Brushes/Besen aber welche???

  • Grüß Gott allerseits!
    Also ich hab vor mir en Paar neue Brushes (Besen) zu kaufen, aber hab keine Ahnung welche jetz da gut oder eben nicht gut sind. Desswegen meine Frage an euch:
    Welche Marke???(hab gehört RegalTip sollen nich schlecht sein)
    Welche Eigenschaften sollte er haben???
    Könnt ihr etwas aus eigenen Erfahrungen berichten???


    Weiß nich aber fals es was hilft bei Besen ich spiel meistens Jazz :D


    Danke schommal.
    MfG Michi

  • Naja, also da ist wohl Antesten mal wieder am Besten. Es gibt ja welche aus Holz oder zum Ausziehen. Vom Gefühl her mag ich die Holzbesen mehr, dafür ist man bei denen mit Gummiummantelung flexibler in Sound und Rebound und hat außerdem den Vorteil, dass beim Transport nicht die Drähte umknicken (wobei das in nem Stickbag eher unwahrscheinlich ist).
    Ich hab von Basix auch mal welche aus Holz gesehen, die man ausziehen kann - eigentlich eine gute Idee wie ich finde. Von Vater (glaub ich) gibt's auch noch welche aus Holz, die am anderen Ende einen Kopf wie ein normaler Stick haben, wenn man innerhalb von einem Stück schnell wechseln muss.
    Aber kann man pauschal halt nicht sagen, weil es auch Leute gibt, die finden, dass die mit der Gummihülle sich besser anfühlen -> also ab in den nächsten Laden.

  • Hi,


    Metallbesen
    Ich hab die Regal Tip-Besen (Metallbrushes, schwarzer gummierter Griff) und ich finde sie sehr gut. Ebefalls sehr gut: Vic Firth Heritage (die lila farbenen Teile).
    Die silbernen Regal Tip by Calato liegen mit nicht gut in der Hand. Etwas besser, aber auch nicht die Riesenschau: die Vic Firth Jazz Brushes (die mit dem weißen Kuststoffgriff - der ist mir zu hart).


    Kunststoffbesen
    Die Jazz Rakes von Vic Firth sind mir zu klobig und der Schwerpunkt liegt zu weit hinten (gilt auch für die Rock Rake). Besser sind die Kuststoffbesen von LP. Da gibt's verschiedene Ausführungen (Rock, Light oder so ähnlich).


    Finger weg von Billigteilen. Ich hab'nen haufen Geld zum Fenster rausgeschmissen. Mußt du nicht mehr machen, es sei denn Du spielst - so wie ich - nur zwo Stücke je Gig mit Besen. Dann ist's wurscht. :)
    Aber letztendlich hilft nur ausprobieren. Wer hätt's gedacht.


    Außerdem brauch ich keine Besen, weil: mein Set ist sauber. Geheimtip!


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich habe lange Zeit Vic Firth Besen benutzt, sowohl die kräftigen mit weißem Griff als auch vor allem die weicheren, dünneren mit violettem Griff (mir fallen die Namen nicht ein, die Vic Firth den verschiedenen Modellen gibt).


    Edit: fwdrums war schneller und kennt die Namen...


    Richtig zufrieden bin ich aber erst, seit ich Regal Tip Besen spiele. Weich, flexibel, sensibel, aber trotzdem haltbar. Allerdings haben sie auch einen Nachteil: Beim Spielen über den Rim, also wenn man sozusagen den Einhand-Besenturbo einschaltet, können sie sich verbiegen - nicht die Drähte, sondern die Hülse unter dem Gummigriff. Passiert mit den Vic Firth Modellen nicht.


    Drum on!
    Daniel

  • ich benutze auch die regal tip classic rubber. die hülsen zu verbiegen hab ich allerdings noch nicht hingekriegt. brushes mit holzgriff sind immer so eine sache. erstens find ich die vom spielgefühl nicht so lecker und zweitens sind die drähte meist mit einer metalhülse an den holzgriff geklammert. die hülse gibt gerne mal den geist auf und das war's dann mit der kehrerei.

  • Ich hab auch die heritage besen von Vic Firth.
    hab sie mir damals aus den staaten mitgenommen, weil sie echt gut in der hand liegen (kein abrutschen oder so) und weil ich von Vic Firth sowieso gute Qualität gewohnt bin.


    greets
    radical

  • Definitiv Regal Tip. Das beste Angebot, die grösste Vielfalt.


    Ich selbst spiele seit einiger Zeit das Jeff Hamilton Modell und bin restlos begeistert. Sind auf jeden Fall ihren Preis wert.


    Ob allgemein Holz-, Gummi- oder gar Kunststoffgriff ist Geschmackssache.


    Ach ja: wer Lust hat kann sich die Dinger (von mir gespielt natürlich ;-)) hier anhören.


    http://www.georgruby.de/Seiten/mp3files.htm


    Ich wirke bei den Aufnahmen des Blue Art Orchestra mit.


    Zu hören und zu sehen am 16.04.2005 in der Jazz-Schmiede Düsseldorf ab 20:30 Uhr.
    Die Besen natürlich auch.



    Gruss
    Daniel

  • Bei mir auch Regal Tip Classic.
    Kann auch nichts schlechtes über die Dinger berichten, die Brushes aber wohl über mich :D


    Auf dunkel gewordene Felle sei geschissen,mich ärgerts mehr wenn das coating ab ist.

  • Ich benutze die Jeff Hamilton Signature von Regal Tip.
    Mir gefallen die so gut weil die Drähte etwas schwerer sind.
    Regal Tip Besen sind eigentlich generell sehr gut.
    Aber auch hier gilt natürlich, die Besen kaufen die den für einen selbst besten sound bringen. Kommt halt drauf an was man haben will.

    „I feel sorry for people that don’t drink.
    When they wake up in the morning,
    that’s as good as they’re going to feel all day".
    Frank Sinatra.
    <br><br>


  • Zitat

    Original von groovy.doc
    Ich benutze die Jeff Hamilton Signature von Regal Tip.
    Mir gefallen die so gut weil die Drähte etwas schwerer sind.


    Oh!Das hört sich ja interessant an.
    Sind die deutlich schwerer,oder stehts nur auf der Verpackung?

  • Also man hört und fühlt den Unterschied schon ;)

    „I feel sorry for people that don’t drink.
    When they wake up in the morning,
    that’s as good as they’re going to feel all day".
    Frank Sinatra.
    <br><br>


  • Nachdem ich mich jetzt mal etwas über Besen eingelesen habe, würde ich meine No-Name-Modelle gerne mal gegen etwas Besseres eintauschen, bevorzugt Vic Firth oder Regal Tip.


    Der Griff sollte aus Kunststoff sein und ich möchte die Fächerung der Drähte ein- bzw. feststellen können.


    Welche Modelle kämen da für mich in Frage? Sehe ich es richtig, dass das bei den Vic Firth-Besen nur bei den Jazz Brushes (die weißen) der Fall ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Ich benutze die Aluminium-Pinsel von Regal-Tip. Sie haben meiner Meinunung nach den besten Sound(die Drähte sind schön dünn). Ich hab auch mal die Jeff Hamilton-Besen ausprobiert, finde diese aber total scheiße. Die Drähte sind viel zu dick, starr und unflexibel. Die Gummipinsel von Regal Tip sind ok, aber klingen nicht so schön wie die Aluminium-Dinger.
    Die Holzversion klingt auch sehr gut, die Drähte sind aber ziemlich breit gefächert und lassen sich nicht einziehen. Die sind aber für Balladen super geeignet.
    Kauf dir nicht das Jeff Hamilton-Modell!
    Viel Spaß beim Fegen!

  • Also ich hatte bisher immer nur schlechte Erfahrung mit Metall Brushes. Die sind bei mir nach einem viertel Jahr zerbröselt und überall lagen Metallstäbchen rum. Kam besonders gut bei einer Cd Aufnahme wo ich keine Ersatzbesen hatte.
    Ich bin letztens auf Flix Besen gestoßen. Die gibts in verschiedenen Stärken mit Plastik Stäbchen. Die halten jetzt schon fast ein Jahr, bis auf ein Paar Absplitterungen an den Stäbchen.
    Der Sound gefällt mir deutlich besser als bei den Metallbesen die ich vorher hatte.


    Soviel dazu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!