Dream Theater - Octavarium

  • Zitat

    Ich mag DT,aber es ist Bettelarm!

    Zitat

    Vielleicht ist es jemand der zu Hause nichts zu sagen hat und muss sich jetzt deshalb in seinen Kritiken auslassen...


    du machst deinem titel so nach und nach aber die allergrößte ehre. ich lese schon immer mit begeisterung deine beiträge der letzten beiden tage.... :)


    vielen dank fürs einstellen chester, jetzt bin ich wach. großartig.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Als Musikkritiker is das ja sein Job, aber es hätte auch gereicht wenn er gesagt hätte: "Leute passt auf! Das Album ist scheiße. Kauft es euch nicht!"
    3 Sätze die das Gleiche ausgesagt hätten...


    Seine Meinung lass ich ihm ja, aber ich fand sie nur etwas zu extrem geäußert, das ist alles...

    Mein Sonor


    Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

    Einmal editiert, zuletzt von Borsti ()

  • Zitat

    Original von Borsti
    Als Musikkritiker is das ja sein Job, aber es hätte auch gereicht wenn er gesagt hätte: "Leute passt auf! Das Album ist scheiße. Kauft es euch nicht!"
    3 Sätze die das Gleiche ausgesagt hätten...


    Seine Meinung lass ich ihm ja, aber ich fand sie nur etwas zu extrem geäußert, das ist alles...


    Junge du merkst echt nix mehr. abgesehen davon, dass das Phänomen DT in seiner Gänze recht gut abgefrühstückt wurde, solltest du mal überlegen, was Journalismus ist. Der nette Schreiberling wird nach Zeilen (Wörter) bezahlt - 3 lumpige Sätze füttern keine hungrigen Mäulchen. Visions wird einen Schreiber der sowas abliefert nur einmal einen Text abliefern lassen. Und außerdem, Spass machen soll es auch beim Lesen. Mir hat es zumindest Spass gemacht.
    Wahrscheinlich wird sich jeder amüsieren, der nicht gleich bei einem Verriss einer seiner Lieblingscombos Majestätsbeleidigung wittert. Mir machen auch Verrisse meiner Lieblingsscheiben Spass, wenn sie einigermassen intelligent geschrieben sind. Das ändert an meinen Hörgewohnheit nichts.
    Dieses Buch wird dir wahrscheinlich die höchstmögliche Pein bereiten. Ich hatte beim Lesen viel Freude, obwohl da so einiges, was ich mag, zerrissen wurde.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Zitat

    Original von Borsti
    [Vielleicht ist es jemand der zu Hause nichts zu sagen hat und muss sich jetzt deshalb in seinen Kritiken auslassen...


    Geil Borsti, ich freue mich jeden Tag auf deine Posts, das ist echt der Knaller. Die Armen CDs können sich aber auch nicht wehren, zu dumm...


    Dieser Bericht ist ganz großer Sport, nicht nur weil er in die Vollen geht, sondern weil man aber genausogut herausziehen kann, was dem Autor missfällt. Er beschreibt doch ganz deutlich, welche Passagen überflüssig sind, wo abgegriffene Riffs zum Zuge kommen und dergleichen. Er spricht der Kapelle noch nichtmal die Daseinsberechtigung ab ("Zielgruppe..."). Wo ist also das Problem? Da gibt es in diversen Magazinen andere Kritiker, die lange nicht so gekonnt eine Platte auseinandernehmen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von Borsti
    Als Musikkritiker is das ja sein Job, aber es hätte auch gereicht wenn er gesagt hätte: "Leute passt auf! Das Album ist scheiße. Kauft es euch nicht!"
    3 Sätze die das Gleiche ausgesagt hätten...


    Seine Meinung lass ich ihm ja, aber ich fand sie nur etwas zu extrem geäußert, das ist alles...


    3 Sätze, die eben nicht das Gleiche ausgesagt hätten...
    Diese drei Sätze beinhalten weder Argumentationen, noch beschreiben und erklären sie die Meinung (des Autors). Als Leser möchte ich mir nicht vor den Latz knallen lassen, dass die Platte gemäß des Autors einfach nur scheisse ist, sondern ich will wissen, welche Eindrücke ihn dazu bewegen, die Platte dem Leser nicht zu empfehlen. Kannst du das nachvollziehen?
    Der Rest ist Schweigen. ;)


    Das was du da oben in den drei Sätzen schreibst, ist in keinster Weise Kritik, das ist nur Schwachsinn. Zwischen der Aussage, dass eine Platte scheisse IST und dass eine Platte aus vielerlei Gründen nicht empfehlenswert ist, liegt nämlich ein himmelhoher Unterschied. wer soll so etwas ernst nehmen?



    Zitat

    Original von newbeat
    Junge du merkst echt nix mehr. abgesehen davon, dass das Phänomen DT in seiner Gänze recht gut abgefrühstückt wurde, solltest du mal überlegen, was Journalismus ist. Der nette Schreiberling wird nach Zeilen (Wörter) bezahlt - 3 lumpige Sätze füttern keine hungrigen Mäulchen.


    Ja, eben! :)


    Zitat

    Original von newbeat
    Visions wird einen Schreiber der sowas abliefert nur einmal einen Text abliefern lassen. Und außerdem, Spass machen soll es auch beim Lesen. Mir hat es zumindest Spass gemacht.
    Wahrscheinlich wird sich jeder amüsieren, der nicht gleich bei einem Verriss einer seiner Lieblingscombos Majestätsbeleidigung wittert. Mir machen auch Verrisse meiner Lieblingsscheiben Spass, wenn sie einigermassen intelligent geschrieben sind. Das ändert an meinen Hörgewohnheit nichts.
    Dieses Buch wird dir wahrscheinlich die höchstmögliche Pein bereiten. Ich hatte beim Lesen viel Freude, obwohl da so einiges, was ich mag, zerrissen wurde.




    Kritiken sollen die Leser ja ansprechen, damit die Zeitschriften/ Zeitungen nicht NUR als reine Informationsquelle sondern auch als Unterhaltung genutzt werden.


    Es geht zumindest mir so, dass ich, auch wenn ich mich nicht direkt für das Thema interessiere, die Seiten einer Zeitung bevorzuge, die von guten Autoren ansprechend geschrieben wurden. Ich hätte mir warscheinlich nie die Kritik einer Dream Theater Scheibe durchgelesen, wenn ich nicht darauf aufmerksam gemacht worden wäre. In Zukunft halte ich wohl in der Visions unterbewusst Ausschau nach ähnlich unterhaltsamen und bereichernden Kritiken.

    schbassspieler

  • Eigentlich bin ich ja DT-Fanboy, auch ToT fand ich in keiner Weise minderwertig, wie es von einigen immer wieder hingestellt wird ("öhhh.. zu hart, könnt ja von Metallica sein..."), aber Octavarium ist auch nach mehrmaligen durchhörend einfach nur enttäuschend. Entweder wollen die sich die Rente sichern, oder die Plattenfirma hat mächtig Druck gemacht. Es gibt einige kurze, nette Passagen, die werden aber durch den Gesamteindruck zunichte gemacht. Sehr uninspiriert und grausam gemischt. Wo ist denn da die Plastik-Bass Drum von Portnoy? Es pocht nur ein bisserl im Hintergrund.


    Wirklich traurig. Wieder zwei Jahre warten. Hoffentlich nicht umsonst, wäre schade um die exzellenten Musiker. Das Gerede um LaBrie geht mir ziemlich auf den Sack. Ich hab mich dran gewöhnt und gut ist. Dt höre ich nun wirklich nicht wegen des Gesangs, sondern wegen der extrem gut harmonierenden Musikern. LB ist halt das Sahnehäubchen drauf, er hat schon schlimmer gekreischt. Octavarium wäre auch ohne sein zutun schlecht.

    - - - - -
    Es wird immer weitergehn - Musik als Träger von Ideen
    [kraftwerk - musique nonstop]

  • 1.Als Dream Theater Fan war ich am Anfang sehr geschockt.Das Album ist sehr melodisch und schön jedoch hatte es nur wenig von DT an sich.
    Jedoch sehe ich dieses Album als Teil eines gesamten Kunstwerkes,das sehr abwechselungsreich ist.
    Ich hoffe nur dass DT sich in ihrem nächsten Album wieder mehr nach sich selber anhöhren.



    2.Nochmal zu LaBrie:Ich finde es schade das man den Mann so in den Dreck zieht,da er doch eine sehr gute Stimme hat.
    Klar:Portnoy=perfekt,Petrucci=perfekt,Myung=perfekt,Rudess=perfekt,
    LaBrie=sehr gut(aber nicht perfekt)und dieser Status "sehr gut" sticht aus dem ganzen heraus, aber dies ist find ich auf keinen Fall ein grund sich ein anderen Sänger zu suchen.
    Jetzt stänkert ihr alle über das Album rum weil es was anderes ist ,aber stellt euch mal vor wie es wäre wenn nun ein Zakk Wylde bei DT singen würde.Es wäre was Neues und würde wieder herruntergezogen werden.
    LaBrie passt in DT und ich möchte auch kein anderen Sänger haben.





    3.Selbst "Awake" finde ich total gelungen, obwohl es von den Kritikern als das schlechteste Album bezeichnet wird.was man an den verkaufszahlen auch sehen konnte.


    Also für mich alles eine sache des Geschmackes und der Symphatie gegenüber Dream Theater.

  • Zitat

    Original von drum or die
    Selbst "Awake" finde ich total gelungen, obwohl es von den Kritikern als das schlechteste Album bezeichnet wird.was man an den verkaufszahlen auch sehen konnte.


    Also für mich alles eine sache des Geschmackes und der Symphatie gegenüber Dream Theater.


    Awake? Schlecht? Wer hat dir denn das eingeredet?
    Extrem düster und homogen, trotzdem abwechslungsreich. Geniale Songs (6:00, Lie, Space-Dye West etc., Caught in a Web)


    Grade erst wieder von vorne bis hinten angehört. Was ein Genuss.

    - - - - -
    Es wird immer weitergehn - Musik als Träger von Ideen
    [kraftwerk - musique nonstop]

  • Noch ein Kommentar zu der Visions-Geschichte weiter oben:


    Wer wie ich seit Jahren Visions liest, ist von einer Kritik wie dieser absolut nicht überrascht. Es gibt einige Bands, welche in Visions zwar rezensiert werden, aber im Prinzip abolut nicht in in diese Zweitschrift passen weil
    a.) die Leserschaft eine andere Zielgruppe ist und
    b.) die Mehrzahl der Redakteure einfach auf andere Mucke stehen


    Es gibt einfach Bands, welche in dieser Zeitschrift aus den genannten Gründen immer verrissen werden, bei anderen wird indess jeder noch so erbärmliche Pfurz abgefeiert (Josh Homme z.Bsp, egal ob mit den Queens, den Desert Sessions oder den Eagles of Death Metal. Negative Kritik scheint hier prinzipiell nicht möglich).


    Deshalb sollten sich unser absolut Merkbefreiter und all die anderen nicht zu sehr auf den Schlips getreten fühlen. Coldplay würde im Rock Hard wohl auch keine gute Figur machen, oder?

  • Ich hab sie seit heute auch, ich muss sagen dass ich sehr angetan von dem Teil bin.
    Derzeitige Favoriten: "Panic Attack", "I walk beside you" und "Octavarium"

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • moinsen...
    ich halte das album auch für "Dream Theater Verhältnisse" auch für das schlechteste, aber es hat trotzdem was..is halt zur abwechslung was sehr melodisches und ich finde der geilste track von den ich einen übelen ohrwurm habe ist "These Walls"...
    ich finde bei den song passt alles
    aber von klassikern wie Metropolis Part 2-Scenes from a Memory (supergeil!!!) oder Six Degrees Of The Inner Turbolence (endgeil!!!!!!) is das album doch ein stück weit entfernt...
    und zu den zitat das dass album schlecht gemischt ist...

    Zitat

    Sehr uninspiriert und grausam gemischt. Wo ist denn da die Plastik-Bass Drum von Portnoy? Es pocht nur ein bisserl im Hintergrund.


    dem kann ich mich nur anschließen und es is genau wie bei Train Of Throught..
    einfach nur grausam..ich habe die Platten an einer 20 000 Euro anlage mit Linn vor- und entstufen sowie linn lautsprechern und son prollkram gehört, auf jedenfall das beste vom besten und ich hab mir im vergleich popscheiben von madonna und michael jackson aus den 80igern angehört. die klingen von der mischung her viel besser...was links sein soll ist links was rechts sein soll ist rechts und der eindruck das die stimme in der mitte ist, ist immer vorhanden..bei dream theater hatte ich nie den eindruck dass die stimme in der mitte ist..das klingt alles sehr matschig zusammen gemischt und der bass dröhnt nich wie es meiner meinung nach sollte..
    naja soviel dazu :D
    und die portnoy plastikbassdrum fehlt mir auch ein wenig..
    bestes beispiel für die plastikbassdrum is ja der anfang von Dance of Eternity :D



    achja ist nächste freitag den 7. oktober 05 einer von euch in düsseldorf aufem dream theater konzert? ich habe meine karte schon per Express bestellt bei eventim :D
    endlich portnoy live, ein traum wird war ;( ;( ;( ;)


    greetz jochen

    Einmal editiert, zuletzt von Jochenist.net ()

  • Zitat

    Original von Fraggy


    Awake? Schlecht? Wer hat dir denn das eingeredet?


    Kann schon sein, bin aber nur ab und zu (selten) etwas schlecht (gelaunt) ;)
    Spaß beiseite. "Awake" ist vielleicht mit die beste Scheibe, die DT je abgeliefert haben - und sowas nach dem kommerziellen Erfolg von "Images & Words" inkl. "Pull Me Under"!
    Exzellent kühl, düster und glasklar produziert, eigentlich absolut chart-untauglich, wohl gerade deswegen höchst geile Songs (6:00, Caught In A Web, Lie(!), The Mirror, Erotomania, Innocence Faded ... usw. usf.) mit Langzeitdauer! Ich habe die Scheibe seit 10 Jahren und sie verliert einfach nicht an Substanz. Außerdem waren Dream Theater damals noch etwas origineller :rolleyes:


    Wer ist am 21.10. in Stuttgart? =)

  • Das hab ich aber auch schon gehört, dass "Awake" als ein nicht so tolles Album gehandelt wird (in den Kritiken). Versteh ich auch nicht, ist ein echt tolles Album. Obwohl mir schleierhaft ist, was alle an "Lie" so toll finden. Bis auf die letzten 2 Minuten ist es recht poppig angehaucht (meine Schwester fand das Lied so toll, dass sie es auf nem Sampler drauf haben wollte, das sagt schon alles ;)).


    Persönlich rangiert "Awake" für mich vor "Images and Words", weil es ausgewogener ist, etwas härter ist es auch, ich mag die Songs einfach mehr. "Lifting Shadows off a Dream" ist mein persönlicher Favourit auf dem Album. Vor allem live bringen die Jungs das echt unglaublich emotional rüber.

  • Wenn ich ehrlich bin rangiert für mich "Train of Thougt" und "Octavarium" noch vor "Images & Words" und "Awake".
    Mein Favorit ist aber zur Zeit glaube ich "Six degrees of inner turbulence".

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • aber herr portnoy sollte mal so kreativ sein und sein setaufbau wieder verändern :D


    ich finde an den siamese monster oder wie das ding auch immer heißt hat man sich langsam satt gesehen
    wir wärs mit was zweistöckigen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!