Dream Theater - Octavarium

  • naja, mir steht der werte herr gleich gegenüber. in 2 1/2 Stunden ist Auftakt der Deutshclandtour in Hamburg... ich freu mich wie schnitzel drauf :D :D
    Ob her Porntoy [^^] eines neues Set hat, werd ich euch dann danach mal sagen :)

    Bumms Bumms Bumms Bumms

  • in einer mischung aus extase und puren hals,kopf, und gliederschmerzen bin ich mir trotzdem mal nicht zu schade, in allr kürze über das konzert zu berichten ;)
    Das wichtigste, kompakt zusammen gefasst:


    -Man konnte wieder mehr als nur seinen Kopf hinterm Schlagzeug erkennen
    - Mike ist jetzt ein Blaubart. Naja, wenn er meint...
    -Sein neues monsterkit unterscheidet sich insbesondere auf der rechten seite von dem siamese monster - diese seite ist deutlich zusammengeschrupmpft, auf das wichtigste gekürtzt quasi: hihat, stahl-snare, 14er crash, 20er ride, eine tomtom eine standtom, dafür aber eine, glaube ich, eine wummige 24er bass. der linke teil ist soweit gleich, bloß die 2x22er bass sind auf 20er zusammengeschrumpft.
    - Wie auch schon auf dem Album zu hören haben sich der markante 'Plastik-batsch'-Sound der Bass' hin zum matschig-volleren Wumms verändert. find ich persöhnlich schade, aber naja.
    - Playlist:
    The root of all evil [war ja klar, ist ja nunmal der opener, alle haben mitgesungen]
    Panic Attack [fetzt!!]
    [ab jetzt je ein track von jedem album ist ja die 20th anniversary-tour]
    Irgendwas mir total unbekanntes von Majesty
    Fortune In Lies [hammer nummer eins]
    Irgendwas von I&W ,schon wieder vergessen.
    Caught in a Web [hammer nummer 2]
    Keyboard Solo
    Irgendwas ödes von FII [da war ich pinkeln]
    Home [naja, fatal Tragedy wäre geiler gekommen]
    -=Pause=-
    The Glass Prison [boooaaahhh, war das geil - abgerockt wie nix gutes!!]
    This Dying SOul [kam gleich im Anschluss... jaaaa! jetzt hatten sie mich endgültig!]
    Never Enough [naja, okay]
    Sacrified Sons [das einzige bischen ballade an diesem abend - so oder so nicht mein lieblingslied]
    Octavarium [Wahnsinn, welch ein finale!]
    -=Zugabe=-
    As I am [fetzte]
    Pull Me Under/Metropolis Pt. 1 [PullMeUnder mit plötzlicher, höchstwahrscheinlich spontaner Tempoverschärfung im mittelteil durch portnoy (james musste grinsen und hatte große mühe mit dem singen hinterherzukommen), anstelle des normalen Solos dann Instrumentalpart von MP1 mit Ende]
    Fertig.


    -SPielerisch hielt sich Mike sehr zurück, es gab keine sdieser typischen stellen an denen entweder ein solo begann oder er zumindest mehrere Takte mit riesenfills füllen konnte [--> finally free o.ä.]. Dafür hat er umso mehr geposed [Stickschleudern-und-meistens-nicht-wieder-auffangen-und-dann-etwas-undbeholfen-grinsen ; nur-mit-einer-hand-spielen-und-mit-der-anderen-ausgiebig-gähnen... usw]
    - James in topverfassung, sogar das geschreie "trapped inside this.." klappte super, john und myung wie erwartet ungläublich souverän, jordan mit seinem neuen 'continuum fingerland' hervorstechend und ungemein virtuos.


    Fazit: Karte kaufen, selber hingehen, ab-extasieren!!


    Liebe Grüße, Chris

    Bumms Bumms Bumms Bumms

  • kewl...darf ich mich ja zumindest auf ne gute show freuen
    ich werde auch bericht erstatten sobald ich freitag wieder da bin :D

  • boaahhh, was stinkt mir das, dass ich nicht hin kann, wollte erst nach Hannover, da haben wir aber ein Benefizkonzert, und Stuttgart klappt auch nicht, weil da meine Tochter Geburtstag hat, weiter weg geht aus finanztechnischen Gründen auch nicht.
    Ich hoffe das Konzert kommt auf DVD raus.......

  • Hi


    Gerade gelesen, das die Plastik-Attack-Bassdrum Geschichte sein soll...
    Wir werden sehen, am Freitag...



    MfG Gast

  • Hmm die Setlistauswahl ist schonmal sehr gut. Hoffentlich spielen die "Home" auch in Hannover. Und vielleicht kommt "Lifting Shadows off a Dream" noch in die Setlist rein, dann bin ich wunschlos glücklich ;)
    Mal sehen, ob der Dream Theater Gig den Nevermore Auftritt diesen Donnerstag dann schlagen kann.

  • Zitat

    Original von Buegeleisen
    Pull Me Under/Metropolis Pt. 1 [PullMeUnder mit plötzlicher, höchstwahrscheinlich spontaner Tempoverschärfung im mittelteil durch portnoy (james musste grinsen und hatte große mühe mit dem singen hinterherzukommen), anstelle des normalen Solos dann Instrumentalpart von MP1 mit Ende]


    Das haben die auch schon auf dem Graspop Metal Meeting in Belgien gespielt! Ziemlich geil war das.
    Mann, was froi ich mich schon auf Freitag. Und am Samstag fahr ich noch nach Hannover, da ich dafür letzte Woche ne Karte geschenkt bekommen hab :D
    Hoffentlich verändern die da die Playlist ein bisschen, damit ich auch ein bisschen watt neues zu sehen bekomm!

  • Zitat

    Original von Tobíos
    Hoffentlich verändern die da die Playlist ein bisschen, damit ich auch ein bisschen watt neues zu sehen bekomm!


    Dream Theater sind bekannt dafür, jeden Abend ein verändertes Set (wenn auch nicht komplett neu) zu spielen, oftmals auch mit irgendwelchen Gimmicks, Medleys oder Covers als Überaschungen.


    Unter http://www.mikeportnoy.com kann man sich in der Rubrik "Dates" eine "Tourography" ansehen, bei der alle vergangenen Touren und die einzelnen Gigs seit 1986 (oder so, also seit Majesty) aufgelistet sind. Auch die Playlists gibt es dort zu jedem einzelnen Konzert zu sehen.

  • Zitat

    Original von Awake
    Dream Theater sind bekannt dafür, jeden Abend ein verändertes Set (wenn auch nicht komplett neu) zu spielen, oftmals auch mit irgendwelchen Gimmicks, Medleys oder Covers als Überaschungen.


    Sie treiben's sogar so weit dass sie, wenn sie bei einer späteren Tour wieder an den selben Ort kommen, auch eine andere Setlist spielen, damit die Leute von vor 2 Jahren wieder was Neues zu sehen/hören bekommen.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • HRHR bin grad aus Düsseldorf zurück nach hause gekommen 8) uiuiui also ich muss sagen, dass Konzert war einfach nur geil, irgendwie is mir der sänger heute (oder eher gestern abend) unsimpatisch geworden, also mir fehlte n bissl die stimmungsmache,aber naja nach 20 jahren hätt ich auch nicht mehr wirklich bock jeden abend aufa bühne zustehen und ne dicke show zu machen.
    Ich hab noch voll viele Fragen (unteranderem wie es den anderen ausm Forum gefallen hat und wer überhaupt alels da war) zum konzert aber ich muss jetzt ersmal pennen, also bis in ca 12-20 stunden :P



    ps: hat eigendlich einer fotos vom neuen Set?



    MfG und GuteNacht


    noch zu meinen tauben ohren: Was bringt es eigendlich , wenn die Musiker selbst mit inear systems spielen und mehr als die hälfte der "Fans" also Besucher Ohrenschutz tragen die Musik immer so laut zu machen ( hab ich mich auch schon in na Schalkearena bei Metallica Slipk. etc gefragt) mein Vater meinte dazu eben das ihm da Konzerte nichtmehr soviel spaß machen wie früher( 70er ;) ) weils einfach viel zu laut is und die Musik nicht komplett zu hören ist und sogar die Boxen überlastet werden, naja :D früher war ja ehh alles besser Jimi Hendrix, Deep Purple, RollingStones und all die anderen mit ihren touren in 60ern und 70ern...schade das ich danochnicht auf der welt war.
    Noch kurz dAzu: Bei nem Konzert von Santana vor ein oder zwei jahren in der KölnArena war der Sound super und die Musik auchnicht drönend laut und das Konzert war richtig gut (war jemand da) so müssten Konzerte sein :]


    Gute Nacht

  • Früh da sein, dann gips auch einen Parkplatz :) Und drin gips Brötchen mit Schnitzel, Frikadelle (auch "Kniescheibe" genannt) und Käse. Und Pizza gips und Bier. Ach ja, das Konzert.


    Äm. MP hatte zwei Sets dabei, eins natürlich mit so einer todschicken und total angesagten Riesenbasstrommel. Wahrscheinlich mit eingebauter Dusche und Tiefgarage. MP selbst war unter anderem mit einem grünen Bart und einem Sparkassen-T-Shirt ausgestattet :D Und ordentlich Rotze, wie üblich X( JP hatte ein paar Klampfen mitgebracht, widersetzte sich dem Alterungsprozess mit einem schwarzen, genieteten Heavy Metal-Fummel und zerzausten Haaren mit Strähnchen =) JM stand wie üblich ziemlich unbeteiligt im offensichtlich angeborenen Outfit auf der Bühne und fingerte auf seinem Bass umher, während JR die Welt um seine Keyboards drehte. Geniale Teile übrigens. Endlich hat jemand erfunden, was ich mir als 15-jähriger mal ausgedacht hatte: so eine Art Slideboard oberhalb der Tasten, mit dem man stufenlos die Tonhöhe und andere Parameter ändern kann. Klingt ungeheuer organisch :) Hört man besonders beim Titelsong und auf "Sacrificed Sons".


    Musik? Ä ja. Ich nehme an, daß die Truppe das wohl gemacht hat gestern abend. Es spricht für das blinde Verstehen der Band, daß die überhaupt ein Zusammenspiel hinbekommen haben - bei dem Lärm. Alles niederwalzende Dröhnangriffe von Gitarre und Bass lösten bei den Hochtönern schrille Panikattacken aus, die JLB zu überquietschen versuchte - allein, die Amok laufenden Verstärker waren stärker, hilflos ging er unter. Aus diesem Soundschlamm Songs rauszuhören war manchmal echt schwierig, zumal die Truppe ja nicht unbedingt die Album-Versionen spielt. Ich (er)kannte auch gar nicht alle, zumal die ersten nicht, als der Verein noch "Majesty" hieß. Ganz knuffig war das Einbauen von fremden Songs (AC/DC, Pink Floyd, Iron Maiden...) in die eigenen.


    Pause. Zugriff auf die im Foyer sich prostituierenden Nahrungsmittel. Für Geld gehen die echt mit jedem mit, oral ist auch kein Problem, sogar ohne Gummi! :P Beschluss: gleich werde ich mich ganz hinten auf die Tribüne setzen. Es gellt in meinen Ohren wie das Dröhen der Motoren. Hinter dem Mischpult muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.


    Wurde etwas besser. Die Bass-Tsunamis rollten unentwegt, aber zum Glück haben es die Schrilltöne nicht ganz die Tribüne rauf geschafft.


    Haaach näää. :( Da ist dringend ein Gespräch mit der Personalabteilung fällig. Man kann die besten Musikanten der Welt versammeln - wenn die PA-Verleiher und die Mischer einen solchen Schrott anbieten, bleibt davon nicht mehr übrig als der Sound von 10000 voll aufgedrehten Tchibo-Kassettenrekordern. Wozu gibts eigentlich den Soundcheck?? JRs Synth-Solo allein brachte schon die Brüllwürfel zur Verzweiflung, wo sollten die anderen Instrumente sich da denn noch durchquetschen?? Letzes Jahr in Köln genau der gleiche Mist! Sind die Sound-Ingenieure alle taub?? Vierteilen und ohne Futter auf der Autobahn aussetzen!


    35 Euronen kostete die Karte. In richtigem Geld sind das fast 70 Mark. Dafür muss man mehr verlangen dürfen als dieses unsägliche Geplärre. Das nächste Mal hole ich mir für die Vorverkaufgebühr lieber Zigarren, zünde sie mit dreieinhalb 10-Euro-Scheinen an und höre ne CD. Dabei rauche ich gar nicht.

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Rak ()

  • Hallo,


    War letztes Jahr in Dortmund auch so: Generell zu laut, nur nach der Pause bei A Change of Seasons war der Sound ein wenig leiser und dafür aber auffallend besser. Zum Ende des Songs hin haben sie dann leider wieder bis zum Verzerren aufgedreht. :rolleyes:


    Aber Bericht hört sich gut an. Noch 14 Tage bis Saarbrücken.


    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • ich war auch da, und kann nur sagen ne megageile bühnenshow
    und mir gefiel auch das die konzerthalle jetzt nich bis zum anschlag ausgefahren wurde...sondern es wurde vergleichweise klein gehalten


    wie bereits im forum erwähnt haben die viele alte songs gespielt
    von jeder platte mindestens einen
    am geilsten fand ich persönlich home, pull me under und never enough
    und die spielen live genauso wie aufer platte :D
    PERFECT


    zum schlagzeug von mike kann ich vom publikum aus gesehen folgendes sagen:


    die linke seite is wie im forum bereits erwähnt verhätlnissmäßig kleiner geworden


    er spielt dort eine 24" bassdrum, mit 1 tom tom, ich tippe auf 13" - bis 14"
    und dann noch ein 16" und ein 18" krachmacher...
    ich habe das gefühl er wollte was in klassichen bonham größen spielen (ok mit ner klein BD, aber fuckoff..)
    außerdem spielt er nicht mehr seine 12" signature sondern irgendeine 13"-14" stahlsnare
    im übrigen spielt er auch die clear felle mit dot drauf so wie john bonham ;)


    dann hat nur eine hihat an der seite, vom klang her tippe ich auf seine klassischen stage hihats, sein 22" HH Rockride war auch dabei, dann ein kleines crash, 2 größere und ein china...


    zur rechten seite kann ich nicht soviel sagen da ich nicht genau in der mitte beim konzi stand..
    auf jedenfall spielt er dort noch seine 22" bassdrums und nicht 20" wie jemand im forum meinte..
    er spielt nachwie vor seine octobans, toms in 8", 10" und 12" sowie sein komischen minitom das eine floortom ersetzten soll, ich denk mal der hat das ding extrem tief gestimmt dass das so klingt
    sonst hat er an der seite 4 crashes, 2 china, 2 splashes, 2 max stax, 1 bell, eine holzsnare ich weiß nicht obs seine signature is, sowie eine sidesnare in 12" das konnt ich noch gerade so erkennen, für 13" war die nich tief genug und für 10" nicht hoch, also wohl 12" :D
    ansonsten an percussion hat der so gut wie gar nix mehr dran
    nur noch eine stange mit chimes, schellenkranz, einen gong und ja das wars..
    wie gesagt alle angaben ohne gewähr aber so schätze ich sein equipment ein, vom klang und von dem was ich gesehen habe..


    fazit: sein set geschrumpft und nicht gewachsen, er hat kaum percussion dran
    und ich finde das set jetzt durch die linke seite rockiger


    achja und ich denke albino monster oder so heißt das weils weiß is mit dem dream theater logo in glitterlackierung drauf
    gefällt mir besser als das schwarze :rolleyes:


    weiteres fazit: geiles konzert, würd dir mir auch nochmal angucken dieses jahr, wenn die in der nähe spielen würden..leider habe ich keine fotos schießen können aber da waren so viele fans mit digicam und handycam, ich denke es werden die tage noch bilder im netz auftauchen


    Rak: DER BART WAR BLAU, du musst besoffen sein :D
    außerdem war der sound super, auch durch einen gehörschutz in form von ohrenstöpsel 8)
    nur der bass hat gegentlich ausgesetzt, vielleicht hab ich den auch nur einfach nicht gehört sondern nur gespürt :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Jochenist.net ()

  • Heut abend ist es endlich so weit... ich seh zum ersten mal DT live...
    hab mir gedacht für alle, die heut abend da sind, sollten se hier mal ihren senf dazu ablassen... bin schon verdammt gespannt...


    also hoffe, dass einige heute abend da sind und morgen (oder vllt erst übermorgen ^^) mal n kleinen konzertbericht schreiben können...
    ich denke ich werd meinen hier auch noch posten...


    bis dahin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!