Setauswahl? Troyan vs. Tama SC Maple vs. Sonor Delite

  • Hallo Drummergemeinde.


    Bei mir steht die Neuanschaffung meines Traumsets an nur genau hier stecke ich fest und bin auf eure Meinungen angewiesen.


    In die nähere Auswahl sind 3 Sets gekommen:


    Troyan (http://www.musicshop.de)


    Tama SC Maple (oder doch der kleine Bruder "preformer")


    Sonor Delite


    (Alle in den Größen 22',10',12',14'; beim Troyan "nur" eine 20er Bass die mich aber trotzdem absolut überzeugt hat)
    Das die jetzt durchaus unterschiedlich sind ist mir auch klar, aber die Meinungen gehen hier ja stellenweise schon auseinander (ja, ich hab die Suche benutzt :D )


    Es sollte ein möglichst vielseitig sein. Heißt das ich keine Lust und vor allem kein Geld hab mir in 5 oder 10 Jahren ein neues Set zu kaufen nur weil sich dann evtl mein Musikgeschmack geändert hat.


    Zum Troyan: Wenn das Teil so gut ist wie die Allgemeinheit hier schwärmt, warum spielen so wenige / keiner der wirklcih bekannten Drummer ein Troyan. Schaut euch mal die Endoser auf derHomepage an. Das hat mich schon stutzig gemacht.


    Tama: Rechtfertigt der bessere Maple Sound wirklich den fast doppelten Preis im Vergleich zum Preformer?


    Meinungen, Erfahrungsberichte und weiterhelfende Empfehlungen wilkommen!


    thx, so long


    mic747

  • Ich halte es schlicht und einfach für eine Unverschämtheit ein Troyan mit einem Tama und einem Sonor in einem Atemzug zu erwähnen. ;)


    Zu deiner Frage: Wenn du vielseitig sein willst, nimmst du ein Troyan!


    Was die Endorser angeht, hab ich keine Ahnung, würd mich aber auch mal interessieren...


    Achja, und wenn du ein Traumset suchst, bist du beim Alex goldrichtig!


    Viele Grüße
    Rockstar

  • was mich an dem Troyan stören würde, ist, das sich nicht wüßte, aus welchem holz das Ding geschnitzt wurde. Dein Link sagt dazu nix.


    "besserer Maple Sound als Performer" ? Also ich weiß nun nicht, warum Maple besser sein soll, es ist halt anders, ob besser, entscheidet der Geschmack und nur der. Ich würde trotzdem das Maple neben, das SC ist wunderbar, ebenso das Sonor.


    Außerdem: Das sind so unterschiedlichen Baustellen, die du da nennst, keine Ahnung, wer dir da einen Tip geben soll. Wäre so, als wenn ich fragen würde, ob mir jemand zum Mapex Orion, Noble & Cooley oder zum Wahan raten sollte.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Troyan ist eine kleine Handarbeitsschmide, die nicht über Endorser sondern über pure Qualität ihre Produkte verkauft.


    Was jetzt nicht heisst, dass Sonor und Tama wesentlich schlechtere Qualität über um so mehr Endorser-Einsatz wettmachen müssen.
    Sonor und Tama sind halt Firmen mit gewaltigem Werbeetat, Troyan ein Kleinunternehmen.


    Mein Tipp: geh in den Musikshop zum Bernhard, bestell einen schönen Gruß von allen Forumskollegen und hör Dir mal seine Meinung an. Letztendlich entscheidet natürlich Dein Geschmack. Achja: In Ottobrumm hat Alex Zachow seine Troyan-Firma. Könnte sein, dass Dir Bernhard den Kontakt zu Alex vermittelt, dann siehst Du was er so baut.



    PS: Bumbklaats Preisvergleich hinkt etwas. Alex baut auch preiswertere und trotzdem geilere Sets. (die mit den Tubelugs) Konnte man prima beim 6.0 Treffen in München sehen und hören.

  • Ähh seelanne,


    du kannst dir ein Troyan aus dem Holz bauen lassen was du willst... Sogar aus Bambus oder Hanf (Bambus war gelogen)...


    Viele Grüße
    Rockstar


    Edith sagt der Link fehlt dem Seelanne.

    Einmal editiert, zuletzt von Rockstar ()

  • das weiß der seelanne doch, aber der weitere link - so hatte ich es verstanden und so war es ja auch zu sehen - bezog sich doch auf das spezielle Set "Troyan Signature Musikshop Drumset"


    http://www.musicshop.de/PXP_sh…39253&label_s=Drums&-find


    und da gabs eben kein hint für das Holz, von daher ..........



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Also Geld ................................ genau ...................... spielt keine Rolle !


    (jaja ... ich weiß)


    S.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Seelanne
    gemeint war genau das "Troyan Signature Musikshop Drumset"!


    JB
    den Bernhard werd ich, sobald er wieder aus dem Urlaub zurück ist, zum wiederholten mal besuchen :)


    macmarkus
    SC Maple und Troyan kosten beide um die 2500. Hardware steht fest (tama). Dazu kommen dann noch Becken bei denen dann 200 euronen pro Stück die Schmerzgrenze ist.
    Bei der Snare bin ich mir (wer hätte es anders erwartet) noch unsicher. Evtl eine Pearl MMX 14x5,5.


    thx schonmal


    mic747

  • Hallo mic,


    es kostet aber nur genau dieses Troyan so "wenig", weil der Alex bei dem andere Böckchen genommen. Die was er benutzt sind nämlich schweine teuer!
    ICh würd auf jeden Fall ein Troyan nehmen (mir gefallen nur die Böckchen von dem Music shop signature nicht).


    Viele Grüße
    Rockstar

  • mic747: Hier kann dir niemand ne Empfehlung geben, da keiner weiß, auf welchen Sound du stehst. Nimm einfach das, welches dir am ehesten zusagt. Ich persönlich würde grundsätzlich mal ne ganze Preisklasse zurückschrauben, denn auch günstigere Instrumente können hervorragend klingen. Und über kurz oder lang willst du eh was anderes, verlass' dich drauf. :)

    Das ist fein beobachtet!

  • Das Troyan in der Music Shop Ausgabe ist ein Maple. (Sollte etwas nicht Maple sein, steht es meist dabei.)



    Zitat

    Was jetzt nicht heisst, dass Sonor und Tama wesentlich schlechtere Qualität über um so mehr Endorser-Einsatz wettmachen müssen.


    Die Qualität ist bei Tama nicht minder Troyan - eher im Gegenteil.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Zitat

    Original von mic747
    Es sollte ein möglichst vielseitig sein...


    Dann würde ich mich nach Angeboten mit 16" Floortom umschauen.
    Ansonsten sind Troyan und Tama SC doch allein schon von der Kesselkonstruktion her zwei völlig verschiedene Paar Stiefel.
    Kauf, was dir besser gefällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!