Rough Mix [Schmatz]

  • Solo (Ca. 5 min).
    Zur Kontrolle schneide ich die Soli live
    direkt aus dem Pult auf meinen MD mit.
    Hier ein Solo aus der Nummer Black Betty,
    gespielt mit der Coverband "The Assholes"
    http://www.assholes.de.


    Die Ostinati (z.B. der Siebener in der Mitte) sind alle :
    Linker Fuss Cowbell, rechter Fuss Kick.


    Ich hoffe der Link funzt:


    Solo Solo

  • tach,


    guter live sound. die ideen sind leider nicht ganz sauber ausgearbeitet und auch nicht sauber umgesetzt (z.b. sauberes steigern des tempos oder auch der odd time part) und lose aneinandergereiht. inhaltlich kickt mich das leider überhaupt nicht. technisch hohes niveau - aber wo ist der sinn dahinter? 5 minuten doublebass geknüppel mit den üblichen triolen und 2oben2unten phrasen würde ich einer pinkelpause nicht vorziehen. ;) aber für die übliche klientel der coverbands wohl genau das richtige.


    tim

  • Hi Tim,


    du hast es erkannt. Beim Solo in der Coverband steht an erster Stelle, dass die Hr. GT und B pinkeln gehen können. Das Solo steht im Kontext mit
    der Nummer "in" der es gespielt wurde, ein Knüppelstück halt.


    Schick da mal was von dir rüber, lerne gerne dazu....



    Greetings
    von Schmatz

  • hi,


    ich finde es vom technischen her und vom spielerischen her wirklich beachtlich, ich wünschte mir ich würde sowas auch können, aber bei meiner motivation zu üben, wird das noch 3-4 jährchen dauern


    ich finds als solo eigtl auch super, manchmal wirkr es allerdings auch für mich wie eine aneinanderreihung von diversen patterns o.ä.
    vor allem durch die komischen pausen die du zwischendurch lässt


    also ich hab zwar noch nie ein solo gespielt, aber ich würde immer durchgehend sowas wie ein roten faden in dem solo lassen, oder zumindestens die pausen auffüllen
    (aber du merkst schon, hier spricht ein wahrer kenner *hust*)
    hoffe trotzdem, dass ich dir helfen kann, deine soli (noch) ansehnlicher zu gestalten :)

  • Das Solo ist technisch sicherlich ne gute Sache,aber wirklich groovy find ich es nicht.Es kickt nicht,also mich nicht.Dazu muss ich auch nicht besser sein um das sagen zu können.


    Und Schmatz,das mit TIM lass mal lieber,das könnte dich in Depressionen stürzen,gerade wenns um Technik und Groove geht! ;)

  • schmatz, wenn du kein feedback verträgst - und das in der hörzone leider zu erwarten - dann stell deinen kram ganz einfach nicht ein. alles klar? du kannst dir auch mal den leitfaden durchlesen, der in diesem forum als sticky immer ganz oben steht.


    lupi, es ist egal ob ich ein bisschen spielen kann, oder nicht - es geht hier lediglich um meine meinung. ob die angenommen wird oder nicht, ist nicht mein problem - aber ich frage mich, mit welcher motivation herr schmatz sein zeug hier einstellt.... schaut mal, wie geil ich spielen kann? oder eher: was haltet ihr davon.... oh mann - sowas nervt einfach. schwanzvergleich gehört ins gitarristenforum....


    :rolleyes:


    tim

  • Hi Lupi, da hast du vollkommen recht. Aber das "Solo" ist halt nur ein Moment im Leben. Als musikalischer "Dienstleister", z.B. in einer Coverband
    musst du dich anpassen, dass heißt in Verbindung mit Licht und Pyros kommt es zur Unterhaltung des Publikums besser rüber, wenn du mehr "Krach" machst, Kunst ist da leider nicht gefragt. Abgesehen davon ist es richtig das die Teile manchmal zusammenhangslos rüberkommen, weil ich dieses Solo komplett improvisiert habe. Bei einem Programm von 3-4 Stunde mit vielen Uptempo Nummern liegt der Solo Part im hinteren Drittel des Set, also bin ich alter Sack oft auch schon konditionell angeschlagen, da macht sich (wie man auch hört) bei der Ausführung bemerkbar.


    @ Tim:
    Ich meine das im positiven Sinne, ich höre mir sehr gerne Sachen
    von andern Drummern an und würde mich freuen was von dir zu hören. Abgesehen davon zeichnet ein guter Drummer damit aus zuzuhören.
    Denn dann wäre dir der Ein oder Andere Part aufgefallen der nicht unbedingt zum 08/15 Repertoire gehört. Bei weit über 1000 Gigs die ich in allen möglichen und unmöglichen musiklaischen Situationen gespielt habe,ist mein Solopart (falls gewünscht) ein spontaner Akt, da bedeutet für mich emotionales Umsetzen der Geschehnisse auch in Einbeziehung der Agogik.
    Und manchmal kommt da halt nix Gutes bei rum... ;)


    @Alle:
    Also, abschließend: Meine Motivation heißt bestimmt nicht "Schwanzvergleich" über den Kindergarten bin ich lange weg.
    Es geht eher um Spaß am Ganzen, sorry das ich ein paar Übereifrige
    geweckt habe. Jeder ist speziell und einzigartig, gesteht also anderen
    einfach das zu was ihnen gefällt, ich versuche das auch.


    In diesem Sinne bleibt sauber.
    Schmatz

  • Hier geht´s ja ab :)


    Aber recht haben Tim und Lupi - reines Technikgefummel macht auf Dauer keinen Sinn.


    Ich habe immer wieder festgestellt, dass man das Publikum beim Solo mit ein bisschen Stickwerfen und Späßen, wie z.B. triolisch Bassdrum links, rechts, Hand rechts usw. und dabei die linke Hand kritisch beobachten, als ob man schauen möchte, ob die Fingernägel sauber sind, eher auf seine Seite bekommt (Hammersatz, alle verstanden?! :D ).


    Ich weiß selbst, dass man gerne das zeigt, was man im Ü-Raum hart erarbeitet hat, aber ein Solo sollte ruhig grundsätzlich durcharrangiert sein, ähnlich einem Song...

  • Solo: ich finde dasses techisch echt cool ist, soweit ich das beurteilen kann. aber zwischendrin ist es glaub ich genau so wie es ne besoffene Zuhörerschaft gerne hätte, einen drummer bei dem einfach nur die stöcke fliegen. Ich wär froh wenn ich teilweise den speed so hätte =))


    Ich hoffe ja das kommt mal mit der Zeit =)) Irgendwann in paar jahren wird das sicherlich klappen :D


    ALLGEMEIN:


    Ich habe die Drummercommunity eigentlich immer als richtig super empfunden, egal was für jemand kommt hier wird von den meisten jeder gleich behandelt.
    Ein anfänger der mit 1 Mikrofon sein no name kit aufnimmt und zeigt was er bisher kann, wird genauso empfangen wie jemand der hier nen MP Set hat und schon 30 Jahre spielt.


    Ich finde das macht die großzahl der Drummer auch so sympatisch, da hilft man sich untereinander, gibt sich tips.


    Sicherlich gibts hier auch die die hier mal richtig einen vom leder lassen wollen, aber da die geschmäcker verschieden sind kommt es immer wieder zu Kritik, wer die nicht vertragen kann sollte hier nichts reinstellen.


    Das Solo hätt locker so weitergehen können wie am anfang halt einfach Groovy und net doublebass gepretter und die toms hoch und runtergerollt.


    MFG
    Drumbo

  • alles in allem sehe ich das ähnlich:


    Sehr gutes Geschwindigkeits und DoubleBass Niveau, wirklich gutes Powerdrummin', das meiste auch sehr sauber gespielt, das Timing der einzelnen Parts divergiert zuweilen, kann aber auch gewollt sein, einige ganz wenige Unsauberkeiten, insgesamt technisch sehr sehr gut und flott.


    ABER: Musikalisch anmachen tuts mich auch nicht, nach 1 1/2 Minuten kommt bei mir auch Langeweile auf, noch ein DoubleBass Lick und noch einer und noch einer. Es fehlt mir für ein Solo die Dynamik, der Spannungsbogen. Ein wenig Peart hier, ein wenig Bozzio dort, im ganzen erinnert mich das aber eher noch an Barriemore Barlow's Solo auf der Jethro Tull Burstin Out. Da helfen dann auch die Cowbells-Passagen nicht so recht weiter, die einzelnen unterschiedlichen Passagen stehen doch etwas zusammenhanglos nebeneinander (was aber nicht an den Pausen liegt, die snid okay).


    Fazit: Als Drumsolo für sich betrachtet ist es nicht so mein Ding, im Kontext mit CoverBand mags aber genau das richtige gewesen sein (Eure Black Betty Version muss dann aber schon überaus zügig gewesen sein). Technisch ist es überaus fein, jedenfalls was Geschwindigkeit und Hand/Foot-Kombis angeht.


    Was bleibt: Die Erkenntnis, dass Du ein wirklich fixer und guter Powerdrummer bist, das Solo selbst aber habe ich - jetzt wo ich den letzten Satz schreibe - auch schon wieder vergessen.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Schmatz
    Auch ich spiele seit ewigkeiten in zig Coverbands und gerade aus der Erfahrung heraus,finde ich das Solo nicht wirklich publikumsdienlich.
    Ein Solo muss eine Spannung erzeugen,die Leute zum mitklatschen und hüpfen bewegen,Technisch beeindrucken kannste das normalo Volk schon mit 2/3 Hand/Fuss Rolls.


    @see


    Wie recht Du hast..... und wenn ich Dein neues Avatar so sehe.......ich glaube Dir immer alles!!!! :D :D

  • Hi Lupi, habe mich mal in die Sachen aufs Tims Hp reingehört. Leider muss ich dir mitteilen, das ich nicht depro bin. Finde Tim einen guten Trommel der aber auch nur mit Wasser kocht, mit der Musik die er so macht kann ich mich nicht so anfreunden, halt Geschmackssache.
    Was machst (magst) du denn für Musik?
    Kann man vielleicht was anhören?


    Cheers Schmatz

  • Hey Schmatz,
    es geht nicht darum,dass tim der Trommelgott ist,sondern der hat einen Groove wie die Wildsau!
    Jeder kocht mit Wasser,aber nicht jeder kann alles mit üben erreichen.
    Es gibt halt Leute,die haben einen irres Feeling,die müssen nicht mal gut sein.Dieses Feeling hat man oder auch nicht.Ich besitze es sicherlich nicht in dem Ausmasse,wie die Tim.
    Wenn Du Dir schon HP`s von Usern reinziehst empfehle ich Dir
    Metalfusion http://www.ulfstricker.com
    Trommelmatze http://www.spring-tide.com
    matzdrums http://www.drums-unlimited.de


    Man vergebe mir,wenn ich diverse Namen nicht nenne,da mir jetzt auf Anhieb keine mehr einfallen.
    Oder aber auch hier in der Suche die Namen eingeben,und noch ein bissi in der Hörzone wuseln.


    Solomässig kann ich hier (noch) nix reinsetzen,da ich bei Gis selten Solis spiele,aber wenn ich Sie gespielt habe,gabs natürlich keine Aufnahme. X(


    Und lernen,kannst Du von mir bestimmt auch nix! ;)


    Verstehe meine Worte bisher bitte nicht als Angriff!


    Alles weiter machen wir,wenn nötig per PM,wir wollen Dein Thread hier ja nicht zuballern.

  • Also, ich finds geil !!!! Bisher das beste Solo was ich hier im DF gehört habe.
    Denn!!! ich bin der Meinung ein Drumsolo muss unterhalten, die Leutz müssen da stehen und einfach nur denken "OOOOooohhhh!!!!!". Keine Sau interessiert sich dafür ob groovt. Spiel doch mal den Rosanna-Shuffle, ruckzuck sind die Leut weg. Natürlich sollte man keine Blastbeats als Solo verkaufen, aber das hier ist definitiv unterhaltsames Material!!!


    Lass dich von den "Groovern" hier nicht breitlabern..... bleib dabei!!!!


    Gruß
    sd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!