Klatschen

  • Ich denke wir haben es alle schon einmal am eigenen Leib erfahren, wie schrecklich es sein kann, wenn Menschen bei Musik anfangen mitzuklatschen, und zwar bei egal welcher Musik immer auf "1" und "3":


    klatsch - 2 - klatsch - 4 ....


    Wie sollte man eurer Meinung nach damit umgehen?
    - Ignorieren?
    - Gegenklatschen (KLATSCH - klatsch - KLATSCH - klatsch)?
    - Sich im Drummerforum darüber aufregen?
    - ....

  • Zitat

    Original von Jölle
    :D


    spring auf den tisch und fang an dazu zu tanzen.


    Die Idee gefällt mir eigentlich ganz gut, aber würde ich sie dadurch nicht noch mehr zum klatschen anheizen?

  • einfach mal die bassdrum weglassen, und nur ghostnotes auf der snare spielen.
    die hören ganz schnell auf zu klatschen.
    ernsthaft: is mir nie passiert. vielleicht mach ich nicht die musik zum klatschen, aber wenn die leute gesprungen sind, dann auf 2+4.


  • ... allen die "falsch" klatschen einfach "eine klatschen" :D :D :D

    "Time and again I sing your song, but I've been running on empty far too long,
    I’ve had enough holdin’ on to the past, make no mistake, it could be your last ... ! "

  • Zitat

    Original von snork
    - Gegenklatschen (KLATSCH - klatsch - KLATSCH - klatsch)?


    Lass das besser. Bei ner Schulveranstaltung hat die Band aus unserer Stufe zu nem kurzen Jazz-Stück (das von jemand anders gespielt wurde) auch nur auf 1 und 3 geklatscht. Ich konnts mir halt nicht verkneifen und hab die Gegenmaßnahme mit verbissenstem Gesicht gestartet, um sie zu verwirren. War eigentlich nur zum Spaß, wurde danach aber vom Pianisten unserer Band nur als unmusikalisch eingestuft und mit einem traurigen Kopfschütteln bedacht. :baby:
    Vielleicht besser in Nonsense aufgehoben, weil da gibts ja nicht viel als Abhilfe außer ein Metronom auf halber Geschwindigkeit mit Klick auf 2 und 4 an einen Verstärker hängen und mitlaufen lassen. ;)

  • Also wenn man selber spielt ist das gar nicht so schlimm, weil da kann man ja entweder die leute einklatschen, oder es ist laut genug, dass man eh nichts hört.
    Viel problematischer ist es, wenn man quasi hilflos im Publikum steht, oder auch in Lagerfeuer-Situationen.

  • Das Klatsch-Problem hatte ich mal bei einem Auftritt in einem großen Saal. Das Geklatsche kam nämlich bei mir immer viel später an, sodass es nicht mehr auf meinen Beat gepasst hat. :D

  • ja ist mir auch schon ein paar mal aufgefallen, rythmisch schlechte sänger haben das problem öfters!


    gegenklatschn kommt cOOl! :D


    ja, also mich ärgert es eigentlich nur wenn musiker soetwas passiert... da kommen immer die aussagen 'band=5musiker und 1 schlagzeuger' und dann sind sie unfähig auf 2 und 4 klatschen zu können! 8o wahnsinn!!


    mfg

    Nicht der wahre thomas lang...
    :P // editiert von forum-admin


    und ich sage: DER WAHRE Thomas Lang :D:D

  • mal einen dollen Applaus geklatscht:


    Was noch immer schlimmer ist, als Leute die auf 1 und 3 klatschen: Leuten, die meinen, cool zu sein, nur weil sie wissen, dass man auf 2 und 4 klatscht. DAS sind die schlimmsten.


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Eigentlich ist es ja ein Kompliment, wenn das Publikum mitklatscht. Der Beat und die musik geht auf die Leute über, diese wollen irgendwie mitmachen.


    Das Problem:
    Die Menschenmasse bremst ungemein. Das KLatschen ist nicht sauber und es nervt auch noch.


    @ Selanne


    Aber genauso, wie du dich über die "Ich klatsch auf 2 und 4" Leute aufregst, könnten sich z.B. Cubaner über die ach so musikalischen DEutschen aufregen.


    Ich war vor einem 3/4 Jahr auf einem Cubanischen KOnzert in einem CLub und es waren fast nur Cubaner da und dann haben die angefangen mitzuklatschen im Rhytmus einer Son Clave. DAs auch noch auf den Punkt (waren bestimmt 40 Leute).
    KLatschfähigkeiten sind halt besonders vom Rhytmusgefühl geprägt und "IHre" Rhytmen haben die einfach drauf. Man muss einfach eingestehen, dass der normale Latino oder Afrikaner ein besseres Rhytmusgefühl als der 0815 Deutsche hat und deswegen auch besser klatschen.

  • Zitat

    Original von SPF
    einfach mal anfangen die takte zu verschieben :P


    naja, wenn die leute zeigen, dass es ihnen gefällt.... was solls. ;)
    verstehen kann ich das trotzdem nicht so wirklich... :rolleyes:


    Ein Drummer sagt, dass er nicht versteht, wenn jemand mitklatscht??? :D :D:D:D


    Sind nicht gerade wir als Nervensägen verschrien, weil wir bei Musik oft und überall mitklopfen, mit Stiften auf Tischen trommeln oder auf den Knien "Drummen"

  • Zitat

    Original von snork
    Ich denke wir haben es alle schon einmal am eigenen Leib erfahren, wie schrecklich es sein kann, wenn Menschen bei Musik anfangen mitzuklatschen, und zwar bei egal welcher Musik immer auf "1" und "3":


    klatsch - 2 - klatsch - 4 ....


    Wie sollte man eurer Meinung nach damit umgehen?


    Freu Dich doch einfach, dass Dir jemand die "1" zeigt.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!