Abnahme dieses Sets...

  • Hi!


    Ich habe mein Set mal mit dem kitbuilder von dw nachgestellt und wollte euch mal fragen wie ihr das Set abnehmen würdet! (wieviele mics, welche,...)


    Momentan habe ich 3 Mics:
    -C 1000 S > Overhead
    -Beta 52A > Kickdrum
    -Beta 57A > Snare Drum
    Bin eigentlich relativ zufrieden damit... da wir auch alle Mischpulteingänge bereits belegt haben kann ich kein weiteres Mic dazugeben (hät sowieso kein Geld :( ) aber wir planen ein größeres Mischpult zu kaufen.



    Würdet ihr HH extra abnehmen?


    mfg jo

    Nicht der wahre thomas lang...
    :P // editiert von forum-admin


    und ich sage: DER WAHRE Thomas Lang :D:D

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas_lang_fan ()

  • hallo


    Zitat

    Würdet ihr HH extra abnehmen?


    auf keinen fall...die hihat zuletzt einzeln abnehmen.


    an deiner Stelle würde ich entweder


    - Tom miks kaufen
    - ein 2. Overhead mik, damit du obenrein einen guten Stereomix machen kannst!


    Wenn du dann sämtliche toms gemikt hast, kannst du immer noch ein weiteres oh-mik für die hihat kaufen!



    gruss migu


    Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

  • Die Betonung lag auf zuletzt, nicht auf einzeln =) . Ich würde es ähnlich machen, jedoch als erstes mal das C-1000 entsorgen und gegen ein ein Paar Oktava MC-012 / MK-012 (gibts günstig bei ebay), Studio-Projects B1 oder MXL 603 tauschen und dann erst Tommiks kaufen (da würde ich auch zu SM57 bzw zu Sennheiser MD421 raten - die kann man zudem sehr flexibel auch für andere Instrumente einsetzen). Möglicherweise auch ein Paar Beyerdynamic MC530.
    Natürlich hat auch jeder Markenhersteller was schönes im Programm, aber das beste Preisleistungsverhältnis bekommst du bei Oktava, SP und MXL.
    Hängt natürlich auch vom Zweck ab - für eine dfferenzierte Selbstkontrolle reicht wirklich die OH, BD, Sn Kombi. Wenns um eien CD-Aufnahme oder so geht, würde ich noch Tommiks und vielleicht weitere Beckenmiks dazuholen (Geldfrage :) ).


    Grüße, Philip

  • da kann ich nur zustimmen, die hi hat setzt sich gegenüber dem rest in den overheads gut durch, meiner erfahrung zufolge... also erst an anderer stelle aufrüsten.

    Ironie ist die Fähigkeit, einen Menschen auf den Arm zu nehmen, ohne daß er den Boden unter den Füßen verliert

  • Meine Meinung.
    Die HH geht genug über die OH's
    Lieber ein zweites kaufen für 'nen StereoMix.
    Ich zum Beispiel nehme meine 2 Hats auch nicht einzeln ab.
    Habe aber 3 Overheads.


    mfg Gast

  • was ich noch wissen wollte:
    wieso haben einige im forum was gegen das akg c1000? ich persönlich kenne einige drummer in profi bands, die das mik durchaus empfehlen!

    Nicht der wahre thomas lang...
    :P // editiert von forum-admin


    und ich sage: DER WAHRE Thomas Lang :D:D

  • Für Proberaumaufnahmen reicht das völlig aus. Mit einem Overhead kommst du völlig aus.
    Such mal nach dem Thema in der Suche, da findest du ein paar Einträge von DF, der hat sich dazu mal breit ausgelassen.



    Thema C1000
    Es gibt auch Leute die das AKG 112 mögen und mit trommeln Geld verdienen. Das ist immer eine Frage was man für einen Sound erreichen möchte. Da gibt es keine absolute Wahrheit.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

    Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Thema C1000
    Es gibt auch Leute die das AKG 112 mögen und mit trommeln Geld verdienen. Das ist immer eine Frage, was man für einen Sound erreichen möchte. Da gibt es keine absolute Wahrheit.


    Gut das ich gezwungenermaßen genau diese Mikros benutzen muss, da ich sie mir immer ausleihe ;)
    Aber ich bin eigentlich ganz zufrieden damit, wobei ich glaube ich noch nicht so tief in der Materie bin dass ich darüber urteilen könnte...


    And what are you listening to? - This image was generated with the use of my last.fm overall top artists chart
    obsessive-media.de

  • Also zum Thema C1000 kann ich nur sagen: Es klingt in jedem Fall schlecht, v.a. für das Geld. Für die Hälfte gibts die Studio-Projects B1 und die klingen um Längen besser. Ich konnts bis vor 1-2 jahren auch nicht glauben ;) , aber als ich es dann zuletzt bei nem Gig am Gitarrenamp eingesetzt habe, hat mich die Wahrheit mit voller Wucht getroffen: Ekelhaft harscher Klang 8o (btw: Das D770 aus gleichem Hause klang da wesentlich besser) !
    Tut mir wirklich leid, aber wer das Mik heute noch empfiehlt, hat echt keine Ahnung. Weil es Battereispeisung hat, gibt es bestimmte Fälle in denen es durchaus sinnvoll ist, die klangliche Einschränkung in Kauf zu nehmen. Auch wenn die Klangquelle gerade diesen harschen Sound braucht, könnts was sein. Aber gerade als HH-, Ride-, & OH-Mik würde ich es nicht einsetzen. Für unser aktuelles Album war leider nix anderes vorhanden, weshalb ich es leider an der Sn einsetzen musste - nix gut :( .
    Im Fall des D112 liegt die Sache anders - das ist objektiv gesehen wirklich kein schlechtes Mikro. Wenn das nicht gefällt, ist das Geschmackssache bzw. Vorurteil.


    Allerdings möchte ich betonen: Es ist definitiv nicht so, dass man mit dem Mikrofon keine brauchbaren Ergebnisse erzielen kann! Ich schließe mich auch chester an: Es dürfte für Proberaumaufnahmen durchaus ausreichen (da sind ja meistens andere Sachen das Hauptproblem =) )!


    Wens interessiert, der sollte einfach mal vergleichen bzw. den pa-forum Drum-Mikro-Vergleichstest anchecken (Link gibts hier im Forum -> Suchen), da ist das C1000 in mehrfacher Anwendung zu hören.


    Grüße, Philip

  • für snare oder gitarrenamps ist das c1000s ja auch gar nicht gedacht ... es deswegen pauschal zu verdammen, wird ihm nicht ganz gerecht.


    für overhead-abnahme ist es tatsächlich völlig in ordnung; auch wenn ich jetzt keine ahnung habe ;)

  • Zitat

    für snare oder gitarrenamps ist das c1000s ja auch gar nicht gedacht


    Da muss ich dir widersprechen; AKG verkauft das Teil explizit als multifunktional: "Das C 1000 S ist dank seiner Vielseitigkeit sehr beliebt und eignet sich hervorragend für Aufnahme und Beschallung jeder Art."


    Natürlich kann man damit was machen (hab ich ja selbst jahrelang 8) ) und es kommt ein Signal an (hab ja selber geschrieben, dass es je nach Anwedungsart & Sinn/Zweck durchaus akzeptabel sein kann), aber man bekommt mittlerweile (vor 10 Jahren war das was Anderes!) für weniger Geld einen objektiv besseren Sound!
    Wer das ausprobiert, wird es schnell selber merken.


    Grüße, Philip

  • Zitat

    für overhead-abnahme ist es tatsächlich völlig in ordnung; auch wenn ich jetzt keine ahnung habe


    Ganz ehrlich muss ich dann auf Dieter Nuhr verweisen, wenn man keine Ahnung hat...
    Das verbreiten von Halbwissen hat ja in freien Foren Hochkultur.


    macmarkus: Ich will dich net dissen, angreifen und es geht hier net gegen dich, sondern nur gegen die von dir getätigte Aussage, die mir absolut gegen den Strich geht.


    Das AKG C1000 ist ein sehr verbreitetes aber auch sehr mäßiges Mikro. Es wird bei nem RnR Clubgig auch so weiter kaum einer hören, ob da nun ein Schoeps CMC5 arbeitet oder ein C1000 werkelt. Aber es geht halt nun leider günstiger UND besser als das C1000 und damit verliert das C1000 jegliche Daseinsberechtigung.


    Um auf das Topic einzugehen:
    Ich würde als nächstes 2 Tommikros dazunehmen. Wenn du bei Shure bleiben willst, kannst du auch SM 57 nehmen, besser aber das Beta 56 und noch besser das Beta 98 (aber auch sauteuer).
    Alternativ das Sennheiser E604, wobei du mit der Originalklammer das Mikro bei nem 10er Tom recht weit über dem Tom stehen hast.
    Mein persönlicher Favorit wenn Geld nicht im Überfluss vorhanden: Beyerdynamic Opus 87 (als dynamische Variante Opus 67-aber auch mit weniger "Geilheitsfaktor").


    Danach käme für mich das zweite Overheadmikro und dann eben das Hihatmikro. Du kannst das C1000 natürlich behalten. Würde dir aber empfehlen das C1000 zu verkaufen, was durch den Bekanntheitsgrad kein Problem sein sollte, und dir dann von Audio Technica das Pro 37R oder das Beyerdynamic MCE 530 oder noch günstiger das Opus 53. Wenn mehr Budget vorhanden eventuell das C391B von AKG.






    mfg
    Jan

  • Zitat

    ...Audio Technica das Pro 37R...


    DAS hat übrigens im PA-Forum Vergleichstest auch äußerst schlecht abgeschnitten. In einem Fred dort habe ich dann gelesen, dass viele, die das Teil vorher empfohlen und benutzt haben, darüber äußerst konsterniert waren und schließlich davon abgekommen sind.
    Wollte ich nur mal erwähnen...


    Grüße Philip

  • Um dem Beitrag von Seven mehr Gewichtung zu geben,
    von mir ein absolutes DITO!


    Aber eines angemerkt: Grössere Toms brauchen nicht unbedingt den Geilheitsfaktor
    des Opus 87. Dort macht ein 67er auch eine gute Figur und man bekommt,
    (vor allem wenn man sich selber von der Bühne mischt, wo sich kein Tek lohnt),
    nicht so schnell Probs mit Nahbesprechungseffekten ;)


    maxPhil, das c1000 auch. Und jetzt vergleiche den Preis.


    Für den Preis des 1000ers, gibt's schon zwei Opus 53er. Das 53er ist kein
    Hammer, aber für die Kohle (~80Eur) eines der besten Miks die ich kenne
    für OV Anwendungen und HH. Im Amateurbereich absolut empfehlenswert.


    Auch A-Klampfen geben darüber ein gutes Bild ab ;)

  • Hi!
    Nachdem ich mich gestern Abend durch die ganzen recording und micro threads gekämpft habe stell ich hier ma meine Frage:
    Was haltet ihr von den Opus micros von Beyerdynamic?
    ich finde das befestigungssystem sehr gut, aber weiß über den Klang nichts. Ich habe auch keine möglichkeit die mics anzutesten...sie erhalten aber überall gute Kritiken! Nachdem ich mir im Sommer etwas geld verdienen kann, bin ich am überlegen mir den Microkoffer der größe L anzuschaffen.
    ---> eure meinung?
    Gruß #1

    Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht.William Shakespeare

  • Number1, ich finde sie klasse Preis/Leistungsmässig.
    (Nicht klasse finde ich dein komplett leeres Profil ;)


    Übrigens die einzige Klammer, welche auch bei Wood-Hoops einwandfrei und
    ohne Gewackel funktioniert. Nachteil der speziellen Klammern:
    Man kann das Mikro nur zur Schlagzeugabnahme verwenden und das ist
    nicht gerade flexibel ;)


    Vielleicht kannst du noch einen Auslauf ergattern, mit 65 statt 99 / (67) / 87 statt 88.
    in's Köfferchen gepackt. Das wäre günstiger, aber nicht unbedingt schlechter ;)
    Den langen Hals der 87er finde ich übrigens besser, weil mehr Spielraum,
    die Kapsel dürfte die gleiche wie im 88er sein.


    Ah ja, hier gibt es noch eine Vollaustattung (ein 53er für HH mehr) etwas günstiger,
    als die zwar neue, aber teurere Variante L mit einem Mik weniger, dafür einem
    Ständer für's 99er mehr, welcher aber kaum Freiraum für Experimente lässt.


    Edit: Sonderangebot PPC,
    da kommt obig von mit verlinktes natürlich nicht ran.
    Das soll einer verstehen, denn der kleinere Koffer kostet dort das Selbe...


    Ein drittes 53er, würde ich mir aber leisten, wenn du recorden willst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!