    Es wird wohl auf ein 18er Thin Crash herrauslaufen...


    Auch das Thin Crash hat gewissermaßen diesen "penetranten" Sound. Es spricht halt etwas sensibler an und klingt ne Spur spritziger als das normale Crash.


    Für bluesige Sachen würde ich eher die alten Blacklabels aus den 70ern vorziehen, die klingen sanfter und wärmer.

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • was würdet ihr eigentlich sagen zu paiste 2002 18" thin crash und einem gleichbaren zildjian avedis crash?


    schonmal beide gespielt? wie sind die eindrücken? ein kleiner preisunterschied besteht ja!

    Dieser Satz kein Verb.

  • Also, wenn du was eher ruhigeres willst, denn bist du mit den 2002 irgentwie falsch find ich, auch wenn sie noch so geil und für andere lautere Richtungen super geeignet sind.

    2 wrongs don't make it right, but 3 lefts do

  • Wieso gibts denn die Thin Crashes nicht mehr in 20"?


    Look here!


    Thin bedeutet doch vor allem dunkler...ich verbinde mit Thin auch immer wärmer und leiser. Wenn man sich die Paiste-Beschreibungen der Thin-Crashes (sizzling, heavy feel, explosive filling crash, strong crash with powerful presence) und der normalen Crashes (warm, full, shimmering) durchliest, kommt man fast zu dem Schluss, dass die normalen "umgänglicher" sind.


    Zur Zeit teste ich ein normales 2002 20" Crash. Wie groß ist denn der Unterschied zum Thin? Ist das Thin lauter, leiser? Schneidender, schmeichelnder? Schneller ansprechend, träger?


    Danke schonmal!


    PS: Konnte neulich ein 2002 18" Thin (red) mit meinem Alpha 18" Thin vergleichen. Beide gefallen mir sehr gut! Ändert sich beim Sprung zu 20" viel am Cahrakter, und wenn ja, was?

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

  • Die 2002 Crash und Thin Crashes sind beliebig kompartiebel, wie ich mich mehrfach schon überzeugen könnte.


    Mit 18'' bist Du gut bedient. Eine schöne Abstufung hast Du schon im Ton, wenn Du z.B. 18'' normal und Thin in Folge anschlägst.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    Original von MasterBlaster
    Wieso gibts denn die Thin Crashes nicht mehr in 20"?


    Ich hab auch das Gefühl, daß die bei Paiste ein paar Becken rausgenommen haben. Vielleicht mangels Nachfrage vielleicht auch aus produktionstechnischen /qualitätstechnischen Gründen. Ich wollte mir eigentliche auch ein 22er Paperthin zulegen und bin der festen Meinung, dieses mal auf der Paiste Website gesehen zu haben. Jetzt ist es aber weg bzw. es wäre nur gegen 30% Aufpreis zu haben.

  • Ich hab jetzt eben ein 18er Crash 2002 und ein 20er Giant Beat, sozusagen als "Hauptcrashs". Alles was ich jetzt noch dazunehme sollte sich soundmäßig etwas absetzen. Ein 11er 2002 Splash hab ich schon, jetzt fehlt mir eben noch ein warmes Crash und ein butterweiches China. Das warme Crash kommt in Form eines 20" paperthin oder auch eines 22" thin, der Herr Vogelmann hat glaub ich beides da. Für´s China hab ich aber noch nix gefunden, ein Mellow China kann man halt auch selten mal wo anspielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!