Highend Fußmaschinen?


  • also ich habe mir gerade die Maschine mal angeschaut. kein wunder, dass die so billig ist. die hat ja auch kaum features. nee... nee... ich bleibe dabei. hp900 ptw... nix anderes.

  • "also ich habe mir gerade die Maschine mal angeschaut. kein wunder, dass die so billig ist. die hat ja auch kaum features. nee... nee... ich bleibe dabei. hp900 ptw... nix anderes. "


    metalperry:
    Also jetzt komme ich nicht ganz mit. An der Eliminator sind dir zu viele Features (stimme ich zu, dass verwirrt nur und es braucht kaum einer, selbst die entprechenden Endorser (Virgil Donati) spielen die Eliminator mit Werkseinstellungen direkt).
    Das passt nur nicht zu dem da oben.


    Ich denke das die Fußmaschinen von Tama, Yamaha und Pearl alle gut verarbeitet sind. Die Iron Cobra hat darüberhinaus den Vorteil schon sehr lange fast unverändert auf dem Markt zu sein. Das heisst, dass eventuelle Kinderkrankheiten bereits behoben sind.
    Der Rest ist die persönliche Enstscheidung. Ich zum Beispiel finde die Iron Cobra Beater zu leicht und klein. Ich stehe eher auf welche mit mehr Masse. Wie die von DW oder Pearl.

  • Tja, Axis ist verarbeitungstechnisch, meiner Meinung nach, ungeschlagen aber eigenartig zu spielen und an Pearls Maschinen hab ich mich gewöhnt-beim Test war die Term..Eliminator mit Bandzug das leisteste Modell und den Langzeittest hat sie erst angetreten, bzw, ich.

  • Hallo ans Forum,


    dann will ich auch mal nen kleinen Erfahrungsbericht über die drei Modelle abgeben, die ich im Laufe der letzten Jahre gespielt habe:


    1. Yamaha 9310: Sehr enttäuschend, mir sind sehr häufig die Beater abgebrochen, die Verarbeitung allgemein ließ auch zu wünschen übrig. Die Maschine lief nach ca. nem halben Jahr unrund. Tempo eingeschränkt und insgesamt unpräzise. Fazit: Nicht empfehlenswert


    2. TAMA Iron Cobra (Modell bis 1995): Sehr solide und robust, kaum Schwächen. Hab mich damals nur von ihr getrennt, weil ich ne Schaffenspause eingelegt habe.


    3. TAMA Iron Cobra (Neues Modell, Chaindrive): Trotz des relativ hohen Preises uneingeschränkt empfehlenswert. Leicht einzustellen, Case und verschiedene Beater incl (...und auch ein Schlüsselanhänger, hehe). Nicht zu vergessen ist, daß ich sie um einiges schneller und präziser spielen kann als ihre Yamaha Vorgängerin.


    (Es handelt sich hierbei um meine subjektive Meinung)


    Ich würde absolut die "Eiserne" empfehlen, da macht man nichts falsch.

    The Strongest Name In Telling Bullshit

  • Jungs sorry. Daß sich die verschiedenen Maschinen unterschiedlich anfühlen und somit auch Gechmackssache sind steht ja wohl außer Frage.


    Und toll, jeder weiß wie das teuerste Modell eines betimmten Herstellers heißt, Wahnsinn.


    Aber um auf den Anfang zurückzukommen: wer eine teure DW, Tama Iron Cobra, Pearl Eliminator, Yamaha Doppelkette oder was auch immer kaputtmacht ist ein absoluter Bauer und sollte sich mal überlegen ob er nicht doch lieber Gewichte stemmen sollte oder mal in den Wald Brennholz machen...

  • Zitat

    Original von HR
    Aber um auf den Anfang zurückzukommen: wer eine teure DW, Tama Iron Cobra, Pearl Eliminator, Yamaha Doppelkette oder was auch immer kaputtmacht ist ein absoluter Bauer und sollte sich mal überlegen ob er nicht doch lieber Gewichte stemmen sollte oder mal in den Wald Brennholz machen...


    Mein lieber Scholli,
    wenn man sein Equipment auf Dauerlast fährt und sich dabei Mängel herausstellen, die bei einem Hobbydrummer nicht zu Tage treten können da sich Hobbykram Aufgrund von Halbwertzeiten über die Jahrhunderte von selbst in Fossilien verwandelt ohne Gebrauchsspuren zu zeigen, hat das nichts mit grober oder liebloser Behandlung zu tun.


    Ich habe meine Maschinen jeden Tag 2-8 Stunden im Einsatz, 6 Tage pro Woche 11,5 Monate pro Jahr, dazu kommt 3-4 mal pro Woche das Dingens abbauen, einpacken und wieder raus und anbauen.
    Das überlebte keine Pearl- und keine Yamaha-HighEnd, nicht weil ich ein Bauer bin, sondern weil die Ingenieure an entscheidenden Stellen entscheidende Konstruktionsfehler gemacht haben, wie Schrauben zu weich oder dünn und Lager falsch konstruiert.


    garstiger Hobbitmode angeschaltet//
    Über Geschmack läßt sich sicher streiten über Kompetenz wohl nicht und solang wie Du keine Dauertesterfahrung unter Härtekonditionen (nur so macht es Sinn im HighEndBereich) niederschreibst, macht Dein Eintrag keinen Sinn und hat den gleichen Nutzen wie ene Podiumsdiskussion über Kernfusion in der musikalischen Früherziehung.
    So jetzt ab in den Wald Gewichte holen und anschließend das Brennholz stemmen.
    wieder aus//

  • TomTom, ich rede nicht von Lagerverscheiß oder ähnlichen Dingen. Ein Kardangelenk von einer DoFuMa ist bei Dauerbetrieb nach 2 Jahren hin, da kannst Du konstruieren wie Du willst. Ebenfalls ein Kugellager, insbesondere deshalb weil es keine volle Umdrehung macht und daher aufgrund einseitiger Belastung einläuft. Das läßt sich mit konventioneller Technik kaum anders lösen: ein Lager ist ein Verschleißteil, auch wenn es niemand wajrhaben will.


    Eine Belastung wie Du Sie hast ist absolut selten, aber sogar Deine IronCobra hat ja bereits 1,5 Jahre ohne Ausfälle auf dem Buckel. Und ich denke Du kannst Dann zufrieden sein wenn das Ding 3...4 Jahre hält. Ein Vertreter der seinen Passat-Diesel 80.000 km im Jahr fährt stößt ja seinen Wagen auch nach 3 Jahren ab, ohne sich darüber zu beschweren, daß das Fahrzeug falsch konstruiert ist.


    Wenn ich aber höre, daß bei manchen Leuten die Stangen von den Beatern abbrechen (!) oder Fußplatten brechen (!!!), dann frage ich mich echt was die Jungs mit der Maschine treiben.


    Was meine Kompetenz anbetrifft bin ich tatsächlich Hobbydrummer, mein Hauptinstrument ist der Synthi und der muß auch schon ganz anders ran....wenn aber alle die hier im Forum NICHT Profi sind keine Ahnung hätten, dann wäre das Niveau recht niedrig. Man kann auch als Hobby-Musiker Ahnung haben.

  • Ok,
    sorry aber es hat sich erst verdammt nach einer Pauschalabfertigung angehört.
    Also ich habe bis jetzt mit jeder "Profimaschine" Probleme gehabt (Yamaha, Pearl) vom Abreissen der Kette über das Abscheren (Durchscheuern) der Bodenplattenwelle bis hin zum brechen der Trittplatte und habe es deswegen ein bißchen persönlich genommen. Tut mir leid, Hand rüberreich und knicks gemacht.


    Weitermachen
    Tom


    Ps: HR ich mag Synthis auch über alle Maßen, besonders analogen Uraltschrott mit Knöpfen, Fadern und wenns geht flexibler Verkabelung der Module. Da muß ich im Studio immer rumspielen, bis mir einer auf die Finger haut.

  • Zitat

    Original von Tom--Tom


    Also ich habe bis jetzt mit jeder "Profimaschine" Probleme gehabt (Yamaha, Pearl)


    Mit der Axis auch? kann und will mir das nicht vorstellen.

    ______________________________________________________
    Ich hatte Sex mit den Girls von Hanson!!!
    ______________________________________________________

  • Also... ich habe mich letztendlich für die gute alte Iron Cobra entschieden! die geht mal richtig gut ab. ich habe ja den direkten vergleich zur pearl gehabt. meine alte dw5000 ist auch schon verkauft. mir kommt keine ander pedale unter meinen fuß. definitiv!

  • ich denke, dass es nicht immer an den fumas selbst liegen muss... verschiedene leute treten wohl auch unterschiedlich und wenn jemand in seine fuma "hineinspringt" dann wird wohl jede irgendwann den geist aufgeben. klar haben fehler wie z.b. die schraube zum wechseln von kette auf band bei der 9002er nichts damit zu tun... aber einige scheinen schon komische sachen mit ihren fumas anzustellen...


    ich jedenfalls habe meine eli jetzt genau seit 4 jahren und es hat sich nichts aber auch gar nichts gelockert... davor hatte ich ne pearl (die beim rockstar dabei war) ungefähr 10 jahre lang und mit der hatte ich auch keine probleme...
    pearl hatte ja auch irgendwann die eli erneuert und am teil wo die ferse aufliegt eine schraube hinzugefügt, weil sie anscheinend sonst wackeln könnte...ich jedenfalls habe noch die erste eli und da wackelt nichts...und höchstens kann man die schraube hineindrehen...die meisten probleme kann man eh durch etwas geschickte arbeit selbst lösen...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Ich denk ma dass jeder ein eigennes spielgefühl hat.
    Ich kam früher nicht mit den ganzen "hochwetigen" maschienen klar, die waren mir einfach zu genau, bei mir musste es irgendwie etwas locker und klapprig sein^^. Aber heute spiel ich nur noch mit meiner iron cobra PTW und komm mit keiner anderen besser oder gut klar. Ich glaub das liegt einfach am gesammt aufbau, die großen Trittbretter und die eigenne einstellung machn die maschiene für mich perfekt. Ich find jeder sollte alle möglichn maschienen antesten und die die für ihn am besten ist nehmen.
    Da bringen solche treads es irgendwie nicht wenn jeder sagt "ich spiel die und die ist am besten für alle drmmer auf der welt" überhaupt, es ist doch nur ein pedal^^ wenn das gefühl und der sound(beater) stimmen ist die maschiene für einen perfekt und wenn es nur ein Basix Pedal ist oder eine Janus, Dw, CObra oder Axis Pedal ist. Jedem das seine.


    noch meine Meinung/Erfahrung^^: Ich hab meine IronCobra seit 2 Jahren und hab bestimmt einige Monate gebraucht um sie rivhtig einzustellen, aber sie ist noch tip top und ich hatte noch keine Probleme, ob mit schrauben ketten platten oder sonstiges.

  • Zitat

    Hat einer ne Idee wo man Iron Cobra DoFuMas für Linksfüßler herbekommt?



    hab da letztens mal was gehört. da gibts so kommische läden, nennen sich musikladen, da kann man reingehen und sachen kaufen. aber das tollste an so einem laden ist, man kann dort auch zubehör bestellen das nicht im laden rumliegt.

  • Hallo Kollegen!
    Ich stehe momentan vor folgendem Problem:


    Ich habe mir letztlich ein E-Drum zugelegt, und benutze dabei meine "alte" DW 6002 Dofuma. Da ich keine Lust habe, diese immer hin und her zu schleppen muss eine neue her (da ja auch gerade Weihnachten und Geburtstag kommt). Die Frage ist jetzt, ob es lohnt sich eine Eliminator zuzulegen oder lieber den kleinen Bruder der IronCobra.
    Ich spiele Momentan ein 10 Jahre altes Export mit entsprechender Hardware, und dazu Anatolian Limited One und Sabian AA Becken. Macht es sinn, sich eine Dofuma zuzulegen, die fast genausoviel Wert ist, wie das ganze Set, oder würdet ihr eher zur kleinen Cobra greifen?


    btw: "Nimm die Eliminator, is ja nich dein Geld" gilt nich ;)


    danke und mfg
    Mean

    psychological math metal from krefeld / germany --> project 13-5

  • nimm die eliminator. Habe sie seit mittwoch letzter woche und bin vollstens zufrieden. Mein Set hat 500 euro gekostet und ist ein grässliches Magnum ^^


    ich hoffe das reicht dir als antwort :)


    mal ernsthaft: Es kommt, finde ich, eigentlich nicht darauf an, was du für ein Set hast. Es geht ja schließlich um den Spielkomfort. Die Fußmaschine muss ja nicht an genau dieses eine Set gekettet werden und der schlüssel wird danach weggeworfen... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!